Bei ca 40% Anteil von USD Umsätzen am Gesamtumsatz schätze ich den negativen Währungseffekt vs Q1 25 analog zur Guidance des Managements auf ca. -3%.
Ausgehend vom ARR Q4 25 i.H.v. ca 760 Mio EUR
ergibt sich für Q1 26 eine nicht wechselkursbereinigte Umsatzbasis von ca 190 Mio EUR. Korrigiert um negative Wechselkurseffekte i.H.v. 6 Mio
ergibt sich eine wechselkursbereinigte Umsatzbasis i.H.v. 184 Mio EUR. Unter Ansatz eines 1,5% Sicherheitsabschlags für den Nettoumsatzverlust aus im ARR Q4 2025 noch nicht berücksichtigte Vertragskündigungen (Churn) nach dem 31.12. abzgl. entsprechender Neukundenzugänge ergibt sich ein Progosewert für den berichteten IFRS Q1 Umsatz i.H.v. 181 Mio EUR.
Verglichen mit dem berichteten Vorjahresumsatz i.H.v. 178,8 Mio EUR ergibt sich eine Wachstumsrate i.H.v. ca 1,2%.
Der Analystenkonsens für Q1 steht aktuell bei ca 186 Mio EUR. Sieht demnach sogar 4% Umsatzwachstum, was ich anhand oben stehender Zahlen nicht ganz nachvollziehen kann...
Verglichen mit dem in Q1 25 berichteten Proforma Umsatz i.H.v. 190 Mio EUR ergibt sich bei 181 Mio EUR berichtetem IFRS Umsatz ein insbesondere wechselkursbedigter Umsatzrückgang i.H.v. 4,7%.
Dass der berichtete Q1 2026 IFRS Umsatz nicht (signifikant) unter dem VJ Wert i.H.v. 178,8 Mio landen wird ist m.E. neben besagtem 1E-Januareffekt auch dem in Q1 25 zusatzlich erfassten Haircut auf passiv angegrenzte 1E Umsätze i.H.v. ca 5 Mio EUR geschuldet.
Tatsächlich hatte 1E in Q1 25 nur ca 6 Mio EUR Umsatzbeitrag, was selbst bei einem extrem vorsichtig geschätzten 1E Jahresumsatz i.H.v. 60 Mio EUR für Q1 26 einen Mehrumsatz i.H.v. min 9 Mio EUR bringen sollte, der o.g. negativen Wechselkurseffekte i.H.v. 6 bis 8 Mio EUR mindestens ausgleichen sollte.
Hinzu kommt dann noch das zwischen Q1 25 und Q4 25 erzielte ARR Wachstum, womit im best case sogar die m.E. ambitionierte Konsensschätzung i.H.v. 186 Mio EUR in Reichweite kommen könnte.
Warum die Analysten die Umsatzziele für TMV immer wieder so hoch hängen, gleichzeitig das Kursziel aber immer weiter senken, dürfte deren Geheimnis bleiben.
Für mich sieht es so aus, dass GS und Co den Job für ihre Shortsellerkunden erledigen. Ich hoffe, der Markt straft dieses marktmanipulative Analyseverhalten irgendwann mal richtig hart ab.
Ich bleibe lieber konservativ und rechne mit 181 Mio EUR Umsatz bei 43% bereinigter EBITDA Marge und einem Quartalsgewinn in der Größenordnung von 35 bis 40 Mio EUR, was eine drastische Gewinnsteigerung ggü Q1 25 (29,6 Mio EUR) impliziert und TMV auf den Weg Richtung 1 EUR EPS (ca 160 Mio EUR Konzernergebnis) in 2026 bringt, was in etwa dem aktuellen Factset Konsens entspricht und auf Basis des heutigen Schlusskurses ein irrwitzig niedriges KGV von 4,4 ergibt. KI Panik macht's möglich...
Vor einem Jahr stand TMV zum Tagesschluss auf Xetra bei 12,60 EUR... das mutet heute als geradezu phantastisch an...
Schon Wahnsinn, wenn man dieses Kursmassaker mit der oben stehenden Q1 Prognose abgleicht... radikal zerstörte Wachstumsphantasie...
Aber ist die Börse in ihrer Abwärtsspirale möglicherweise meilenweit über's Ziel hinausgeschossen?
Mal sehen, wie der Markt uns diese Frage am 24.03.2027 beantworten wird...
Was binnen 12 Monaten passieren kann, habe ich oben ausgeführt... Börse ist keine Einbahnstrasse und die extreme Kurzfristigkeit heutiger Meinungsmache sollte den Blick nicht dafür verstellen, dass 12 Monate bei langfristigem Anlagehorizont auch nur ein Fliegenschiss sind....
Siemens Energy schien bei 6,40 EUR medial der Pleite nah... drei Jahre später stand sie bei 150 EUR... aber der Markt hat ja immer Recht... wer's glaubt...