Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 14 15 16 18 19 20 ...

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Beiträge: 817
Zugriffe: 407.222 / Heute: 115
Technotrans SE 19,55 € +0,51%
Perf. seit Threadbeginn:   +117,22%
 
Prime All Share . 7.016,54 -1,48%
Perf. seit Threadbeginn:   +141,29%
 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

@snart

 
19.10.17 16:38
Danke @ snart für die ganzen Infos !

Habe eben nochmal ein paar in mein Langfristdepot gelegt (Plus ein paar Dr. Hönle).

Beide Aktien bieten durch die Erholung im Druckmaschinenbereich plus jeweils Diversifizierung in andere Hightechanwendungen auf Sicht noch Potential... hoffe ich jedenfslls☺

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

nicht nur ttr

 
19.10.17 16:55

auch INDUS hat es heute nachmittag voll erwischt. Kursverluste über 10Prozent, danach doch wieder ein gutes Stück erholt.

Stopp Loss Orders mögen ja bei Dax Werten oder wenn man nur relativ kleinere Bestände hat funktionieren.

Stopp Loss bei Nebenwerten halte ich für ein zusätzliches Risiko. Bei ttr (auch bei INDUS) kam es heute relativ großen Umsätzen. Ich frage mich, ob die Verkäufer damit glücklich geworden sind.

Huta, ich glaube, Du hast heute alles richtig gemacht. (Keine Empfehlung, nur meine Meinung)

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Stop Loss

 
19.10.17 17:03
Danke!

Dann will ich mal hoffen, dass Du (wieder) Recht hast.d

Mit Stoploss arbeite ich auch generell nicht. Das ist mir zu heiß. Allerdings muss ich dann natürlich den Markt einigermaßen gut im Auge haben - anders macht es sonst keinen Sinn. Es ist schon Wahnsinn was die Computerbörse so alles anstellt. Aber der Trend geht ja dahin, Maschinen bzw. Algorithmen aus Bequemlichkeitsgründen mehr und mehr selber entscheiden zu lassen. Bei Indus (und hoffentlich auch bei unserer ttr)  werden sich heute Abend oder morgen einige ärgern...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Zufall?

 
19.10.17 17:09
Ob das im übrigen immer alles Zufall ist, wenn solide Aktien an einem Tag jeweils mal kurz und natürlich ohne Nachrichten ins Bodenlose fällt???
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Im Vorfeld der Quartalszahlen

 
01.11.17 15:20
lohnt es sich auf die Consensusschätzungen der Analysten zu achten: Während auf der ttr Homepage per Ende Oktober noch für 2017 ein Gewinn pro Aktie von 1,64 und für 2018 von 1,88 Euro geschätzt wird, haben sich die entsprechenden Zahlen auf Onvista mittlerweile schon wieder erhöht. Hier geht man nun von 1,75 für 2017 und 2,01 für das Jahr 2018 aus.
Meine Einschätzung zum Halbjahr war ja schon, dass wir wohl bei rd. 1,80 Euro im Jahr 2017 auslaufen werden. Wer nun meint, die Steigerung von 1,75 auf 2,01 (oder 1,64 auf 1,88) wäre relativ niedrig, möge bedenken, dass im Jahr 2017 (wie auch im Vorjahr) von einer relativ niedrigen Steuerquote auszugehen ist (rd. 24% lt. Aussage auf der HV). Im nächsten Jahr wird die Steuerquote sich wieder normalisieren. Das bedeutet, bei einem Gewinn von 2,01 pro Aktie in 2018 wird das EBIT wohl überproportional steigen im Bereich um rd. 20%.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Analysten erwarten offensichtlich ein gutes zweites Halbjahr, sonst hätten sie ihre Schätzungen nicht entsprechend angehoben.

Ich denke, wir können mit einem Umsatz von rd. 53 Mio Euro in Q III rechnen und einem EBIT in einer Größenordnung von rd. 4,5 Mio Euro. Damit wäre das Quartal vom Umsatz so stark wie das sehr gute erste Quartal (und deutlich besser als QII) und das Ergebnis sogar noch einen Tick besser. Je nach Zinsaufwand und Steuer rechne ich mit einem Ergebnis pro Aktie von 0,45-0,47 Cent.

