Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 17 18 19 21 22 23 ...

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Beiträge: 817
Zugriffe: 407.789 / Heute: 34
Technotrans SE 20,50 € +1,99%
Perf. seit Threadbeginn:   +127,78%
 
Prime All Share . 7.136,43 -0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +145,42%
 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Purdie
Purdie:

Zahlen sind

 
08.05.18 15:11
m.E. vollkommen  in Ordnung, habe zu 40,30 etwas aufgestockt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,58%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,09%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,05%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,43%

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Quartalszahlen/Aussichten

4
14.05.18 12:00
Guten Tag !

Die in der letzten Woche veröffentlichten Quartalszahlen der ttr AG sind ja eher verhalten aufgenommen worden - der Aktienkurs hat sich seit der letzten Woche eher vornehm zurückgehalten bzw. ist seit Beginn des Monats wieder um etwa 3 Euro zurückgegangen. Nunmehr steht der Kurs wieder auf der 40 Euro Marke (bzw. pendelt um diese Marke herum).

Waren die Zahlen denn schlecht oder mäßig?

Meiner (zugegebenermaßen nicht ganz neutralen) Meinung nach nicht. Immerhin hat man das letztjährige Rekordquartal umsatzseitig noch einmal um 2,5% getoppt und das Ebit hat sich y-o-y um 4,5 % verbessert; die Ebitmarge konnte auf 8,4 % (von 8,2 %) steigen.

Das sind nun keine revolutionären Sprünge - aber die kann man von einem Unternehmen, das die "turnarround-Situation" verlassen hat und nun "nur noch" normal wächst, mMn auch nicht verlangen. Die Zahlen bestätigen aber, dass das Unternehmen mit steigenden Umsätzen im Ergebnis weiter überproportional wächst.

Noch etwas deutlicher wird das nach wie vor vorhandene Potential im Bereich "organisches Wachstum" wenn man die beiden Unternehmensbereiche isoliert voneinander betrachtet.

Der Servicebereich stagniert in Q1 (leichter Rückgang in Umsatz und Ergebnis, vor allem wohl wegen des nicht ganz so guten Geschäftsverlaufs bei der Tochter gds).

ABER: Der Bereich "Technology", jahrelang DAS Sorgenkind bei ttr weil die Druckindustrie abgeschmiert war, ist in Q 1 um 4% organisch gewachsen und das Ebit um gleich 10%!!! Das bestätigt meine hier schon häufiger geäußerte Vermutung, dass im Bereich "Technology" noch überdurchschnittliche Ergebnissteigerungspotentiale vorhanden sind.

Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Segmentrenditen anschaut. Service liegt bei wirklich erfreulichen 15,8% Ebitmarge und Technology ("nur") bei 5,7 % (immerhin deutlich mehr als im letzten Jahr als man noch 5,2 % erreichte).

Technotrans ist ja unterm Strich ein Hightechunternehmen und für ein Hightechunternehmen ist eine Marge von 5,7% auf die verkaufte Technologie sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Mit hochlaufenden Umsätzen werden sich die Ergebnisse weiter verbessern (wie gesagt in Q1/2018 Umsatz plus 4%, Ebit aber plus 10%!!).

Wenn man sich mal eine Mittelstandsholding wie Indus anschaut, dann liegt die bei etwa 10% Ebitmarge. Nun ist nicht alles was hinkt ein Vergleich und bei ttr muss man schon berücksichtigen, dass die Druckindustrie sich zwar stabilisiert hat aber eben noch keine Wachstumsstory ist und die Großkunden Heidelberger und Trumpf (für KLH) dürften ebenfalls einen höheren Druck auf die Marge setzen, weil man als Zulieferer von diesen Kunden in gewisser Weise natürlich auch abhängt und dann wohl lieber etwas von der Marge wegzieht als den Kunden zu verlieren.
Und last but not least dürften auch die vielen einzelnen Projekte in den "neuen Märkten" (insbesondere Batteriekühlung und Kühlung der Ladeinfrastruktur) zunächst einmal nicht die riesigen Margen liefern, weil erstens der Markt ja grade erst anläuft und zweitens ttr ja auf der Grundlage dieser Projekte erst dabei ist, den Markt für sich zu "erobern".

