Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR **

Zugriffe: 49.232 / Heute: 5
BOSCH SOLAR . kein aktueller Kurs verfügbar

Schlaubi:

** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR **

11
24.04.07 18:01
Ersol Solar steht kurz vor einen Ausbruch.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Schlaubi:

ErSol chancenreich

24.04.07 18:03
Der Aktionär - ErSol chancenreich  

12:40 29.03.07  

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten die ErSol-Aktie (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) für ein chancenreiches Investment.

Seit Ende 2006 stelle ErSol in zwei neuen Fertigungsstätten seine Produkte her. Damit sei die Kapazität im kristallinen Bereich von 60 auf 180 Megawatt (MW) ausgeweitet worden und in der Dünnschichttechnologie betrage nun die erstmalige Kapazität 40 MW. Da die anvisierte Produktion für das kommende Jahr bereits fast ausverkauft sei, würden sich die Risiken in Grenzen halten.

Am 21. März habe ErSol mit Wacker Chemie einen langfristigen Vertrag zur Lieferung von Polysilizium unterzeichnet. Damit dürfte ErSol sein Ziel erreichen, bis 2010 insgesamt jährlich Solarzellen mit einer Leistung von 400 MW herzustellen.

Mit einem KGV 2008e von 13 würden die Experten den Wert für zu günstig bewertet halten.

Die Experten von "Der Aktionär" sehen bei der ErSol-Aktie ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Das Ziel sehe man bei 85,00 Euro und eingegangene Positionen sollten bei 43,00 Euro abgesichert werden. (Ausgabe 14) (29.03.2007/ac/a/nw)

Antworten
Schlaubi:

Widerstandsmarke um 60 Euro

24.04.07 18:09
Ersol
Nachrichtenlos nach oben marschiert die Aktie von Ersol, am Dienstag mit einem Gewinn von rund 6 Prozent stärkster Wert im TecDAX. Allerdings heißt es hier aus technischer Sicht nun: Aufgepasst! Der Kurs liegt nur noch knapp unterhalb der wichtigen Widerstandsmarke um 60 Euro. Ein nachhaltiger Ausbruch hierüber würde Platz bis an das 52-Wochen-Hoch bei 67,50 Euro bzw. das nicht weit oberhalb der 70-Euro-Marke gelegene Allzeithoch der Aktie geben. Knapp darüber, genauer bei 73 Euro, liegt das neue Kursziel der Analysten von Commerzbank Corporates&Markets für das Solarpapier. Das Ziel wurde Ende März um 4 Euro angehoben – seitdem gibt es keine neuen Meldungen vom und über das Unternehmen. Independent Research sieht in einer jüngst veröffentlichten Analyse ein Ziel von 78 Euro.
Antworten
Schlaubi:

Morgen kommt der Ausbruch !!

25.04.07 21:29
Jetzt können wir es schaffen, Nasdaq Comp. ist nach oben ausgebrochen. Und Morgen ziehen die Märkte in Deutschland auch nach, und so müßten wir Morgen über die 60,00 Euro gehen.

Gruß an alle Ersol Solar Aktionäre.

Noch eine Frage an euch, wer von euch hat auch Ersol Aktien.

Antworten
mcmuelli:

Warum

26.04.07 14:29

bildet Ersol heute das Schlusslicht im TecDax. Hatte nach dem Trend in den USA auf eine Überwindung der 60er Widerstandslinie gehofft, denn dann ist Luft nach oben.

Antworten
Schlaubi:

Warum

26.04.07 16:27
der Widerstand bei 60,00 Euro so stark ist, verstehe ich auch nicht. Ich dachte auch das wir es heute darüber gehen aber der Tag ist auch noch nicht zu Ende. Aber die Zeit wird kommen wo wir darüber gehen.
Antworten
Ramses1:

Ersol

04.05.07 16:07

bin schon länger in der Hoffnung das sich bei der Ersol was tut doch gute Nachrichten hin und her der Kurs geht bis 60 und dann wieder runter  auch der kurze Ausbruch hat nichts gebracht was ist denn los mit der Ersol?

Antworten
Schlaubi:

ERSOL erreicht Kaufbereich, jetzt...

05.05.07 07:44
Hallo Ramses1

Rückblick: Die ERSOL Aktie befindet sich seit Mitte 2006 in einer volatilen Seitwärtsbewegung, wobei die Aktie seit Dezember wieder ansteigt. Ende Februar 2007 markierte sie ein Zwischenhoch bei 60,76 und startete eine heftige Abwärtskorrektur bis in den Bereich der exp. GDL 200 (EMA200), wo sie sich Anfang März wieder stabilisierte und eine Erholung starten konnte. An der domonierenden Pullbacklinie prallte die Aktie schließlich dann nach unten hin ab korrigiert aktuell bis in den Unterstützungsbereich bei 55,38 - 56,50 Euro hinein.

Charttechnischer Ausblick: Hier bei 55,38 - 56,50 Euro hat die Aktie jetzt die Chance, signifikant nach oben zu drehen und eine neue Aufwärtswelle zu starten. Dazu bedarf es einer nachhaltigen Rückkehr über 58,55 Euro. Steigt die Aktie schließlich per Tages- und Wochenschluss über die Pullbacklinie und das Jahreshoch bei 60,76 Euro an, wird ein Kaufsignal mit Zielen bei 67,50 und 71,50 Euro ausgelöst. Fällt die Aktie hingegen per Tagesschluss unter 55,30 Euro zurück, werden kurzfristig Abgaben bis 51,1 - 52,50 Euro wahrscheinlich.

Ersol wird über kurz oder lang ihren Weg machen und wir werden noch sehr viel freude mit Ersol haben.

Gruß an alle.
Antworten
FlamingMoe:

Ersol steht bei mir ganz oben auf der Kaufliste...

05.05.07 15:20
Wenn sich das Unternehmen wirklich so entwickelt wie prognostiziert (siehe unten), sind dreistellige Kurse und damit eine Verdopplung in den nächsten zwölf Monaten aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich. Zudem ist Ersol aufgrund der Unternehmensgröße und der Aktionärsstruktur (etwas mehr als 50 % der Anteile im Besitz von Ventizz Capital) auch ein klarer Übernahmekandidat. Wenn denen ein guter Preis geboten wird, sagen die bestimmt nicht nein, würde ich jetzt mal denken...
Werde dafür wahrscheinlich Solarworld aus meinem Depot werfen, die einfach nicht so dynamisch wachsen und mit der recht hohen Bewertung auch kein solches Kurspotential mehr bietet wie Ersol, Solarfabrik oder meine zweite Solar-Aktie im Depot, Suntech Power, aber andererseits auch immer noch eine sehr gute und etwas weniger spekulative Anlage darstellen...
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 96282
Antworten
Schlaubi:

Heute super Kurse zum nach kaufen

08.05.07 16:23
55,30 Euro müßten halten.  
Antworten
FlamingMoe:

Bin jetzt auch eingestiegen!

08.05.07 16:50
Allerdings halte ich durchaus auch noch einen weiteren Kursrutsch bis auf etwa 51,50 Euro für möglich (wie auch in der Godmode-Analyse in #8 beschrieben). Weiter runter sollte es aber erstmal nicht gehen, dafür sind die Indikatoren schon zu weit am Boden, gleiches gilt übrigens auch für Solarworld. Längerfristig betrachtet ist das aber eh wurscht, wie gesagt, ich rechne bei Ersol innerhalb von 12 Monaten mit einer Verdopplung, wenn die Prognosen eingehalten werden können. Das Gleiche habe ich ja bei Solar-Fabrik vor einem Jahr auch gesagt... :)
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 96767
Antworten
Schlaubi:

Dagebe ich Dir Recht FlamingMoe

08.05.07 17:18
Auf lange Sicht kann man nicht viel falsch machen ob ich heute für 55 Euro oder vielleicht später für 52 Euro oder für 60 Euro kaufe. Ich rechne auch mit einer Verdoppelung auf 8-12 Monate und auf 24-36 Monate werden wir Kurse sehen wo wir im Traum nicht dachten.
Antworten
Argon:

Habe mir mal ein paar zugelegt

09.05.07 00:53
Der Kurs sieht aus als ob er jeden Moment nach oben ausbricht. Zumindest glaube ich nicht das er noch viel weiter runtergeht.

Antworten
Schlaubi:

Würde auch paar kaufen

09.05.07 15:03
habe aber zur Zeit kein Geld mehr flüßig.  
Antworten
Schlaubi:

Wie ich es gesagt habe

09.05.07 15:21
das Tages- TIEF lag gestern in FRA genau bei 55,38 Euro und somit genau an dem untersten Bereich meines Zielkorridors von wo aus es wieder nach oben gehen.

Bei 55,38 - 56,50 Euro hat die Aktie jetzt die Chance, signifikant nach oben zu drehen und eine neue Aufwärtswelle zu starten. Dazu bedarf es einer nachhaltigen Rückkehr über 58,55 Euro. Steigt die Aktie schließlich per Tages- und Wochenschluss über die Pullbacklinie und das Jahreshoch bei 60,76 Euro an, wird ein Kaufsignal mit Zielen bei 67,50 und 71,50 Euro ausgelöst.  

Am 15 Mai kommen die Zahlen, und seht euch mal das KGV 2008 das ist bei ca 13.

Gewinn                  2008e
Gewinn pro Aktie in EUR 4,23
KGV                     13,
Gewinnwachstum in %     +257,
PEG                     0,45
Antworten
Schlaubi:

Oderbuch sieht auch gut aus

09.05.07 15:25
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
4.294                   1:0,63          2.713

Antworten
Schlaubi:

Analysten setzen auf Solar und Biotech

11.05.07 19:56
HANDELSBLATT, Freitag, 11. Mai 2007, 10:46 Uhr
Index im Blick

Analysten setzen auf Solar und Biotech
Von Jürgen Röder

20 von insgesamt 30 Aktien im Technologieindex TecDax haben noch Kurspotenzial. Das ergibt die Auswertung des Analystencheck-Tools von Handelsblatt.com. Zu den favorisierten Branchen zählen Solar und Biotech. Doch nicht alle Werte aus diesen Bereichen werden nach Meinung der Experten deutlich steigen.

DÜSSELDORF. Zu den Lieblings-Aktien im Technologie-Index TecDax zählen Titel aus der Solar- und der Biotech-Branche. So erwarten die Experten im Schnitt, dass die Biotechtitel Morphoys und GPC Biotech um mehr als 20 Prozent zulegen. Einen mindestens zehnprozentigen Anstieg erwaren die Analysten bei Ersol und Conergy, Solarworld und Solon. Das durchschnittliche Kursziel von Morphsys bei rund 64 Euro – mehr als 26 Prozent höher als der aktuelle Kurs von 50,69 Euro. Knapp dahinter liegt GPC Biotech, bei das Kursziel von 26,30 Euro mehr als 24 Prozent höher als der Aktienkurs von 21,13 Euro liegt.
Antworten
FlamingMoe:

Q1-Zahlen: nur auf den ersten Blick schlecht

15.05.07 08:46
Pressemitteilung vom 15.05.2007

ersol auch im 1. Quartal 2007 ergebnisstark trotz massiver Ausbautätigkeiten
ersol steigert operatives Ergebnis (EBIT) im Vorjahresvergleich um
28 Prozent auf 4,3 Millionen Euro
Bereits 510 Mitarbeiter leisten ihren Beitrag zum Erfolg der Gruppe
Ausblick für Gesamtjahr bestätigt

Die ersol Solar Energy AG (ersol) erzielte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 26,1 Millionen Euro Umsatz. Die Erlöse lagen damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal des Vorjahres (2006: 25,7 Millionen Euro). Dieses moderate Wachstum begründet sich zum einen darin, dass ersol für die Erfüllung des im März geschlossenen Modulliefervertrags mit einer spanischen Projektgruppe Zellen auf Lager gehalten hat und zum anderen die externen Umsätze im Bereich Wafers aufgrund der fortschreitenden Integration des Bereichs in die Gruppe immer geringer werden. Die Umsatzerwartung zwischen 148 und 155 Millionen Euro für das laufende Jahr wird dabei unverändert beibehalten. Die regionale Aufsplittung der Umsätze zeigt im Vergleich zum Vorjahr deutlich die zunehmende Unabhängigkeit der ersol vom deutschen Markt. Waren es im ersten Quartal 2006 noch 55,6 Prozent, die ersol in Deutschland absetzte, so verringerte sich diese Quote im Vergleichszeitraum dieses Jahres auf 45,7 Prozent.

Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden: Lag es im ersten Quartal 2006 noch bei 3,4 Millionen Euro, so stieg es im Berichtszeitraum um 28,1 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Die EBIT-Marge wuchs ebenfalls auf 16,5 Prozent an (2006: 13,1 Prozent).

Ausblick

Nach Abschluss des ersten Quartals hat sich an der Gesamtjahresprognose von ersol nichts geändert. Solarzellen wie auch Module für das spanische Projekt werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 zu einem signifikanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag führen, da die Lieferungen seit April planmäßig erfolgen. Aus heutiger Sicht plant das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatz zwischen 148 und 155 Millionen Euro und einem operativen Gewinn von rund 20 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2007.  

Nähere Angaben zu den Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2007 entnehmen Sie bitte unserem heute veröffentlichten Zwischenbericht zum 31. März 2007 auf der ersol Internetseite: www.ersol.de/investorrelations/berichtepraesentationen/

Auf den ersten Blick enttäuschend, kaum Umsatzwachstum, schwaches Nettoergebnis - denke mal, die Börse wird auch dementsprechend reagieren. Wenn man sich den Quartalsbericht aber mal durchliest, sieht das Ganze schon wieder anders aus:

1. Eine große Lieferung an einen Projektentwickler musste ins zweite Jahr verschoben werden, schätze mal dabei geht es zumindest um 7-8 Mio. Umsatz und knapp 1 Mio. Gewinn für Ersol. Guckt euch mal die Segmentberichte für den Zellen- und und Modulbereich und die Lagerbestandsveränderungen bei Fertigen Erzeugnissen (glaube Seite 32) an, da werden die Auswirkungen sehr schön deutlich. Das Ganze verschiebt sich so eben ins zweite Quartal, wen juckt's...
2. Das Nettoergebnis ist nur wegen höherer Steuerquote niedriger als letztes Jahr.
3. Es gab ein paar Lieferschwierigkeiten eines Wafer-Lieferanten; sowas soll's mit dem enormen Kapazitätsaufbau ab nächstem Jahr dann nicht mehr geben.
4. Es gab ne Menge Vorlaufkosten aufgrund der vielen Investitionen, die sich planmäßig entwickeln und im Laufe des Jahres ebenfalls das Ergebnis steigern werden. Wenn man sieht, dass man trotz der deutlich gestiegenen Personalkosten, trotz des Preisdrucks und trotz der Verschiebung im Spanien-Geschäft die EBIT-Marge auf 16,5% steigern konnte, ist das schon erstaunlich.

