Anzeige
Meldung des Tages: Parlaments-Wahl am 08.03.2026: Ist das der Gratis-Katalysator für diese Aktie?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 603 604 605 1 2 3 4 ...

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Zugriffe: 10.955.012 / Heute: 9.692
TeamViewer SE 4,53 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -84,75%

TheseusX:

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

21
13.09.19 22:24
Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen
Antworten
15.077 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 603 604 605 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,16%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +65,07%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +62,41%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,35%

Katjuscha:

also Oli Steil hat hier immernoch noch 20 Mio €

24.02.26 10:39
im Feuer.

Ich glaub nicht, dass er die so einfach aufgibt.

Klar kann man immer fragen, wieso Insider in sinkende Kurse hinein nicht kaufen (wobei es die hier im Oktober zahlreich gab), aber das betrifft ja etliche Aktien. In 90% der Fälle gibt es trotzdem keine Insiderkäufe, weil die Insider enteweder schon dick investiert sind oder es ihnen um langfristigen Erfolg geht und nicht darum ihre Aktienposition kurzfristig zu optimieren und Aktionäre mit Insiderkäufen zu beruhigen.

(Verkleinert auf 97%) vergrößern
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? 1511277
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Mazzee:

Zweifel

24.02.26 13:46
Für mich ist das Ausbleiben von weiteren Insiderkäufen einfach Zweifel an dem eigenen Unternehmen. Langfristig glauben die doch selber nicht mehr an das Unternehmen....

Wenn die wirklich der Überzeugung wären, dass Teamviewer das schaffen wird, könnten die ja aktuell wunderbare Kurse abgreifen. Macht aber keiner.
Warum wohl?
Antworten
Katjuscha:

Trifft dann also auf 90% der Unternehmen zu, deren

24.02.26 17:56
Kurse fallen.

Alles Pleitelkandidaten, weil deren Insider nicht jeden alle 2-3 Monate zukaufen?
Antworten
macbrokerste.:

Hier ist der Kurs nicht gefallen, sondern

24.02.26 19:49
Er stürzt seit Jahren tatsächlich gegen Null  !
Antworten
Pleitegeier 99:

nur der vollständigkeit halber

24.02.26 20:15
Die Käufe im Oktober oben sind keine Aktienkäufe aus Überzeugung, sondern weil die Herren vertraglich verpflichtet sind eine individuelle Zahl an Aktien zu erwerben über ihre Vertragslaufzeit. Darüber hinaus wird natürlich persönlich nichts investiert und das auch nur nachdem der Kurs Tage zuvor im Rahmen der Gewinnwarnung einkracht. Wer da was anderes erwartet ist naiv.

Steil dürfte übrigens ca. 2,8 mio Aktien haben also nur 13 mio€. Ist aber nicht schlimm, für 2024 hat er dank 162% Zielerfüllung immer noch gut 3 mio€ Cash kassiert.

ir.teamviewer.com/media/document/...24.pdf?disposition=inline
Antworten
Katjuscha:

Das ist mir schon klar dass das keine Käufe

24.02.26 20:25
Im üblichen Sinne der Insiderkäufe waren, aber das ändert ja nichts daran, dass sie hier mit ihren Aktien auch nur im Feuer stehen. Solange sie diese Aktien nicht verkaufen, sehe ich keinen Grund bei dem Thema negativ zu sein.
Antworten
Eddieshare:

Goldmann steigt ein

24.02.26 21:40
Zum verleihen?  
Antworten
sonnenschein.:

absurde Diskussion

00:59
über das Engagement von Steil und  Co.
Erstens hängen Sie schon dick drin und zweitens weshalb hier weiter in Aktien investieren,
wenn die Kuh sich anders leichter melken lässt?
Permira hat es ja  exemplarisch vorgemacht und den CEO fürstlich entlohnt.
Hätte nicht gedacht, dass man sich mal eine Permira zurückwünscht ;-)
Dann kommt eben bis Ende 2026 / 27 ein erneuter Control Change und
wer wird dabei sicher nicht leer ausgehen, ganz genau ;-)
Antworten
Mazzee:

Kurse fallen?

