Anzeige
Meldung des Tages: 20-Milliarden-Markt vor dem Durchbruch: Dieser Drohnen-Player baut ein komplettes Luftfahrt-Ökosystem auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8935  8936  8938  8939  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 107.972.946 / Heute: 5.618
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Sharewizard_.:

Steinhoff vs. Wirecard

08.01.20 07:23
Vergleich des Steinhoff Bilanzskandals mit der Situation bei Wirecard

sharewizard.de/wirecard-bilanzskandal/

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

stksat|229185.:

Verhandlungen mit Klägern & Kurs

25
08.01.20 07:27
Guten Morgen Leute,

ich wollte nochmal die Gelegenheit nutzen und den PIC Bericht vom Dezember kommentieren, den hier ein eifriger Forist reingestellt hat (vielen Dank auch von mir für die Arbeit!).

Der Bericht spricht Thematiken an die hier bereits von einigen Wühlmäusen ausgegraben wurden (z.B. zum Thema White Knight). Man darf gespannt sein, ob es sich am Ende des Tages um Wiese handelt (wäre auch mein Tipp) bzw. wie ein solcher Deal nun aussehen wird. Wir werden es zuletzt erfahren und können nur hoffen, dass wir hierbei nicht leer ausgehen. Hier kann man nur auf die Aussage des Managements vertrauen, dass bis 2021 keine Kapitalerhöhung geplant ist und darauf, dass der Kurs bis dahin nicht mehr bei 5 Cent steht.

Obwohl ich es normalerweise unterlasse den Kurs zu kommentieren, möchte ich dieses eine mal eine Ausnahme machen. Hier kursieren schon seit Monaten Verschwörungstheorien wie und warum der Kurs unten gehalten wird. Obwohl einem schon ein Blick auf das Volumen zeigt, dass alle diese Theorien von Kursdrückern u.ä. Nonsense sind (ja, auch wenn man shortet löst man Volumen aus), haben wir es jetzt nochmal schriftlich und schwarz auf weiß warum der Kurs da steht wo er steht.

"While Steinhoff has made efforts to reach a settlement, it must be noted that this process is fragile, and could perhaps not come to frution, or the details thereof could change at any moment. The sheer size of the number of parties involved, the fact that it is multi-juristictional (...) all make this process very complex and time consuming. (...) If the mediation process falls apart (...) it inceases the chances of the company's failure" S. 23-24

Heißt für mich: Nichts ist durch und wenn einer der Spieler den Tisch verlässt, dann ist das Spiel zu Ende. Und auch wenn einige es nicht wahr haben wollen: Das kann jederzeit passieren. Auch wenn in diesem Prozess - und mit Sicherheit auf der Seite von Steinhoff - richtige Profis am Werk sind (siehe CV von Peter Wakkie) muss das nicht heißen, dass jeder der Beteiligten auf Teufel komm raus zu Kompromissen bereit ist. Klar würden alle Parteien davon profitieren, wenn das Unternehmen überlebt. Aber es sind schon Verhandlungen zur Rettung von Buden mit ganz anderen Bilanzsummen kurz vor einer Einigung gescheitert. Wer's nicht glaubt sollte sich mal ein Buch zum Crash von Lehman Brothers kaufen.

Die Börse hasst Unsicherheit. Und mehr Unsicherheit als dass morgen einer der Verhandlungspartner aus irgendeinem Grund die Verhandlungen abbricht und Steinhoff Geschichte ist kann es nicht geben. Genau das spiegelt der Kurs wieder und natürlich ist auch genau das der Grund warum hier (derzeit) nie jemand einsteigen würde der fremde Gelder verwaltet. Weil das Geld morgen weg sein kann und das kann niemand der nicht ausschließlich mit seinem privaten Geld hier drin steckt rechtfertigen. Oder würdet ihr das Geld eurer Kinder hier anlegen? Auch wenn ich mir sicher bin, dass wir hier gutes Geld verdienen werden und für meine Verhältnisse hoch investiert bin würde ich nie im Leben auf die Idee kommen auch nur einen Cent von den Ansparungen für meine Tochter hier reinzustecken. Und ein Fonds der das Geld vieler tausender Anleger verwaltet wird das schon gar nicht tun.