Für das Gesamtjahr rechne ich dann mir rd. 210 Mio Umsatz, 16,5 - 17 Mio EBIT und 1,80-1,85 Euro Gewinn pro Aktie. Damit kann man dann auch auf eine Dividende von 0,90 pro Aktie rechnen, sofern keine größeren Akquisitionen sich auf die Dividendenpolitik auswirken würden.

Damit würde letzlich auch die zum Halbjahr angehobene Prognose dann noch einmal übertroffen.

Am 7. November wissen wir mehr.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

sorry

 
01.11.17 15:34
die Consensusschätzung auf der Homepage von ttr ist natürlich von Anfang Oktober ...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Körnig
Körnig:

Ärgerlich hätte noch nachlaufen sollen

 
05.11.17 22:19
Als der Kurs unten war
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Körnig
Körnig:

Morgen geht's Richtung Norden

 
06.11.17 14:08
kann hoffentlich nachhaltig über die 50 Euro gehen? Was denkt ihr?
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Morgen

 
06.11.17 14:40
rechne ich mit guten Zahlen und guten Nachrichten (wie vor Tagen schon geschrieben). Das hat manchmal aber nur sehr wenig mit der Kursentwicklung direkt am Tag der Veröffentlichung von Quartalsberichten zu tun.
Sell on good news haben wir auch schon bei ttr erlebt.


Snart  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Punktlandung

 
07.11.17 07:50
Guten Morgen !

Da hat @snart ja eine richtige Punktlandung mit seiner Prognose für Q3 hingelegt (tja, da kennt sich der aus ☺).

52,3 Mio € Umsatz, 4,4 Mio € EBIT und 48 Cent EpS sind schon beeindruckend gut. Und wenn man die Zahlen mit dem ja eigentlich auch sehr erfreulichen Vorjahr vergleicht, sieht man, welche Dynamik im Unternehmen steckt. Bei einem "nur" um 32% gesteigerten Umsatz wurde das Q3 Ergebnis mehr als verdoppelt.

Hinzu kommt noch eine EK-Quote von inzwischen wieder 53%, ein positiver Cashflow sowie die auf nur noch 1,6 Mio € abgebaute Nettoverschuldung - und das alles nur kurz nach der Übernahme der offenbar extrem gut performenden gwk.

Das sind wirklich sehr gute Zahlen.

Einen schönen Tag noch allerseits.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

auch wenn es so nicht ausdrücklich

 
07.11.17 08:18
geschrieben steht, wenn man mal Umsatz zu EBIt ins Verhältnis setzt, kommt man für Q III auf eine EBIT Marge von rd. 8,75%! Diese Steigerung der Profitabilität ist schon enorm.

Das der Technikvorstand das Unternehmen verlässt, finde ich schade. Aber auf der anderen Seite sind die Weichen für die kommenden Jahre ja gestellt.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

e-Mobility

 
07.11.17 08:28
Zitat aus S. 4 des Quartalsberichtes:

"Fortschritte im Bereich E-Mobility. Hohe Auslastung bei Projekten in der mobilen und stationären Batteriekühlung. Erste Rahmenverträge abgeschlossen.


Klingt doch auch ganz erfreulich...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Körnig
Körnig:

Das ist alles sehr erfreulich. Das es sich so stei

 
07.11.17 08:36
hätte ich nicht gedacht. Ich bin sehr froh hier investiert zu sein. Die Kurs geht Richtung Norden. Glückwunsch allen anderen die hier investiert sind :)  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

EBIT Marge

 
07.11.17 08:50
sorry, verrechnet: EBIT Marge Q III rd. 8,45% aber immer noch eine deutliche Steigerung zu den Vorquartalen.  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Gute Zahlen

5
07.11.17 16:39
Guten Tag !

Nachdem wir uns ja einig sind, dass die Zahlen, die heute Morgen gemeldet worden sind, gut bis exzellent sind, wollte ich noch einmal einen näheren Blick darauf werfen.

Das dritte Quartal ist jedenfalls extrem stark gelaufen. Der Umsatz in Q3 ist um 32% gestiegen (teilweise auch bedingt durch die zum 01.09. des Vorjahres vollzogenen Übernahme der gwk), das Ergebnis hat sich dabei aber mehr als verdoppelt (sowohl auf Ebitebene als auch beim EpS) !!!

Das Ebit lag bei 4,4 Mio Euro, das EpS bei 48 Cent. Insgesamt hat ttr nun in den ersten 9 Monaten einen Umsatz von 155 Mio Euro erreicht und ein EpS von 1,36 Euro.