Also insgesamt alles im Lot würde ich sagen, sollte das der Markt anders sehen, ist das nur nochmal eine wunderbare Einstiegschance für jeden mit ca. einjährigem Anlagehorizont.
Antworten
Peddy78:

Ersol profitiert im ersten Quartal von Solarboom

15.05.07 10:01
Und der Staat? greift ordentlich zu.

News - 15.05.07 07:33
Ersol profitiert im ersten Quartal von Solarboom

ERFURT (dpa-AFX) - Der Solarzellen-Hersteller Ersol  hat im ersten Quartal sein Ergebnis deutlich gesteigert. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) kletterte von 3,36 Millionen auf 4,31 Millionen Euro, wie die im TecDAX  notierte Gesellschaft am Dienstag in Erfurt mitteilte. Der Umsatz stieg von 25,73 Prozent auf 26,11 Millionen Euro, während der Überschuss von 2,06 Millionen auf 1,48 Millionen Euro fiel. Den Rückgang erklärte Ersol mit höheren Steuerzahlungen.

Damit verfehlte die Gesellschaft die Erwartung der Experten. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem EBIT in Höhe von 4,4 Millionen Euro und einem Umsatz von 30,6 Millionen Euro gerechnet.

Für das laufende Geschäftsjahr stellt Ersol weiterhin einen Umsatz von 148 bis 155 Millionen Euro sowie ein unveränderten EBIt-Gewinn in Höhe von rund 20,3 Millionen Euro in Aussicht./mur/sf

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ErSol Solar Energy AG Inhaber-Aktien o.N. 54,95 -3,55% XETRA
TecDAX Performance-Index 857,44 -0,10% XETRA
Antworten
FlamingMoe:

Gibt auch ein sehr interessantes Bonus-Zertifikat,

15.05.07 10:51
hab ich leider erst jetzt nach gesucht, nachdem ich mir bereits die Aktie geholt habe. Falls ich nachkaufe, kaufe ich auf jeden Fall das Zertifikat (WKN: CM6668). Kein Cap, großer Sicherheitspuffer (42%), im Prinzip hat man gegenüber der Aktie keinen Nachteil (außer einen höheren Verlust, falls die Aktie die Bariere erreicht), aber eben den Vorteil der Absicherung nach unten.
Als Kaufbereich sehe ich nach wie vor die Gegend um 51,50-52 Euro, darunter gibt's dann Unterstützung bei 44 und 38 Euro. Die Barriere des Zertis liegt bei 32 Euro, kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die erreicht werden könnte...
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 98076
Antworten
FlamingMoe:

"Aktienkurs wird ganz andere Dimension erreichen"

15.05.07 11:51
Netter Artikel von boerse.ard.de, vor allem der letzte Abschnitt - meine Rede!

15.05.2007 11:39
Ersol-Tochter hält die Hand auf

Der Solarzellenhersteller Ersol beginnt das Jahr 2007 mit einem Gewinnrückgang. Schuld daran sind die hohen Anlaufkosten bei einem neuen Tochterunternehmen. Da nutzt der ganze Solar-Boom nichts. Die Börse reagierte verschnupft.
Die im TecDax notierten Aktien rutschten mehr als vier Prozent ins Minus. Sie waren damit das Schlusslicht in dem Technologiebarometer.

Wie der Solarzellenhersteller mitteilte, ging der Nettogewinn um ein Viertel zurück auf 1,5 Millionen Euro von zuvor zwei Millionen. "Wir konnten die Verluste der Tochter zur Herstellung von Dünnschichtmodulen nicht mit den Gewinnen anderer Töchter gegenrechnen", sagte eine Unternehmenssprecherin unter Verweis auf entsprechende Regeln des Bilanzierungsstandard IFRS. Ersol begründet den Gewinnrückgang zudem mit höheren Steuerzahlungen.

Operativ verdiente Ersol zwar mehr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 28 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Doch blieb der Konzern etwas hinter den Erwartungen der Experten zurück. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Ebit in Höhe von 4,4 Millionen Euro gerechnet.

Umsatz stagniert
Beim Umsatz verzeichnete Ersol ein leichtes Wachstum von 1,5 Prozent auf 26,11 Millionen Euro, verfehlte damit ebenfalls die Erwartungen von durchschnittlich 30,6 Millionen. Eine Ersol-Sprecherin begründete das geringe Wachstum mit der Verschiebung eines Auftrags aus Spanien in das laufende Quartal. "Der Umsatz kann erst jetzt verbucht werden", sagte sie.

Für das Gesamtjahr bekräftigte Ersol seine Prognosen. Demnach erwartet der Solarzellenhersteller unverändert einen Umsatz von 148 bis 155 (2006: 127,8) Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll auf Höhe des Vorjahresniveaus von gut 20 Millionen Euro liegen.

Händlern zufolge fiel das Zahlenwerk insgesamt gut aus. Enttäuschend sei aber, dass sich das bessere Ebit nicht im Gewinn nach Steuern widergespiegelt habe.

Wichtig wird 2008
Laut Analyst Hartmut Moers von Sal. Oppenheim fiel das Zahlenwerk von Ersol so aus, wie er es erwartet hatte. Den Kursrückgang erklärte der Experte mit dem Ausbleiben neuer Nachrichten.

Er hält die Zahlen in diesem Jahr zudem für weniger bedeutend als die Geschäftsentwicklung im Jahr 2008. Hier dürfte sich der Fokus der Anleger auf die bereits abgeschlossenen Siliziumverträge richten. Dann sollten Gewinn und Aktienkurs wieder ganz andere Dimensionen erreichen, meint er.

bs  
Antworten
mcmuelli:

der artikel

15.05.07 13:53
bestätigt uns Anleger doch. Im nächsten jahr wird es super zahlen geben und dann können wir alle in Urlaub fahren. Zudem sieht es Kursmäßig gar net so schlecht aus hier scheinen einige die Gelegenheit zum einstieg zu nutzen. Zudem wird auch der letzte d... irgendwann merken, dass das 08er KGV kein Tippfehler ist und wer maleine Solarworld daneben vergleicht, wird bald umdenken. Wer dann nicht umschichtet, dem kann dann eh nicht mehr geholfen werden.   
Antworten
Schlaubi:

Allgemein zu Solar Industry

16.05.07 19:53
Die Europäische Photovoltaik Vereinigung (EPIA) rechnet damit, dass bis zum Jahr 2010 die Leistung der jährlich neu installierten Photovoltaik-Anlagen 5.600 Megawatt peak (MWp) erreichen wird. 2006 lag das jährliche Marktvolumen noch bei 1.362 Megawatt peak (MWp). Die internationale Photovoltaik-Branche diskutiert diese dynamische Marktentwicklung sowie weitere aktuelle Themen auf dem 3. PV Industry Forum am 20. Juni 2007 in Freiburg im Vorfeld der Intersolar, Europas größter Fachmesse für Solartechnik. Die industrienahe Konferenz vermittelt Experten der Branche neueste Trends der internationalen Photovoltaikmärkte sowie Schlüsselthemen aus der Solartechnik.  Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) sind Träger des 3. PV Industry Forums. Dieses findet am 20. Juni 2007 in Freiburg statt.

Zusätzliches Silizium beschleunigt Marktwachstum

Bis zum Jahr 2010 hält EPIA unter günstigen Förderbedingungen ein beschleunigtes Wachstum des weltweiten Marktvolumens von jährlich über 30 Prozent auf 5.600 Megawatt peak für möglich. Dies spiegelt die stark wachsende, dynamische Entwicklung des weltweiten PV-Marktes wider. Begrenzt war das Wachstum in den vergangenen beiden Jahren durch einen Mangel des Rohstoffs Silizium. Ab 2008 kommen, laut der jüngst erschienenen Sarasin-Nachhaltigkeitsstudie "Solarenergie 2006", erhebliche zusätzliche Mengen an Silizium auf den Markt, die zu einem beschleunigten Marktwachstum führen dürften.

300 Teilnehmer diskutieren Trends in Markt und Technologie

Zur Diskussion dieser und anderer industrierelevanter Themen versammeln sich jährlich die Entscheider der Photovoltaik-Branche auf dem PV Industry Forum. Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Produktmanager nutzen diese Plattform und tauschen sich intensiv über aktuelle Trends in Markt und Technologie aus. Träger des 3. PV Industry Forums ist der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar), gemeinsam mit der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena). Insgesamt 300 Teilnehmer werden von den Veranstaltern erwartet, der Solar Promotion GmbH aus Pforzheim und der Freiburger PSE GmbH.

Deutschland, Spanien und Italien sind die wichtigsten europäischen Solarstrom-Märkte

Im Zentrum des 3. PV Industry Forums stehen auch die wichigsten PV-Märkte weltweit: Schätzungen des BSW-Solar zufolge wurden im Jahr 2006 allein in Deutschland, Europas führendem PV-Markt, rund 750 MWp an neuer Leistung installiert. Als weitere wichtige europäische Zukunftsmärkte gelten Spanien und Italien. In Kalifornien, dem führenden US-Markt, sollen innerhalb der kommenden zehn Jahre 3,2 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Solarenergie fließen. Dies lässt eine weitere Beschleunigung des Wachstums erwarten. Asiatische Länder wie China, Indien, Südkorea, Taiwan und Thailand werden - der Sarasin-Studie zufolge - ebenfalls zu den wichtigsten PV-Märkten zählen.

Zehn neue Fertigungslinien für Dünnschichttechnologie

Die PV-Industrie reagiert auf diese Marktentwicklung: Weltweit investieren viele Unternehmen verstärkt in den Auf- und Ausbau von Solarfabriken und deren Modernisierung sowie in neue Produktionstechniken: "Nach unseren Schätzungen investierte die deutsche PV-Branche bislang zwei Milliarden Euro. Allein in den Aufbau von über zehn neuen Fertigungslinien im Bereich Dünnschichttechnologie fließen in den Jahren 2006/2007 rund 500 Millionen Euro", erläutert BSW-Solar-Geschäftsführer Gerhard Stryi-Hipp.

"Mini-Grids" und PV-Hybrid-Anlagen für Schwellenländer

Das 3. PV Industry Forum widmet den aktuellen Entwicklungen der Dünnschichttechnologien eine Session mit vier Beiträgen. Die derzeitige Situation bei den multikristallinen Zellen mit Engpässen beim Silizium und entsprechend steigenden Preisen begünstigt das Wachstum der Material sparenden Dünnschichttechnologien weiter: Im Jahr 2005 hatten Dünnschichtmodule einen Anteil von 6,5 Prozent am gesamten Weltmarkt. Der ländlichen Elektrifizierung in Entwicklungs- und Schwellenländern ist eine weitere Session des Kongressprogramms gewidmet: "In netzfernen Gegenden sind Dorfstromnetze, so genannte 'Mini-Grids' auf Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden die Technologie der Zukunft. Ebenso die Anwendung von leistungsstarken Photovoltaik-Hybrid-Anlagen: Diese können Dieselgeneratoren ersetzen oder ergänzen", sagt Berthold Breid, Projektleiter Regenerative Energien bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).
Antworten
Schlaubi:

ErSol Solar Energy AG: buy (HypoVereinsbank)

17.05.07 08:38
16.05.2007 11:19
ErSol Solar Energy AG: buy (HypoVereinsbank)
München (aktiencheck.de AG) - Lars Korinth, Equity Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von ErSol (ISIN DE0006627532 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 662753) weiterhin mit dem Rating "buy" ein.

ErSol habe nach drei Monaten in 2007 einen Umsatzanstieg von 1,5% auf EUR 26,1 Mio. berichtet, während sich die Markterwartungen bei EUR 30,6 Mio. bewegt hätten. Mit einem EBIT von EUR 4,3 Mio. sei ErSol nur leicht hinter den Erwartungen zurück geblieben. Im Nettoergebnis habe sich eine hohe Steuerquote negativ ausgewirkt. ErSol habe im Jahresüberschuss einen Rückgang um 28% gegenüber dem Vorjahresquartal auf EUR 1,5 Mio. berichtet. Dieser Wert sei deutlich unterhalb der Erwartungen (HVBe 2,2 Mio.) ausgefallen. Während sich das Vorsteuerergebnis von EUR 3,6 Mio. im Rahmen der Erwartungen bewegt habe, habe sich eine hohe Steuerquote von 59% negativ auf das Nettoergebnis ausgewirkt.

Sowohl der Ausblick auf 2007 als auch 2008 sei bestätigt worden. ErSol rechne unverändert mit einem Anstieg im Umsatz auf EUR 148 Mio. bis EUR 155 Mio. in 2007 (gegenüber EUR 128 Mio. in 2006, HVBe EUR 155,9 Mio.). Dabei solle das EBIT mindestens auf Vorjahresniveau (EUR 20,3 Mio. in 2006, HVBe EUR 22,4 Mio.) kommen. Für 2008 rechne die Unternehmensführung mit einem Anstieg im Umsatz auf EUR 320 Mio. bis EUR 330 Mio. (HVBe EUR 344,7 Mio.), wobei das operative Ergebnis auf EUR 70 Mio. bis EUR 80 Mio. anziehen solle (HVBe EUR 78,7 Mio.).

ErSol entwickle sich plangemäß zu einem entlang der solaren Wertschöpfungskette integrierten Wettbewerber. Nach dem Übergangsjahr 2007 dürfte 2008 erstmals von dem integrierten Geschäftsmodell und dem Abschluss der Kapazitätserweiterungen profitieren. Dies werde derzeit noch nicht ausreichend in der Bewertung berücksichtigt. Auf Basis der Analystenschätzungen für 2008 werde ErSol mit einem KGV von 11,9 gehandelt und damit mit einem Abschlag von 39% zu einer internationalen Peergroup aus Zell- und Waferproduzenten (Median KGV 19,3).