Eine Sache noch zur Unternehmenskommunikation. Es wird häufig das Management kritisiert, warum bei Verkäufen wie UK Household Goods und Greenlit GM die Kommunikation so dünn ist, man z.B. nicht veröffentlicht was man für die Verkäufe bekommen hat, bzw. wie es mit einem Pepco IPO aussieht. "The key to finding a solution is that Steinhoff will sell certain assets" S. 23 "All representatives and parties were required to sign a non-disclosure agreement in order to ensure that the terms of the negotiations remain confidential (...)" S. 22

Hier wird wenig kommuniziert, weil alle Parteien vereinbart haben wenig zu kommunizieren. Wer sich darüber beschwert, dass die Aktionäre davon ausgeschlossen sind: WIR haben Louis du Preez & co (unser Jurist Peter Wakkie bekam bei der HV fast 100% Zustimmung!) gewählt um unsere Interessen zu vertreten. Sie werden im Sinne der Aktionäre versuchen den besten Deal rauszuschlagen der das Überleben von Steinhoff sichert und es aus den Ketten von Klägern und Gläubigen löst. Wem das nicht reicht, der sollte auf alle Fälle zur nächsten HV fahren.

Liebe Grüße,
stksat
Antworten
Loenne:

@H7: zumindest wurde dort in Südafrika mit ...

6
08.01.20 07:27
...generöser Milde die erste Strafe minimiert.

Und ja: ich denke, dass es die von dir genannten zu interessieren hat, wie der Staat / die Regierung im „Heimatland“ zu der Firma steht.

Da haben - gerade auf dem afrikanischen Kontinent - schon andere Firmen ihr blaues Wunder erlebt, wenn sie meinten, dass dem Staat alles egal ist.

Wenn du meinst, dass ich naiv bin, nun gut, damit kann ich leben. Ich weiß ja, wer das sagt.

Sicher ist: du weißt genausowenig konkretes wie ich und viele anderen hier, aber lehnst dich kompromisslos permanent gaaaaaaanz weit aus dem Fenster. :-)

Antworten
STElNHOFF:

Stk

08.01.20 07:31
Gute Gedanken, Hoffen wir, Dass man aus der Lehman Brothers Geschichte gelernt hat
Antworten
Allgäurausche.:

@Gin66

2
08.01.20 07:46
Korrigier mich, wenn ich falsch liege - aber meines Wissens nach benötigt man 95% der Anteile für einen Squeeze Out. Bei einer aktuellen Aktien-Anzahl von rund 4,3 Milliarden bräuchte der White Knight mehr als 3,085 Milliarden Aktien, um diese Mehrheit im Fall der 20 Milliarden Aktien Kapitalerhöhung zu erreichen. Das halte ich - wenn man sich die aktuell nebulös bekannte Verteilung der Anteile anschaut - doch für ziemlich unrealistisch.

Das ist ehrlich gesagt das wirklich einzige Szenario, das mir Sorgen bereitet. Aber man würde sich hier (wie Mysterio und Andere auch mehrfach erwähnt haben) für marginal mehr Rendite unglaublich viel (auch juristisch relevantes) Porzellan zerbrechen - sämtliche Biografien im Vorstand (allen voran Wakkie und Sonn) wären verbrannt, das südafrikanische Standing bei Investoren wäre international schwerst beschädigt und die Verpfändung der Assets and die Gläubiger, durch die das Szenario erst möglich wurde, würde sicherlich einige Gerichte beschäftigen. Kann mir nicht vorstellen, dass Luis du Preez darauf Lust hat, denn für ihn dürfte es dann auch privat heiß werden.

So why would anyone do that?