Damit erscheinen mMn die Jahresziele von einem Umsatz zwischen 203 und 208 Mio Euro und einem Ebit von 16 bis 17 Mio Euro mindestens gut erreichbar.
Es fehlen nur noch zwischen 48 und 53 Mio Euro Umsatz und zwischen 3,2 und 4,2 Mio Euro Ebit (nur zur Verdeutlichung: In 2016 hat man in Q4 einen Umsatz von 48,5 Mio Euro erzielt und dabei ein Ebit von 3,2 Mio Euro erreicht; bisher waren jedoch alle Quartale im laufenden Jahr auch ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass das Bild durch die, wie schon geschrieben, zum 01.09.2016 erfolgte Übernahme der gwk etwas zu hell ist, besser als die Vorquartale - organisch (also ohne gwk) ist man in den ersten 9 Monaten des laufenden GJ um 14% gewachsen. Nimmt man nur an, dass die bisher erzielte organische Wachstumsrate (also ohne Übernahmeeffekte) auch in Q4 annähernd erreicht wir, würde sich der Umsatz auf etwa 55 Mio Euro erhöhen (wie gesagt, das ist nur eine einfache und an sich unzulässige Weiterführung der Wachstumsraten im bisherigen Jahr).

Und da die Ebitmarge im laufenden GJ inzwischen bei 8,3% liegt, würde ich es MINDESTENS nicht für ausgeschlossen halten, dass man beim Umsatz die obere Zielmarke von 208 Mio Euro Umsatz erreicht und beim Ebit leicht oberhalb der 17 Mio Euro rauskommt.

Was sonst noch erfreulich ist:

Beim Zahlenwerk ist zu bemerken, dass die EK-Quote wieder bei 53% liegt und die Nettoverschuldung auf unter 1,6 Mio Euro zurückgeführt werden konnte- und das ein gutes Jahr nach der Übernahme der gwk (die ttr erhebliches Umsatz- und Gewinnwachstum gebracht hat)
Der CF aus betrieblicher Tätigkeit ist in den ersten 9 Monaten mit 15,7 Mio Euro positiv (im letzten Jahr waren es nach 9 Monaten "nur" 9,0 Mio Euro) und sorgt eben für eine hohe Innenfinanzierungsquote bei ttr.

Neben den reinen Zahlen ist noch bemerkenswert, dass die letzte Übernahme gwk nach Aussage der ttr besser läuft als geplant - offenbar ist dem Vorstand mit der gwk wieder eine sehr gute Übernahme gelungen, was ja sicher nicht grade gegen den Vorstand spricht. Eigentlich kann man dem Vorstand zu den geglückten Übernahmen insbesondere von Termotek, deren Kapazitäten bis 2019 nun verdoppelt werden und von gwk, nur gratulieren (und KLH war sicher auch nicht schlecht!).

Zudem wird darauf hingewiesen, dass sich der Laserbereich (KLH und Termotek) sehr gut entwickelt und "weitere Anwendungsbereiche" erschlossen werden konnten.

Und last but not least scheint der Einstieg in die E-Mobility nun auch wirklich nachhaltig gelungen zu sein, denn man hat in diesem Bereich laut GB "erste Rahmenverträge" abschließen können, ist also aus dem reinen Projektstadium heraus.

Nun muss man natürlich auch darauf verweisen, dass sich der Aktienkurs grade zuletzt deutlich erhöht hat und wir, wenn man mal 1,80 Euro EpS für das laufende Jahr ansetzt, bei einem KGV näher 30 als 20 liegen. Man könnte also schon auf die Idee kommen, dass der Kurs letztendlich ausgereizt ist und die Kennzahlen erst einmal in die neuen Kursrelationen hineinwachsen müssen.

Aber erstens dürfte sich das KGV schon auf der Basis der Zahlen für das kommende Geschäftsjahr wenigstens etwas relativieren (wenn man davon ausgeht, dass man dann bei einem EpS um die 2 Euro liegt, dann reduziert sich das KGV auf etwa 25). Zugegeben: Auch das ist aber noch nicht wirklich "billig"(wobei es mit Sicherheit zahlreiche Wachstumsunternehmen gibt, die höhere Bewertungen aufweisen - man muss sich ja nur einmal anschauen, was andere Unternehmen aus dem Bereich "Emobility" für Bewertungskennziffern vor sich hertragen - Aumann z.B.).

