weil ich gelesen habe, dass Schlaubi leichte Zweifel an ErSol hat und überlegt, "fremdzugehen". :) Ganz ehrlich, ich sehe überhaupt keinen Grund dazu! Solche "Argumente" eines bestimmten Users wie "der Chart sieht verheerend aus" oder seine Meinung zur Dünnschichttechnologie sind schlicht und ergreifend Unsinn, ich persönlich schenke diesem Geschreibsel jedenfalls keine Beachtung mehr und fange erst Recht keine Diskussion an, weil das erfahrungsgemäß gar nicht möglich ist. Das endet dann in endlosen "Asbeck = Gott"-Beiträgen, in denen jede Solaraktie außer Solarworld als schlecht dargestellt wird.
Fakt ist: Solarworld ist und bleibt ein gutes Investment im Solarsektor, habe die Aktie selbst im Depot, überlege jedoch derzeit, mal Gewinne mitzunehmen, weil ich ein bisschen mehr Cash im Depot aufbauen will. Die Aktie dürfte aber mit einem KGV 2008 von etwa 20-25 noch etwas Potential haben, 30 hielte ich durchaus für fair. Nach meiner persönlichen Schätzung wird das EPS für 2007 ziemlich genau bei 2 Euro liegen, rechnet man für's nächste Jahr mit 40% Gewinnwachstum (das ist wahrscheinlich eher hochgegriffen...), wären das 2,80 Euro.
Macht einen Fair Value (in einem Jahr!) von ca. 84 Euro, dort sollte die Aktie meiner Meinung nach also im Frühjahr 2008 stehen. Macht also 27% Kurspotenzial binnen einem Jahr. (Kann evtl. auch etwas mehr sein, hängt letztlich vom Gewinnwachstum ab.)
Bei ErSol sehe ich aber definitiv mehr Potential, schließlich plant man, das EBIT von diesem aufs nächste Jahr bis zu vervierfachen auf 70-80 Mio. Euro. Geht man dann von 40% Steuer- und Zinsbelastung aus, kommt man auf einen Nettogewinn von etwa 45 Mio. Euro. Als faires KGV würde ich mal aufgrund der leichten Größennachteile einen leichten Abschlag gegenüber Solarworld sehen und 23 veranschlagen, das wäre dann ein Fair Value von 1035 Mio. Euro und ein Kurs von 105 Euro. Macht ein sehr realistisches Kurspotenzial auf 1 Jahressicht von 75%!
Man sollte hier eben nicht ungeduldig sein, ich habe das schon bei Solar-Fabrik erlebt (eine "absolute Schrottaktie mit verheerenden Chart" laut einem gewissen User), dass die Börse die Unterbewertung erst recht spät erkennt, dann aber umso schneller korrigiert. Bei Ersol sollte das schneller gehen, weil die Aktie als TecDax-Mitglied mehr Aufmerksamkeit hat. Kann aber durchaus noch bis Herbst dauern, bis die Rallye losgeht, aber das ist ja nicht das Entscheidende - das Entscheidende ist, dass sie kommen wird! :)
Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die meisten Solaraktien weiterhin mittel- und langfristig sehr attraktiv sind und eigentlich in jedem Depot vertreten sein sollten. Das bestätigt auch folgender charttechnischer Ausblick von Godmode-Trader.de, der z.B. für Solarworld ein mittelfristiges Kursziel von 130 und für Ersol 135 Euro ausgibt: www.godmode-trader.de/news/?ida=627111&idc=482
Skeptisch bin ich weiterhin lediglich bei den kleinen Projektieren wie SAG, R+P, Solar^2 usw., weil deren Position am Ende der Wertschöpfungskette eben nicht die Beste ist...