Anzeige
Meldung des Tages: 20-Milliarden-Markt vor dem Durchbruch: Dieser Drohnen-Player baut ein komplettes Luftfahrt-Ökosystem auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8952  8953  8955  8956  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 107.973.070 / Heute: 5.742
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

DasForum:

CVA

12.01.20 12:33
Gibt es im CVA eigentlich eine Regelung wie die Umschuldung ablaufen wird? Mich interessiert insbesondere, ob dies erst mit Auslauf Ende 2021 möglich ist, oder ob Steinhoff die Option hat schon vorher umzuschulden und somit die Zinslast von 10% p.a. vorab zu reduzieren. Besten Dank!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +123,09%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +51,41%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,21%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,41%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,07%

Knockoutfan:

Soweit ich mich erinnern kann

7
12.01.20 12:46
ist es jederzeit möglich, unter dem Vorbehalt das die derzeitigen Gläubiger Vorzugsrecht haben.

Das heisst sie dürfen ein vorliegendes Angebot prüfen und entscheiden ob sie zu diesen Konditionen selbst Umschulden wollen, oder der anderen Partei überlassen.
Antworten
NoCap:

Steinhoff kann schon vorher....

12.01.20 13:08
....umschulden! Das ist doch alles längst bekannt!
Antworten
Regenzapfer80:

Umschulden geht auch während das

12.01.20 13:20
CVA läuft, aber es wird auch fast immer darauf hingewiesen, dass es unter dem CVA schwierig ist,  am Markt Kredite zu guten Konditionen zu bekommen. Ich denke aber, dass im Hintergrund schon entsprechende Vereinbarungen laufen...
Antworten
Depot99:

Danke Dirty

12.01.20 13:21
Für deinen unermüdlichen Einsatz! Deine Infos sind Gold wert!
Antworten
MSirRolfi:

Meine Meinung!

12.01.20 14:30
Weißer Ritter: Ist ein Investor wo erstens zuviel Geld hat und statt Strafzinsen doch ein paar % plus haben möchte! Weiterhin möchte er dir Logistik und Verkaufsstandorte Steinhoff's  nützen!
Auf wenn könnte so ein Szenario zutreffen?
Chinesischer Investor mit eigener Produktion!
SIR  
Antworten
Dirty Jack:

@Regenzapfer80

5
12.01.20 15:12

Danke für deine aufschlussreichen Posts bzgl CVA´s .

Nun ist es ja nicht so, dass es der Rest der Bondschulden für die es keine Absicherung gibt in der Luft hängen würden. Für diese gibt es noch Garantien von SIHNV und SIHPL, obwohl SIHPL ja gleichzeitig als Gläubiger im ersten Rang aber nach den Bonds gegenüber der SFHG mit 1,09 Mrd € auftritt.

Gehen wir mal von den 2,77 Mrd € Bondschulden aus.
Für diese wären die 676 Mio € aus dem SFHG ESA und die mittlerweile 206 Mio € Titan Loan als Besicherung real existierend.

Es blieben somit 1,89 Mrd € an ungesicherten Bondschulden, für die aber eine SIHNV und SIHPL Garantie existiert, übrig.

Hier kommt nun der PIC-Ansatz aus dessen Steinhoff-Report:

"bondholders, who have the strongest position because their rights are senior" (S.21)

Klar heißen ja auch Super Senior Fac.

Und nun kommt die Hauptforderung des größten Steinhoffeigentümers (Aktionär) bzgl der Bonds:

"The key to finding a solution is that Steinhoff will sell certain assets. (There is a maximum to what it can sell as a condition of the agreement with the bondholders). Such a structured settlement requires an additional stock issue (which will require shareholder approval) as well as approval of the Dutch Court of a mandatory haircut (“cram down”) of outstanding creditors’ claims."

Ja, es gibt ein Maximum an verkaufbaren Assets, nämlich die Besicherungswerte:

Da für die Garantien der übrigen unbesicherten Bondschulden SIHNV haftet, ist auch ein niederländisches Gericht entscheidend für ein mögliches "cram down".

"an additional stock issue" über 1,89 Mrd € zur Befriedigung der unbesicherten Bondschulden stünde auch noch im Raum.