Sollte das Ganze ohne einen Squeeze Out vonstatten gehen, wären die Neu-Aktionäre meiner Meinung nach mit deinen erwähnten 17% immer noch die, die mit nem blauen Auge aus der Nummer rausgehen, denn bei deinem erwähnten Szenario fliegt hier definitiv der Deckel weg. Ich zumindest hätte meinen durchschnittlichen EK locker wieder drin, auch wenn ich nur zu 17% von 5.000% Kurssteigerung partizipiere.
Antworten
H731400:

@Leonne

08.01.20 07:47
sei doch nicht gelich beleidigt, es wurde noch nie eine höhere Strafe vergeben in solchen Fällen, alles Ansichts Sache ! Aber an Gerichtsurteilen hänge ich mich nicht auf.......bringt nichts.

Jeder darf sich hier soweit aus dem Fenster lehnen wir er will :-))

Man kann halt tief fallen :-)); ich würde sehr tief fallen :-))  ! Aua aua......
Antworten
Loenne:

93 Millionen reduziert auf 3,3 Millionen.

08.01.20 07:53
...ist schon nicht schlecht. ;-)

Wenn Steinhoff diese Vergleichsquote immer und überall hinbekommt, dann können wir uns alle seeeeehr glücklich schätzen und kommen wohlmöglich vor lachen nicht mehr in den Schlaf...

Ich bin nicht beleidigt, das ist ein DENKFEHLER.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...r-volle-Strafe-article21268849.html
Der Möbelkonzern Steinhoff kämpft weiter mit den Folgen seines Bilanzskandals. In Südafrika verhängen die Behörden nun eine satte Strafe für irreführende Versprechen in der Vergangenheit. Zugleich zeigen sie sich gnädig und gewähren Rabatt. Grund ist die Gesamtlage des Unternehmens.
Antworten
DerFuchs123:

PIC - Report

08.01.20 07:54
"The key to finding a solution is that Steinhoff will sell certain assets. (There is a maximum to what it can sell as a condition of the agreement with the bondholders). Such a structured settlement requires an additional stock issue (which will require shareholder approval) as well as approval of the Dutch Court of a mandatory haircut (“cram down”) of outstanding creditors’ claims"
"  Der Schlüssel zu einer Lösung ist, dass Steinhoff bestimmte Vermögenswerte verkauft. (Als Bedingung für die Vereinbarung mit den Anleihegläubigern gibt es ein Maximum an dem, was sie verkaufen kann). Ein solcher strukturierter Vergleich erfordert eine zusätzliche Aktienausgabe (die der Zustimmung der Aktionäre bedarf) sowie die Zustimmung des niederländischen Gerichts zu einem obligatorischen Haircut ("cram down") der ausstehenden Forderungen der Gläubiger. "
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Ausgabe zusätzlicher Aktien ?
1) Soweit ich mich erinnere, wurde das doch vom CEO LdP ausgeschlossen.
2) Wie lässt sich das mit "Restore Sharholder-Value" vereinbaren , wenn es tatsächlich zu einer Verwässerung käme ? Louis Du Perez und H. Sonn hätten mehrfach öffentlich gelogen und die Aktionäre in die Irre geführt.
3) Es ist doch unwahrscheinlich, dass die Aktionäre einer solchen verwässernden enormen Aktienausgabe
zustimmen. Und dann ?
Ich frage mich, ob es eine Variante ohne starken Verwässerungseffekt für die bestehenden Aktionäre (also für uns) gibt, denn ansonsten wäre das ganze  wohl das Ende von Steinhoff als AG in der bisherigen Form und als echte Publikums-AG. Weitere Klagen wâren wohl die Folge.
Auch wäre eine Anfechtung des HV-Beschlusses auf Ausgabe von weiteren Aktien möglich .