Die Analysten der HypoVereinsbank bleiben bei ihrem "buy"-Rating für die ErSol-Aktie. Das Kursziel sehe man weiterhin bei EUR 75. (Analyse vom 15.05.07)
(15.05.2007/ac/a/t)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Analyse-Datum: 15.05.2007  
Antworten
Ramses1:

kurs

17.05.07 17:57

es scheint mir so ein bischen die Luft aus dem tecdax zu sein von den großen Kurssprüngen ist nicht mehr viel übrig trotz guter news von ersol und co ist trozdem nicht viel Bewegung mehr drin eine Konsolphase oder hat man sich zu viel davon versprochen ? Ersol ist gut aufgestellt aber im Moment wohl nicht drin mit Kurssteigerung während die anderen Índizies laufen bleibt der Tecdax still  

Antworten
Schlaubi:

Und jetzt über die 60,00 Euro

22.05.07 16:39
Werden wir es schaffen ?
Antworten
Schlaubi:

Charttechnisch wird es nun spannend

22.05.07 18:39
Charttechnisch wird es bei der Solarenergieaktie nun spannend. Der Kurs ist an einer wichtigen Widerstandsmarke angelangt. Unterhalb von 60,76 Euro und damit in unmittelbarer „Schlagdistanz“ endet eine Widerstandszone, die sich seit Ende Februar wie ein Deckel auf die Kursentwicklung gelegt hat. Ein Ausbruch hierüber würde neue bullishe Impulse liefern.  
Antworten
Schlaubi:

Jetzt über 60,40 Euro und

23.05.07 18:15
der Weg nach oben ist frei.
Antworten
templer:

Auftrag von 3S Swiss Solar

25.05.07 12:21
3S Swiss Solar und ErSol unterzeichnen Liefervertrag
25.05.2007 - 3S Swiss Solar Systems wird in den kommenden zehn Jahren von ErSol Solarzellen im Gesamtwert von 60 Millionen Euro beziehen. Auf einen diesbezüglichen Liefervertrag einigten sich die beiden börsennotierten Solarfirmen, die bereits seit mehreren Jahren zusammen arbeiten. Unternehmensangaben vom Freitag zufolge sieht sich 3S nun in der Lage, die „Schweizer Marktführerschaft bei den gebäudeintegrierten Solarsystemen weiter auszubauen“. Zudem wolle man Marktanteile in Deutschland gewinnen sowie Spanien und Frankreich als Exportmärkte erschließen.
( mic )
Antworten
Schlaubi:

und wieder kurz vom Ausbruch

31.05.07 13:10
Schaffen wir es heute ?
Antworten
Schlaubi:

Heute könnte der Ausbruch kommen

05.06.07 08:16
Erfurt - Die ersol Solar Energy AG hat einen weiteren Kooperationspartner für die Siliziumversorgung gewonnen. Am heutigen Tag sei eine Absichtserklärung mit der russischen NITOL Gruppe für die Lieferung von Polysilizium bis 2012 unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Diese Kooperation könnte für ersol eine zusätzliche Produktionsmenge von rund 140 MWp über vier Jahre bedeuten."Dieses zusätzliche Rohmaterial wäre ein weiterer Schritt zum kontinuierlichen Ausbau unserer Kapazitäten mit dem strategischen Ziel einer Nominalkapazität von 500 MWp in 2012", erläuterte Jürgen Pressl, im ersol Vorstand verantwortlich für die Bereiche Silicon und Wafers.
Antworten
Schlaubi:

Vorbörslich schon schön im Plus

05.06.07 08:32
Warten wir ab was dr Tag bringt.
Antworten
Schlaubi:

Heute ist noch die HV

05.06.07 08:45
Vielleicht gibt es was neues.
Antworten
mcmuelli:

Polysilizium Lieferung aus Russland

05.06.07 09:20
ERFURT (dpa-AFX) - Das Solarunternehmen ErSol  hat eine Absichtserklärung mit der russischen NITOL Gruppe über die Lieferung von Polysilizium bis zum Jahr 2012 unterzeichnet. Bei einem erfolgreichen Vertragsabschluss wäre damit eine zusätzliche Produktionsmenge von rund 140 Megawatt (MWp) über vier Jahre sichergestellt, teilte das Erfurter Unternehmen am Dienstag mit.

Derzeit laufen noch Tests mit dem von NITOL produzierten Polysilizium, wie eine ErSol-Sprecherin sagte. Diese sollten im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Dann würde auch der endgültige Vertrag unterzeichnet. "Wir sind froh, mit NITOL einen dritten Lieferanten an einem kostengünstigen Standort gefunden zu haben", sagte die Sprecherin.

ErSol-Vorstandsmitglied Jürgen Pressl sagte vor Beginn der Hauptversammlung: "Dieses zusätzliche Rohmaterial wäre ein weiterer Schritt zum kontinuierlichen Ausbau unserer Kapazitäten mit dem strategischen Ziel einer Nominalkapazität von 500 MWp in 2012."

Ende 2006 hatte die Nominalkapazität bei 60 MWp gelegen. 2007 soll sie auf 220 MWp steigen. Für die Jahre 2008 und 2010 hat sich ErSol früheren Angaben zufolge 260 und 400 MWp zum Ziel gesetzt./jb/zb

Antworten
forfree:

sehen wir heute die 60 ???

05.06.07 10:19
Antworten
FlamingMoe:

Mal wieder ein kurzes Statement von mir,

05.06.07 11:58
weil ich gelesen habe, dass Schlaubi leichte Zweifel an ErSol hat und überlegt, "fremdzugehen". :) Ganz ehrlich, ich sehe überhaupt keinen Grund dazu! Solche "Argumente" eines bestimmten Users wie "der Chart sieht verheerend aus" oder seine Meinung zur Dünnschichttechnologie sind schlicht und ergreifend Unsinn, ich persönlich schenke diesem Geschreibsel jedenfalls keine Beachtung mehr und fange erst Recht keine Diskussion an, weil das erfahrungsgemäß gar nicht möglich ist. Das endet dann in endlosen "Asbeck = Gott"-Beiträgen, in denen jede Solaraktie außer Solarworld als schlecht dargestellt wird.

Fakt ist: Solarworld ist und bleibt ein gutes Investment im Solarsektor, habe die Aktie selbst im Depot, überlege jedoch derzeit, mal Gewinne mitzunehmen, weil ich ein bisschen mehr Cash im Depot aufbauen will. Die Aktie dürfte aber mit einem KGV 2008 von etwa 20-25 noch etwas Potential haben, 30 hielte ich durchaus für fair. Nach meiner persönlichen Schätzung wird das EPS für 2007 ziemlich genau bei 2 Euro liegen, rechnet man für's nächste Jahr mit 40% Gewinnwachstum (das ist wahrscheinlich eher hochgegriffen...), wären das 2,80 Euro.
Macht einen Fair Value (in einem Jahr!) von ca. 84 Euro, dort sollte die Aktie meiner Meinung nach also im Frühjahr 2008 stehen. Macht also 27% Kurspotenzial binnen einem Jahr. (Kann evtl. auch etwas mehr sein, hängt letztlich vom Gewinnwachstum ab.)

Bei ErSol sehe ich aber definitiv mehr Potential, schließlich plant man, das EBIT von diesem aufs nächste Jahr bis zu vervierfachen auf 70-80 Mio. Euro. Geht man dann von 40% Steuer- und Zinsbelastung aus, kommt man auf einen Nettogewinn von etwa 45 Mio. Euro. Als faires KGV würde ich mal aufgrund der leichten Größennachteile einen leichten Abschlag gegenüber Solarworld sehen und 23 veranschlagen, das wäre dann ein Fair Value von 1035 Mio. Euro und ein Kurs von 105 Euro. Macht ein sehr realistisches Kurspotenzial auf 1 Jahressicht von 75%!
Man sollte hier eben nicht ungeduldig sein, ich habe das schon bei Solar-Fabrik erlebt (eine "absolute Schrottaktie mit verheerenden Chart" laut einem gewissen User), dass die Börse die Unterbewertung erst recht spät erkennt, dann aber umso schneller korrigiert. Bei Ersol sollte das schneller gehen, weil die Aktie als TecDax-Mitglied mehr Aufmerksamkeit hat. Kann aber durchaus noch bis Herbst dauern, bis die Rallye losgeht, aber das ist ja nicht das Entscheidende - das Entscheidende ist, dass sie kommen wird! :)

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die meisten Solaraktien weiterhin mittel- und langfristig sehr attraktiv sind und eigentlich in jedem Depot vertreten sein sollten. Das bestätigt auch folgender charttechnischer Ausblick von Godmode-Trader.de, der z.B. für Solarworld ein mittelfristiges Kursziel von 130 und für Ersol 135 Euro ausgibt: www.godmode-trader.de/news/?ida=627111&idc=482
Skeptisch bin ich weiterhin lediglich bei den kleinen Projektieren wie SAG, R+P, Solar^2 usw., weil deren Position am Ende der Wertschöpfungskette eben nicht die Beste ist...

Antworten
Schlaubi:

ersol: Fortis Investment stockt Beteiligung auf

12.06.07 17:41
ersol: Fortis Investment stockt Beteiligung auf

13:41 12.06.07  

Erfurt (aktiencheck.de AG) - Die belgische Fortis Investment Management S.A. hat ihre Beteiligung an der ersol Solar Energy AG (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) aufgestockt.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der Fortis Investment Management an dem im TecDAX notierten Konzern am 23. April die Schwelle von 3 Prozent überschritten und liegt nun bei 3,03 Prozent.

Die Aktie von ersol notiert aktuell mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 56,13 Euro. (12.06.2007/ac/n/t)

Antworten
Schlaubi:

ersol gewinnt IBC SOLAR

18.06.07 19:45
ersol gewinnt IBC SOLAR als neuen Solarzellen-Großkunden

15:41 18.06.07

Erfurt (aktiencheck.de AG) - Die ersol Solar Energy AG (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) liefert ab 2008 Silizium-Solarzellen an das Systemhaus IBC SOLAR AG.

Wie der im TecDAX notierte Solarzellen-Hersteller am Montag erklärte, haben die Gesellschaften einen entsprechenden Langfristvertrag unterschrieben, der 2017 endet. Das Gesamtvolumen des Kontraktes beläuft sich auf rund 230 Mio. Euro.

Es ist vorgesehen, dass ersol Anzahlungen von IBC SOLAR AG erhält, die dem deutschen PV-Komplett-Anbieter später beim Bezug der Solarzellen in Form einer Kaufpreisreduzierung angerechnet werden.

Bisher fielen die Aktien um 0,15 Prozent und stehen derzeit bei 58,01 Euro.
(18.06.2007/ac/n/t)  
Antworten
Schlaubi:

ErSol eröffnet neue Fabrik in Erfurt

18.06.07 19:52
ErSol eröffnet neue Fabrik in Erfurt

18. Juni 2007, 07:25

Der Solarzellen-Hersteller ErSol Solar Energy AG reagiert auf die Verknappung des Rohstoffs Silizium mit dem Einstieg in eine materialsparende Produktionstechnologie. Eine neue Fabrik für so genannte Silizium-Dünnschichtmodule wurde in Erfurt nach knapp einjähriger Bauzeit fertig gestellt. Die Serienproduktion startet im August. Die Fabrik, in die Investitionen in Höhe von rund 80 Mio Euro flossen, wird zunächst eine Kapazität von 40 Megawatt haben. Bis Ende nächsten Jahres steigt die Beschäftigtenzahl auf 160. Nach Unternehmensangaben soll die Kapazität des Werkes voraussichtliche bis zum Jahr 2010 auf 100 Megawatt ausgebaut werden.
Antworten
Schlaubi:

Prior Börse - ersol Kursziel 75 Euro

20.06.07 21:52
Prior Börse - ersol Kursziel 75 Euro

08:42 20.06.07

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von ersol (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) ein Kursziel in Höhe von 75 Euro.

ersol habe am gestrigen Dienstag am Firmensitz Erfurt eine Fabrik für Dünnschicht-Module eröffnet. Die knapp 80 Mio. Euro teure Anlage sei in weniger als 12 Monaten, gerade noch rechtzeitig, fertig gestellt worden. Denn die Experten würden für die nächsten Wochen einen Nachfrageschub erwarten. Grund für deren Optimismus: Das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) stehe auf dem Prüfstand. Es sei bekannt, dass insbesondere Privatleute darauf erpicht seien, Strom zu erzeugen und ins Netz einzuspeisen. Denn dafür gebe es ordentlich Geld vom Staat.

Im kommenden Jahr würden die Experten eine Verringerung der Einspeise-Vergütung erwarten. Somit könnte sich Torschlusspanik unter dem Volk breitmachen. Jeder wolle noch die vollen Zuschüsse einstreichen. Folglich stünden die sowieso schon rappelvollen Auftragsbücher kurz vorm Bersten.

Seit neuestem gehöre auch IBC Solar zu den Abnehmern. Der Anbieter kompletter Solaranlagen sei neben dem Kernmarkt Deutschland in den sonnenreichen Ländern Südeuropas aktiv. Der Absatz wachse dort noch rasanter als hierzulande. Die Experten würden bis Ende des Jahres Umsätze in Höhe von 150 Mio. Euro erwarten. Im nächsten Jahr dürfte sich die jetzt neu eröffnete Fabrik bemerkbar machen. Eine Umsatzverdopplung sei möglich. Der Gewinn je Aktie stehe vor einer Explosion. Das 2008er KGV belaufe sich bei einem aktuellen Kurs in Höhe von 58 Euro auf 15. Das sei günstig, in Anbetracht der sonnigen Aussichten.

Für die ersol-Aktie sehen die Experten der "Prior Börse" ein Kursziel von 75 Euro. (Ausgabe 43 vom 20.06.2007) (20.06.2007/ac/a/t)  
Antworten
Schlaubi:

Und jetzt über die 60 Euro

21.06.07 17:16
und der Weg nach oben ist frei.
Antworten
Schlaubi:

Der Ausbruch ist da.

22.06.07 12:57
Wer hat eigendlich noch Ersol noch Ersol Aktien ?
Auf diesen Forum ist nich viel los oder bin ich der einzige der Ersol hat ?
Antworten
Schlaubi:

Solarstrom könnte bald deutlich billiger werden

2
22.06.07 13:06
DÜSSELDORF. Solarstrom könnte bald deutlich billiger werden. So genannte Dünnschichtzellen helfen, den Material- und Energieaufwand in der Produktion deutlich zu verringern. Als einer der ersten  Hersteller hat Ersol Solar Energy Anfang der Woche seine Fabrik für Silizium-Dünnschicht-Zellen im Erfurter Güterverkehrszentrum eingeweiht. Die Serienproduktion soll im August starten. Das Werk ist zunächst für eine Kapazität von 40 Megawatt ausgelegt. Da die erste Jahresproduktion bereits ausverkauft ist, plant Ersol die Dünnschicht-Modulproduktion bis 2010 auf 100 Megawatt zu erweitern.