Aber je stabiler die Druckindustrie wird (und auch Heidelberger hat sich ja für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt, zu wachsen) und je mehr Projekte zu festen Folgeaufträgen führen, desto höher dürften auch die Margen bei ttr ausfallen. Jedenfalls vermute ich, dass man die 5,7% weiter verbessern kann. Insofern geht ttr grade bei den neuen Märkten in Vorleistung - die sich aber eben dann rechnet, wenn man den Fuß in der Tür dazu nutzt, anzufangen, diese dann auch weiter aufzustoßen.

Die "Headlines" in der Präsentation
www.technotrans.de/fileadmin/user_upload/..._Q1_2018_DE_1.pdf

">Erfreulicher Jahresauftakt in der kunststoffverarbeitenden Industrie.
› Anhaltendes Wachstum im Lasergeschäft, steigende Nachfrage auch im
Bereich der Halbleiterindustrie (EUV-Lithografie).
› termotek mit Rekordumsatz im ersten Quartal.
› Gute Aussichten der Druckindustrie - getragen durch den
Verpackungsdruck - versprechen ein stabiles Fundament für das
Geschäftsjahr 2018.
› Kühlsysteme für die E-Mobilität: technotrans zeigt Lösungen für
Batterien und Schnellladestationen auf der Battery Show in Hannover.
› Neue Entwicklungsprojekte (E-Mobilität) für die Bus- und Bahntechnik."

sind daher in meinen Augen extrem gute Nachrichten, denn das zeigt eindrucksvoll auf, dass sich die ttr-Technologie weiter gut verkauft (Druck mit leichtem Wachstum,Kunststoffindustrie erfreulich, termotek Rekord, E-Mobilität mit weiteren (neuen) Entwicklungen).

Und dies ist gleich im doppelten Sinne eine "frohe Botschaft". Einmal (wie oben vermutet) werden dadurch die Margen im technology-Bereich steigen (überproportional zum Umsatz) und zum zweiten ist jede verkaufte Maschine für den Servicebereich Folgeumsatz mit hoher Marge - je mehr Maschinen ttr ausliefert, desto mehr bekommt der Servicebereich zu tun.

Das alles läuft ja derzeit noch auf der "organischen Ebene" - Zukäufe gehören aber eben auch zur Strategie und da ist aus meiner Sicht noch erwähnenswert, dass die Nettoverschuldung des Konzerns weiter zurückgeführt werden konnte und nunmehr nur noch bei 7,1 Mio Euro liegt - und dass die Selbstfinanzierungskraft des Unternehmens ungebrochen ist (was ja für die Finanzierung etwaiger Übernahmen nicht unwichtig ist). Der Nettocashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei etwa 3 Mio Euro!

Natürlich steigen die Zahlen bei ttr derzeit nicht mehr exponentiell an - der Aktienkurs ist in den letzten Jahren allerdings eben genau exponentiell gestiegen und hat inzwischen ja auch eine "schöne Größe" erreicht. Es mag sein, dass der ein oder andere Aktionär von den Zahlen der letzten Jahren geblendet wurde und nun weiter Wachstumsraten in zweistelliger Höhe erwartet.

