Tecon ist in der IT-Dienstleistungsbranche tätig mit einem Schwerpunkt im IT-Telekom Markt. Seit dem IPO ist der Kurs konsolidiert und bietet momentan ein gutes Einstiegsniveau aufgrund den hervorragenden Perspektiven:
Zahlen Q3-2005
Umsatz: 6.312 T€
EBIT: 749 T€
Überschuss: 449 T€
Aktienzahl: 3,4 Mio.
EPS: 0,13
Ich habe mich auf die aktuellen Q3-Zahlen beschränkt, da hier zum einen alle aquirierten Unternehmen konsolidiert wurden und zum anderen erstmals keine außerordentliche Belastungen und Erträge mehr enthalten sind. Diese Daten bieten daher eine saubere Grundlage für die Zukunftsbetrachtung.
Tecon konnte in der Vergangenheit ein hohes jährliches Umsatzwachstum (05e = +40%) erzielen und den Markt regelmässig outperformen. Tecon bestätigt damit eindrucksvoll sein "nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell". Besonders beeindruckend sind jedoch die weiteren Perspektiven: Die Branche erwartet ein jährliches Wachstum von 5%. Das Management von Tecon hat angekündigt, auch in den kommenden Jahren den Markt "deutlich (!) zu outperformen", was aufgrund der Entwicklung in der Vergangenheit absolut realistisch ist. Neben dem organischen Umsatz-Wachstum hat Tecon angekündigt, zusätzlich durch gezielte Aquisitionen anorganische Umsätze zu generieren. Gehen wir von einem Umsatzwachstum von 15% auf Basis des Q3 aus, würde Tecon in 2006 ein Umsatz von knapp 30 Mio. € erzielen. Bei Erhöhung der aktuellen Netto-Marge (7%) auf 9% läge der Überschuss in 2006 bei 2,7 Mio. €, das EPS bei 0,80 und das aktuelle KGV bei 11,5. Ich halte diese Annahmen für durchaus realistisch und sehe in Tecon daher einen klaren Kauf !
Ich erwarte neben dem Umsatzwachstum auch einen überproportionalen Ergebnisanstieg. Zum einen werden sich die Fixkosten bei steigenden Umsätzen relativieren, zum anderen werden zukünftig verstärkt höhermargige eigene Softwarelösungen und -anwendungen vertreiben, die sich positiv auf die Erträge auswirken werden.