Ja wir müssen die HF als Kreditgeber auf Ebene der operativen Einheiten loswerden, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aktueller Status:
- Pepco = done, komplett und marktgerecht refinanziert
- Pepkor = läuft an, Rating erhalten & gestern gab es ja es ja dann die Bond Ausschreibungen mit einem Volumen von umgerechnet rund 490 Millionen , Gesamt FK auf dieser ebene liegt nach letztem Kenntnisstand bei knapp über 1 Mrd - Gläubigerstruktur auf dieser Ebene ist mir nicht wirklich bekannt, aber bei im Schnitt knapp über 9% Verzinsung können wir mal von einem HF/Privat Equity ausgehen
- MF = done, FK direkt auf Ebene von MF wird nach Sichtung des Q1/20 Reports von MF wohl stufenweise in EK gewandelt (erste Wandlung konnte man aus dem Report bereits entnehmen), stärkt diese Einheit und ist positiv für uns da wir auf Ebene von SUSHI und somit eine Etage oberhalb von MF so oder so bereits 49,9% abgegeben haben. Auf Ebene von Sushi gibt es dann auch noch ein "kleineres" Darlehen, dieses ging jedoch an die Eigentümer der 49,9% die wir abgetreten haben und ist mit rund um 2% dann auch schön günstig.
- Greenlit = done, lediglich noch rund 50 Millionen (ich glaube noch nicht mal sondert AUD) FK und dieses FK kommt von australische Banken, hier wird es höchstwahrscheinlich so oder so zu einem Management Buyout kommen
- Confo = FK HF/Private Equity = 316 Millionen "New Money" lenders & 115 Millionen von Tik (kann mir den Namen nicht merken, aber so fängt der Namen des HF an, diese Summe hatte sich Confo Anfang 2018 beschafft um über Wasser zu bleiben nachdem das Cashpool System des Konzerns eingefroren wurde), hier ist die Situation noch unklar, aber es passiert auf der Ebene dahingehend auch was, die Iberica Sparte wird verkauft (Vertragszeichnung Februar 20) die Verwendung der Einnahme ist jedoch noch unlar, eventuell kauft man sich auf der Ebene ja von den HF frei? Wer weiß es schon.
Kleinkram = keine Ahnung ob da FK drauflastet, interessiert in Summe aber auch nicht wirklich.
Zu den restrukturierten Krediten von SUSHI, Hemisphere, Steinhoff Finanz und der SEAG und somit dem dicken Batzen, wie nun schon mehrfach gesagt, versteht sich die Leistung der Zinszahlungen etc. als steuerliches Gemeinschaftsprojekt, also streich diese Horrorverzinsung aus deinem Schädel, davon gibt es einen guten Batzen oder ggf. auch den kompletten Batzen zurück, dazu hatte ich hier doch nun auch bereits das ein oder andere mal was an Informationen zu Verfügung gestellt.