Aus meiner Sicht befindet sich ttr derzeit in einer Phase, in der etwas Luft geholt wird für den nächsten Anstieg. Man hat ja noch einiges vor (die Zielvorgabe 300 Mio Euro Umsatz bei einer Marge zwischen 8 und 10% in 2020 bleibt ja ausdrücklich erhalten). Ich persönlich bin an sich davon überzeugt, dass die Marge sich weiter erhöhen wird und dass 8% in 2020 eine eher vorsichtige Schätzung sein dürfte - vielleicht basierend auf der Überlegung, dass nicht jede neue Übernahme sofort mit hohen Margen glänzen wird - manchmal braucht es ja auch etwas Zeit bis dass ein Unternehmen richtig in den Konzern integriert ist und man gegenseitig voneinander profitiert (nicht jeder Zukauf läuft sofort so überaus erfreulich wie Termotek oder gwk!). Dennoch wäre das dann aber eben auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die Zukäufe auf die Marge der ttr insgesamt hochgehievt werden können. Insofern sehe ich weiterhin ein EpS von 2,60 bis knapp 3 Euro für das übernächste Jahr nicht für unmöglich an (und auch da würde ich dann noch nicht das Ende der Fahnenstange sehen). Das ist natürlich nur eine Schätzung meinerseits und soll keine Aufforderung an andere Marktteilnehmer zum Kauf der Aktie sein!

Eine Frage in die Runde hätte ich noch: Ich persönlich bin eher wenig begeistert davon, dass ttr neben der Technologiesparte und dem eigentlichen Servicebereich noch die gds plus Töchter hält, die überwiegend "technische Dokumentationen" erstellt, also irgendwo und irgendwie im IT-Bereich tätig ist (in dem ich mich zugegebenermaßen nicht auskenne).
Aus meiner Sicht hat die gds jedenfalls recht wenig Anknüpfungspunkte mit dem restlichen Unternehmen, Synergien sehe ich auch keine. Ich wäre daher eigentlich dafür, die gds zu veräußern (an irgendein Unternehmen, das ebenfalls hauptsächlich im Bereich "IT und Software" unterwegs ist). Dorthin würde gds mMn deutlich besser passen als zu einem Unternehmen, dass sich auf Flüssigkeitentechnologie spezialisiert hat. Von dem Erlös könnte man dann im entsprechenden eigenen Technologiesegment auch wieder Zukäufe finanzieren, was die Börse mMn auch begrüßen würde, weil man da eben auch die unternehmenseigene Expertise hat.
Was meint ihr denn dazu? Habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich wünsche jedenfalls einen guten Wochenstart und einen charmanten Tag.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Versucher1
Versucher1:

So, bin hier seit mehr als 'nem Jahr hinterher

 
01.06.18 14:53
gelaufen, hab mitgelesen hier (danke an die Protagonisten), und hab heute mal ne kleine Posi eröffnet bei 39,70 €. Mal sehen wie es mit dem Kurs weitergeht, bei nem Rücksetzer (ca. 35 € ?) würd ich wohl nachkaufen, wenn das Umfeld sonst weiter stimmt.  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

eine kleine Übernahme

2
04.06.18 10:03
und da wächst die ttr weiter.

www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...-holzwickede.html

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Michikay
Michikay:

erfreuliche news

 
04.06.18 12:30
Das sind doch gute Nachrichten bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Akasol

3
05.06.18 14:18
geht an die Börse.

www.n-tv.de/wirtschaft/...ag-5-Juni-2018-article20463941.html

Wie schon berichtet, ist Akasol ein Referenzkunde von ttr für die Kühlung von Batterien. In der Meldung steht, dass der Umsatz von Akasol von 14 Mio in 2017 auf 300 Mio in den nächsten 4-5 Jahren gesteigert werden soll. Es sollen Aufträge über insgesamt 1,45 Mrd. Euro bei Akasol vorliegen.

Wenn das tatsächlich so stimmt, kann man mal überlegen, was das für ttr als Zulieferer von Akasol bedeuten könnte. Überschlägig würde das in den nächsten 4 Jahren ein Wachstum von rd. 100% pro Jahr bedeuten.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Termotek

 
07.06.18 14:16
verdreifacht die Produktionskapazitäten in Baden-Baden

www.pressebox.de/pressemitteilung/...em-Standort/boxid/908988


Endlich kann das Bauvorhaben realisiert werden. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube früher war immer von einer Verdoppelung der Kapazitäten gesprochen worden. Eine Verdreifachung wäre dann noch einmal eine gute Schippe drauf. Mit Möglichkeiten zur weiteren Expansion.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

gefunden

 
07.06.18 14:26

anbei der Ausschnitt aus der Pressemeldung vom 17.7.2017:

