Sun mit Teilerfolg

Beiträge: 2
Zugriffe: 255 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.409,21 +0,23% Perf. seit Threadbeginn:   +1908,43%
 
Nassie:

Sun mit Teilerfolg

 
06.12.02 11:58
Sun Microsystems hat gegen Microsoft in dem Rechtsstreit um die Java Plattform scheinbar einen Teilerfolg erzeilt.

Sun Micro fordert, dass die proprietäre Java Plattform in der neuesten Version mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP ausgeliefert wird. Microsoft lieferte bislang aber nur eine alte Java Version aus, die mit vielen neuen Anwendungen nicht kompatibel ist. Dagegen hat Sun Micro geklagt und möchte in dieser Hinsicht eine Gleichberechtigung erzielen und wirft dem Softwaregiganten vor, seine marktdominante Position wettbewerbswidrig einzusetzen.

Der US-Richter J. Frederick Motz hält Microsoft nach dem dritten Tag der Gerichtsverhandlungen für möglich, dass der Softwareriese Sun Microsystems mit seiner Java-Politik Schaden zugefügt habe. Der Richter möchte Microsoft offenbar dazu zwingen, Suns Java Virtual Machine mit dem Betriebssystem Windows XP auszuliefern.

Microsoft hingegen kündigte an, in Zukunft die Sun Java Plattform gar ganz ausschließen zu wollen, und stattdessen eine eigene Plattform zu integrieren.

Während der Richter zwar hinsichtlich des möglichen Schadens für Sun Micro zustimmte, äußerte er Zweifel und sagte, der Auffassung von Sun nicht ganz folgen zu können. Nun möchte der Richter innerhalb der nächsten 10 Tage ein Urteil fällen. Die Schadensersatzklage in Milliardenhöhe, die Sun an Microsoft stellte, soll allerdings vom Hauptverfahren getrennt und später seperat behandet werden.

Nassie:

Teil 2

 
06.12.02 13:01
Microsoft - Sun von den Kufen geholt

Ein US-Richter hat das Wettbewerbsverhalten des Softwarekonzerns Microsoft [Nasdaq: MSFT ] im Kampf gegen den Konkurrenten Sun Microsystems [Nasdaq: SUNW ] kritisiert, jedoch offen gelassen, ob dem Serverspezialisten hierdurch ein nicht wieder gut zu machender Schaden entstanden ist.

Während des dritten Tages der Anhörung verglich Bezirksrichter J. Frederick Motz den Versuch Microsofts, Suns Java-Technologie auszubremsen, mit der Attacke von Tonya Hardings Ex-Eheman gegen deren Konkurrentin Kerrigan. Harding hatte der Eiskunstläuferin mit einer Stange gegen die Beine geschlagen um so die Chancen für seine Frau zu verbessern.

Sun Microsystems' Java-Technologie ist Microsoft seit Jahren ein Dorn im Auge und der Softwarekonzern hat keine Gelegenheit ausgelassen, um deren Verbreitung über die Windows-Plattform zu behindern.

Allerdings äußerte der Richter Bedenken, ob die Behinderung tatsächlich ein Ausmaß erreicht hat, das eine Entschädigung rechtfertigen würde. Er empfahl den Klägern zudem, die beantragte einstweilige Verfügung und die Schadensersatzklage über 1 Milliarde Dollar zurückzuziehen und stattdessen vor Gericht direkt die erneute Einbindung von Java in Windows einzufordern.

Das Gericht wird in 10 Tagen über die einstweilige Verfügung entscheiden.  

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.731 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Frieda Friedlich 10.12.24 21:34
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  436 Micron Technology kague Tony Ford 23.10.24 21:15

--button_text--