06:49
Trifft dann also auf 90% der Unternehmen zu, deren
Kurse fallen.

Alles Pleitelkandidaten, weil deren Insider nicht jeden alle 2-3 Monate zukaufen?
Katjuscha, 24.02.26 17:56
Hier von fallenden Kursen zu sprechen, ist schon recht neutral ausgedrückt.
Die Bude fällt wie ein Stein. Ein Fass ohne Boden.
Vom All time high fast 92% im Minus. Allein im letzten Jahr -63% Kursverlust. Und das Beste: Ein Ende ist absolut gar nicht in Sicht.
Die Shortseller stocken nicht ohne Grund weiter auf.
Sorry, aber Teamviewer mit anderen Unternehmen zu vergleichen deren Kurse fallen? Okay kann man machen. Ich kann nur jedem raten hier bloß nicht zu investieren.
Langfristig ist Teamviewer nur noch eine Wette ob die das schaffen oder pleite gehen. (Evtl übernommen werden)
(Nur meine Meinung, keine Anlageberatung)
Antworten
sonnenschein.:

weshalb so negativ?

09:28
Das Großkapital hat sich eben auf Teamviewer eingeschossen und dreht das Rad bis zum Ende.
Eine Pleite sehe ich hier nicht, eher ein control change auf lumpigem Niveau...
Die 1E Übernahme hat zu einem Mondpreis stattgefunden, dennoch muss es plausible Gutachten zu diesem Wert geben (schon aus Haftungsgründen für den Vorstand).
Jetzt ist Teamviewer gesamt bei der market cap, die 1E vor einem Jahr zugestanden wurde...
Finde den Fehler.
Unbenommen: Vorstand und AR sind hier wie Geisterfahrer unterwegs,
wie kann man dem Kapitilmarkt so schlecht kommunizieren?
Auch die Fonds die hier bei 9,20 das Permira Paket übernommen haben dürften an einem Wechsel im Vorstand Interesse haben.
Antworten
Mazzee:

Positiv

11:16
Weil es hier nichts mehr positives zu berichten gibt. Unabhängig vom Kurs ist die aktuelle Gefahr, die KI auf diverse Softwareunternehmen haben wird sehr groß. (Ja auch Teamviewer)

Über die 1E Übernahme braucht man wohl nicht sprechen.
Übernommen als Wachstumstreiber mit über 20% und profitabilität.
1 Jahr später -> geschrumpfte Umsätze bei 1E und gesenkter Gesamtausblick.
Da kann man schonmal lachen und dafür 720 Mio.

Eine Pleite sehe ich sehr wohl möglich. Die haben im Prinzip nur ihr Enterprise Geschäft.
Wenn das stagniert oder sogar fallen sollte...

Antworten
Highländer49:

TeamViewer

12:23
Noch tiefer geht nicht? Bei der TeamViewer-Aktie schon. Der Abwärtstrend scheint nicht zu stoppen, am Donnerstagmorgen notiert sie bei 4,50 €. Findet der Titel denn niemals einen Boden?
www.finanznachrichten.de/...wo-findet-sie-einen-boden-486.htm
Antworten
sonnenschein.:

@Maazee

2
12:27
wo siehtst Du die Gefahr bei KI, das wird TMV und 1E doch eher positiv nutzen...
Gerade das Enterprise Geschäft ist werthaltig bei Teamviewer,
wehalb also Bange machen?
Antworten
Mazzee:

Gefahr

14:04
@Maazee
wo siehtst Du die Gefahr bei KI, das wird TMV und 1E doch eher positiv nutzen...
Gerade das Enterprise Geschäft ist werthaltig bei Teamviewer,
wehalb also Bange machen?
sonnenschein2010, heute 12:27
Ich sehen hier mehrere Gefahren.