Das Unternehmen, das bislang ausschließlich Solarzellen aus reinem Silizium produziert hat, will sein bisheriges Geschäft mit der neuen Anlage ergänzen. „Wir erwarten von den Dünnschicht-Modulen ein besseres Preis-Flächen-Verhältnis. Dies ist vor allem für große Dach- und Freiflächenanlagen ein Vorteil“, sagt Karsten Weltzien, Geschäftsführer von Ersol Thin Film.

Die Fertigungsanlagen für die neue Dünnschicht-Modul-Fabrik stammen von dem Schweizer Hersteller Oerlikon Solar. Die 1,4 Quadratmeter großen Solarmodule werden vollautomatisch im Reinraum produziert. Dabei wird eine hauchdünne Siliziumschicht – 200 mal dünner als bei kristallinen Siliziumzellen – aufgedampft.

Der Wirkungsgrad dieser neuen Dünnschichtzellen ist zwar mit knapp sechs Prozent deutlich geringer als bei den herkömmlichen Solarzellen, die inzwischen bis zu 15 Prozent des eingefangenen Sonnenlichts in Strom umwandeln, „dafür lassen sie sich aber wesentlich billiger produzieren“, sagt Oelikon-Chef Uwe Krüger. Für die Herstellung reicht ein Drittel der Energie im Vergleich zu den herkömmlichen Solarzellen aus Silizium und während diese mit zunehmender Hitze im Sommer geringere Stromausbeuten liefern, bleibt die Ausbeute bei den Dünnschichtmodulen konstant.

Um die geringere Leistung zu kompensieren, werden die neuen Solarzellen vor allem auf großen Flächen in so genannten Solarparks eingesetzt. „Unsere Dünnschichtzellen gehen daher zu 90 Prozent an Abnehmer im Ausland – in Amerika, Asien und Europa“, sagt Ersol-Thin-Film-Geschäftsführer Weltzien.

Neben Ersol setzt auch Schott Solar  auf die dünnen Schichten aus Silizium. Die Produktion des Mainzer Technologiekonzerns wird zurzeit in Jena aufgebaut und soll im Herbst den Betrieb aufnehmen. Die Anlagen werden ebenfalls von Oerlikon Solar geliefert und sollen 30 Megawatt pro Jahr produzieren.

Andere Solarzellenhersteller kommen sogar komplett ohne Silizium aus. Sie haben den knappen und teuren Werkstoff durch andere Halbleitermaterialien ersetzt. Die Firma Würth-Solar beispielsweise, die die Produktion ihrer Dünnschichtzellen bereits im Herbst vergangenen Jahres in Schwäbisch Hall gestartet hat, setzt auf einen hauchdünnen Film aus Kupfer-Indium-Diselenid. Im ersten Produktionsjahr sollen 200 000 Module in der Größe 60 mal 120 Zentimeter gefertigt werden, die bei maximaler Sonneneinstrahlung eine Leistung von 14,8 Megawatt haben. Bis 2011 soll die Fabrik auf 80 Megawatt ausgebaut werden.

Das US-Unternehmen First Solar bevorzugt Dünnschichtmodule auf Basis des Halbleiters Cadmium-Tellurid. Nachdem die Produktion der Solarmodule im Stammwerk in Perrysburg (Ohio) im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet ist, bauen die Amerikaner nun auch eine Fabrik in Frankfurt an der Oder. Die Anlage dort soll über eine Kapazität von 100 Megawatt verfügen. Die Produktion wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres beginnen.

Während die Solarmodule von Würth und First Solar wie die siliziumbeschichteten Zellen nur einen Wirkungsgrad deutlich unter zehn Prozent erzielen, hofft Johanna Solar Technology mit einer Spezial-Mischung bald 16 Prozent der Sonnenenergie in Strom umwandeln zu können. Die in Südafrika an der Universität Johannesburg entwickelte Dünnschicht-Technik verwendet ein Beschichtungsgemisch aus Kupfer, Indium und Gallium, auf das Sulfid und Selen gedampft wird. Die Solarzelle sei dadurch empfindlicher für den blauen Lichtanteil und wandele daher einen höheren Anteil des Lichtspektrums in Energie um, erklärt das Unternehmen.

Johanna Solar baut derzeit in Brandenburg an der Havel eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 30 Megawatt auf. Sie soll ebenfalls in den nächsten Monaten in Betrieb gehen.

„Der Wirkungsgrad ist allerdings nicht das Wichtigste, es kommt auf die Produktionskosten des Solarstroms an“, sagt Solarexperte Bernd Schüßler beim Solar-Verlag. Und hier scheint First Solar vorne dabei zu sein. Das Unternehmen kommt als einer der ersten Hersteller auf so hohe Stückzahlen, dass die Dünnschichtmodule für weniger als ein Euro pro Watt hergestellt werden können und damit günstiger als mit kristalliner Technik – „obwohl auch deren Herstellungskosten massiv gesunken sind“, sagt Schüßler.

Mit dem Ausbau der Dünnschichtzellen-Produktion werden auch bei den anderen Herstellern die Preise sinken. „Die ersten Firmen denken bereits an Giga-Watt-Anlagen“, berichtet Oelikon-Chef Uwe Krüger von Kundengesprächen. Das sei für den Anlagenbauer eine interessante Herausforderung.

www.handelsblatt.com/news/Technologie/Energietechnik-…

Antworten
taschentarif:

Habe

22.06.07 13:23
davon auch welche im Depo. Nur leider zu wenig.
Antworten
danny_muc77:

Habe auch welche...

22.06.07 13:42
...warte schon ewig auf den Ausbruch, hätte sie fast schon zu "0" rausgeschmissen.
Antworten
Schlaubi:

Hallo danny_muc77 und taschentarif

22.06.07 18:07
Ich wartete auch schon eine weile auf den Ausbruch, aber es hat sich gelohnt. Ich wollte meine aktien auch schon bald verkaufen da wir immer wieder die 60 nicht geschafft haben. Aber jetzt ist der Weg nach oben frei und wenn alles so kommt wie es Ersol sagt werden wir noch sehr sehr höhere Kurse sehen. Schauen wir mal wo wir in 12-24 Monaten stehen.

Gruß an euch und noch viel spass mit Ersol
Antworten
Schlaubi:

Jetzt werden wir erst mal die 66,97 Euro testen

22.06.07 18:14
kurz zurück und dann Richtung 70-75 Euro.
Antworten
Ramses1:

ENDLICH!

22.06.07 20:30

habe darauf lange gewartet das sich endlich mal was tut jetzt ist es soweit Schlusskurs Frankfurt 62,50 Euro man hatte schon fast aufgegeben hoffe das es jetzt weitergeht und sie nicht hängenbleibt gruss von Ramses 

Antworten
FlamingMoe:

Guten Tag die Herren,

23.06.07 16:03
bin selbstverständlich auch noch dabei und verschwende keinen Gedanken daran, hier in den nächsten Monaten auszusteigen. Hab ja in #36 schon alles geschrieben, und die Situaton ist seitdem ja eher noch besser geworden: der Ausbruch ist da, charttechnisch sieht's also auch erstmal gut aus, zudem bestätigt der Artikel vom Handelsblatt, dass die geplanten immensen Zuwächse für 2008 realistisch sind (Dünnschichtproduktion schon ausverkauft). Zudem muss man noch im Hinterkopf behalten, dass die Q2-Zahlen (gibt's am 14.8.) sehr gut aussehen sollten, da sich ja aus dem Q1 einige Umsätze verzögert haben und erst in diesem Quartal verbucht werden. Auch das dürfte der Aktie also weiter Auftrieb geben. Bleibe dabei, wir sehen hier spätestens zur HV 2008 dreistellige Kurse, also einfach zurücklehnen, ruhig bleiben und genießen.
Hauptrisiko bleibt die politische Entwicklung, angeblich sollen ja die Förderungen in Deutschland stärker zurückgehen als bisher. Das könnte die Margen sicherlich etwas belasten und würde vor allem zunächst mal Unsicherheit in die Solaraktien reinbringen, längerfristig wäre der Effekt aber wohl nicht so groß, weil sich die Rückgänge auf der Preisseite vor allem durch Skaleneffekte wettmachen lassen.
Antworten
disziplin:

HVB sieht den fairen ersol

25.06.07 15:36
Wert laut Euro am S. bei 80 Euro und empfiehlt
den Call DB528W.
Antworten
Schlaubi:

Hallo alle zusammen

25.06.07 19:56
Ich werde natürlich auch keine mehr verkaufen, habe mir noch ein paar über 61 Euro dazugekauft und die bleiben jetzt mal für einige Zeit liegen. wenn die Zahlen 2008 so kommen sehen wir noch sehr sehr höhere Kurse da ist das erst der Anfang.

Gruss an alle Ersol Fans
Antworten
Schlaubi:

Und schon wieder im Plus

26.06.07 12:57
Antworten
omega512:

Ersol trägt die Bullenfahne

26.06.07 19:08

Ersol trägt die Bullenfahne 

25.06.2007 - Im Handel am Montag finden sich im schwachen Marktumfeld nur sehr wenige Gewinneraktien. Eine von ihnen ist Ersol, die am Nachmittag mehr als 2 Prozent zulegt. Das Papier „lebt“ am Montag weiter von einem Kaufsignal, das im Handel am Freitag gegeben wurde. Der Kurs der Solarenergieaktie ist über den Widerstand bei 60,76 Euro ausgebrochen, der mehrere Monate den Kurs deckelte. Der Ausbruch am Freitag wurde von deutlicher Dynamik geprägt und wird am Montag bestätigt – auch wenn die Aktie das Tageshoch 65,19 Euro nicht halten kann. Wer auf Tradingbasis die Aktie hält, zieht den Stoploss unter die jüngst überwundene Widerstandszone nach.

** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 3379857

Chart: Schlusskurs Vortag!
Quelle: http://www.4investors.de/php_fe/...php?sektion=chartchecks&ID=222 

Antworten
FlamingMoe:

News: Kapitalerhöhung & Siliziumliefervertrag

27.06.07 09:39
ersol kündigt Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung an

ERFURT (dpa-AFX) - Der Solarzellenhersteller ersol  hat eine Kapitalerhöhung zur
Finanzierung von Siliziumlieferverträgen und eine Steigerung des weiteren
Wachstums angekündigt. Es sollen im Bezugsverhältnis zehn zu eins bis zu 923.524
neue Ersol-Aktien gegen Bareinlage ausgegeben werden, teilte das Unternehmen am
Mittwoch in Erfurt mit. Das Grundkapital werde dadurch um bis zu 1,85 Millionen
Euro auf 21,45 Millionen Euro erhöht. Die neuen Aktien sollen den
ersol-Aktionären durch die Emissionsbank HSBC Trinkaus & Burkhardt AG in der
Zeit vom 2. bis 17. Juli 2007 im Wege des mittelbaren Bezugsrechts angeboten
werden. Der endgültige Bezugspreis für die neuen Aktien werde voraussichtlich am
12. Juli 2007 festlegt. Der Großaktionär Ventizz Capital Fund II LP habe bereits
zugesagt, entsprechend seinem Anteil am Grundkapital von ersol (50,41 Prozent)
neue Aktien zu beziehen.

Zuvor hatte ersol einen Vertragsabschluss mit dem Siliziumhersteller Hemlock
Semiconductor (HSC) über die Lieferung von Reinstsilizium bekanntgegeben. Mit
der Vereinbarung will sich ersol von 2010 an über zehn Jahre die notwendige
Menge Silizium für eine zusätzliche Produktionsmenge von insgesamt rund 1,8
Gigawatt-Peak zu einem Festpreis sichern. Dazu wird ersol einen zweistelligen
Millionen-Euro-Betrag anzahlen, der später bei Bezug des Rohstoffs in Form einer
Kaufpreisreduzierung angerechnet wird. Mit Hilfe der vereinbarten Siliziummengen
von HSC kann ersol laut Angaben über die bereits bis Ende 2008 prognostizierten
220 MWp im kristallinen Bereich hinaus weitere Ausbautätigkeiten
starten./sb/cs/wiz

ersol unterzeichnet Rohstoffliefervertrag mit Hemlock über zehn Jahre

ERFURT (dpa-AFX) - Der Solarzellenhersteller ersol  hat mit dem
Siliziumhersteller Hemlock Semiconductor (HSC) einen Vertrag über die Lieferung
von Reinstsilizium unterzeichnet. Die Vereinbarung werde ersol von 2010 an über
zehn Jahre eine zusätzliche Produktionsmenge von insgesamt rund 1,8
Gigawatt-Peak ermöglichen, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am
Mittwoch in Erfurt mit. Der Preis für das Silizium sei für die gesamte
Vertragslaufzeit fest vereinbart.

Ersol werde Anzahlungen im zweistelligen Millionen-Euro-Betrag leisten, die
später bei Bezug des Rohstoffs in Form einer Kaufpreisreduzierung angerechnet
würden.

