Warum hören wir seit ca. 2 Jahren nichts von Cotec und NanoPEC, also der Entwicklung der Nanotechnologie, während SH gleichzeitig laut sec filings Geld zB an Cotec zahlt?
Sie entwickelten und entwickeln also - parallel zu der jetzt in der Austin-Pilotanlage verbauten CTF Solar- CdTe-Variante (von ca. 9 bis 10% STH-Wirkungsgrad) - seit 2 Jahren die effizientere und (hoffentlich auch) langlebigere Variante.
Nochmal: Cotec zB wird seit 2 Jahren bezahlt. Wäre das ein Rohrkrepierer nach ein paar Monaten Entwicklung gewesen, dann hätte man das Projekt abgebrochen. Aber - so meine ich - das Projekt der nanowire architectures ist weit entfernt von hoffnungslos (siehe den Durchbruch von vor einem Jahr, den der SH-Mitarbeiter Samuel Adesanoye im Blick auf die nanowire architectures begeistert gepostet hat)
www.linkedin.com/feed/update/...activity:7250064767376072704/
Und ja, cashback, die aktuelle Lebensdauer der panels wurde von Syed Mubeen bei seiner Präsentation mit 5 Jahre beziffert. Mit der Anmerkung aber, dass SH mit dem aktuellen Wirkungsgrad (ca. 9-10%) und der aktuellen Lebensdauer (ca. 5 Jahre) JETZT SCHON mit der Steam Methane Reforming (SMR) Wasserstoffproduktion konkurrieren kann (eben weil sie u.a. keine Transportkosten haben, wie diese). Interessant diesbezüglich war für mich, dass für jede 100km Transportweg des hergestellten Wasserstoffes, 1 Dollar pro kg/h2 Zusatzkosten entstehen.
Mittel- und langfristig also (wenn SH sich noch entwickelt mit STH efficieny und Lebensdauer) sitzen wir auf einem Goldschatz.
Risikoreich? Ja. Aber mit extrem hoher Gewinnchance. Deswegen bleibe ich gerne dabei und sehe den Kurs eher auf einem niedrigen Level.