"Dementsprechend sollen sich auch die Umsätze entwickeln. Nach der Übernahme von termotek durch die technotrans-Gruppe, Kühlspezialist mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen, entwickelte sich das Geschäft rasant. Nachdem termotek 2011 noch neun Millionen Euro erwirtschaftet hatte, stieg der Umsatz bis Ende 2016 auf 19 Millionen Euro an – dies bedeutet eine Verdoppelung der Erlöse binnen fünf Jahren. Auch die Mitarbeiterzahl wuchs in dem Zeitraum von gut 50 auf rund 100 Beschäftigte an. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Produktion will termotek die Belegschaft auf rund 115 Angestellte ausbauen."

Also wird tatsächlich mehr Produktionsfläche geschaffen, als noch vor einem Jahr geplant.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

das war natürlich

 
07.06.18 14:28
Blödsinn ...

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

so ist es richtig

 
07.06.18 14:30

Zitat:

"Bisher produziert termotek in einem angemieteten Gebäude im Rollfeld. Durch das kontinuierliche Wachstum stieß der Hersteller in jüngerer Vergangenheit zunehmend an seine Grenzen. Um die neue Fertigung zukunftsorientiert aufzustellen, entschied sich das Unternehmen für eine Verlagerung an den neuen Standort. termotek sichert sich mit dem Kaufvertrag nun ein 13.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbepark Wörnersangewand. Dort werden sich die Produktionskapazitäten verdoppeln. Die Gebäudefläche soll im ersten Bauabschnitt mehr als 5.000 Quadratmeter mit Produktion und Verwaltung betragen"

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback sirmike
sirmike:

Spatenstich bei Thermotek

 
11.06.18 15:26
SPATENSTICH FÜR TERMOTEK-ERWEITERUNG: MEHR PRODUKTIONSKAPAZITÄT MIT NEUEM STANDORT

- Beginn der Arbeiten am 19. Juni in Baden-Baden
- Verdreifachung der Produktionsfläche auf 3.600 Quadratmeter
- Optimierte Abläufe für noch effizientere Fertigung
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback seemaster
seemaster:

Interessante Aussagen

 
13.06.18 16:16
www.aktie-x.de/2018/06/...auf-profiteur-der-elektromobilitaet/
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#488

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#489

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Killerfrog
Killerfrog:

@ Gegen Anlagen..

 
15.06.18 09:12
dein Geschreibsel macht doch bei einem Kurs von aktuell 40 Euro gar keinen Sinn, auf was willst Du denn da stolz sein, wenn Du schon bei 47 eingesammelt hast ?
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback GegenAnlegerBetrug
GegenAnleger.:

der text ist von herrn kissing

 
15.06.18 14:32
nicht von mir,  ich finde das gepushe fragwürdig
gab
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback sirmike
sirmike:

Jo...

 
15.06.18 17:26
Ich halte Technotrans bei 40€ für deutlich unterbewertet und sehe den fairen Wert eher bei über 50€. Das ist meine Meinung, die begründe ich sogar ausführlich - ob Dir das nun gefällt, ist mir ziemlich egal. Wenn Du Argumente hast, weshalb Du zu einem anderen Wert kommst, dann kannste die aber gerne hören lassen. Darüber können wir gerne diskutieren.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback GegenAnlegerBetrug
GegenAnleger.:

das inflationierte

 
15.06.18 18:44
pushen schadet der firma - wenn jetzt sogar über kc thread gepusht wird, muss die verzweifelung ja groß sein

gab
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback GegenAnlegerBetrug
GegenAnleger.:

klein-/neuanleger

 
15.06.18 19:00
sollten sich bewußt sein, dass in push versuche verkauft wird - beleg: siehe wallsteet online / börse online / blog etc

als early zykliker kann tt in einem  konjunkur abschwung - spätesten in 18 monaten auch gut unter 20 eur fallen, das erzählen euch die bauernfängern natürlich nicht,  der umsatzbeitrag der emobility ist low

gab
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

@GAB

4
18.06.18 10:46
Guten Morgen !