Mit Hilfe der vereinbarten Siliziummengen von HSC könne ersol über die bereits
bis Ende 2008 prognostizierten 220 MWp im kristallinen Bereich hinaus weitere
Ausbautätigkeiten starten. 'Ersol hält den Abschluss von
Langfristlieferverträgen zur Versorgung mit Silizium unverändert für die
richtige Strategie, um dem nach Erwartung des Solarunternehmens anhaltenden
Rohstoffengpass zu begegnen und das weitere Wachstum bestmöglich zu sichern',
hieß es./sb/wiz  
Antworten
Schlaubi:

ersol Solar Energy AG hat beschlossen

11.07.07 20:16
Erfurt - Die ersol Solar Energy AG hat beschlossen, im Sommer diesen Jahres zwei Vertriebsbüros in den US-Bundesstaaten Ohio und Kalifornien zu eröffnen.
Bitte klicken Sie hier Damit wolle ersol seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Kontinent zusätzlich zur bereits in Kalifornien angesiedelten Silizum-Recycling-Tochter SRS Inc. verstärken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die neuen Vertriebsstandorte sollen ersol beim Absatz von kristallinen Silizium-Solarzellen und Photovoltaik-Modulen unterstützen. Dabei werden die Vertriebsbüros auch für die Modulvertriebstochter der ersol AG,aimex-solar GmbH, in den USA aktiv werden. Mittelfristig sei auch der Vertrieb der in der Tochtergesellschaft ersol Thin Film GmbH produzierten Silizium-Dünnschichtmodule möglich. "Mit den neuen Vertriebsstandorten möchten wir näher an die Kunden im boomenden US-Markt heranrücken, die wir mit einer Repräsentanz vor Ort deutlich besser erreichen können", sagte Vorstandschef Claus Beneking zu den Plänen des Unternehmens. Bisher steuerte ersol sämtliche Vertriebsaktivitäten vom Standort Erfurt aus.
Antworten
TURBO_BULL:

Ersol expandiert in den USA

12.07.07 15:17
Ersol expandiert in den USA
Solarenergieunternehmen ersol plant die Eröffnung zweier Vertriebsbüros in den US-Bundesstaaten Ohio und Kalifornien. Diese sollen noch im Sommer des laufenden Jahres eröffnet werden und die Präsenz des Unternehmens vor Ort verstärken. „Die neuen Vertriebsstandorte sollen ersol beim Absatz von kristallinen Silizium-Solarzellen und Photovoltaik-Modulen unterstützen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch. Neben der Pflege bestehender Kundenbeziehungen wolle man so auch das Neukundengeschäft ankurbeln.
Antworten
FlamingMoe:

Neues von Godmode: Angriff aufs ATH steht an

12.07.07 17:04
www.godmode-trader.de/front/?p=news&ida=653528&idc=20&sp=

Mögliches Kursziel nach dem Ausbruch: 87,50 Euro - damit würden wir uns dann also langsam aber sicher dem dreistelligen Bereich nähern. :)
Antworten
Schlaubi:

Hallo FlamingMoe

12.07.07 19:36
Dreistellige Kurse werden wir heuer noch sehen. Schau Dir mal Fist Solar an die machen auch Dünnschicht und wie die gelaufen sind, so was sehen wir bei Ersol auch noch.
Antworten
FlamingMoe:

Naja, gibt da zwei klitzekleine Unterschiede:

12.07.07 20:03
1. First Solar ist soweit ich weiß ziemlich stark auf Dünnschicht spezialisiert, Ersol macht das ja eher nebenbei bzw. zusätzlich, was ich für gut halte, da man ja immer noch nicht sagen kann, welche Technologie sich durchsetzen wird. Im Moment kann man mit beidem gutes Geld verdienen, also warum nicht...
2. Viel wichtiger: First Solar ist hoffnungslos überbewertet, das KUV (wegen geringer Profitabilität besser zum Vergleichen als das KGV) für 2008 liegt bei etwa 13. Bei Ersol liegt es bei ziemlich genau 2 (!), und die sind ja bekanntermaßen sogar ziemlich profitabel...
Antworten
Schlaubi:

AC Research - ersol akkumulieren

13.07.07 16:55
AC Research - ersol akkumulieren  

10:11 13.07.07  

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktien von ersol (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Gesellschaft habe den Bezugspreis für ihre Kapitalerhöhung festgelegt.

Demnach sei der Bezugspreis für die bis zu 923.524 neuen Aktien auf 60 Euro festgelegt worden. Dies entspreche dem volumengewichteten Durchschnittskurs für die ersol-Aktie vom Handelsbeginn des 10. Juli bis zum Handelsschluss am 12. Juli abzüglich des vom Vorstand genehmigten Abschlages in Höhe von 9,08%. Die Aktionäre der Gesellschaft könnten die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung im Rahmen des Bezugsangebotes im Verhältnis 10:1 gegen Zahlung des Bezugspreises von 60 Euro je neuer Aktie erwerben. Die Bezugsfrist ende am 17. Juli.

Die Kapitalerhöhung diene zur anteiligen Finanzierung des weiterhin starken Wachstums und der zu leistenden Anzahlungen für Siliziumlieferverträge. Vor diesem Hintergrund erscheine die Kapitalerhöhung sinnvoll.

Die weiteren Geschäftsaussichten für das Unternehmen beurteile man als positiv. So rechne man im Zuge des anhaltenden Klimawandels und der verstärkten politischen Bemühungen zum Klimaschutz auch in den kommenden Jahren mit einer starken Nachfrage nach alternativen Energiequellen wie der Solarenergie. In Deutschland bringe die für 2009 geplante Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) allerdings für Solarunternehmen deutliche Einschnitte mit sich. So solle die Degression für Einspeisepreise ab 2009 erhöht werden. Vor diesem Hintergrund rechne man in den kommenden Jahren mit einem deutlich überproportionalen Wachstum im Auslandsgeschäft. Besonders hohe Wachstumspotenziale sehe man dabei derzeit in den USA, Spanien und Italien.

Beim gestrigen Schlusskurs von 67,14 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 19 noch relativ moderat bewertet. In den kommenden Handelstagen könne die Aktienkursentwicklung allerdings durch die anstehende Kapitalerhöhung beeinträchtigt werden. Vor dem Hintergrund des ab 2008 zu erwartenden dynamischen Umsatz- und Gewinnwachstums sehe man bei einem Investment in die Aktie allerdings ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von ersol von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 13.07.2007) (13.07.2007/ac/a/t)

Antworten
Schlaubi:

Ausbruch steht vor der Tür

25.07.07 14:25
Antworten
FlamingMoe:

...und da ist es geschafft!

25.07.07 16:35
Dax und TecDax etwa 1% im Minus, während Ersol über 6% im Plus ist und mit 71,94 Euro ein neues Intraday-Allzeithoch erreicht. So kann's weitergehen. :)
Zunächst mal ist sie aber abgeprallt, aber ich würde mal sagen, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mittelfristig bleibt meine Prognose natürlich bei dreistellig, also so oder so einfach dabeibleiben und zuschauen, was passiert...
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 110865
Antworten
FlamingMoe:

Godmode: Wenn Ausbruch über 71,50 Euro, dann...

25.07.07 17:09
www.godmode-trader.de/front/?p=news&ida=660615&idc=20&sp=
Antworten
Schlaubi:

Schaut doch gut für Morgen

25.07.07 22:32
aus.
Antworten
templer:

Alles, was ich bisher zum (Ersol)

26.07.07 00:22
Zukunftstrend Dünnschichttechnologie der Solarzellen gelesen habe, deutet darauf hin, dass Ersol hier von allen deutschen Solarunternehmen am besten aufgestellt ist.

Es gibt in den USA die Firma Nanosolar, die daran offenbar erfolgreich arbeiten Solarzellen ähnlich, wie beim Tintenstrahldruckverfahren auf eine Folie zu drucken. Sie sind dabei auch eine Produktionsanlage in Deutschland, ich glaube in Erfurt zu errichten.

Noch haben Siliziumzellen den weitaus höchsten Wirkungsgrad.  
Antworten
marvin31:

was gibt es neues??

08.08.07 13:14
ersol läuft heute aber gut
gibt es was neues kann mir einer weiter helfen  und wie seht ihr den kurs ende des jahres
danke marvin
Antworten
mr.noppes:

Die Zahlen....

13.08.07 14:49

....für Morgen scheinen alles andere als Gut zu sein, so wie die Ihre eigenen Aktien in Raten verkaufen!

Sollte Steinmann Recht behalten und Ersol ins Bodenlose versinken? Wäre ich investiert, würde ich sofort verkaufen.

Wer weiß, wer weiß. 

Antworten
Schlaubi:

Das glaube ich nicht

13.08.07 15:31
lassen wir uns überraschen. Wir werden sehen wo der Kurs in ca. 15 Monaten steht.
Meiner Meinung nach sehen wir hier noch super Kurse.
Antworten
Schlaubi:

Pressemitteilung vom 14.08.2007

14.08.07 07:21
Pressemitteilung vom 14.08.2007
ersol mit Halbjahresergebnissen weiterhin auf Kurs

* ersol steigert Halbjahresumsatz im Vorjahresvergleich um 13,7 % auf 69,8 Millionen Euro
   * Starkes Spanien- und Asiengeschäft; Auslandsumsatz größer 50 %
   * Massive Ausbautätigkeiten in allen Bereichen
   * Ausblick für 2007 wird beibehalten

Die ersol Solar Energy AG (ersol) konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Konzernumsatz auf 69,8 Millionen Euro erhöhen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 61,4 Millionen Euro lag er damit um 13,7 Prozent höher. Hauptabsatzmarkt bleibt weiterhin Deutschland. Wie schon im ersten Quartal wurden hier jedoch mit 49,5 Prozent weniger als die Hälfte der Umsätze getätigt (Vorjahr: 57,3 Prozent). ersol konnte den Anteil internationaler Kunden erneut ausbauen und damit seine Abhängigkeit vom deutschen PV-Markt verringern. Im Quartalsvergleich konnte die ersol Gruppe den Umsatz von 35,7 Millionen Euro in Q2 2006 auf 43,7 Millionen Euro, also um 22,6 Prozent in 2007, steigern. Der Anstieg der Erlöse ist dadurch begründet, dass aus dem Bereich Modules heraus Modullieferungen an ein spanisches Großprojekt aufgenommen wurden.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) lag mit 9,6 Millionen Euro leicht unter dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2006 von 10,6 Millionen Euro. Im zweiten Quartal sank das EBIT im Vergleich zum Vorjahr (7,3 Millionen Euro) um 27 Prozent auf 5,3 Millionen Euro. Auch die EBIT-Marge ging im Vergleich zum Vorjahr zurück: sie betrug 13,8 Prozent (Q2 2007: 12,2 Prozent). 2006 waren es noch 17,3 Prozent (Q2 2006: 20,4 Prozent). Grund für den Rückgang sind die erwarteten Vorlaufkosten für die Dünnschicht-Fertigung und das neue Zellwerk. Da diese Effekte in der Geschäftsplanung der ersol berücksichtigt sind, wird an der Prognose des EBIT’s für das Gesamtjahr auf mindestens Vorjahresniveau von 20 Millionen Euro unverändert festgehalten.

Das Ergebnis nach Steuern ging im Vergleich zum Vorjahr (6,5 Millionen Euro) ebenfalls um 20,8 Prozent auf 5,1 Millionen Euro zurück. Auf Quartalsbasis verzeichnet die ersol Gruppe eine Verminderung um 17,4 Prozent auf 3,7 Millionen Euro. Dieser deutliche Rückgang ist vor allem im gesunkenen EBIT und zudem in höheren Finanzierungsaufwendungen begründet.

Der operative Cashflow hingegen ist nach der Negativzahl im ersten Quartal dieses Jahres zum Halbjahr 2007 wieder positiv und verzeichnet einen Mittelzufluss von 3,2 Millionen Euro. Hier kommt der Abbau des Vorratsvermögens im Vergleich zum ersten Quartal 2007 zum Ausdruck. Im Vorjahreszeitraum belief sich der operative Cashflow noch auf 9,8 Millionen Euro, da hier der starke Ausbau der Gruppe noch nicht zum Tragen kam.

Ausblick

Angesichts der positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten blickt die ersol Gruppe zuversichtlich auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2007. Hier ist durch die bereits angelaufenen erhöhten Siliziumliefermengen aus den in 2005 abgeschlossenen Verträgen mit einem Anstieg der Produktionsmenge zu rechnen. Aber auch das zweite Halbjahr steht im Zeichen des weiteren Ausbaus der Fertigungskapazitäten und deren Inbetriebnahmen, vor allem in den Segmenten Wafers und Solar Cells. Parallel hierzu hat, nach Abschluss des Siliziumliefervertrages mit der Hemlock Semiconductor Corporation (HSC), die Planung für eine abermalige Verdopplung der Fertigungskapazitäten in der kristallinen Wafer- und Zelltechnologie mit einer Standortevaluierung begonnen. ersol verfolgt dabei konsequent weiter die Strategie, neue Fertigungen erst dann aufzubauen, sobald die hierzu benötigten Siliziummengen vertraglich gesichert wurden.

Nach Abschluss des ersten Halbjahres hat sich an der Gesamtjahresprognose von ersol nichts geändert. Aus heutiger Sicht plant das Unternehmen folglich weiterhin mit einem Umsatz zwischen 148 und 155 Millionen Euro und einem operativen Gewinn von mindestens 20 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2007.

Nähere Angaben zu den Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2007 entnehmen Sie bitte unserem heute veröffentlichten Zwischenbericht zum 30. Juni 2007 auf der ersol Internetseite: www.ersol.de/investorrelations/berichtepraesentationen/.
Antworten
FlamingMoe:

Die Zahlen sind nicht der Hammer, aber okay...

14.08.07 08:53
Wichtig ist ja im Prinzip nur, dass der Ausbau der Kapazitäten planmäßig vorankommt, denn das Übergangsjahr 2007 interessiert bei Ersol ja eigentlich keine Sau, wie jeder leicht bemerken sollte, der sich ansatzweise mit der Firma beschäftigt (was bei manchem hier im Forum nicht der Fall zu sein scheint). Ansonsten wäre das KGV 2007 von über 60 auch kaum zu erklären...
Für 2008 liegt's aber deutlich unter 20, und das ist im Vergleich mit Q-Cells oder Solarworld, beide so im Bereich von 30, doch erheblich günstiger. Ich sage es schon seit einigen Monaten und wiederhole es gerne nochmal: wir sehen hier dreistellige Kurse spätestens bis zur nächsten HV (Einschränkung: es sei denn, der deutsche Markt bricht in Folge einer krassen EEG-Kürzung zusammen, was dann aber alle Solartitel treffen würde und nicht zu erwarten ist). Wer einen Anlagehorizont von 1-2 Monaten oder schlichtweg keine Ahnung hat, wovon er spricht, wird das vielleicht nicht erkennen, alle anderen sollten's eigentlich schon...

Übrigens noch was interessantes aus dem Geschäftsbericht: das Management ist schon dabei, einen Standort für neue Produktionsanlagen im Wafer- und Zellbereich zu suchen; die Kapazitäten sollen erneut verdoppelt werden, nachdem man sich bereits das nötige Silizium dafür gesichert hat.
Antworten
Schlaubi:

Da gebe ich dir Recht FlamingMoe

14.08.07 08:57
Antworten
FlamingMoe:

Mal ein kleiner Branchenüberblick

2
14.08.07 10:15
Man sieht: grundsätzlich konnte man dieses Jahr mit jeder (ernstzunehmenden/größeren) Solaraktie gutes Geld verdienen! (Hätte hier noch mehr aufführen können, z.B. Conergy und Aleo Solar oder auch Unternehmen aus dem Branchenumfeld wie Roth&Rau, Manz oder Wacker).

