da du mit Schiffen zu tun hast und mehr Ahnung hast als ich. Ich interessiere mich generell für Wasserstoff und denke, dass die Zertifizierung für TECO das geringste Problem sein sollte, es sei denn, die Kosten sind exorbitant hoch. DNV steht für „Det Norske Veritas“ und prüft, zertifiziert und klassifiziert Schiffe sowie technische Systeme. Der Hauptsitz ist in Hovik, nahe Oslo, und ich denke, dass DNV sich bei Brennstoffzellen gerne von AVL beraten lässt. Die im Jahr 2008 ausgelieferte FCS Alsterwasser war das erste Binnenschiff der Welt, das mit Brennstoffzellenantrieb und Wasserstoff als Energiequelle betrieben wird. Mir ist nicht bekannt, ob es dabei Zertifizierungsprobleme gab; jedenfalls habe ich darüber nichts gelesen.
Tests könnten weder bei DNV noch bei TECO durchgeführt werden; sie sind nur mit Unterstützung von AVL möglich. AVL bietet eine umfassende Palette standardisierter Testlösungen, die von der Zell- bis zur Systemebene reichen und verschiedene Leistungsklassen abdecken. Diese Lösungen umfassen sowohl spezialisierte Testeinrichtungen für Wasserstoff-Verbrauchsmessungen und Degradationsanalysen als auch komplette Brennstoffzellen-Systemprüfstände mit Umweltsimulationen.
Für TECO 2030 bedeutet die Erteilung eines AIP für die Bordsysteme für komprimierten Wasserstoff, dass DNV das Konzept als machbar und sicher erachtet hat, was eine wichtige Voraussetzung für die weitere Entwicklung und Implementierung dieser Technologien im maritimen Sektor darstellt.
ZEAS ist eines von drei Projekten, die aus dem Programm für Forschung und Innovation im Bereich der maritimen Industrie finanziert werden, wobei die Gesamtzuweisung 34 Millionen Euro betrug. Die meisten Mittel für dieses Projekt werden von der EU bereitgestellt, und zwar aus dem Programm „Horizont Europa“ finanziert. Lürssen Design Center Kvarner aus Rijeka ist der Koordinator des ZEAS-Projekts und soll ein wasserstoffbetriebenes Passagierschiff entwerfen und entwickeln, das in der Adria eingesetzt werden soll. Es macht für 8lsbs9 und auch für mich Sinn, dass DNV Hellas Single Member, mit Sitz in Griechenland und spezialisiert auf die Zertifizierung von Schiffen und maritimen Technologien, ein Projektpartner im ZEAS-Projekt (Zero-Emission Adriatic Ship) ist. TECO 2030 AS und das TECO 2030 Innovation Center sind assoziierte Partner im Projekt.
Quelle:
www.avl.com/de-at/testing-solutions/...cell-testing-solutions
teco2030.no/news/...ompressed-hydrogen-fuel-systems-18059442/
www.zenlab.eu/about-2