Soieben im Wallstreet-online-sunwin-Thread gefunden (Autor Neutracist):
"Morgen Stunde hat Gold im Mund. Seht euch an, was ich ergoogellt habe !!
WWW-link - vom EUROPÄISCHEN PARLAMENT (!!!) dass die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) bis Ende März 2010 seine Sicherheitsbewertung abgeben wird und dass die Europäische Kommission im Falle einer positiven Bewertung Massnahmen treffen wird um "Sevia Glycoside" in die Gemeinschaftsliste der Zuckerersetzstoffe aufzunehmen.
Heisst: wenn die EFSA sagt, dass Stevia sicher ist, wird die EU Kommisson Stevia zulassen. Die Zulassung ist also bei einem "OK" seitens der EFSA nur noch Formsache. Damit würde sich mit einem Schlag der Markt für die paar wenigen Produzenten (Purecircle, GLG, Sunwin), die Stevia entsprechend hoher Qualität herstellen können mehr als verdoppelt.
Acha - und hier link vom EU Parlament vom 4 März 2010 (!) , in der der Gesundheitskommissar Dalli die Frist bis Ende März UND die dann folgende Zulassung durch die EU Kommission bestätigt !!!!
Kurz und bündig !
www.europarl.europa.eu/sides/...ce=E-2010-0614&language=EN
Jungs, wer jetzt noch nicht drinnen, hat im besten Fall nur noch 3 Tage Zeit !
Das passt übrigens auch mit meinen anderen links zusammen, die ich gefunden habe. Die zwei direkt von der EFSA hatte ich schon gepostet:
www.efsa.europa.eu/en/anstopics/topic/additives.htm
"The Panel is also looking at steviol glycosides, sweeteners prepared from the stevia leaf. Their safety assessment is expected to be finalised in the first quarter of 2010."
Und hier eine Link, siehe Punt 7.2, dass die EFSA Stevia glycoside (Stevia Süsstoffe) tatsächlich am 9-11 März besprochen hat:
www.efsa.europa.eu/de/events/event/ans100309-a.pdf
Der Countdown beginnt mit der Nummer 4,3,2..
Also vieles deutet tatsächlich darauf hin, dass nächste Woche die Entscheidung der Europäischen Lebensmittelbehörde kommt - und der EU Kommissar Dalli hat dem Parlament öffentlich bestätigt, dass bei einer positiven EFSA Bewertung, Stevia in der EU als Zuckerersatzstoff zugelassen wird !!!
"