Meiner Meinung nach sind aber eben auch die 2 Euro noch nicht das Ende der Fahnenstange. Man muss sich bei ttr als nicht darauf verlassen, dass der "Emobility-Hype" noch ne Weile anhält sondern es gibt durchaus Hinweise darauf, dass ttr nicht nur "in der Phantasie" weiterwachsen wird (und damit dann irgendwann einmal die hohe Bewertung rechtfertigen kann) sondern dass das auch "in realiter" passiert.

Zunächst einmal muss man beachten, dass ttr ja tatsächlich prominent auf nicht nur EINEM Wachstumsmarkt der Zukunft tätig ist. Der große Bereich Laserkühlung hat mit Sicherheit noch großes Potential (wie gesagt, man konnte sich im letzten Quartal sogar noch weitere "neue Anwendungsbereiche" für diese wichtige Technologie erschließen) und auch die Emobility steckt erst in den Kinderschuhen (man beginnt ja grade erst damit, eine entsprechende Ladeinfrastruktur aufzubauen).

Zudem hat ttr ausdrücklich erneut darauf hingewiesen, dass man auch weiterhin nach geeigneten Übernahmezielen Ausschau hält - und wenn man sich den bisherigen "track-record" des Vorstands bei Übernahmen anschaut, dann ist das eben, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen, keine Drohung sondern ein Versprechen, denn ttr schafft es bisher immer wieder, die übernommenen Unternehmen zu richtigen "Profitcentern" im Unternehmen auszubauen.

Die Finanzkraft für die Übernahme weiterer auch nennenswerter Umsätze ist in jedem Fall vorhanden, es muss also keine hohe Neuverschuldung her, weil die Innenfinanzierung wie schon anderswo angemerkt recht hoch ist.

Entscheidend ist für mich persönlich aber noch etwas anderes. Wenn man sich die GuV genauer anschaut, dann sieht man, dass der Bereich "technology" (also das Geschäft mit den neuen Maschinen) in den ersten 9 Monaten des Jahres einen Umsatzbeitrag von 112,3 Mio Euro abliefert; das Ebit liegt aber "nur" bei 6,1 Mio Euro.

Das ist zwar im Vergleich zu früheren Jahren, in denen dieser Bereich bestenfalls eine schwarze Null geliefert hat, schon positiv zu werten aber wenn man sich die Ebitmarge alleine für diesen Bereich anschaut, dann liegt diese eben "nur" bei knapp 5,5% und ist damit sicher ausbaufähig. Andere vergleichbare Hightech-Unternehmen haben bei ihren Maschinen/Produkten Ebitmargen von zwischen 8 und 10%.

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum ttr eine derartige Marge bei den Neumaschinen nicht auch erreichen sollte. Die von ttr gelieferte Kühltechnologie ist ja nicht minderwertig bzw. von untergeordneter Bedeutung für die Funktionalität der Endgeräte.
Alleine in dieser von mir erhofften (und erwarteten) Margenverbesserung bei den Neumaschinen würde (bei wachsenden Umsätzen) ein erhebliches Potential zur Verbesserung des Ergebnisses liegen.

Welche Dynamik in höherlaufenden Umsätzen in diesem Bereich steckt, kann man sehen, wenn man die heute gemeldeten Zahlen für Q3 anschaut: QoQ ist der Umsatz im Bereich "Technology" um 43% gewachsen, das Ebit in diesem Bereich im gleichen Zeitraum jedoch um sehr gute 187,5%!!!. Das zeigt, wie sich die Ebitmarge in diesem Segment erheblich verbessern lässt, wenn die Umsätze hochgehen - und das sollen sie ja in den nächsten Jahren ordentlich.

Technotrans selber geht für 2020 (als Zielgrößen) von einem Umsatz von 240 bis 250 Mio Euro für die bisherige ttr aus (also kalkuliert ein organisches Wachstum von um die 40 Mio Euro für die nächsten drei Jahre 2018 bis 2020 ein) und erwartet zusätzlich weitere 50 Mio Euro Umsatz aus M&A.

Macht dann zusammen etwa 300 Mio Euro Umsatz bei einer Ziel-Ebitmarge von zwischen 8 und 10% (es soll also auch kein Unternehmen zugekauft werden, das erst noch restrukturiert werden muss, sonst könnte man die Zielmarge für das Ergebnis nicht so hoch ansetzen).