Antworten
Traeveller:

Schadensersatzansprüche gegen Deloitte

3
08.01.20 07:55
Bin nach einer Neuseelandreise zurück in meinem Basislager in Thailand. An meinem erster Tag in Auckland wollte ich mir einen Überblick über die Stadt verschaffen. Wo kann man es am Besten machen, auf der Aussichtsplattform vom Sky Tower. Was sah ich zuerst von oben, ein im Sonnenstrahl leuchtendes auffälliges Gebäude mit dem Namen "Deloitte". Später sah ich auch eines weißes, nicht so auffälliges Gebäude, was sich nicht weit vom Gebäude Deloitte entfernt befand. Hier waren die Buchstaben "PWC" zu erkennen. Da es in Neuseeland üblich ist zum zweiten Breakfast, Lunch, Dinner oder auf ein Bier in den umliegenden Cafes und Restaurants oder Bars, der Arbeitstätte zu gehen, werden sich auch die Mitarbeiter von PWC und Deloitte dort zwangsläufig begegnen und miteinander sprechen und nicht nur die Mitarbeiter auf unterer Ebene. Als ich die beiden Gebäude so nahe beieinander sah viel mir spontan ein, die vier Großen teilen sich fast den gesamten Markt unter sich auf und  "Eine Krähe kratzt der Anderen kein Auge aus". Wir sollten nicht davon ausgehen, dass im PWC Bericht Deloitte an den Pranger gestellt wird/wurde und  dass auf Deloitte große Schadensersatzansprüche zukommen werden. Es wird heißen, es waren Andere (Joste & Co) die Deloitte durch gut manipulierte Unterlagen mißbraucht haben und dies nicht so einfach feststellbar war. Man sieht ja wie lange PWC mit unzähligen Mitarbeitern an der Aufarbeitung gesessen hat bzw noch sitzt. Ansonsten bin ich fast ausschließlich der stille Leser im Forum, da zur Winterzeit Neuseeland 12 Stunden und Thailand 6 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland hat. Ich nicht viel Fachliches dazu beitragen kann und lieber Land, Leute und Kultur kennen lernen möchte. Ein Vorteil hat das Steinhoff Forum, ich brauche keine dicken Bücher in meinem Gepäck mit schleppen, denn denn das Lesen im Forum ist schon zeitlich sehr umfangreich. Ich hoffe und glaube an ein gutes Ende bei Steinhoff, denn ich möchte noch einige Jahre das Traevellerleben genießen. Happy New Year allen
Antworten
H731400:

@DerFuchs123

08.01.20 07:58
Luis de Perez sagte so etwas nie restore.......das war die liebe Frau Sonn vor sehr langer Zeit, seitdem ist viel passiert.

Ihr letzte Aussage war es wird sehr lange dauern für die Aktionäre..............

@Leonne Du kannst doch ein Gerichtsurteil zw. ein Gericht nicht in Vergleich zu den H7 setzen ?  
Antworten
Herr_Rossi:

Eine allgemeine Frage am Rande...

08.01.20 08:00
...die wahrscheinlich womögliche erhoffte herbeigesehnte Pepkor Europe IPO wird voraussichtlich aus welchem Grund durchgezogen ?
Um für sich selbst Geld einzusammeln, um  eine breit angelegte Expansion zu wuppen?
Oder fließt die Kohle 1:1 in Richtung SH zwecks Beilegung aller Ansprüche, die die potentiellen Kläger stellen?!
Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe in beiden Fällen keinen negativen Aspekt kontra Steinhoff mehr...
Antworten
Loenne:

@H7 : und hier hast du einen großen Denkfehler...

08.01.20 08:03
...eine Behördenstrafe ist weder ein Gericht noch ein Gerichtsurteil.

Weiterhin habe ich nicht verglichen, sondern angemerkt.

„Wenn... dann...“ steht dort.

Antworten
NoCap:

Global Peace...

08.01.20 08:03
....es ist doch klar, sollte keine Einigung erzielt werden, ist die Nummer zu Ende. Aber da hier wirklich alle dran verdienen halte ich es für ausgeschlossen.
Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass wenn "einer" den Tisch verlässt , die Verhandlungen gescheitert sind.
Jede Partei hat unterschiedliche Ansprüche und das Steinhoffangebot wird gerade aufgeteilt. Das dieser Vorgang sehr komplex ist, kann sich bestimmt jeder vorstellen.