In diesem Jahr haben aber bisher Solarworld und Ersol underperformed, was bei Ersol ganz leicht dadurch erklärt werden kann, dass 2007 eben ein Übergangsjahr ist und die Zahlen aktuell eben nicht so dolle aussehen. Dieser Nachteil wird sich aber auflösen oder sogar zum Vorteil werden, siehe eben die im Vergleich niedrige Bewertung auf 2008er Basis. Bei Solarworld würde ich's dadurch erklären, dass die Aktie schon vorher gut gelaufen ist und schon viel eingepreist war, ebenso wie aktuell für's nächste Jahr, siehe KGV von knapp bzw. gut 30 bei Solarworld und Q-Cells...
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 114318
Antworten
templer:

euro adhoc: ersol Solar Energy AG

29.08.07 10:06
09:45 29.08.07

euro adhoc: ersol Solar Energy AG / Sonstiges / ersol schließt mit
Solon größten Zellliefervertrag in der Unternehmensgeschichte

--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Verträge

29.08.2007

ersol schließt mit Solon größten Zellliefervertrag in der
Unternehmensgeschichte

Die ersol Solar Energy AG (ersol) hat heute am frühen Morgen mit der
Solon AG den bisher umfangreichsten Zellliefervertrag seit Bestehen
des Thüringer Unternehmens geschlossen. Das Vertragsvolumen beträgt
rund 1 Mrd. Euro. Ab 2009 werden an den Berliner Modulproduzenten
Solon über einen Zeitraum von 11 Jahren monokristalline
Silizium-Solarzellen geliefert. Es ist vorgesehen, dass ersol
Anzahlungen (sog. Downpayments) von Solon erhält, die dem
Modulhersteller später bei Bezug von Solarzellen in Form einer
Kaufpreisreduzierung angerechnet werden. Solon zählt seit längerem zu
den Hauptkunden von ersol. Beide Solarunternehmen haben bereits im
September 2005 und im August 2006 Mehrjahresverträge im Gesamtumfang
von etwa 670 Mio. Euro fixiert. Durch den Abschluss dieses jüngsten
Kontraktes hat sich bei ersol das Auftragsvolumen für Solarzellen auf
rund 2,8 Mrd. Euro erhöht.

Ende der Mitteilung euro adhoc 29.08.2007 09:08:03

Originaltext: ersol Solar Energy AG
ISIN: DE0006227532
Antworten
marvin31:

was meint ihr

11.09.07 20:38
wie gehts mit dem kurs in nächster zeit weiter
und kann mir jemand mal ein gutes zertifikat nahlegen
vielen dankim vorraus marvin
Antworten
195861f:

ersol

18.09.07 15:23
ersol mit einem kgv von 14 gegenüber anderen solarweten klar unter bewertet
solarworld kgv 30
q-cells kgv 23
conergy kgv 20
nordex kgv 45
solon kgv 22
kgv für 2008
Antworten
calimera:

Da ist doch...

24.09.07 17:46
...der Brocken auf Xetra in der Schlußauktion glatt weggeputzt worden !!!
Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht...

Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           67,70       370  
           67,65       993  
           67,59       100  
           67,50       550  
           67,49       200  
           67,40       400  
           67,34       150  
           67,28       220  
           67,15       560  
           67,00       2.735  

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/ES6.aspx [/URL]  

349        66,99    
431        66,95    
621        66,94    
60        66,80    
100        66,40    
326        66,35    
300        66,34    
97        66,12    
989        66,11    
150        65,80    

Antworten
sodaclub:

Kooperation mit Solar Semiconductor

28.09.07 13:35
10:08 27.09.07

Erfurt (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern ersol Solar Energy AG (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) hat einen Großauftrag erhalten.

Wie der im TecDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, wird man dem in Indien und in den USA ansässigen Modulproduzenten Solar Semiconductor Pvt. Ltd. ab dem Jahr 2008 multi- und monokristalline Silizium-Solarzellen liefern. Das Lieferabkommen hat eine Laufzeit bis zum Jahr 2017. Im Rahmen der gestern geschlossenen Vereinbarung soll ersol von Solar Semiconductor Anzahlungen (sog. "Downpayments") erhalten, die dem international tätigen Modulfertiger später beim Bezug von Solarzellen in Form einer Kaufpreisreduzierung angerechnet werden. Die Module, die mit ersol Solarzellen gefertigt werden, verwendet Solar Semiconductor neben dem US-Markt auch in Projekten in Indien, hieß es weiter.

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.  
Antworten
sodaclub:

aber heute scheint das

28.09.07 13:37
schon niemanden mehr zu interessieren.
Wird Zeit, dass Details (insbesondere das Finanzielle) bekannt werden...
Antworten
lackilu:

moin,jetzt Call wer hat

28.09.07 13:38
einen ??? danke
Antworten
Calibra21:

Bin per CFD nun auch dabei

28.09.07 14:29
NoggerT empfiehlt zum Kauf. Tradingziel intraday 68-69  
Antworten
ConnyM:

news?

10.10.07 14:51
hat einer eine Ahnung ob es News gibt oder was ist der Grund für den Anstieg? Charttechnik mit dem durchbrechen des Widerstandes?
Antworten
Tausendmark:

81. news?

10.10.07 16:07
Keine Nachrichten.Einfach nur ne'gute Aktie,die Nachholebedarf hat.
Antworten
sodaclub:

Denke auch,

10.10.07 17:48
dass die Korrektur nach oben die Wiedergutmachung für die vergangenen Tage ist, bei der die Aktie sich im vergleich zu anderen Werten (Beispiel Q-Cells) nicht oder kaum bewegt hat.
Antworten
sodaclub:

so, ich bin raus

15.10.07 17:18
bei 78,33 mit meiner seinerzeitigen Zuteilungsration...
Allen noch Investierten viel Glück.
Antworten
Tausendmark:

Zu zeitig

15.10.07 22:10
Wenn's nach oben geht,muß man auch mal die Nerven behalten und investiert bleiben.Ersol ,Q-Cells und Solon werden bald dreisellig sein.Habt ihr den Trend noch nicht erkannt?
Antworten
Tausendmark:

Ziel dreistellig

16.10.07 10:37
Analysten sind auch verantwortlich für deutliche Ausschläge im TecDax, sowohl nach oben als auch nach unten. Gelobt werden die Papiere von Ersol. Bei Equinet nimmt man die Beobachtung für den Wert auf – wie für eine Reihe anderer Aktien aus dem grünen Bereich. Ersol erhält von den Experten eine Kaufempfehlung. Das Kursziel wird bei 90,00 Euro gesehen. Von diesem Ziel ist man noch weit entfernt, Anleger können also beherzt zugreifen, was auch geschieht. Zudem wird bekannt, dass Quercus Trust die Beteiligung an dem Solarwert erhöht hat. Die Kalifornier besitzen aktuell 3,11 Prozent an Ersol. In Übersee setzt man also ebenfalls verstärkt auf den deutschen TecDax-Wert
Antworten
Koch27:

Ein vollogener Ausbruch!!

17.10.07 12:13
Endlich
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 125942
Antworten
ConnyM:

verkauft

29.10.07 12:20
hab meine anteile verkauft ....warte auf einen rücksetzer da der wert in den letzten tagen doch ordentlich zugelegt hat da kann man schon seine gewinne ins trockene bringen und wir wissen ja alle wie volatil der wert ist!!!
lg Conny
Antworten
Liph:

warum verkaufen??

30.10.07 00:42
hmmm... warum verkaufen??? warum hast Du  kein stoploss gestzt?
Antworten
templer:

Quercus Trust hält mehr als 3% an Ersol

01.11.07 01:43
Der Aktionär - ersol dabeibleiben

09:04 31.10.07

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" raten, bei der ersol-Aktie (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) dabeizubleiben.

Der US-Milliardär David Gelbaum habe über seine Investmentfirma Quercus Trust mehr als 3% der Anteile von ersol erworben. Der Investor sei bekannt für seine Vorliebe für ökologische Investments. So halte er beispielsweise 16% an der US-Solarfirma WorldWater. Die Experten würden es für möglich halten, dass Gelbaum seinen Anteil bei ersol erhöhe.

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen, bei der ersol-Aktie dabeizubleiben. Das Ziel sehe man bei 90,00 Euro und eingegangene Positionen sollten bei 62,50 Euro abgesichert werden. (Ausgabe 45) (31.10.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de
Antworten
templer:

Ersol Pressemitteilung + 6,80 €

01.11.07 11:05
Pressemitteilung vom 01.11.2007
ersol Dünnschicht-Modul „Nova-T“ erfüllt Schutzklasse II Anforderungen

*
     CE-LAB GmbH Ilmenau bescheinigt Einhaltung der Schutzklasse II Anforderungen
   *
     Wesentlicher Meilenstein für die erfolgreiche Markteinführung erreicht
   *
     Vertriebsbeginn für Frühjahr 2008 geplant

Bildquelle: Oerlikon

Erfurt, 1. November 2007. Die ersol Thin Film GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Solar Energy AG (ersol), hat mit der erfolgreichen Schutzklasse II Überprüfung durch das unabhängige akkreditierte EMV-Labor der CE-LAB GmbH Ilmenau einen wesentlichen Meilenstein für die Markteinführung des ersol Dünnschicht-Moduls „Nova-T“ erreicht. Damit werden die sichere Isolation der Systemspannung (bis zu 1.000 Volt) im Modul (die Gewährleistung des Berührungsschutzes) und somit die elektrische Sicherheit gewährleistet. Die Schutzklasse II Überprüfung ist ferner eine notwendige Voraussetzung zur CE-Kennzeichnung und wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsqualifikation photovoltaischer Module. Die Ergebnisse der Schutzklasse II Tests werden dabei in den Zertifizierungsprozess (IEC 61730) übernommen. Mit der vollständigen Zertifizierung, die nicht zwingend Voraussetzung für den Einsatz der Module im PV-System ist, wird aufgrund des langen Testzeitraums erst in 2008 gerechnet.

Da die geplante Umstellung der amorphen auf die mikromorphe Produktgeneration schon allein durch die Lieferzeit wesentlicher Anlagekomponenten noch geraume Zeit in Anspruch nehmen wird, plant ersol nunmehr, als Zwischenschritt zu der mikromorphen Produktion den Vertrieb amorpher Module im Frühjahr 2008 aufzunehmen. Die amorphen Module aus den von Oerlikon gelieferten Anlagen erreichen bereits seit dem Start der Testproduktion im Sommer 2007 die geplanten Spezifikationen von durchschnittlich 78 Watt-peak (Wp) stabilisierter Leistung. Diese soll in der mikromorphen Variante noch deutlich gesteigert werden. „Wir bereiten derzeit mit ersten Schlüsselkunden den Feldeinsatz der Nova-T Module vor und freuen uns auf den Netzanschluss erster Demonstrations- und Testanlagen voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2008“, so Dr. Christian Koitzsch, technischer Geschäftsführer der ersol Thin Film GmbH. „Über den Produktionsplan für 2008 insgesamt wurde jedoch noch nicht entschieden“, so Koitzsch abschließend. Mit ersten Demonstrations-mustern der mikromorphen Dünnschicht-Module rechnet ersol ab Mitte 2008.

Die ersol Thin Film GmbH ist der Kompetenzträger zum Thema Dünnschicht innerhalb der ersol Gruppe. Um am überproportionalen Marktwachstum in der Solarindustrie trotz der Siliziumknappheit angemessen teilhaben und die eigenen Expansionspläne schneller vorantreiben zu können, hat sich ersol bereits Anfang 2006 entschieden, sich in dieser Rohstoff sparenden und zukunftsweisenden Technologie zu engagieren. Mit der dafür geründeten, 100-prozentigen Unternehmenstochter ersol Thin Film GmbH baut die ersol Gruppe eine Produktionslinie für mikromorphe Dünnschichtmodule auf Basis amorphen und mikrokristallinen Siliziums auf. Das anfängliche Prozess-Know-how sowie die Maschinen kommen dabei vom Schweizer Spezialmaschinenhersteller Oerlikon Solar. In die neue Erfurter Produktionsstätte für Dünnschicht-Module investierte die ersol Gruppe mehr als 80 Millionen Euro. Zum 30. September 2007 beschäftigte die ersol Thin Film GmbH 131 Mitarbeiter.

Pressemitteilung als PDF

Zurück zu: Presseinformationen
© ersol AG, 2007
Antworten
calimera:

Millionenauftrag von Neukunden

02.11.07 16:09
02.11.2007 15:50

ROUNDUP: Ersol bekommt Millionenauftrag von Neukunden asola

Der Solarzellen-Hersteller ersol <ES6.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) hat einen neuen Kunden gewonnen und von diesem einen Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe erhalten....

http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2007-11/artikel-9374703.asp

Antworten
ConnyM:

konsolidierung

08.11.07 13:08
kommt jetzt bin zwar etwas zu früh raus aber längst überfällig der rücksetzer...rechne mit 70-75€ dann kann man wieder rein
Antworten
ConnyM:

gekauft...

14.11.07 11:55
hab mich wieder eingekauft und ein börsenbrief hats auf den punkt gebracht ersol ist noch nicht mal halb so hoch bewertet wie q-cells....also zahlen waren eigentlich o.k
Antworten
Tausendmark:

Gut gemacht,

14.11.07 12:30
und wenn Die Ersol dann richtig gut gelaufen ist,kündigen sie einen Aktiensplitt im Verhältnis 1:3 an und dann ist sie optisch wieder richtig billig.Und weil ja ab nächstem Jahr satte Gewinne eingefahren werden,könnte man eigentlich auch mal an die Zahlung einer Dividende denken oder wäre das zu vermessen.Wie sich die Geschichte doch wiederholt,siehe Solarworld!Und zu guter letzt soll ja ab 2009 eine Abgeltungssteuer auf Aktien erhoben werden,die nach 2009 gekauft wurden.Also werden sich noch viele Anleger 2008 mit Aktien eindecken,um der Steuer zuvorzukommen.Und da wird bestimmt auch eine Ersol gekauft,da kann man nichts verkehrt machen.
Antworten
FlamingMoe:

Bin auch seit gerade wieder dabei...

14.11.07 13:26
Hatte bei Ersol zuletzt ein glückliches Händchen, war vor einem halben Jahr zu 55 Euro eingestiegen und hatte damals ja schon Kurse im dreistelligen Bereich bis zur HV 2008 vorhergesagt (hier im Thread nachzulesen). Bin auch weiterhin absolut davon überzeugt, dass wir die sehen werden, mein Kursziel für dieses Jahr war aber etwas niedriger und daher habe ich mal bei 92 Euro Gewinne mitgenommen. Tja, damals hatte ich mir schon gedacht, dass ein Rücklauf auf 72 Euro einen perfekten Einstiegspunkt liefern würde, aber dass der wirklich kommen würde und dann auch noch so schnell...jetzt muss die Marke allerdings auch halten...