Gehen wir mal vom Mittel aus, dann würde 2020 ein Ebit von 27 Mio Euro ausgewiesen werden können - und damit gut 80% mehr als für das laufende Jahr angepeilt werden.

Selbst wenn man dann berücksichtigt, dass der Steueraufwand sich in den nächsten Jahren wieder normalisieren dürfte (derzeit ist er eher etwas unterdurschnittlich) und selbst wenn man (wegen der weiteren Übernahme) stärker steigende ppa  annimmt, könnte sich das EpS dann auf 3 Euro plus x zubewegen - und damit wäre das KGV (und zwar schon in 2020 !!!) wieder deutlich unter 20 und damit für ein Unternehmen mit diesen Aussichten und diesen Wachstumsraten sicher eher günstig.

Insofern sehe ich persönlich durchaus noch Potential für die Aktie auch wenn sie schon sehr gut gelaufen ist und es sich bei den oben genannten Überlegungen natürlich nur um modellhafte Entwicklungen buw. Spielereien handelt (und natürlich ist das alles nur meine persönliche Einschätzung und keine Empfehlung für andere Teilnehmer hier). Dennoch sehe ich für mich noch nicht das Ende der Entwicklung im Unternehmen.

Einen angenehmen Tag noch allerseits.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Info zur Blechexpo

2
14.11.17 14:28
hier mal wieder eine Meldung zur neuen Sprühbeölungsanlage und zur Messe Blechexpo

www.pressebox.de/pressemitteilung/...r-Blechexpo/boxid/881072


So schön es ist, dass ttr zur Zeit über das Thema E-Mobility immer wieder genannt wird, hat ttr auch noch andere Produkte im Angebot.

Die richtige Mischung aus bodenständigem Geschäft zu guten Margen und gute (oder vielleicht sogar hervorragende) Zukunftsaussichten insbesondere durch die E-Mobility.  


Snart

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Neue Meldung von Trumpf

 
16.11.17 13:05

www.trumpf.com/de_DE/unternehmen/presse/...rende-stellung-an/

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ttr auch bei der Kühlung dieser Maschinen mit dabei ist.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Akasol

 
17.11.17 13:09
steht in der Präsentation zum Geschäftsbericht 2016 als Referenzkunde von ttr


www.hessenschau.de/wirtschaft/...gen-eroeffnet,akasol-100.html
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Robin
Robin:

Unterstützungen

 
01.12.17 10:27
bei € 42 - 42,5 und Euro 39,7  - 40  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Straut
Straut:

Kursrückgang trotz guter Zahlen

 
07.12.17 10:44
Chartmäßig sieht es ja z.Zt. nicht so gut aus. Aber die Unterstützungszone in die der Kurs nun eingetaucht ist (40 - 45 grob gesagt) sollte halten. Die Fundamentaldaten sind hervorragend. Wenn die Konjunktur nicht einbricht wird die Aktie bald wieder gen Norden streben. Der Kursrückgang ist auch nicht allein bei Technotrans zu beobachten. Bei vielen gut gelaufenen Technologiewerten wurden Gewinne mitgenommen.  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Eine Kurskorrektur von knapp 20%...

4
12.12.17 09:50
...ist in der Tat derzeit bei den gut gelaufenen Technologietiteln keine Ausnahme - da hat @straut mMn Recht.

Guten Morgen!

Der ttr-Kurs scheint sich ja nun irgendwo um die 43 Euro einzupendeln. Aus meiner Sicht ist dieses "Luftholen" nach dem doch ziemlich gewaltigen Anstieg der letzten Monate auch nicht verkehrt!

Nimmt man einmal die Konsensschätzungen der Analysten (Konsens ist auf der Homepage von ttr abrufbar), soll das EpS für das Jahr 2018 bei etwas über 2 € liegen und das für 2019 bei schon 2,26 €.

Mithin haben wir auf Basis 2018 (Kurs 43 Euro)  noch ein KGV von etwa 21 und dieses sinkt in 2019 dann auf 19 , was für ein Hightech- und Wachstumsunternehmen sicher nicht überteuert ist.

