Deine Argumentation pro Zukäufe macht nur dann Sinn, wenn die Zukäufe günstiger wären als die eigene Aktie.
Das eigene Unternehmen wird (wenn die Prognosen für 2024 und 2025 stimmen) derzeit mit FCF Yield von 11% bzw. fast 13% bewertet. So ein Übernahmeziel muss man erstmal finden, wo der dortige Vorstand sich so günstig übernehmen lässt. Insofern ist der Rückkauf der eigenen Aktien sinnvoller. Da gefällt mir TMV besser als andere meiner Depotwerte, die ähnliche FCF Yields aufweisen, aber wo sich Vorstände weigern eigene Aktien zurückzukaufen. Fortec ist so ein Beisiel, wo der Vorstand jetzt seit Jahren nach Übernahmezielen sucht, aber nichts findet, und währenddessen sich mmer mehr Cash ansammelt, aber keine eigenen Aktien gekauft werden, obwohl megagünstig zu haben.
Ich glaub auch psychologisch nicht, dass derzei zugekauftes Wachstum helfen würde. Das hilft vielleicht mal kurzfristig den Leuten, die willig sind ihre Aktien abzustoßen. Aber wer mittelfristig denkt, der sollte über Aktienrückkäufe bei aktuellen Kursen froh sein. Zukaufen kann man bei Gelegenheit immernoch, solange die Cashflows so hoch bleiben.
the harder we fight the higher the wall