Mir ist die Intention Deiner Beiträge nicht so ganz klar. Richten sich diese jetzt "nur" gegen den Nutzer @sirmike oder gegen das Unternehmen (in dem Sinne, dass Du das Unternehmen für überschätzt hältst).

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass hier niemand die "Macht" besitzt, Kurse, unabhängig von Fakten, rauf- oder runterzuschreiben (auch dann nicht, wenn er ein "wikifolio" o.ä. besitzt). Und jeder der sich mit Aktien beschäftigt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Aktienmarkt auch nicht nur eine Richtung kennt. Insofern ist es richtig, dass eine Aktie auch mal fallen kann - und wenn die Konjunktur einbricht oder die Börse zusammenknallt, dann kann eine Korrektur auch mal heftig ausfallen.

Das kann aber nun einmal niemand vorhersagen (nicht mal diejenigen, die sich professionell damit beschäftigen).

Deshalb macht es mMn nur Sinn sich mit einem konkreten Unternehmen zu beschäftigen.

Und wenn ich mir z.B. die Beiträge von @snart anschaue, dann ist das sicher kein Pushversuch sondern der von mir sehr geschätzte Versuch, die Interessenten hier mit Informationen und (fundierten!) Einschätzungen zum Unternehmen Technotrans AG und deren möglicher Entwicklung zu versorgen - also genau das zu machen, wozu so ein Forum da ist. Und wenn morgen die Konjunktur zusammenbricht, dann wird auch ttr mit betroffen sein - ich sehe aber auch nirgends hier einen Beitrag, der das Gegenteil behauptet.

Genauso ist es auch keine wirkliche Neuigkeit, dass die Umsätze im Bereich Emobility bei ttr noch nicht sehr hoch sind. Allerdings bietet die Tatsache, dass man Kühlungen sowohl für Schnellladestationen anbietet als auch Kühlung für mobile Batteriesysteme und das man in beiden Bereichen durchaus namhafte Kunden hat, durchaus die Chance, dass man im Jahr 2020, wie in einem Artikel des Aktionärs vor einigen Monaten geschrieben, mit diesen Features etwa 30 Mio Euro Umsatz generieren kann. Wohlgemerkt die "Chance" nicht die "Sicherheit"!

Das Gute an ttr ist aber doch, dass man nicht einseitig auf die Elektromobilität setzt. Natürlich regt die Tatsache, dass man in diesem Bereich unterwegs ist (und zwar wie gesagt sowohl bei der stationären als auch bei der mobilen Batterietechnologie) und dafür eine Querschnittstechnologie anbietet (eben Kühlung) die Phantasie der Anleger an. ABER (das ist für mich ganz wichtig): Im Gegensatz zu einigen an der Börse ziemlich gehypten Unternehmen ist ttr eben nicht auf die Emobility angewiesen sondern hat noch viel mehr zu bieten - die Druckindustrie, grade in den "modernen Erscheinungsformen" Digitaldruck und 3-D Druck, die Halbleiterindustrie, generell die vielfältigen Laseranwendungen etc. ttr ist ein Nischenplayer, der sich aber eben nicht nur in einer einzigen Nische beweist sondern in vielen Bereichen unterwegs ist - das macht die Stärke des Unternehmen ja grade aus. Früher hat man mit der ttr-Aktie den Anteilsschein eines Druckmaschinenzulieferers gekauft, heute kauft man damit Anteile an einem Anbieter von Flüssigkeitentechnologie, der seine Technolgie in vielen verschiedenen Branchen anbietet und damit auch seine Abhängigkeit von der Konjunktur in einer Branche alleine deutlich reduziert hat (und auch das sei noch einmal gesagt: Dies ist vor allem dem strategischen Weitblick der Vorstandsherren Brickenkamp, Engel und Soest zu verdanken und der Tatsache, dass die Belegschaft in den schlechten Zeiten Verzicht geleistet hat, um das Unternehmen weg vom reinen Druckmaschinenzulieferer umzubauen - und der Erfolg dieser Maßnahmen stand ja eben nicht von Anfang an fest - dafür bin ich dem Vorstand und der Belegschaft weiter sehr dankbar!).