Möglicherweise hätte aber SIHNV auch noch Cash, um diese Lücke zu schliessen, dann wären die 10 % PIK Schulden auch vom Tisch. 

Bliebe dann noch der 1,09 Mrd € SIHPL Loan und der 800 Mio SIHL Loan, beide unbesichert.

Für diese wäre am Ende der Wohlverhaltensperiode dann auch dein Zitat aus #223998 angebracht:

"At the end of the CVA term, any outstanding unsecured unpaid debt, even liabilities to HMRC, is written off."

Würde übrigens auch für die ca. 40 % unbesicherter SEAG Schulden zutreffen, aber dies würde dort sowieso nur die internen Verbindlichkeiten einschließen.

Antworten
Dirty Jack:

Neue Aufgabe für die SFHG

4
12.01.20 16:14
"Übernahme von Managementaufgaben in den Bereichen internationale Finanzierung, Leasing, Treasury und Finanzplanung für internationale Unternehmen, ausschließlich innerhalb der Steinhoff Gruppe"
STEINHOFF FINANCE HOLDING GMBH - Free company information from Companies House including registered office address, filing history, accounts, annual return, officers, charges, business activity
Antworten
Xylo:

@Regenzapfer80

12.01.20 16:36
Da mir im August in diesem Forum erklärt wurde, dass das CVA bei Steinhoff nicht so abläuft wie ein normales CVA habe ich die IR damals angeschrieben. Laut allen Quellen die ich gefunden habe läuft ein CVA immer relative ähnlich ab:

1) Zustimmung der Gläubigerversammlung
2) Eine Phase in der der Schuldner vorher festgelegte Zahlungen leisten muss
3) Am Ende werden die restlichen Schulden abgeschrieben oder das CVA verlängert
( Sollten die vorher festgelegten Zahlungen nicht erbracht werden kann jeder Gläubiger die Liquidation fordern. Sollte alles rechtzeitig bezahlt werden haben die Gläubiger sich ruhig zu verhalten. )

Soweit ich weiß, ist nichts über solche festgelegten Zahlungen bekannt. Also ist auch nicht bekannt wie viel Geld am Ende des CVAs überbleibt und theoretisch abgeschrieben werden kann.

Deshalb habe ich die IR nach dem Sinn und Ablauf des CVAs gefragt.  
Neben dem Hinweis auf die Präsentation von LdP am Investorentag gab es nur die Info das kein "haircut" geplant ist.

Antworten
Regenzapfer80:

ich wollte nur darauf hinweisen

12.01.20 16:41
dass hier "haircut" immer im Sinne eines Schuldenschnitts/-erlass gebraucht wird. Das ist aber im finanzrechtlichen Sinne nicht die Definition eines haircuts...daher bin ich davon ausgegangen, dass du Schuldenerlass meinst und die IR evtl die gebräuchliche Definition hinter einem "haircut" sieht und man so aneinander vorbei schreibt.  
Antworten
Damage:

@Coppi - Posting #223988

12
12.01.20 16:43
"Nur eine Sache kann den Turnaround weg von -99% noch verhindern, das ist die Nichteinigung mit den Klägern."
Leider stimmt das nicht ganz (aber wohl im Allgemeinen): Gleichzeitig mit Global Peace muss das operative Unternehmen auch weiterhin gut laufen und über einen (sehr) soliden operativen Cashflow verfügen (das ist ja die Basis für das CVA und zB. Project Orange). Jetzt läuft es (meiner Meinung nach) im Moment sehr gut, aber es ist sicherlich keine feste Tatsache, und für SNH ist noch viel zu tun. Denken Sie an den Brexit, politische Interessen, die Listing von PEP EU, usw. usw.

Interessant sind sicherlich die Infos über die SFHG-Sicherheitsquote und in geringerem Maße über die SEAG-Sicherheitsquote. Vielen Dank DJ.
Haircut oder nicht, ich sehe den Fall immer noch als sehr digital. Beim GP ist es vorbei und gewinnen wir, der Rest ist Lärm. Wenn es keinen GP (oder einen großen Teil davon) gibt, ist die Geschichte vorbei und verlieren wir. Daher denke ich die GP wird kommen (die Interessen sind zu groß).

