Wie um alles in der Welt bekommen Sie diese Zahlen? 1Mrd. pro Jahr??? Warum keine 2? oder 3? Sind alle ja nur Nummer....
Es tut mir leid, aber manchmal denke ich, ich werde eine Banane lesen. Sicherlich interessanter und inhaltlicher.
Wie manche Leute, auch ich, vertiefen Sie Ihre Arbeit anhand aller verfügbaren Materialien und Dokumente. Aber lassen Sie es uns einfach halten. Führen Sie selbst eine einfacher Analyse durch. Dann stellen Sie fest, dass sich im
GJ2019 irgendwo in Richtung 800 Mio. EUR ein EBITDA ergeben wird (HY 2019 gab 393mio from continued operations + 7mio from discontinued operations, auf Seite 20).
Bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 8,98% ist es daher möglich, eine Schuldenlast von bis zu EBITDA 800 / 8,98% (Posting of DJ, see
#180467/page 7219) = 8,908 Mio. zu zahlen. Darüber hinaus wird dies nicht nur in bar erfolgen. Ich rechne mit EBITDA, weil die DA nicht zahlungswirksam sind.
Die "ANALYSIS OF DEBT" was ich vor einige zeit gepostet habe, scheint sich auf rund 8.464 Millionen per 30.9.2020 zu belaufen - basierend auf den Zahlen 30.9.2019 (veraltet, aber nicht weniger relevant, weil wirklich keine Milliarde hinzugefügt oder weg ist). Kurz: Es kommt eigentlich auf die Klagen untd Rechtstreiten an wie es weiter geht.
Natürlich wird Steinhoff die Klagen und Rechtstreiten nicht umsonst los. Auf der anderen Seite wird Steinhoff jedoch nicht für immer Zinsen in Höhe von 9% zahlen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass manche Leute einfach Aktien kaufen und schreien, was sie wollen. Auf diese Weise verstehe ich auch, warum manche Leute hier so ungeduldig sind.
PEP EU
Nehmen wir an, der Verkauf von 25% Pep EU spart 90 Millionen an Zinsen pro Jahr (1 Milliarde an Rückzahlung/9%). Steinhoff hingegen rennt in EBITDA 75mio zuruck. Dann wissen Sie, warum dies hauptsächlich getan wird: um die Verhältnisse in der Bilanz zu verbessern und den Anteil an der PEP EU neu zu bewerten (schließlich handelt es sich um einen Level 1 input: listed, und nicht länger um einen Level-2 oder Level-3 > sehe IAS32).
Im Übrigen kennt die Geschäftsführung den Sachverhalt viel besser, genauer und aktueller, und ich vertraue darauf, dass sie die richtige Wahl treffen wird. Locker bleiben.