Und was die Bewertung angeht: Schaut man sich die Analystenschätzungen auf der Homepage von Technotrans an, gehen diese von einer EpS Reihe von 2,04 Euro (2018), 2,27 Euro (2019) und 2,54 Euro (2020) aus. Das ergibt auf der Basis von 40,50 Euro Kurs heute eine KGV-Reihe  von 19,8 ; 17,8 und 15,9.

Ich persönlich wäre nicht überrascht (ich habe das hier ja schon häufiger geschrieben), wenn man das Ergebnis in 2020 noch über die Analystenerwartungen hinaus steigern könnte (was daran liegt, dass die Analysten für das Jahr 2020 260 Mio Euro Umsatz schätzen, das Unternehmen aber für 2020 insgesamt einschließlich Zukäufe ca. 300 Mio Euro Umsatz als Zielvorgabe ausgegeben hat und bisher hat ttr die Angewohnheit gehabt, die eigenen Prognosen auch einzuhalten). Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das KGV in 2020 unterhalb von 15 bewegt - natürlich immer auch unter dem Vorbehalt, dass die Konjunktur nicht einbricht.

Denn: Wenn morgen die Börse einbricht, wird auch ttr nicht ungeschoren davonkommen - das ist eben das systemimmanente Risiko, wenn man in Aktien investiert und das sollte daher auch jedem Aktionär sehr bewusst sein...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Aktie pushen

2
18.06.18 11:51
@ Huta, vielen Dank für Deine Einschätzung, die ich teile.
Bei ttr handelt es sich eben nicht um ein Unternehmen, das gerade irgendeine Rohstoffbohrung vorgenommen hat und keine Umsätze und Gewinne bisher macht und bei dem irgendwer die angeblich fast 100prozentige Chance von exorbitanten Kursgewinnen verspricht.
Ttr ist ein eingesessenes Unternehmen, das sich mittlerweile gut diversifiziert hat, eine gesunde Bilanzstruktur aufweist und Umsatz- und Ertragserwartungen an sich selbst stellt, die über Jahre zurück auf ihre Plausibilität auch nachgeprüft werden können.
Ob jemand sagt, diese Aktie ist bei 20 Euro, 40 Euro oder bei 50 Euro fair bewertet, das muss doch von jedem der erwägt, eine Aktie zu kaufen selbst  beurteilt werden. Die Poster hier im Forum haben auch immer nur ihre persönliche Meinung dargelegt. Das ist für mich k e i n schädliches hochjubeln dieser Aktie.
Aber-  und auch das sollte bedacht werden, Informationen insbesondere von kleineren Aktien zu bekommen, erfordert Zeit. Da gibt es die Meldungen des Unternehmens, da gibt es Analysten, deren Studien von ttr leider nicht veröffentlicht werden. Also ist es doch völlig legitim, hier Infos über das Unternehmen oder aber gerade auch über die Märkte, in denen ttr künftig verstärkt aktiv sein will, zu berichten. Diese Märkte sind nun einmal e-mobility, 3D Druck (bzw. additive Verfahren), Halbleiter, Scannertechnik etc. Dass diese Märkte auch mit Fantasie belegt sind, gilt doch für alle Unternehmen, die in diesen Branchen tätig sind. Inwieweit diese Fantasie im Kurs steckt, lässt sich von den fundamentalen Dingen nur aber nur schwer trennen.

