KURZPORTRAIT
Mit der sunways AG strebt das erste Photovoltaik-Unternehmen an den Neuen Markt. Der Begriff Photovoltaik bezeichnet Technologien fuer die Energiegewinnung aus Sonnenlicht. Das Unternehmen beschaeftigt derzeit 63 Mitarbeiter und wurde 1993 gegruendet, wobei man sich erst 1999 vollstaendig auf den Bereich Photovoltaik fokussierte. Im Bereich der regenerativen Energien verfuegt Photovoltaik neben Windkraft ueber das groesste Wachstumspotential, befindet sich derzeit jedoch noch in einer fruehen Entwicklungsphase. Kerngeschaeftsfelder der sunways AG sind Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Solarzellen, wobei man ausschliesslich im B2B-Geschaeft taetig ist. Hierbei produziert die sunways AG vorwiegend konventionelle Solarzellen, auf die das groesste Produktionsvolumen entfaellt.
Im Bereich der gewoehnlichen, opaken Solarzellen konkurriert das Unternehmen mit einer Vielzahl weiterer Wettbewerber wie Shell, BP Solarex, Kyocera, Sharp, Siemens Solar, Sanyo, Astropower, Photowatt, ASE GmbH, Isofoton oder Kaneka. Besondere Chancen bestehen durch die Entwicklung der Power-Solarzelle, die sich durch Transparenz und vielseitige Einsetzbarkeit auszeichnet. In diesem "Early Stage-Markt" hat sich die sunways AG zur zukunfts- und forschungsorientierten Photovoltaik-Spezialistin entwickelt, die durch Marktkenntnis und Produktions-Knowhow neben der Entwicklung standardsetzender Spitzentechnologien auch deren Gross-Serienfertigung ermoeglicht. Zu den Referenzkunden des Unternehmens gehoeren u. a. Solarnova, Atlantis, Solarwatt Colt, Shell, Zander-Gruppe, RWE, EnBW und die Neckarwerke sowie Flabeg, Saint Gobain und Solon.
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL POWER-SOLARZELLE
Eigentlicher Value- und Phantasietraeger des Unternehmens ist jedoch eine neu entwickelte Technologie - die sogenannte PowerSolarzelle. Mit dieser Power-Solarzelle, die sich insbesondere durch eine variable Transparenz von 0-30 % und somit durch eine nahezu universelle Einsatzfaehigkeit auszeichnet, ist sunways im Besitz einer Technologie, mit der man sich gegenueber der Konkurrenz signifikante Wettbewerbsvorteile sichert. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmoeglichkeiten der Power-Solarzelle erhoeht sich das Anwendungsspektrum der Energiegewinnung aus Sonnenlicht erheblich. Die mit Hilfe konventioneller Technik bisher kaum effizient praktikable Integration von Solarzellen bspw. in Fassaden, Dachfenster, Daecher, Schiebedaecher von Autos etc. wird damit ermoeglicht. Die sunways AG sicherte sich hierbei die exklusive Lizenz zur weltweiten Nutzung des patentierten Herstellungsverfahrens.
MARKTUMFELD
Zurueckzufuehren ist die Wachstumsdynamik der regenerativen Energien generell auf die begrenzten Ressourcen fossiler Brennstoffe. So ist internationalen Expertisen allgemein zu entnehmen, dass auf Basis des heutigen Verbrauchs die noch vorhandenen Erdvorraete fossiler Brennstoffe wie Erdoel, Erdgas und bspw. Uran in ca. 50 Jahren weitgehend aufgebraucht sein werden. Vor diesem Hintergrund ist abzusehen, dass sich Energien aus fossilen und atomaren Quellen in absehbarer Zeit dramatisch verteuern werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Energien aus regenerativen Energiequellen wie Photovoltaik (Sonne), Windkraft und Biomasse preiswerter sein als die Energien der zur Neige gehenden fossilen Quellen.
MARKTPOTENTIAL PHOTOVOLTAIK
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt kommt in juengster Zeit das wachsende Umweltbewusstsein der Etablierung von erneuerbaren Energien zugute. So ist es auch staatlichen Foerderungsprogrammen und verbesserten gesetzlichen Rahmenbedingungen fuer Solartechnik in Deutschland, wie bspw. das Erneuerbare-EnergienGesetz und das 100.000 Daecher-Programm, sowie vergleichbaren Programmen in Japan und in den USA (One-Million-Solar-Roofs) zu verdanken, dass sich neben der Windenergie nun auch die Solartechnik verstaerkt auf dem Vormarsch befindet. Diese Programme werden dazu beitragen, dass die Deckung des Weltenergiebedarfs durch erneuerbare Energien einer Shell-Studie zufolge bis 2020 bereits 10 % betragen wird. Einer Studie des Bankhauses Sarasin & Cie zufolge wird der Photovoltaik-Anteil weltweit bis 2010 um jaehrlich 19 % wachsen.
MITTELVERWENDUNG & FOKUS
Vorrangiges Ziel des Unternehmens ist es - insbesondere im Bereich Power-Solarzellen - seine Technologie- und Marktfuehrerschaft in Entwicklung und Produktion auszubauen. Auch sollen die Kernkompetenzen bei den High-end-Produkten durch intensivierte Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten, unter anderem auch durch Forschungskooperationen mit Universitaeten und Forschungseinrichtungen, ausgebaut werden. Einhergehend mit einem deutlichen Ausbau der Fertigungskapazitaeten sollen auch die Vertriebs- und Marketingaktivitaeten forciert werden, wobei die Internationalisierung elementarer Bestandteil der allgemeinen Expansionsstrategie darstellt. Als naechste regionale Ziele hat man hierbei insbesondere die Markterschliessung fuer PowerSolarzellen in den Kernmaerkten USA und Japan ins Auge gefasst. Akquisitionen bzw. externes Wachstum spielen bei der Expansionsstrategie des Unternehmens eine eher untergeordnete Rolle. So erwaegt man mittelfristig, durch Zukaeufe bzw. Beteiligungen von bzw. an Zulieferer/n die Produktion abzusichern. Der Erwerb von Wettbewerbern ist nicht explizit vorgesehen, das angestrebte Wachstum soll vornehmlich organisch erzielt werden.
GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN
In 2000 erzielte die sunways AG vorlaeufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Hoehe von rund 8 Mio Euro. Das EBIT von -2,7 Mio Euro war gepraegt vom Aufbau der Produktionskapazitaeten und neuen Produktlinien. Im laufenden Jahr 2001 strebt das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis an, wobei die Umsatzplanung durch die bereits durch Auftraege abgedeckte vollstaendige Kapazitaetsauslastung fuer 2001 schon gesichert scheint.
In den naechsten Jahren soll der Umsatz um durchschnittlich knapp 100 % p. a. auf rund 120 Mio Euro anwachsen. Nach einem ausgeglichenen Ergebnis in 2001 wird sich das EBIT in 2002 auf voraussichtlich 1,7 Mio Euro belaufen, waehrend in 2004 bereits ein EBIT von 10,5 Mio angestrebt wird. Dies entspraeche einem durchschnittlichen EBIT-Wachstum von knapp 150 % p. a. Diesen Prognosen liegt die Annahme zugrunde, dass die Vermarktung der Power-Solarzelle plangemaess verlaufen wird. Weitere bahnbrechende Solarprodukte, wie bspw. die derzeit in der Entwicklung befindliche bifaciale Zelle, wurden zunaechst nicht beruecksichtigt, so dass weiterer Planungsspielraum besteht.
AKTIENHERKUNFT & BESITZVERHAELTNISSE
Von den zur Zeichnung angebotenen Aktien stammen 2,62 Mio Stueck mit einem Nennwert von 1 Euro aus einer Barkapitalerhoehung, 270.000 Aktien werden von den Altakionaeren abgegeben. Der Greenshoe von 330.000 Aktien soll ebenfalls aus dem Besitz der Alteigentuemer bestritten werden. Nach IPO und Greenshoe ergibt sich folgende Aktionaersstruktur: Roland Burkhardt 19,30 %; Franz Heim 18,32 %; Streubesitz 41,27 %; sonstige unter 8,00 %.
AKTIENSERVICE-RATING
Das Unternehmen ist in dem von einer Verknappung der Ressourcen gepraegten, prosperierenden Markt fuer regenerative Energiequellen taetig und bewegt sich damit in einem dynamischen Marktumfeld. Da sich der Markt fuer Photovoltaik noch in einer sehr fruehen Entwicklungsphase befindet, besitzt das Unternehmen durch seine fruehzeitige Technologiefuehrerschaft im Bereich Power-Solarzelle eine vielversprechende Ausgangsposition. Ferner verfuegt das Unternehmen ueber eine umfangreiche Entwicklungspipeline, wobei weitere bahnbrechende Solarprodukte zur Marktreife gefuehrt werden sollen, so z. B. die bifaciale Zelle, die nicht mehr strikt mit 35 % suedlicher Ausrichtung montiert werden muss.
Value- und Phantasietraeger bei der sunways AG ist eindeutig die neu entwickelte Technologie der Power-Solarzelle, was dem Titel neben dem allgemeinen Photovoltaik-Alleinstellungsmerkmal am Neuen Markt auch signifikante realwirtschaftliche Wettbewerbsvorteile gegenueber der Konkurrenz verschafft. Hinzu kommt eine diversifizierte Kundenstruktur, die zum Teil Unternehmen mit beachtlicher Referenzwirkung umfasst.
Bezueglich Auftragssicherheit kann im Photovoltaik-Markt zudem eine hohe Kontinuitaet der Kundenstruktur zugrundegelegt werden, da die Kunden Modulhersteller sind, die bei einem Komponentenwechsel das gesamte Produkt neu zertifizieren muessten. Vor diesem Hintergrund sehen wir ein geringes Einzelkundenrisiko bei vergleichsweise hoher Planungssicherheit. Aufgrund der Technologiefuehrerschaft des Unternehmens im Bereich Power-Solarzelle erscheint das Risiko substituierender Technologien zudem vergleichsweise ueberschaubar.
Bei der generellen Wettbewerbssituation muss positiv beruecksichtigt werden, dass die Markteintrittsbarrieren im Photovoltaik-Markt sehr hoch angesiedelt sind. So stellt die Produktion den anspruchsvollsten Teil in der Herstellungskette von Solaranlagen dar. Somit lassen sich Solarzellen-Produktionsanlagen nicht einfach konfektionaer erwerben, sondern sind ueberwiegend das komplexe Resultat des unternehmenseigenen Know-hows.
Kurzfristig profitiert die sunways AG vor allem von dem neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das im April 2000 in Kraft trat. Hierbei wurde die Einspeiseverguetung insbesondere fuer Solarenergie auf 0,99 KWh drastisch erhoeht. Dies deckt derzeit zwar noch nicht die Erzeugungskosten, angesichts der rasanten technologischen Fortschritte in der Branche duerfte die Solarstromerzeugung auf Basis EEG jedoch wirtschaftlich sein. In Anbetracht der marktkonformen Bewertung empfehlen wir den Titel unter langfristigen und strategischen Gesichtspunkten zur Zeichnung.