...yo, da es sich anbietet reiche ich noch einige Nachbetrachtungen zur HV & weiteren Begebenheiten (Insiderkäufe, „undercover“ Shareholdern sowie jenen „hidden Friends“, welche hier durchaus auch existieren) anbei...
Beginnen will ich mit einigen Gedanken zu den beliebten Fragen nach a) den „verschwundenen“ Shareholdern bzw. jenen unsichtbaren (undercover-) Aktionären sowie b) den (von manchem quasi sehnlichst gewünschten) Insiderkäufen...
Nun, die vorgenannten Themenbereiche sind (aus meiner Sicht) zwingend im Kontext der laufenden Vergleichsverhandlungen mit diversen Klägergruppen zu sehen, dahingehend sollte man sich A) vor Augen führen welche Zielsetzung die Vergleichsverhandlungen mit den Klägern haben (stark vereinfacht & verkürzt: a) klaro, dass Zustandekommen eines Vergleichs an sich, b) sollte selbiger für die Kläger (siehe a)) akzeptabel & zugleich (im Idealfall) relativ günstig für SH sein sowie c) möglichst schnell zustandekommen, mehr ist es im Grunde nicht) sowie B) sich ebenfalls vergegenwärtigen, dass es um a) (incl. b) & c))zu erreichen für SH geboten ist, die gegenwärtige Lage realitätsgetreu (& ggf. ein wenig in grau gefärbt) darzustellen, jene (wir rechnen uns arm – Nummer verfängt aus meiner Sicht hier nicht so, da auf der Klägerseite auch nicht nur Idioten vertreten sind), jene realitätsgetreue (ggf. in Moll gehaltene) Darstellung muss für die Gegenseite zwingend plausibel & nachvollziehbar sein.
Da jene „Graufärbung“ / die Darstellung in Moll jedoch nicht die Glaubwürdigkeit des Managements (& deren Zielsetzung) durch irgendwelche Spielereien in der Bilanz / den Bilanzen / der Darstellung derer, konterkarieren darf kann man sich völlig legal der „Zurückhaltung“ bedienen, sprich: man lässt a) den Markt über die gegenwärtig vorhandenen (Major-)Shareholder (mit deren freundlicher Unterstützung) im Dunkeln & hält sich mit irgendwelchen Insiderkäufen zurück.
Um dies besser nachvollziehen zu können, sollte man sich die Frage stellen, welches Signal bzw. welche Signale a) das Bekanntwerden des Vorhandenseins von größeren Aktionärsgruppen (sagen wir mal HF's) sowie die Bekanntgabe von Insiderkäufen auf die Klägerseite (& den Markt) hätten...
...sowie welche Folgen sich für den Sharekurs hieraus ergeben würden.
Anders formuliert: watt würdet ihr denken, wenn ihr morgen den Rechner hochfahrt & sogleich lesen würdet, dass 'n paar Hedgefonds dick in SH engagiert sind & dat Management sich auch fröhlich die Taschen mit Sharez vollmacht... ...yo, richtig - und dat Gleiche würden sich die Klägerseite ebenfalls denken....
Dahingehend kann man Insider- Geschichten (vom Management) sowie die Shareholderstructure bis auf weiteres knicken - bis eben akzeptable Vergleiche erzielt wurden. Im Nachgang, z.B. bei anstehenden Gesprächen zur Umschuldung wären Ankeraktionäre & Insiderkäufe hingegen durchaus nützlich / positiv, da hier das richtige Signal zur richtigen Zeit gegeben werden würde...
Als weiteren Aspekt, welchen ich gedanklich angehen will, wären jene Eingangs erwähnten „hidden Friends“ im Angebot, yo, wat will ich mit „versteckten“ Freunden? Nun, es klang hier im Board hin und wieder schon einmal an, es handelt sich bei den hidden Friends um die Zentralbanker, welche die Leitzinssätze gepflegt tiefer gelegt haben & dies wohl auch noch 'ne gute Weile so handhaben werden (nein, ich starte jetzt keinen VWL- Exkurs), nun neben dem offensichtlichen Effekt (bei Erfüllung gewisser Kriterien), sprich der Möglichkeit für SH sich zinsgünstiger zu Refinanzieren, kommt, bei einer entsprechenden Entwicklung der Restrukturierung, noch ein weiterer Effekt zum Tragen welcher bis Dato einfach mal gar nicht gegriffen hat: die Kursentwicklung von SH würde zusätzlich befeuert werden... ...da, getreu nach dem Motto „die Flut hebt jedes Schiff“ die bisherige Zentralbankpolitik der letzten Jahre die Märkte doch sehr beflügelt hat – incl. jener Aktien von Firmen, welche an sich eine grundsolide Performance an den Tag legen, keine größeren Probleme (weder auf Firmen- noch auf Sektorebene bezogen) haben, oder eben für den Markt eine schöne Story an sich bieten, ganz gleich ob da dann am Ende wirklich wat dran ist oder auch nicht, die Hütten rocken (+/-) mit den Märkten hoch... ...sind allerdings früher oder später, wenn die Entwicklung des Firmenwertes, der Gewinne (usw. etc.) nicht mit der Kursentwicklung der Aktie an sich halbwegs mitlaufen, teuer, zum Teil sogar sehr teuer.
An dieser Stelle könnte eine restrukturierte & sanierte SH ein richtiges Leckerlie für den geneigten Investor werden, da sie (SH) irgendwie in den letzten Jahren a bisserl underperformed hat (LOL) & dementsprechend (in Relation zum gegebenen Potential) unterbewertet ist... ...doch dies ist derzeit erst einmal nur ein Gedanke welcher in der Zukunft (und auch nur bei einem Gelingen der Restrukturierung) zum tragen kommen würde.
Angemerkt sei, dass das die obigen Zeilen als Ergänzung zu Helmuts betriebswirtschaftlicher Herleitung von Kurszielen zu verstehen sind, Helmut hat -grundsolide & konservativ- in seinen Postings sich dem Thema angenommen (& wurde völlig zu unrecht als „basher“ tituliert, nur mal so am Rande angemerkt, er hat zum Zeitpunkt als er das / die Posting(s) postulierte Kursziele angegeben / hergeleitet, welche 'n paar hundert Prozent über dem gegebenen Level liegen & bekommt solche Comments... ...also ehrlich... ...dat is Bullshit), Helmut hat eben die betriebswirtschaftliche Herangehensweise gewählt, dies bedingt allerdings auch, dass die Einwertung des Marktes hier nicht miteinfließen kann - und selbiger ist mitunter bei Bewertungen a bisser spendabler... ...wenn die Perspektive passt.
Doch dies wird die Zukunft am Ende aufzeigen - apropos Zukunft, bis die Kiste hier greift & zündet, nun ja, dat könnte in der Tat noch a bisserl dauern, die Vergleichsverhandlungen bzw. der Abschluss von Vergleichen ist seitens SH bis spätestens Mitte nächsten Jahres (siehe Investor- Day) avisiert, jene CVA's welche derzeit am Laufen sind, sind frühestens im August 2020 fertig (siehe auch Wohlverhaltensphase), dahingehend würde ich mich einfach mal auf eine weitere Periode des Wartens einstellen...
Yo, in diesem Sinne wünsche ich eine entspannte Woche @ all...