Wer sich aber mit kleinen Aktiengesellschaften beschäftigt und dort investieren will, muss sich selbst eine Meinung bilden. Gerne können hier auch fundierte kritische Meinungen diskutiert werden, dann sollten da aber auch entsprechend konkrete Infos geliefert werden. Wer der Meinung ist, e-mobility wird nicht massentauglich, zumindest für Busse etc, bzw. wir brauchen keine Ladestationen, der sollte sich vielleicht tatsächlich von ttr fernhalten. Aber vielleicht reicht für ein Engagement dann auch die vorhandene Stellung als Druckmaschinenzulieferer und als Lieferant für Laserkühlungen.
Wer sich hier keine Meinung bilden kann, der soll vielleicht eher in Dickschiffe wie Daimler investieren. Auch zu risikoreich? Dann doch eher Fonds? – oder das gute alte Sparbuch mit Nullzinsen.
Mir macht es persönlich Spaß, mich mit Nebenwerten zu beschäftigen. Aber das Risiko trage ich allein und diesen Risiken sollte sich jeder, der Aktien kauft auch bewusst sein. Neben ttr habe ich übrigens ein Unternehmen im Portfolio, wo ein Analyst sagt verkaufen und ein Analyst sagt kaufen. Die Kurserwartungen liegen rd. 80 Prozent auseinander. Andere Infos sind kaum zu haben, auch nicht im Netz. Da muss man sich halt mal eine Meinung bilden, oder die Finger davon lassen, was ja auch schon eine Meinung ist.
Snart
   
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#497

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

noch einmal

 
18.06.18 13:36
aus meiner Sicht wurde hier nicht versucht zu pushen.


Also der Vorstand hat Aktien der AR Vorsitzende hat Aktien, größere Aktienpakete liegen bei Institutionellen. Rd. zwei Drittel der Aktien sind im Streubesitz. Der Handel ist relativ dünn. Da kommt es zu Volatilitäten – aber in beide Richtungen.


Ich habe die Aktie schon sehr lange und gedenke sie auch noch sehr lange zu halten. Von daher wäre es mir sogar fast egal, wenn hier einige versuchen würden den Markt zu beeinflussen. Ich muss von der Substanz des Unternehmens überzeugt sein, dann sind die Marktschwankungen auch gut auszuhalten. Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht ärgere, wenn der Kurs ohne Nachrichten mal deutlich absackt. Aber ich denke, es ist normal, dass der Kurs einer Aktie den fundamentalen Fakten einmal voraus und einmal hinterherhinkt.


Wenn ich persönlich den Eindruck habe, die Börse hinkt den fundamentalen Daten hinterher, tendiere ich eher zum Aufstocken. Von daher habe ich kein Problem, wenn es auch mal etwas kräftiger runter geht. Wenn ich den Eindruck habe, die Börse ist den fundamentalen Daten voraus, dann halte ich die Aktie. Wenn ich den Eindruck habe, die Börse ist den fundamentalen Daten so weit voraus, dass mich nicht einmal die Kapitalertragsteuer stört, dann würde ich verkaufen. Das ist aber nur meine private Strategie.


Zwischenzeitlich freue ich mich auf die Dividenden, die ttr Jahr für Jahr ausschüttet und die eine steigende Tendenz aufweisen. Für mich ist die Firma heute etwas mehr wert als gestern, da ttr jeden Tag weitere Gewinne macht. Wie die Bewertung an der Börse ist, ist eine ganz andere Geschichte und die Zeit wird Bewertung und Wert immer mal wieder zueinander bringen und auch wieder auseinandertreiben. Das ändern ein paar Beiträge in einem Forum langfristig nicht.



Von daher rate ich zur Gelassenheit

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Sehe ich absolut...

 
18.06.18 13:59
genauso wie @snart.

Ich persönlich nehme Beiträge anderer Teilnehmer in Aktienforen immer nur als Anregung. Die Entscheidung, ob ich eine Aktie kaufe oder nicht, treffe ich aber immer erst dann, wenn ich mir selber ein Bild vom Unternehmen gemacht habe. Wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht, würde ich Investitionen in Aktien nicht wirklich empfehlen...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#500


Seite: Übersicht ... 17 18 19 21 22 23 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55
7 35 Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha tafkar 10.03.09 11:36

--button_text--