Im Hinterkopf sollte man dabei aber immer behalten, dass das eigentliche Ziel von ttr ist, 2020 die 300 Mio € Umsatzgrenze zu erreichen und dabei eine Marge von (Mittelwert) 9% zu erreichen, was dann rechnerisch knapp 3 € EpS bedeuten würde.
Dieser Zuwachs soll ja teils organisch, teils durch Zukäufe erreicht werden und je nachdem, wann der Zukauf erfolgt, können sich die Zahlen ja auch schon in 2018 oder 2019 besser darstellen, als von den Analysten erwartet. Das Geld für einen Zukauf ist bei ttr jedenfalls vorhanden. Dass dabei auch "große Happen" relativ leicht verdaut werden können sieht man am letzten Zukauf gwk, der ja bilanziell schon recht weitgehend kompensiert worden ist (die Cashflowstärke des Unternehmens in Verbindung mit der generell sehr guten Bilanzstruktur machts möglich).

Dazu gibt es natürlich auch noch die Hoffnung, dass das organische Wachstum in den nächsten beiden Jahren größer ist als derzeit erwartet wird.

Einmal könnte der Bereich "E-Mobility" besser laufen (hier ist ttr ja nicht "nur" bei der Kühlung der Schnellladestationen bzw. der Stecker tätig sondern auch bei der Batteriekühlung, grade für Busse, die ja nach dem Beschluss des letzten "Dieselgipfels", gefördert besonders rasch auf Elektroantrieb umgestellt werden sollen, um insgesamt Fahrverbote in den Innenstädten zu verhindern) - @snart hat ja denenswerterweise hier darauf hingewiesen!

Oder man denke an die Zusammenarbeit mit Trumpf bei den ASML -Lithographiemaschinen für die neuen EUV Halbleiter (kann man ja mal "googeln", aus meiner "Nichttechnikersicht" scheint diese Innovation auf dem Halbleitermarkt jedenfalls sehr interessant zu sein und ASML ist nun auch kein "Nischenplayer", der generell für verrückte Ideen in diesem Bereich bekannt ist).

Natürlich wird nicht jeder Blütentraum reifen aber man hat ja auch nicht nur EIN Eisen im Feuer (genannt sei vielleicht auch noch der 3 D Druck oder die Scannerkühlung)!

Schaut man sich die Analysten an, kommt man (wenn man die Analysen nimnt, die NACH den Q3 Zählen veröffentlicht worden sind) auf einen durchschnittlichen Zielkurs, der bei 51,40 € liegt. Mithin sehen die Analysten noch etwa 20 % Potential in Kurs (an der Spitze sogar 30 %)! Dieses Potenzial sehe ich bis 2019 - wenn also die Zahlen für 2020 in den Fokus rücken auch - nicht gleich heute oder morgen aber eben innerhalb der nächsten etwa 1,5 Jahre.

Das bedeutet, dass ich persönlich keine "wilden Sprünge" in der Aktie mehr erwarte ( es sei denn, die "E-Mobility" übertrifft sämtliche Prognosen deutlich oder es gelingt ein richtiger Coup bei den Unternehmenszukäufen) aber ich sehe bei ttr eine sehr große Chance auf stetiges, profitables Wachstum in absoluten Zukunfsmärkten und als Langfristinvestor reicht mir das aus (muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden)!  Aus meiner Sicht ist die Aktie mittelfristig auch noch nicht ausgereizt. Nimmt man mal die knapp 3 Euro im EpS, die ich persönlich bei Erreichen der vom Unternehmen kommunizierten Ziele in etwa erwarten würde, käme ich bei einem Kurs von 43 Euro auf ein KGV von "nur" zwischen 14 und 15 - wie gesagt, ich sehe da bei einem bilanziell extrem gut aufgestellten, cashflowstarken Wachstumsunternehmen im Hightechberecih mit vielen Bällen in der Luft und einem sich stabilisierenden Kerngeschäft (plus einer margenstarken sehr soliden Grundlage im Servicebereich) plus bisher nachgewiesener Kompetenz bei der Übernahme von Unternehmen, noch deutlich Luft nach oben (zumal man ja auch darauf verweisen muss, dass bei einem EpS von 3 Euro und einem Beibehalten der Dividendenpolitik - 50% Ausschüttung, wenn nicht grade in dem Jahr ein größerer Zukauf ansteht - auf Basis des derzeitigen Kurses - eine Dividendenrendite von 3,5% winkt).

Einen angenehmen Tag noch allerseits!

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Das war ein gutes Jahr

 
29.12.17 15:42
für ttr und ttr Aktionäre.

