Skrupellose Marktkräfte. Das Unglück eines Mannes macht einen anderen Mann glücklich. Verdammt dazu, zusammen mit 31 anderen Geschäften in Frankreich mit dem Abbau von 1.900 Arbeitsplätzen zu schließen, muss Conforama Châtellerault (15 Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen) spätestens am 14. April den Vorhang senken.
Gestern begann die Periode der totalen Bestandsauflösung in dem Geschäft, das sich im Einkaufsviertel Désirée befindet. Mit guten Geschäften, die es zu erledigen gilt.
"Schon vor der Eröffnung um 10 Uhr morgens erstreckte sich eine lange Schlange von mehr als fünfzig Personen vor den Türen des "Confo". Eine riesige Kundschaft, von der das Geschäft seit seiner Eröffnung im März 2012 gerne regelmäßiger profitiert hätte. "Wir haben eine Menge Leute. Es ist eine Flutwelle. Die Menschen kommen, um gute Geschäfte zu machen. Wir werden jeden Tag geöffnet sein, solange der Vorrat für diesen Räumungsverkauf reicht. Wir waren etwa dreißig Angestellte, um diesen Zustrom mit der Verstärkung des Personals aus anderen Geschäften zu bewältigen", erklärt Aurore Misuraca, Betriebsratsmitglied der Force Ouvrière.
In den überfüllten Gängen strömen die Kunden in Scharen zu den Flachbildschirmen, Sofas, Lampen, Stühlen, Matratzen, Kaffeemaschinen und Dekorationsgegenständen zu Schnäppchenpreisen. Von -10, -20, -30% oder sogar darüber. Kinder helfen ihren Eltern sogar beim Tragen großer Pakete. An den Kassen erstreckt sich die Schlange fast bis zum hinteren Teil des Ladens. Manchmal warten sie mehr als zwei Stunden, um ihre Einkäufe zu bezahlen.
Ahmed aus Châtellerault ist mit seinen Einkäufen zufrieden. "Es gibt gute Geschäfte zu machen. Meine Mutter kaufte einen Speisesaal, in dem das Buffet auf 110 € statt 330 €, also -70%! Das ist es wert. Ich habe einen Lampenschirm für 28 € oder -50% gekauft. Leider hätten wir uns gewünscht, dass das Geschäft geöffnet bleibt. In der Gegend gibt es Platz und Kunden für ein Geschäft wie Conforama. Sie brauchen Wettbewerb. »
Andere Kunden sind etwas gemischter über die versprochenen guten Geschäfte. Wie Nadine, 67: "Man hatte mir gesagt, dass die Produkte 70 % günstiger sind, aber es sind eher 10 oder 20 %. Die Verkäufe sind sogar noch besser. Aber ich bin beeindruckt von der Welt im Laden. »
Was wird nach der Liquidation und der endgültigen Schließung mit dem 2.500 Quadratmeter großen Laden geschehen? Es gibt Gerüchte, dass es Hinweise auf einen Käufer gibt.
Quelle: www.lanouvellerepublique.fr/chatellerault/...-bonnes-affaires