Das mit der Bewertung sehe ich genauso wie ConnyM, habe es ja schon ein paar Mal geschrieben, sicherlich hat Ersol nicht ganz die Bewertung einer Q-Cells oder Solarworld verdient, zumal auch noch ein paar Unsicherheiten bzgl. der Erreichung der ambitionierten Wachstumsziele für 2008 herrschen, aber sie ist ja nichtmal halb so teuer auf KGV-Basis, und das ist dann doch extrem übertrieben. Würde ein KGV von 23 für 2008 als fair erachten, das wäre dann ein Kurs von knapp 100 Euro. Und den sehen wir innerhalb der nächsten 6-8 Monate, da bleibe ich bei...
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 131127
Antworten
FlamingMoe:

WestLB: Reduce, Kursziel 71 Euro

14.11.07 13:34
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die WestLB hat die Titel von ErSol von 'Sell' auf
'Reduce' gehoben, das Kursziel aber von 75 auf 71 Euro gesenkt. Im Vergleich zur
Konkurrenz sei das Quartalsergebnis recht moderat ausgefallen, schrieb Analyst
Sebastian Zank in einer Studie vom Mittwoch. Allerdings seien die Prognosen für
2007 und 2008 wegen Verzögerungen bei den Aktivitäten für
Dünnschicht-Solarzellen nicht so positiv ausgefallen wie zuvor.

Vor allem die gesenkten Ziele für 2008 dürften der Aktie einen negativen Impuls
geben, hieß es weiter. Damit hinke ErSol weit hinter Konkurrenten wie Q-Cells
her, die in diesem Bereich schon viel weiter seien. Hinzu komme, dass die
Exportquote auf 46,4 Prozent gesunken sei. Auch hier werde deutlich, dass ErSol
hinter seine Wettbewerber zurückfalle. Die Aktie habe allerdings in der
vergangenen Zeit bereits deutlich abgegeben, das weitere Abwärtspotenzial sei
begrenzt. Deshalb werde die Bewertung auf 'Reduce' angehoben.

Mit der Einstufung 'Reduce' geht die WestLB davon aus, dass sich die Aktie in
den nächsten zwölf Monaten im Vergleich zum Index um zwischen 0 und minus 10
Prozent schlechter entwickeln wird./gr/ag

Analysierendes Institut WestLB.  
Antworten
Tausendmark:

irgendwie

16.11.07 18:23
herrscht Ausverkaufsstimmung,aber hinterher gehen wir gestärkt daraus hervor.Kopf hoch und durchhalten.Die zittrigen Finger gehen raus aus dem Markt.
Antworten
Ben 35:

68€ sind locker drin!

20.11.07 16:02
Ich würde sagen die, Wiedereinstiegskurse im Solarsektor sind erreicht, gerade bei einem so unterbewerteten Unternehmen wie Ersol . Noch liegt der Kurs auf brauchbarem Nivau.
Antworten
Ben 35:

Talk

29.11.07 11:13
Das ist doch mal wieder ein Tag !
Antworten
Ben 35:

Na ! hört ja niemand

05.12.07 22:38
und es geht weiter
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 134909
Antworten
Ben 35:

Kursziel

06.12.07 21:33
Das Kursziel der Aktie sehe man bei 70,00 EUR.
Die Analysten von Dexia Securities stufen die Aktie aber nach unten, denke die haben sich vertan.
Kurse um ü80 dürften realer sein. Gerade wo auch in der Politik über mehr erneuerbare Ernergien gesprochen wird. Auf lange Sicht ein klares Signal.
Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" besitzt die Aktie von ersol Solar Energy ein Kurspotenzial bis 85 Euro.
Antworten
sumrise:

Dexia Securities - Ein Lachnummer!

06.12.07 21:42
Es gibt solche Analysten, die nur eins im Sinn haben. Alles im eigenen Sinne lenken.

Aus aktuellen Entwicklungen das Kursziel für Ende Dezember bei ca. 85 € liegen.
Antworten
sumrise:

Ersol still und leise nach oben

04.01.08 11:45
Nach dem alle Zukunftsplanungen mit langfristigen Verträgen abgesichert wurde, klettert die Aktie unbemerkt in die Höhe.

Unspektakulär aber stark kaufen..
Antworten
DieWahrheit:

Ersol startet Dünnschicht Vertrieb

11.02.08 11:56
Ersol startet Dünnschicht Vertrieb

Lars Schulz in Solarthemen, Wirtschaft, am 10. Februar 2008

Solarthemen 272: Ersol Thin Film GmbH, hat mit der K+C Schmidt GbR einen Vertrag über die Lieferung von rund 500 kWp an Dünnschicht-Modulen unterzeichnet und damit den Vertrieb ihrer Silizium-Dünnschicht-Panels aufgenommen.

Quelle: www.solarthemen.de/?p=1470

Ersol und Schott kooperieren
06.02.2008 - Die Ersol-Tochter Ersol Thin Films sowie Schott Solar wollen ihre Forschungsaktivitäten zur Entwicklung einer
mikromorphen Technologie
für Dünnschicht-Solarzellen bündeln. Durch die Zusammenarbeit wollen die Unternehmen eine schnellere Marktreife der Technologie erreichen. Ersol und Partner Schott versprechen sich hiervon eine führende Marktposition im Bereich der mikrokristallinen Photovoltaik.
( mic )

Quelle: www.4investors.de/

SEEitSHINE
DieWahrheit
Antworten
Ben 35:

Schwung

12.02.08 14:45
nach oben ist auch mal nötig.
bei den vielen guten Nachrichten ist es ja auch mal wieder Zeit.
Antworten
ConnyM:

?`??

19.02.08 13:47
call oder put ich tendiere eher zum put was meint ihr?
Antworten
spezi110:

stellt ersol die Dünnschicht Module her oder vertreiben die nur die M.

21.02.08 11:58
wie seht Ihr das?

Antworten
Ben 35:

26.Feb

21.02.08 14:43
wenn der Kurs die nächsten Tage hält und am 26 Februar die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 bekannt werden, kann es mal einen schönen Schub in die richtige richtung gehen.
mal Beobachten wie sich
Summe Aktien im Kauf          zum Verhältnis         Summe Aktien im Verkauf  auswirken.
(größere Positionen)
Antworten
sumrise:

UniCredit sieht Kursziel bei 76,50 €

22.02.08 07:53
ersol "hold"

20.02.2008
UniCredit Markets & Investment Banking

München (aktiencheck.de AG) - Karin Brinkmann, Analystin von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktien von ersol (ISIN DE0006627532 / WKN 662753) nach wie vor mit "hold" ein.

ersol werde die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 am 26. Februar bekannt geben. Das EBIT sei im Jahr 2007 durch die Ausweitung der Produktionskapazitäten in den Bereichen Solarzellen und Dünnfilmmodule belastet worden. Auf Seiten von UniCredit Markets & Investment Banking gehe man davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um 16% auf 148,6 Mio. EUR angestiegen sei. Damit würde er sich am unteren Ende der in Aussicht gestellten Spanne (148 Mio. EUR bis 155 Mio. EUR) befinden. Das EBIT sehe man bei 20,7 Mio. EUR und damit geringfügig über dem Vorjahresniveau.

Im Jahr 2008 werde das Unternehmen aufgrund der Kapazitätserweiterungen voraussichtlich den Umsatz verdoppeln und das EBIT fast vervierfachen können. Bei UniCredit Markets & Investment Banking rechne man für das Geschäftsjahr 2007 mit einem EPS von 0,84 EUR (KGV: 75,0) und für das Geschäftsjahr 2008 mit einem EPS-Anstieg auf 4,45 EUR (KGV: 13,6). Das Kursziel der Aktie sehe man unverändert bei 76,50 EUR.

Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Börsenanalysten von UniCredit Markets & Investment Banking für das Wertpapier von ersol weiterhin "hold". (Analyse vom 20.02.08) (20.02.2008/ac/a/t)
Antworten
sumrise:

Ersol wird am 26. Feb mit Superzahlen

22.02.08 16:43
glänzen.

Das ist zumindest Meinung vieler meiner Kollegen/Freund im Bankenkreis.
Antworten
nightfly:

70 oder 50??

24.02.08 22:32
charttechnisch am Wendepunkt, Dienstag hopp oder top.
Mit engem SL absichern.
mfg nf
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 150281
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 150281
Antworten
anjalein:

Gar nicht mal schlecht !

26.02.08 07:36
Ersol 2007 mit Gewinnplus

Datum: 26.02.08
Uhrzeit: 07:26

ERFURT (dpa-AFX) -Der Solarzellen-Hersteller Ersol hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen leichten Ergebniszuwachs verbucht. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) sei um 10,1 Prozent auf 22,3 Millionen Euro gewachsen, teilte die im TecDAX notierte Gesellschaft am Dienstag in Erfurt mit. Damit übertraf Ersol die Erwartungen der Experten und auch die eigene Prognose. Das Jahr 2007 war durch den Ausbau der Kapazität belastet worden.

Der Umsatz kletterte um 25,4 Prozent auf 160,2 Millionen Euro Von dpa-AFX befragte Experten hatten im Durchschnitt mit einem EBIT in Höhe von 21,2 Millionen Euro und einem Umsatz von 146,8 Millionen Euro gerechnet. Für das laufende Jahr stellte Ersol einen Umsatz von 300 bis 320 Millionen Euro und Aussicht und für 2009 von 420 bis 440 Millionen./mur/wiz

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Duc916:

Rebound?

26.02.08 13:07
Ersol dürfte jetzt ausgehend von Kursen unter 65 Euro einen Rebound starten an die 70-Euro-Marke. Denn um 64 Euro verläuft eine solide Unterstützungszone und wie es aussieht hält diese Stand!
Antworten
Ben 35:

Duc916

03.03.08 19:29
laut deinem Namen hast du schon mal Geschmack.
denke die 64€ Unterstützung war zu hoch gegriffen.
Sind so wie es Aussieht 60€ gewesen.
Bin aber deiner Meinung das die nächsten Tage bei positiven Umfeld die 70€ zu schaffen sind.

03.03.2008 14:22
ErSol Solar Energy AG: buy (Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA)
Köln (aktiencheck.de AG) - Hartmut Moers, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von ersol (ISIN DE0006627532 (News/Aktienkurs)/ WKN 662753) unverändert mit "buy" ein und bestätigt den Fair Value von 88 EUR.

Die Bekanntgabe der vorläufigen Kennziffern für 2007 sei eindeutig vom unerwartet starken Ausblick für 2009 dominiert worden. Die Gewinnschätzung für 2009 sei daher um 11% angehoben worden. Der Fair Value der Aktie steige von 88 auf 91,50 EUR.

Der Titel stelle auf Grund seiner attraktiven Bewertung und der überdurchschnittlichen Gewinndynamik des Solarunternehmens einen der Top-Werte innerhalb des Sektors dar.
Antworten
Ben 35:

Grün

04.03.08 09:50
Die heutigen Ampel stehen auf grün für die Solarwerte.
Antworten
Ben 35:

Grün

04.03.08 09:56
Die heutigen Ampel stehen auf grün für die Solarwerte
Antworten
sumrise:

Zukunft von Ersol sehr rosig-Vorläufige zahlen

27.03.08 11:13
ersol schließt Jahr des größten Ausbaus erfolgreich ab

Die Erfurter ersol Solar Energy AG (ersol) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück: So stieg der Konzernumsatz im Vergleich zu 2006 von 127,8 Millionen Euro auf 160,2 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 25,4 Prozent. Wichtigste Treiber waren nach Unternehmensangaben die im Vergleich zum Vorjahr gesteigerte Zellproduktion (2007: 53 MWp Output, 2006: 40 MWp Output) sowie die Erlöse der aimex-solar GmbH in 2007. Entsprechend der erwarteten Marktentwicklung geht ersol auch für die kommenden Jahre von einem weiteren Unternehmenswachstum aus: Für 2008 prognostiziert ersol einen Umsatz in Höhe von 300 bis 320 Millionen Euro, für 2009 in Höhe von 420 bis 440 Millionen Euro.

Zugleich konnte in 2007 auch das operative Ergebnis trotz Vorlaufkosten von über 6 Millionen Euro für den Kapazitätsausbau gesteigert werden: Hatte das Betriebsergebnis (EBIT) im Jahr 2006 noch bei 20,3 Millionen Euro gelegen, so erreichte es im Berichtsjahr 22,3 Millionen Euro – eine Steigerung um 10,1 Prozent, so die ersol in einer Pressemitteilung.

Die EBIT-Marge belief sich demnach auf 13,9 Prozent (2006: 15,9 Prozent). Trotz eines überdurchschnittlichen Umsatzbeitrages der ersol Tochter aimex-solar GmbH – die 100-prozentige Konzerntochter hat allein 20,4 Millionen Euro im letzten Quartal erwirtschaftet, in den neun Monaten zuvor waren es 26,6 Millionen Euro – war die Auswirkung auf das Konzern-EBIT aufgrund der branchenüblich niedrigen Handelsmargen sehr gering.

Im Ergebnis vor Steuern (EBT) weist ersol einen eigenen Angaben zufolge planmäßigen Rückgang von 31,8 Prozent auf 13,4 Millionen Euro (2006: 19,7 Millionen Euro) aus. Grund dafür seien vor allem höhere Finanzierungsaufwendungen, die zum einen durch gestiegenen Zinsaufwand wegen vermehrter Inanspruchnahme der Kreditlinien und zum anderen durch Zins- und Währungssicherungsgeschäfte – diese wirkten sich zum Teil jedoch rein buchtechnisch aus – bedingt seien, heißt es in der Meldung weiter.

Entsprechend der erwarteten Marktentwicklung geht ersol von einem weiteren Unternehmenswachstum für die nächsten Jahre aus – insbesondere vor dem Hintergrund, dass 2007 das Jahr des bisher größten Ausbaus war, und ab 2008 nunmehr die Kapazitäten endlich deutlich stärker genutzt werden können: „Jetzt kann ersol die Früchte bisheriger Arbeit ernten“, freut sich Dr. Claus Beneking, Vorstandsvorsitzender des Thüringer Fotovoltaik-Unternehmens über die guten Aussichten für dieses und nächstes Jahr.

Beim Umsatz für 2008 geht das Unternehmen von einem Output von rund 140 MWp Solarzellen und zirka 20 MWp bei amorphen Dünnschicht-Modulen aus. Zusammen mit den anderen Unternehmensbereichen erwartet ersol einen Umsatz in Höhe von 300 bis 320 Millionen Euro. Für 2009 werden Erlöse in Höhe von 420 bis 440 Millionen Euro prognostiziert, basierend auf einem geplanten Output von rund 180 MWp im kristallinen Bereich, von rund 30 MWp bei Dünnschicht-Fotovoltaik-Modulen sowie zusätzlichen Erlösen aus dem Unternehmensbereich Silicon und aus dem Verkauf von kristallinen Modulen.