Auch wenn die letzten Wochen das Hoch aus November nicht gehalten werden konnte. Der Schlußkurs 2016 betrug 22,90. Damit wurden zu dem heutigen Schlußkurs von 44,30 Kurssteigerungen von 93,4% erreicht. Der niedrigeste Kurs 2016 betrug 15,75, in diesem Jahr 22,17 Euro, eine Steigerung von 40 Prozent und der Jahreshöchstkurs 2016 betrug 24,77 und in diesem Jahr 51,71 Euro. Hier errechnet sich eine Steigerung rd. 108,7 Prozent.

Bei dem heutigen Schlußkurs haben wir ein KGV für das nun anbrechende Geschäftsjahr von 21. Damit liegen wir in einem Bereich, der aufgrund der Perspektiven der Gesellschaft, aus meiner Sicht gerechtfertigt ist. Zu dieser Thematik hat Huta ja einiges oben geschrieben.

Ich bin gespannt, was uns hier im kommenden Jahr erwartet und wünsche allen einen guten Rutsch ein gesundes und erfolgreiches (Börsen-)jahr.

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Herr Brickenkamp

 
08.01.18 18:45
Leider (!!) wurde eben gemeldet, dass der Vorstandsvorsitzende der ttr, Herr Henry Brickenkamp, das Unternehmen im Juni diesen Jahres verlassen wird. Ich empfinde das als sehr, sehr bedauerlich! Für mich haben insbesondere die Herren Brickenkamp und Engel das Unternehmen maßgeblich aus der durch die große Krise der Druckindustrie verursachte Schieflage, die maßgeblich durch die zu einseitige Ausrichtung auf eben diese Industrie verursacht wurde, herausgeführt und zu einem in vielen Bereichen tätigen Hightechunternehmen geformt. Dabei hatte ich als Außenstehender immer den (entsprechend subjektiven) Eindruck, dass die beiden sich ideal ergänzen würden. Herr Brickenkamp war in meinen Augen eher der Visionär, der die Ideen entwickelt hat und Herr Engel war der, der dafür gesorgt hat, dass die Ideen auch passend zur Bilanzstruktur umsetzbar waren - beides sehr wichtig. Technotrans ist ja auch bei weitem noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Insofern ist der Schritt von Herrn Brickenkamp schon etwas überraschend für mich (und das meine ich nicht positiv)! Mal sehen wo ihn sein Weg hinführt - vielleicht hat er ja ein "unwiderstehliches" Angebot bekommen, denn ich gehe davon aus, dass sein Erfolg bei ttr nicht unbemerkt geblieben ist. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es eine Überlegung wert wäre, von dem neuen Unternehmen alleine schon wegen seiner Mitwirkung Aktien zu kaufen, weil er in meinen Augen wirklich exzellente Arbeit in Sassenberg geleistet hat ( und dass auch die Börse in seinem baldigen Weggang keinen Vorteil für ttr sieht, kann man an der Kursentwicklung Intraday heute sehen...).

Das soll nun aber keine negative Aussage über die beiden neuen Vorstände sein, die heute ebenfalls vorgestellt worden sind.

Herr Dr. Andreas J. Schmid von der Schaltbau GmbH (nicht verwechseln mit der AG) übernimmt die Aufgabe als CTO vom ebenfalls ausgeschiedenen bisherigen CTO Herrn Dr. Soest (der bei der Aufzählung des erfolgreichen Vorstands gerne mal vergessen wird - auch von mir) und um Herrn Hendirk Niestert, den bisherigen Leiter des weltweiten Servicebereichs bei ttr.

Wer weiß, vielleicht sind deren Fußstapfen dereinst noch größer als die, die Herr Brickenkamp heute (bzw. im Juni dann) schon hinterlässt. Ich würde es Ihnen (und natürlich mir als Aktionär:-) sehr wünschen. In jedem Fall "Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit!"

Mal schauen, ob jetzt noch ein weiteres Vorstandsmitglied im Juni dazustößt, wenn Herr Brickenkamp dann tatsächlich geht oder ob einer der anderen Vorstände dann die Gesamtleitung des Vorstands mit übernimmt...