1. Der Remote-Support wird durch KI automatisiert. Der klassische Anwendungsfall von Teamviewer (Fernzugriff) kann durch KI-gestützte Systeme ersetzt werden.
-> KI-Chatbots lösen einfache IT-Probleme selbstständig
-> Automatisierte Diagnose-Tools beheben Fehler ohne menschlichen Zugriff
-> KI-Agenten führen Nutzer Schritt für Schritt durch Problemlösungen
Somit immer weniger Bedarf an menschlicher Fernwartung

2. Die großen Player (Google, Microsoft, Apple etc) integrieren KI + Remote-Funktionen selbst. Somit sinkt auch immer mehr der Bedarf an Drittanbieter-Lösungen wie TeamViewer.

3. Der Wettbewerb steigt dank KI. Neue Tools können günstiger entwickelt werden. Wenn diese dann günstiger Angeboten werden steigt zusätzlich der Druck

Ich sehe hier einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Alles was Teamviewer anbietet, kann (zusätzlich dank KI) immer einfacher von den großen Playern implementiert werden.
Zudem haben diese viel mehr Kapital um dies umzusetzen.
Antworten
Claudimal:

kommt hier bald ein shortreport?

15:38
diese shorties erhöhen selbst auf diesem level.
Antworten
Katjuscha:

es gibt etliche Aktien, wo am Tief

2
15:45
weiter geshortet wird. Dafür braucht es keinen Short-Report.

Guck dir Aixtron mal an! Da gab es zeitweise Shortquoten von 15% und höher. Es gab keinen Short-Report, und immer mal wieder starke Rallyes danach, die Shorties heftige Verluste bescherten.

Hier bei TMV kommen derzeit einfach zwei wichtige Dinge hinzu. Erstens, dass die Shorties wissen, dass TMV in Kürze aus dem MDax fliegt. Zweitens, dass TMV eine Verschuldung hat, die zumindest in den kommenden Monaten kein Aktienrückkaufprogramm ermöglicht. Die haben insofern noch freie Hand für ihre Shortaktivitäten, erst recht in einem Umfeld, wo man ständig Gerüchte und Ängste zum Thema KI Disruption streuen kann.

Die Frage ist nur, ob das nicht mittlerweile völliug übertrieben ist, wenn man bedenkt, dass man ein ppa bereinigtes EPS von 1,23 € ausweist und ein Freecashflow pro Aktie von 1,11 €. Die Shorties werden sich auch wieder eindecken müssen. Und wenn dann die Longies ihre Aktien festhalten, kann es sehr schnell aufwärts gehen, wie wir bei Aixtron und sogar hellofresh gesehen haben. Es kann dann schon reichen, wenn die Shortquote von 12% auf 8% sinkt, und schon verdoppelt sich der Kurs.
Antworten
Katjuscha:

Mazzee

4
16:00
Also dass es diese Bedenken gibt, ist ja offensichtlich. Deshalb fällt ja der Kurs bzw. stürzen sich Shorties drauf.

Aber TMV greift doch viel zu breit in den Support ein.
Wieso soll TMV denn diesen Prozess (gerade bei KI Agenten) nicht selbst mitgestalten können und dabei sogar noch in manchen Bereichen Gehälter einsparen? Was die von dir angesprochenen günstigeren Alternativen ausgleicht, wenn TMV selbst dadurch auch günstiger wird.
Und vor allem wieso sollte ich als Kunde von TMV plötzlich auf sicheren Support verzichten und mich darauf verlassen, dass KI Bots ohne begleitenden menschlichen Support das alles sicher umsetzen. Und wer überwacht das Ganze und wer kann im Zweifel für Fehler der KI belangt werden? Mir wäre das als Kunde viel zu unsicher.
Kann natürlich trotzdem sein, dass man langfristig den Konkurrenzkampf verliert. Kann aber auch sein, man behauptet sich, und dann sind die Chancen des Aktienkurses sicherlich weit höher als die Risiken auf diesem Kursniveau. Muss man sich als Anleger natürlich überlegen, ob das Chance/Risiko-Profil ganz individuell für einen selbst passt, also ob man im Zweifel auch 50% weiteren Kursverlust in den nächsten 2-3 Jahren akzeptieren kann, und gleichzeitig auf 100-200% Kurschance hofft. Oder ob man lieber von vornherein sagt, ich kann mit nochmal 50% Kursrrückgang in keinem Fall leben. Dann sollte man jetzt auch aussteigen.
Antworten
2much4u:

...

