Es bereitet mir Freude, mich umfassend über das Thema Wasserstoff zu informieren, insbesondere in Bezug auf meine getätigten Investitionen. In meinen Augen agiert SunHydrogen äußerst positiv, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie COTEC aus Südkorea, einem führenden Akteur in der industriellen Galvanotechnik mit Kunden wie Boeing, Hanwha und Airbus. Zudem arbeitet SunHydrogen mit dem NREL, dem führenden Labor des Energieministeriums der Vereinigten Staaten, sowie dem Fraunhofer-Institut, einer maßgeblichen Organisation für angewandte Forschung in Europa, zusammen. Ab Dezember 2023 wird SunHydrogen durch eine Beratungsvereinbarung mit Prof. Kazunari Domen und weiteren anerkannten Experten spezielle Anleitungen erhalten.
Professor Domen startete seine Karriere in der Katalyse 1976 im Labor von Prof. Kenji Tamaru an der Universität Tokio. Mit über fünf Jahrzehnten Beitrag zu verschiedenen Bereichen der Katalyse ist er derzeit spezieller Vertragsprofessor am Research Initiative for Supra-Materials (RISM) an der Shinshu University und Universitätsprofessor an der Universität Tokio. Professor Domens bedeutende Arbeit konzentriert sich auf die photocatalytische Wasserspaltung für künstliche Photosynthese, wo er originale Photokatalysatormaterialien entwickelte und groß angelegte Demonstrationen für die praktische Produktion von grünem Wasserstoff verfolgte, was einen breiten Einfluss auf die Katalyse- und Solarforschung hat.
ARPChem, unter der Leitung von Dr. Domen Kazunari, einem Distinguished Professor an der Universität Tokio, arbeitet an der Entwicklung von Technologien zur Herstellung von Solarwasserstoff durch Photokatalyse unter Verwendung von Sonnenenergie. Im Rahmen des Projekts "Künstliche Photosynthese" demonstrierte ARPChem erfolgreich die Wasserstoffproduktion im Jahr 2021 auf einem 100 Quadratmeter großen Photokatalysatorpanel in Zusammenarbeit mit der Universität Tokio. NEDO plant, in Zukunft 260 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von ARPChem und der Universität Tokio auszugeben.
Das Team, bestehend aus der Technologieforschungsvereinigung für künstliche Photosynthetische Chemieprozesse (ARPChem), der Universität Tokio und INPEX CORPORATION, gewann am 5. Dezember 2022 den ersten Platz beim internationalen Wettbewerb "Fuel from the Sun: Artificial Photosynthesis". Mit ihrem künstlichen Photosynthesesystem belegten sie den ersten Platz unter 22 teilnehmenden Teams und erhielten eine Auszeichnung von fünf Millionen Euro.
Der Horizon Prize "Fuel from the Sun: Artificial Photosynthesis" wurde vom Europäischen Innovationsrat (European Innovation Council, EIC) vergeben. Dieser Preis wurde ins Leben gerufen, um die erfolgreiche Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps für ein synthetisches Kraftstoffproduktionssystem durch künstliche Photosynthese zu würdigen.
Quelle: www.sunhydrogen.com/news-posts/...enters-consulting-agreement
www.inpex.co.jp/english/news/assets/pdf/20221206.pdf
www.shokubai.org/tocat8/pdf/Invited/IA311.pdf
pubs.acs.org/doi/10.1021/acscatal.3c00951