Beim Konzern-EBIT geht ersol für 2008 nach eigenen Angaben von 70 bis 80 Millionen Euro bei einer Marge von über 20 Prozent aus; für 2009 werden zwischen 90 und 100 Millionen Euro prognostiziert. Auch in den Jahren 2008 bis 2012 stünden die Weichen bei ersol weiterhin auf Wachstum. „Wir planen, die Kapazitäten im Bereich kristalliner Solarzellen bis Ende 2012 auf rund 550 MWp auszubauen. Und auch der Bereich Dünnschicht-Module entwickelt sich hervorragend. Ebenfalls bis zum Jahresende 2012 beabsichtigt ersol, seine Kapazitäten in diesem Bereich – abhängig von Meilensteinen – auf zirka 200 MWp zu erweitern“, erläutert Beneking die nächsten Schritte der ersol Gruppe.

So sollen zwei weitere Solarzellen-Fertigungen und eine Fabrik für kristalline Module mit rund 50 MWp – einen positiven Verlauf der abschließenden Standortbewertung und eine Genehmigung der Fördermittel durch die EU vorausgesetzt – am Standort der Cell Fab 2 in Arnstadt entstehen, „weil kurze Wege Kosten sparen und den Ausschuss minimieren“, so das Unternehmen. ersol plant bis 2012 rund 500 Millionen Euro in den Ausbau des kristallinen Bereichs zu investieren.

„Noch in 2008 wird ersol den 1.000sten Mitarbeiter im Unternehmen willkommen heißen. Ende 2010 wird unsere Belegschaft auf zirka 2.000 angewachsen sein. Dies schaffen wir trotz eines intensiven Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter“, zeigt sich Beneking zuversichtlich.

Zur Absicherung dieses Zukunftsszenarios hat ersol eigenen Angaben zufolge in 2007 umfassende Langfristverträge geschlossen: So wurde mit der Hemlock Semiconductor Corporation der größte Silizium-Liefervertrag in der Unternehmensgeschichte, der zusammen mit weiteren Kontrakten unsere Rohstoffversorgung bis 2012 nahezu sichert, unterzeichnet. Ein ebenfalls wichtiger Abschluss war der langfristige Kundenvertrag mit der Solon AG über die Lieferung von Solarzellen – ersols bislang größter Vertrag über Zelllieferungen. „Mit Hilfe dieses und weiterer abgeschlossener Kundenkontrakte ist unsere Produktion bis 2012 bereits jetzt zu rund 60 bis 70 Prozent verkauft. In diesem Jahr sind die Solarzellen von ersol bereits ausverkauft“, so Dr. Claus Beneking abschließend.

Die ersol AG will am 28. März 2008 den vollständigen Jahresabschluss 2007 veröffentlichen.

Quelle: ersol AG
Antworten
sumrise:

Ersol auf bestem Weg

28.03.08 11:35
Einige so genannte Analysten bemängeln, daß Ebit für 2007 etwas niedriger ausgefallen ist als zuerst angenommen.

Nicht erwähnt wird, daß Umsatzszahlen laut Prognose in 2008 verdoppelt und in 2009 nochmal 50% gesteigert werden.

Bei solchen Zahlen kann ich nur sagen;

Strong buy, ohne wenn und aber
Antworten
Specialclemi:

glaub auch

28.03.08 13:59
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 156708
Antworten
funstock:

Ersol.....Strong buy buy

28.03.08 15:54
steht hier einer auf´m Deckel oder was ist hier los,das Papier müßte doch längst über 60€ sein bei dem megagigantischen Ausblick...ist denn nur die ganze Welt irre!!
Antworten
funstock:

Ersol.....Strong buy buy

28.03.08 15:55
Fair Value 91,50€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
achterbahnfa.:

@Specialclemi

28.03.08 16:21
ich hab mir mal erlaubt in deinen Chart noch was einzufügen..
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** 156746
Antworten
Specialclemi:

@achterbahn

28.03.08 16:35
Ist für mich keine relevante Trendlinie, aber gut... Jedem das seine ;)
Ich bezweifel, dass wir einen wirklichen "Ausbruch" aus der Dreiecksformation erleben werden. Der Kurs wird wohl eher im Rahmen des von mir angedeuteten Trendkanal langsam aber stetig gen Norden ziehen.
Antworten
charly2:

DGAP-WpÜG: Übernahmeangebot;

4
02.06.08 07:41

00:19 02.06.08

Zielgesellschaft / Target company: ersol Solar Energy AG; Bieter / Bidder: Robert Bosch GmbH

WpÜG-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Bieter verantwortlich.

Veröffentlichung gemäß § 10 Abs. 1 und 3 in Verbindung mit §§ 29, 34 des
Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes

Bieter:

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Tel.: (07 11) 8 11-6854
E-Mail: christoph.zemelka@de.bosch.com
eingetragen im Handelsregister des Amtsgericht Stuttgart unter HRB 14000.

Zielgesellschaft:

ersol Solar Energy Aktiengesellschaft
Wilhelm-Wolff-Straße 23
99099 Erfurt
eingetragen im Handelsregister des Amtsgericht Jena unter HRB 112186
Stammaktien: ISIN DE0006627532 (WKN: 662 753)

Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage wird im Internet unter
angebot.bosch.com erfolgen.

Die Robert Bosch GmbH hat am 1. Juni 2008 entschieden, den Aktionären der
ersol Solar Energy Aktiengesellschaft, Erfurt, anzubieten, ihre auf den
Inhaber lautenden Stückaktien der ersol Solar Energy Aktiengesellschaft mit
einem rechnerischen anteiligen Betrag des Grundkapitals von EUR 2,00 je
Aktie im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebotes gegen
Zahlung eines Kaufpreises von

EUR 101,00 pro Stückaktie

zu erwerben. Das Angebot wird keine Mindestannahmequote als
Angebotsbedingung enthalten. Im Übrigen wird das Angebot zu den in der
Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bedingungen und Bestimmungen ergehen.

Das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot steht im Zusammenhang mit dem
Abschluss eines Kauf- und Übertragungsvertrags zwischen der Robert Bosch
GmbH auf der einen Seite und der Ventizz Capital Fund II, LP, Delaware,
USA, sowie der Ventizz II Jersey Holding Limited Partnership, Jersey,
Channel Islands, auf der anderen Seite über den Erwerb von ca. 44,76 % der
Aktien der ersol Solar Energy Aktiengesellschaft. Ferner hat die Robert
Bosch GmbH über eine Call- und Put-Optionsvereinbarung mit der Ventizz
Capital Fund II, LP, Delaware, USA, den Erwerb von weiteren ca. 5,69 % der
Anteile an der ersol Solar Energy Aktiengesellschaft gesichert. Der Vollzug
des Kauf- und Übertragungsvertrags und die Ausübung der Call- und
Put-Optionen stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass die
Transaktion durch die zuständigen Kartellbehörden freigegeben wird.

Gerlingen-Schillerhöhe, den 1. Juni 2008
Antworten
Nimbus2007:

Einfach nur krass!

3
02.06.08 08:06
Wenn die Solarunternehmen jetzt nicht anfangen zu rennen, dann weiß ich auch nicht weiter...
Antworten
oligator:

nicht übel der Übernahmeangebot..

3
02.06.08 08:07
.. an alles Investierten, Glückwunsch!!
Antworten
wulfstone:

nä....

2
02.06.08 08:18
ich wollte mich noch donnerstag gut mit ersol eindecken,
habe dann aber lieber etwas anderes gekauft,
mein pech...

so ist die börse,
glückwunsch an alle ersol anteilsbesitzer
Antworten
anjalein:

Mein Gott......

5
02.06.08 08:46
ich hatte vor einigen Wochen 400 Ersol Aktien zu ca. 49 Euro  gekauft, so viel habe ich seit langen nicht mehr in so einer kurzen Zeit verdient.

Ich Gratuliere mir!!!!!!!!!
Antworten
Go2Bed:

Das ist ja eine Hammermeldung.

02.06.08 08:57
Und ich dachte, das Solarzeitalter wäre vorbei (stand doch letzte Woche in allen Presseorganen der Atomlobby!). ???

Glückwunsch Anja!

Antworten
Peddy78:

Ruhig HEUTE mal Gewinne realisieren.100...

02.06.08 09:41
Und schwaches Umfeld in den nächsten Tagen zum günstigen Einkaufen nutzen.

Glückwunsch Anja.

Mehr zu Ersol auch hier:

http://www.ariva.de/MIC68_Erneuerbare_Energienthread_t331778

Oder allgemein günstige ! Kauftipps

IM CLUB.

Schaut doch mal vorbei,

denn auch dort machen wir bald die 100 voll.

Vielleicht ja mit Dir?
Antworten
anjalein:

Danke.....

02.06.08 10:02
Leraunt, für Deine Freude für mich !!
Antworten
Röckefäller:

Glückwunsch ...

02.06.08 12:28
auch von mir! Heute könnt Ihr feiern ;)
Cu
Röckefäller
Antworten
QMC2:

Peddy

02.06.08 17:00
du gehst mir auf die Eier mit deinen schönen süssen sprüchen.
Ist ja echt sch.....
Antworten
HotSpot:

Verkauft Ersol Papiere, zumindest langfristig

02.06.08 19:45
:-D also wenn Bosch mal in den Laden einsteigt dann kann es nur noch Berg ab gehen. Ersols Stärke waren bis dato die schnellen Managemententscheidungen. Mit so einem Trägen Konzern wie Bosch wird es das nicht mehr geben...
Antworten
cuxx:

scheiße!

03.06.08 00:25
arbeite bei buderus heiztechnik und bosch hat uns auch vor ein paar jahren alle belegschaftsaktien unterm a.... weggekauft, aber von ersol geschweige denn von einer übernahme hat sich noch nichts rumgesprochen.:-(((
ich hoffe nun weiter auf q-cells!

@hotspot: in bezug auf die schnelligkeit von bosch kann ich dir nur beipflichten...

glückwunsch an anjalein für den 6er im lotto!!!! respekt für das richtige pferd!
Antworten
thwicb:

Meine Glückwünsche auch

03.06.08 02:00
zu den Investoren die mit Turbo Calls auf Ersol Papiere gehandelt haben!!!

Die Gewinnspanne ist wirklich enorm!!!

http://www.ariva.de/zertifikat/profil.m?secu=100834505
http://www.ariva.de/zertifikat/profil.m?secu=100828836

usw...

und das mit einem wirklich sehr geringen Hebel!!

Aus 100 EURO machst du mehr als 300 EURO und das in nur einem Tag!!!

Der "Boom" in der Solarenergie Branch ist noch lange nicht vorbei. Ich bin mir sicher das hier noch weiter "freundliche" Informationen auf uns zukommen werden.
Antworten
CrashPanther:

@Anja

03.06.08 10:39
Du könntest ja auch 200 verkaufen, dann ist der Rest abgesichert. Die anderen dann stehen lassen und vielleicht Bosch-Aktionärin werden.

Glückwunsch!
Good Times CP
Antworten
tillinko:

short?

03.06.08 22:24

hi,

denkt ihr nicht, dass es jetzt ein optimaler Zeitpunkt wäre short zu gehen? Wenn die Übernahme durch ist, ist es ja wohl eher unwahrscheinlich, dass sich der Kurs auf diesem Niveau halten wird. Ein ähnliches Szenario wie bei Puma wäre hier doch denkbar? 

Antworten
Nimbus2007:

tillinko..

03.06.08 22:32
wie wäre es, wenn du erstmal das Angebot für die restlichen Shares abwartest?...ansonsten zerbläst es dir deinen Short innerhalb von weniger sec.

Lg
Antworten
cuxx:

Meines Wissens...

03.06.08 23:15
...hat Bosch keine Aktien, da Bosch eine Stiftung ist!
Hab heut nochmal unseren Solarspezialisten in der Fa. befragt, der sich in Zukunft um Ersol-Produkte kümmert.
Das gleiche Thema war schon mal im Gespräch, als Bosch unsere Fa.BUDERUS aufgekauft hat.
BUDERUS war eine AG und war mit Aktien an der Börse.
Nach der Übernahme wurden wir zur GmbH und gehören jetzt zum Bosch-Konzern.
Also wie gesagt, Bosch soll eine Stiftung sein.
Antworten
Nimbus2007:

cuxx...

04.06.08 09:34
google doch einfach mal, dann musst du keine Vermutungen anstellen.
Bosch gehört der Bosch Stiftung. Nicht zu 100 %, aber deutlich über 50 %...schauste einfach selber nach.
Antworten
cuxx:

92% Stiftung

04.06.08 18:43
hab ich heut gleich nachgeschaut :-)
Antworten
Limitless:

Intersolar 2008

14.06.08 12:19
Frage:  war denn jemand auf der messe in münchen ???
limi
+++++++++++++++++++++
Intersolar 2008, 12.6.-14.6.2008
Visit us on stand 586 in hall B4!
The Intersolar 2008, Europe’s largest trade fair for solar technology, is opening its gates in Munich for the very first time. The Intersolar is the key location for all those involved in the international solar power sector and the number of trade visitors has grown enormously over the past few years.

The fair is expected to attract about 40,000 trade visitors to an exhibition area measuring 76,000 m2 this year. As ever, asola will be there again this year.

Come and visit us at stand 586 in hall B4.

Asola Poised To Boost Solar Capacity To 45 MW
Quantum Fuel Systems Technologies Worldwide Inc. says its German solar partner, Asola Advanced and Automotive Solar Systems GmbH, is expanding its annual solar module manufacturing capacity to 45 MW. Asola has successfully secured financing for this expansion and plans to commission a new facility by this fall. Quantum and Asola have entered into a long-term supply agreement with Ersol Solar Energy AG for the procurement of 155 MW of high-efficiency silicon photovoltaic solar cells. Together with supply contracts with other major suppliers around the world (i.e., MOTECH, Sunergy and others), the Ersol agreement guarantees a steady supply of solar cells to Quantum and Asola, the companies say.
++++++++++++++++++++
Antworten
brunneta:

Ersol verschwindet von der Börse

12.06.09 03:38
Mit der geplanten vollständigen Übernahme durch den Bosch-Konzern verschwindet der Solarzellen-Hersteller Ersol von der Börse. Bei einer vollständigen Übertragung der Aktien geschehe dies automatisch, teilte Bosch mit.

www.manager-magazin.de/geld/artikel/0%2C2828%2C629985%2C00.html
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BOSCH SOLAR ENERGY Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1 Silizium-Solarzelle von Bosch Solar... smmail DieWahrheit 28.07.11 16:29
11 144 ** SUPER NEWS zu ERSOL SOLAR ** Schlaubi brunneta 12.06.09 03:38
  4 Ersol Solar Energy-der Hype hat erst begonnen! buran buran 24.06.08 13:40
    Ersol schwach tradingstar   31.03.08 07:53