die "RSI Societas GmbH" gibt es scheinbar seit 2003, zur "Pohl Beteiligungs GmbH" konnte ich nix genaueres finden.
Sind beides kleine Beteiligungsgesellschaften, die auch bei "HII Hanseatische Immobilien Invest" Beteiligungen haben, wo Pohl auch im Aufsichtsrat vertreten ist und die von Pohls Schwiegersohn geführt wird. Welche Vorteile diese Zwischenschaltung einer GmbH genau hat, kann ich aber leider auch nicht sagen, tippe aber mal auf steuerliche Gründe. Noch ein ganz interessanter Abschnitt aus einem Artikel zum HII-IPO im Mai:
Vorstandssprecher Kai Nicolas Andritschke blickt immerhin auf eine 11jährige Erfahrung in der Immobilienbranche, Vorstand Sebastian Siemers ist Unternehmensangaben zufolge in vierter Generation im Immobilienbereich tätig. Sein Schwiegervater ist der bekannte Erneuerbare Energien-Unternehmer und
„Special Situations-Investor“ Gerd-Jürgen Pohl, der mit seinem Geschäftspartner Jörn Reinecke u.a. über die RUPAG Grundbesitz & Beteiligungen AG gemeinsam mit dem Absolute Octane Fund Ltd. (Florian Homm) bei Concord Effekten eingestiegen ist. Sowohl Reinecke als auch Pohl sind über Investmentvehikel an der HII beteiligt.
Homm und Reinecke&Pohl scheinen also auch anderweitig miteinander zu tun zu haben; dasselbe gilt auch für Moffat, der laut Onvista Aufsichtrat bei "F.A.M.E" ist/war und dort ebenso wie die Pohl GmbH eine Beteiligung hält. Bei "F.A.M.E." handelt es sich um einen Börsenmantel, in den angeblich ein Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien eingebracht werden soll. Interessanterweise ist da auch die VEM Aktienbank mit drin, die damals RPSE in den Börsenmantel eingebracht hat; Andreas Beyer, Vorstand von VEM sitzt dort im Aufsichtsrat und VEM hat eine kleine Beteiligung. Könnte sein, dass es da eines Tages 1:1 so abläuft wie bei Reinecke im letzten Jahr, derzeit laufen da aber noch irgendwelche Klagen, die das verhindern.
Ansonsten kann ich zur Aktionärsstruktur auch nix sagen, aber meiner Meinung nach müsste bei einer Unterschreitung der 5%-Grenze eine Meldung erfolgen...