18:41
Mazee schreibt genau das, was für mich auch der Grund war, rauszugehen aus Teamviewer.

@Katjuscha: Bist du in Teamviewer investiert bzw. wo siehst du einen Einstiegskurs?

Ich selbst hab im Chart keine Unterstützungen mehr gesehen - die letzte konnte ich im Oktober bei 8 Euro ausmachen. Ich hab mir einfach mal überlegt, ich würde bei 3 Euro einen kleinen Einstieg wagen. Dazu müsste TMV aber nochmal ein Drittel fallen.

Zum jetzigen Kurs würde ich um sämtliche Software-Aktien einen großen Bogen machen - nicht nur um Teamviewer.
Antworten
michelle2:

@Katjuscha

18:42
Warum willst du eigentlich am 4/5 März stark zukaufen, finde  ich nicht optimal.
Und was heißt stark in etwa  in Stücken ?
Antworten
Katjuscha:

4.März wird der Rauswurf aus dem MDax

19:14
bekanntgegeben.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre, in denen ich solche Indextermine beobachte, sind die 2-3 Tage um diesen Tag zumindest bei den Aktien oft der Tiefpunkt, bei denen man den Rauswurf seit Wochen erwarten konnte. Hier bei TMV kommt die hohe Shortquote hinzu, die teilweise mit dem MDax Rauswurf zu tun haben dürfte.

Wie viel ich zukaufen werde, tut nichts zur Sache. Die Stückzahlen sind viel zu gering, um irgendwas zu bewirken.

Antworten
michelle2:

Mit dem 4 März weiß jede Hausfrau,

19:39
Denke du irrst, macht hier keinen Sinn.
Das Aufstocken der Leerverkäufer geht spätestens morgen zu Ende, evtl. auch heute sofern da nicht
weitere Negativmeldungen kommen.
Antworten
michelle2:

M-DAX Abstieg

19:50
Denke auch nicht das es vor 14 Tagen schon klar war, bis vor wenigen Tagen war da noch alles möglich.
Ich habe gehofft, daher leider zu früh eingestiegen.
Kaufe auch nochmal nach, aber erst später deutlich später …..
Antworten
Katjuscha:

Kannst du deine zwei Aussagen mal begründen, vor

20:02
allem wieso es bis vor 1-2 Tagen noch alles drin war? Da hätte der Kurs ja die letzten Tage um 40-50% steigen müssen statt 10% zu fallen.

Und widerspricht sich das nicht zu der Aussage dass es eh jede Hausfrau schon weiß?
Antworten
michelle2:

Naja

20:10
Das am 4 März nach 22 Uhr feststeht wer absteigt , war eben der Meinung das es anders ausgeht.
40% in einer Woche sind von dem Ausgangspunkt durchaus möglich, ein Kurs um 6 Euro hätte vermutlich noch gereicht.
Antworten
michelle2:

Warum

20:18
sollte rein in Bezug auf den M-DAX -Abstieg noch weiter ein Anstieg der Leerverkäufe zu verzeichnen sein,
möglich schon aber nicht sehr sinnvoll.
Die Stückzahl die da von den Fonds am 23 März kommt ist weit geringer als das was da an Leerverkäufen
gegenübersteht. Habe vom Unternehmen selbst wenig Ahnung, das der tägliche Niedergang des Kurses der letzten Tage und Wochen extrem mit den Leerverkäufen tangiert fällt wohl den meisten auf.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 603 604 605 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TeamViewer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 15.102 TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? TheseusX michelle2 20:18
  3 Teamviewer steht auf! micha1 SMARTDRAGO 27.11.25 15:23
3 461 Teamviewer - wieder in der Spur? riverstone halbgottt 17.12.24 08:57
3 28 Homeofficepflicht - Jackpot für TeamViewer Share Agent 011178E 23.08.23 10:10
    JPMORGAN hat sich wohl verzockt und wettet auf fal NewsReport   01.08.23 10:24

--button_text--