Aber der Bambusbaum wächst weiter. Ich werde auch 2020 dabei sein (und meinetwegen noch lange danach), wobei ich das positive annehme.
Antworten
Dirty Jack:

@Xylo

12.01.20 16:54
Diese Antwort seitens IR war doch zu erwarten.
Ein Schuldenschnitt ist kein vorausgeplantes Ereignis, damit würde man definitiv die Abstimmungsergebnisse zum CVA beeinflussen und auch die vereinbarten Tilgungszahlungen und die damit verbundene Zahlungsdisziplin des Schuldners in der Wohlverhaltensphase untergraben.
Es gilt immer noch ein Maximum an Gläubigerbefriedigung!
Deshalb gilt auch, wie #Damage es eben in #224034 beschrieben hat: "muss das operative Unternehmen auch weiterhin gut laufen und über einen (sehr) soliden operativen Cashflow verfügen", damit eben dieses Maximum an Gläubigerbefriedigung herauskommt.

Antworten
BioKenner:

Dirty Jack

12.01.20 17:00
Warum soll ich zum Ende des CVAs auf Geld verzichten wenn der Laden läuft?

BK
Antworten
BioKenner:

nicht ich

12.01.20 17:01
Sondern der Gläubiger?
Antworten
Dirty Jack:

@BioKenner

4
12.01.20 17:28
Wer sagt denn, dass der Laden läuft, er muss in die maximal Möglichste Lage versetzt werden, die vereinbarten Zahlungen zu leisten und die sind in unserem Fall ziemlich FETT bepreist.
Das Management und seine Berater arbeiten hart daran, dass der Laden ins Laufen kommt und da sind einige Baustellen bereits abgearbeitet.
Operativ gesehen, ist der Karren erst mal aus dem Schlammloch, in den Jooste ihn gefahren hat.
Aber der ganze alte Dreck am Karren (Klagen) und die Überladung mit einer dicken Schuldenlast muss noch weg. Dann kann man auch wieder damit losfahren.
Und wie du an meiner Rechnung siehst, bräuchten die externen Gläubiger, auch wenn bei den Bonds nicht alles gesichert ist, nicht auf etwas verzichten.
Auch der PIC geht davon aus.
Intern sieht die Sache anders aus, da wäre dies möglich. Und aufgrund des Facilitäten-Rankings stehen dort auch die Haircutmöglichkeiten offen.
Antworten
Regenzapfer80:

BioKenner...das ist wie bei

12.01.20 17:30
Kontaktanzeigen: "Alles kann, nix muss"  ;)
Antworten
STElNHOFF:

Kann es sein

3
12.01.20 17:51
Dass man hier beim Lesen ab und zu ein Dejavue hat?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Shoppinguin:

Uvex Investors.. News ?

12.01.20 18:15
Einige Details der neuen Geschäftsführung ?

Antworten
Shoppinguin:

Link

3
12.01.20 18:16
uk.linkedin.com/in/sandip-mahajan-31009718
Antworten
Shoppinguin:

Umbenennung?

12.01.20 18:24
beta.companieshouse.gov.uk/company/00054380/filing-history

Abschluss überfällig..
Antworten
Taylor1:

Wann kommt denn mal was

12.01.20 18:26
2000 jahr später vcr.
Antworten
STElNHOFF:

St Pauli

2
12.01.20 18:31
Eine Parallele zum Swingerclub erkenne ich wie folgt,
Jeder will rein, Man weiß aber nicht was man für sein Geld bekommt, Daher hält man sich eher ein wenig zurück, Steht am Eingang herum, und schaut mal was so kommt, Und wenn dann Evas Modelagentur Beim Betriebsausflug einen Abstecher macht, Und im Swingerclub landet, Sich das Ganze herumspricht, Verdoppelt vervierfacht verachtfacht sich der Eintritt.......So siehts aus Leute
Antworten
STElNHOFF:

Aus dem Grund

12.01.20 18:36
Habe ich einen 10 Jahresabo, Ähnlich wie bei Steinhoff
Antworten
STElNHOFF:

Hole Bäumchen

12.01.20 18:45
Schreibt, dass die Gläubiger noch nicht befriedigt wurden,
Langsam habe ich die Vermutung, Holi sitzt im Vorstand bei Steinhoff
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 8952  8953  8955  8956  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
7 2.311 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 tikay2 20.02.26 16:43
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--