Wer die Meldung nachlesen möchte:
www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...chnotrans-ag.html
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Vorstand

2
09.01.18 11:18
Also ich finde es ja auch wirklich nicht gut, dass Herr Brickenkamp das Unternehmen verlässt. Er hat sich sehr verdient um das Unternehmen gemacht, das sein Vorgänger durch die Fixierung auf nur eine Branche (Druckmaschinen) fast vor die Wand gefahren hat.
Heute ist ttr breit aufgestellt. Diverse zukunftsorientierten Branchen eine gesunde Bilanz und erfreuliche Gewinne.

ttr arbeitet über Projekte und diese Projekte laufen (weiter). Die Projekte befinden sich in unterschiedlichen Stadien und sind zum Teil noch in der Phase des "Hochlaufens". Sie tragen ttr aus meiner Sicht noch die nächsten Jahre weiter. Termotek muss seine Produktionsflächen verdoppeln und wird in diesem Jahr entsprechend einen Neubau hochziehen (lassen).

Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund für diese Weltuntergangsstimmung. Man könnte meinen, es hätte eine satte Gewinnwarnung gegeben. Das ist aber nicht der Fall. Von daher sollte jeder genau überlegen, ob er seine Aktien hier vorsorglich (unlimitiert) auf den Markt wirft.

Ich denke, die nächsten Tage könnten noch turbulent bleiben, aber ttr bleibt aus meiner Sicht ein gutes Unternehmen und es wird dann (hoffentlich) auch wieder mit den Kursen nach oben gehen.

Herrn Brickenkamp aber (auch wenn er noch ein halbes Jahr für einen geordneten Übergang sorgt) gebührt ein großes Dankeschön der Aktionäre, die sich über die Kursentwicklung seiner "Amtszeit"  wahrlich nicht beschweren können.

Von daher sind die heute sinkenden Kurse positiv gesehen vielleicht auch so etwas wie "standing ovations".

Snart
 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Eigentlich wollte ich den Beitrag von...

 
09.01.18 12:20
...@snart positiv bewerten - aber offenbar habe ich das zuletzt schon zu häufig gemacht :-).

Ich gebe @snart aber ausdrücklich Recht. Natürlich ist der Abgang von Herrn Brickenkamp, der ja als CEO auch das Gesicht des Unternehmens war und dessen strategische Meisterleistung, ttr von einem ausschließlich auf die Druckmaschinenbranche fixiertes Unternehmen zu einem in vielen sehr interessanten Märkten tätiges Hightechunternehmen rund um die Kernkompetenzen "Kühlen" und "Filtrieren" tätiges Unternehmen, auch und grade aus Aktionärssicht gar nicht genug zu loben ist, nicht erfreulich.

Ich glaube, das es allen Aktionären, die schon lange mit dem Unternehmen verbunden waren und sind am liebsten gewesen wäre, wenn das erfolgreiche Vorstandsteam noch jahrelang so weiter gemacht hätte (es hätte ja auch noch genügend Aufgaben im Unternehmen gegeben).

ABER: Herr Brickenkamp hat die Arbeit ja auch nicht alleine gemacht und deshalb wird ttr nach seinem Abgang, der ja auch noch fast ein halbes Jahr auf sich warten lassen wird, nicht vollständig auseinanderbrechen, was man angesichts der Kursentwicklung ja schon fast glauben müsste. Ich hatte gestern kurz vor der Meldung über den Abgang von Herrn Brickenkamp noch Kurse von 48,50 Euro gesehen - nun steht der Kurs bei um die 43 Euro - mithin also mehr als 10% niedriger.

Auch ich sehe das (ähnlich wie @snart) als Ausdruck der Wertschätzung der Börse für die Arbeit von Herrn Brickenkamp - aber wer weiß schon, wie sich der neue Vorstand schlägt? Als seinerzeit Herr Brickenkamp installiert wurde, kannte den auch noch niemand. Und Herr Engel, der ja ebenfalls an der "Wende" mitgearbeitet hat (und auch dessen Arbeit war für das Unternehmen alles andere als unwichtig) bleibt ja an Bord (und auch alle Abteilungsleiter und Leiter der Business Units oder die Vorstände der Tochterunternehmen Termotek, KLH und gwk bleiben mit dabei (mindestens habe ich jetzt nix anderes gehört).

Insofern sehe ich die Reaktion der Börse (bei allem Bedauern über den Weggang von Herrn Brickenkamp) dann in der Tat auch als übertrieben an!

Seite: Übersicht ... 14 15 16 18 19 20 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55
7 35 Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha tafkar 10.03.09 11:36

--button_text--