...in der Tat war dies -bislang- eine doch recht interessante Woche - obgleich nichts weltbewegendes geschehen ist, gut, jene Zahlenwerke welche uns nun -in Summe betrachtet- in der letzten Zeit präsentiert wurden, sind (im Hinblick auf die „Main- Assets“) überaus erfreulich, allerdings ist dies auch -zwingend- notwendig, ganz gleich, in welchem Kontext die jeweiligen Szenarien zu den jeweiligen Firmen betrachtet werden - Zaster muss her, sei es in Form der Wertsteigerung der jeweiligen Tochtergesellschaften, sei es auch in Form von Dividenden etc., welche eben auch über ein florierendes Geschäft der Töchter erwirtschaftet werden...
Dies liegt -logo- auf der Hand & muss wohl an dieser Stelle auch nicht in extenso erörtert werden.
Ob dies nun gereicht hat, um jene Kurskapriolen der letzten (Handels-)Tage auszulösen - nun, ich habe keine Ahnung, würde mich jedoch, ob der gehandelten Volumina, dann doch irgendwie wundern, wenn dies nun allein auf 100000 Hausfrauen zurückzuführen wäre, welche gerade, inspiriert vom Ende ominöser Fristen (abgesehen vom Annahmeschluss der „jedes Los gewinnt“- Lottobude Tilp), das Verlangen verspürt haben die Haushaltskasse & ggf. noch mehr („Schatz dein BMW ist in der Werkstatt, mir ist da beim Einparken bla bla ich habe Dich lieb “) in Stellenbosch zu investieren... ...wie gesagt, ich habe keine Ahnung...
...genauso wenig kann ich nachvollziehen weshalb hier jetzt (gefühlt) die Mehrzahl des „Kollegiums“ hier schon a) während & b) im Nachgang, nachdem die Hütte nun (im Hoch) mehr als 100% vom Tief (in wenigen Tagen) gen Norden gezogen ist & nun (stand derzeit) einfach nur konsolidiert, hier völlig abdreht – hey, klaro sieht dat geil aus, wenn sich der Depot(konto)stand innerhalb von 'n paar Tagen mehr als verdoppelt, doch is et natürlich auch so, dat so'n Anstieg genutzt wird - Posi liquidieren & endgültig die Mücke machen, einfach „nur“ Traden (is i.Ü. Legal ;-) ), oder einfach nur mal die „Aktionärs- / Spekulanten- / Glücksritterseele sonnen + usw. etc. - wie auch immer, dat passt, dat muss jeder für sich selbst ausmachen, kein Grund hier provokant / aggro / sonstwie angepi..t um die Ecke zu kommen, denn letztlich zählen am Ende
a) eine Beendigung der Rechtsstreitigkeiten, idealerweise in Form eines GP, sowie,
b) neben den Fähigkeiten der Restruktrutierungscrew, letzten Endes die Performance der verbliebenen Assets...
...einfach mal so angemerkt, um es auf das (absolut) Wesentliche runterzubrechen.
Yo, alles in allem ist dat (wieder) aus der Rubrik „olle Kamelle“, jedoch ist es -derzeit- nun so, dass wir zu a) (verständlicherweise) derzeit keine (handfesten) Infos bekommen & dies kann auch noch 'ne Weile so bleiben – ich persönlich bin eher auf das Ende des Q1 bzw. den Anfang / Mitte des Q2 (des Kalenderjahres) getaktet (ich versichere an dieser Stelle: wenn ein (Warte-)Zeitraum für sich zu definieren ist, wählt den maximalen denkbaren Zeitraum, Ihr seit dann wirklich entspannt, wenn sich nichts ereignet, wenn dann „DAS“ Ereignis früher eintritt umso besser, ansonsten ist es einfach nur relaxter & hilft, in der (aus meiner Sicht) Königsdisziplin am Markt, der Geduld, zu bestehen) - die Zeit hätten die Kombattanten alle mal, mal sehen, (ob) & wann se diesbezüglich um die Ecke kommen.
Witzigerweise sind unter den (relevanten) Klägergruppen -nach wie vor (nach meinem aktuellen Kenntnisstand)- auch einige Großaktionäre Steinhoffs on stage, welche sicher, neben 'ner geilen Entschädigung, Bock auf die völlige Entwertung ihrer verbliebenen Sharez haben... ...yo, klar...
...und genauso klar ist es, dat man (incl. der Zustimmung der Gläubiger) 'ne Menge Gage in den Aufbau neuer Strukturen steckt, um danach die Abrissbirne zu aktivieren – logo...
Aus meiner Sicht sieht es bezogen auf die existierenden Risiken (vereinfacht dargestellt) so aus:
1. können die Kläger SH den Rest geben, dies ist jedoch, ob der existierenden Besicherungsquote im Hinblick auf die Gläubiger, ökonomisch (& nur darum dreht sich die Nummer) Bullshit – dat kannste drehen & wenden wie Du willst, dies (i.Ü.) werden die dementsprechend aktiven Berater & Rechtsanwälte der „Gegenseite“ (= Kläger) wohl ebenso sehen – die Kiste wird beinhart ausgefochten, im gewissen Sinne verschmelzen hier Schwert & Feder...
2. ist es natürlich so, das SH auf floriernde Assets angewiesen ist (dies gilt für jede (ähnliche) Firma) jedoch für SH aufgrund der gegebenen Lage eben im Besonderen, auf dieser Ebene sieht es jedoch (speziell bezogen auf die Major- Assets sowie) ganz Allgemein gar nicht so übel aus, ok, Confo is noch in Arbeit & die Aussies wollen Autonomie (yo, dat würde ich überleben, lol, sollen se mal 'nen anständigen Tarif für die Freiheit klarmachen & ich wünsche stets Sonnenschein & 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel) … ...doch ob der (sich abzeichnenden, zukünftigen) Ausrichtung der „verbleibenden Holding“ (günstige Artikel des täglichen (Massen-) Bedarfs dürfte die Bude relativ krisensicher sein
3. ...last but not least soll die Nummer auch den Anteilseignern der Partybude (Disco) (= Discoboys) Spaß machen, daher wäre es natürlich nice, wenn jene (idealerweise „gut“ verlaufende, vorgenannte Punkte) auch bei den Aktionären ankommen, yo, hier bestehen gewisse Unwägbarkeiten (gibt es einen White Knight, wenn ja, wer ist das Gegenstück, is et am Ende „nur“ ein Ankeraktionär, kauft die Tochter die Muddi usw. etc. pp.) - muss man mal sehen, wat am Ende in den Chroniken stehen wird, Hypothesen diesbezüglich existieren derzeit en masse, neben der Bewältigung der Rechtsstreitigkeiten ist ist dies am Ende letztlich für „uns“ die entscheidende Frage...
...yo, thats it, nach meiner Auffassung, alles in allem also kein Grund, um mit 'nem ungesunden Puls um die Ecke zu kommen – es wird erst noch so richtig spannend, alle, welche nun seit zwei Jahren „Dreck fressen (mussten)“ respektive auch in den letzten Tagen „Pipi in den Augen“ hatten, entspannt Euch – die Antwort auf die relevanten, primären Fragen (neben der operativen Entwicklung der relevanten Assets) werden wir definitiv (!) in den nächsten Wochen / Monaten erhalten – mal sehen, ob jenes, welches uns am Ende kredenzt wird, schmeckt...
Just relax, dudes, it will come - either way...