DES, ja klar PIC und GEPF werden sich freuen, zumal sie mMn auch schon wieder nachgekauft haben.

Und auch Steinhoff mit Lehman zu vergleichen - na ja, muss jeder selber wissen!  
Antworten
Lazoman:

DerFuchs

08.01.20 08:10
Soweit ich weiss haben die Aktionäre denn Nennwert der Aktie auf 0,01 Cent senken lassen.
Soweit ich weiss ist es Durchführbar neue Aktien raus zugeben.
Antworten
NoCap:

H7...

08.01.20 08:13
...wer sagte, dass es lange dauern wird für die Aktionäre?
LdP sagte sinngemäß, dass der Kurs seinen Weg selbst finden wird. Zudem sagte er, dass es unter den gegebenen Umständen lange dauern wird, bis Steinhoff wieder irgendein Gewinn erwirtschaften wird.

Aber das irgendwas für die Aktionäre lange dauern wird, daran kann ich mich im Moment nicht erinnern.

Antworten
Lazoman:

Neue Aktien

08.01.20 08:24
Es steht nichts im Weg neue Aktien herauszugeben nur das Wort von Peerez dass es bis 2021 kein KE geben wird aber das habe ich auch nur im Forum gelesen ob das stimmt kann ich nicht versichern.

Der Nennwert wurde der Aktie wurde auf 0,01 Cent gesenkt.
Neue Aktien können also herausgegeben werden für den Preis in Milliardenstückzahlen
Antworten
DerFuchs123:

@Lazomann

2
08.01.20 08:31
Kannst du inhaltlich erfassen lesen ?

" Ein solcher strukturierter Vergleich erfordert eine zusätzliche Aktienausgabe (die der Zustimmung der Aktionäre bedarf) sowie die Zustimmung des niederländischen Gerichts zu einem obligatorischen Haircut ("cram down") der ausstehenden Forderungen der Gläubiger. "

Zustimmung der Aktionäre !
Antworten
RDA84:

@ lazo

3
08.01.20 08:31
aber genau das macht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn
Antworten
Loenne:

Hier können alle die Aussagen von LDP...

7
08.01.20 08:32
tom.tom:

Lazoman

08.01.20 08:33
Wenn neue Aktien auf den Markt gebracht wurden, müsste sich aber
auch der Bestand in Lagerstätten erhöhen...tut er aber nicht!
Antworten
Seckedebojo:

Heute Traum gehabt.....

4
08.01.20 08:35
Steinhoff gerettet.......
Kurs stieg innerhalb von Minuten über 1.- Euro.....
Ich hatte KEINEN TP gesetzt......
Wollte an mein Depot......
Zugang gesperrt....
TAN Nummern weggeschlossen...
Schlüssel weg....
Aufgewacht.......
2 Minuten gebraucht um es zu realisieren......
Luft geholt.....

Gleich zum PC gegangen ----- Hohen TP gesetzt  !!!!

Zur Arbeit gegangen......

Oje.....soweit ist es schon.....
Hmmmmm.....wo war nochmal die nächste Klapsmühle   ??????

Puuuhh........hoffe das meine ersten 2 Zeilen wahr werden......

Grüße

Antworten
Lazoman:

tom.tom

08.01.20 08:36
Natürlich kommt dann wahrscheinlich eine DGAP wenn dies der Fall sein sollte.
Ob man da die Zustimmung der Aktionäre braucht weiss ich nicht da Sie ja sowieso zugestimmt haben der HV
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Geldschaufler:

Loenne

08.01.20 08:40
Mal ein 3,5h video in knallen und sagen: „da is es drin“ ist gaanz schwere Kost.

Daher immer link angeben und entsprechende Stelle marken.

Hätte mir gerne dir Stelle nochmal angeschaut...
Antworten
Loenne:

@Poly: unmöglich wäre es, wenn man den...

08.01.20 08:42
...Quatsch hier unkommentiert lassen würde!

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 8935  8936  8938  8939  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
7 2.311 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 tikay2 20.02.26 16:43
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--