Anzeige
Meldung des Tages: Gold bei 5.250 USD – Dieser 37-Mio.-€-Goldentwickler sitzt auf einem möglichen $2-Milliarden-Projekt!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8158  8159  8161  8162  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.037.128 / Heute: 12.895
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Helmut84:

@himself81:

6
28.08.19 14:34
Danke für deinen Beitrag.

Du beleuchtest nur die Eigenkapital Seite. Darauf ist der Börsengang von Pepkor Europe als positiv einzustufen. Da stimme ich dir voll zu.

Darf ich dich bitten auch eine Überlegung anzustellen wie Steinhoff dann auch die Schulden refinanzieren will wenn man danach nur noch Zugriff auf die Dividenden hat. Das ist der Hauptpunkt wo ich große Schwierigkeiten sehe.

Steinhoff halt im Halbjahr 2019 ein EBIT von 259 Mio. erzielt. Pepkor und Pepkor Europe haben dabei 327 Mio. erzielt. Also waren die restlichen Beteiligungen inkl. der Holding Kosten negativ mit 68 Mio. Da auch Conforama sehr wahrscheinlich in Kürze eine reine Beteiligung ist wie auch Mattress gibt es danach im Grunde nur noch Beteiligungen. Aus Beteiligungen bekommt man dann aber nur Dividenden sofern man keine Aktien verkauft.

Sagen wir CVA Schulden von im nächsten Jahr 10 Mrd. davon - 2 Mrd. Tilgung durch vorhandenden Cash und bereits bekannten Verkäufe sagen wir -0,5 Mrd. durch Mattress -1 Mrd. durch Pepkor Börsengang und sagen wir -1 Mrd. durch Schuldenübernahme Pepkor (da Pepkor eigenen Schulden hat wären mehr Schulden um den Börsengang auch attraktiv zu halten wohl nicht möglich). In dem Setting würden immer noch 5,5 Mrd. Schulden übrig bleiben. Auch ist das Umfeld gerade auch wegen Brexit für Pepkor Europe auch nicht sehr vorteilhaft für einen Börsengang. Pfund alleine heute weitere Kursverluste erzielt.

Wie will man 5,5 Mrd. Schulden oder auch 5 Mrd. Schulden (sofern größere Rückflusse kommen auch aus den Financial Assets) refinanzieren mit Dividenden aus Pepkor und Pepkor Europe plus man hat auch noch Holding Kosten? Aus Australien und Coforama würde ich mir vorest keine großen Rückflüsse erwarten. Wenn Pepkor langfristig 80 Mio. an Dividenden zahlt und Pepkor Europe 75 Mio. muss man wohl mehr als zufrieden sein. Minus HOlding KOsten hat man dann maximal 130-140 Mio. pro Jahr zur Verfügung. Wichtig muss auch sein, dass man deutlcih mehr verdient als die Zinsen selbst ausmachen und bei 5 Mrd. Zinsen zu sagen wir 3% was für Steinhoff dann wohl schon als sehr gut einzustufen ist sind das Zinsen von 150 Mio. und was man auch nicht vergessen darf. Nur Beteiligungen zu halten ist halt aus Kreditgeber Sicht sehr negativ. Weil was passiert wenn in Südafrika eine Krise kommt und Pepkor die Dividenden ausfallen lässt. Nur Beteiligungen und hohe Schulden dürften 3% auch bei dem Zinsumfeld aber mit der schlechten Historie nicht leicht zu bekommen sein. Und Themen wie Vergleich mit Anlegeklagen sind in meiner 5 Mrd. Schuldenrechnung noch gar nicht inkludiert.

Ich bitte um dein Feedback. Eventuell sehe ich die Sache auch zu kritisch.

Ein IPO von Pepkor EU alleine beeinflusst meine Investmententscheidung nämlich erheblich.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +123,73%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,18%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +50,14%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,72%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,07%

__Dagobert:

@pepkor

5
28.08.19 14:48
Glaubt wirklich jemand, dass das hoch bezahlte management samt Berater einen pepkor Ipo plant, der es dann nicht mehr möglich macht die Schulden zu bedienen?
Anders gefragt: Glaubt jemand, dass die Gläubiger einem IPO zustimmen, wenn dann ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden können?

Add Kapitalrückfluss bei Beteiligungen nur als Dividende. Hier fällt mir auch noch die Einlagenrückgewähr ein. Praktiziert bei Immofinanz über mehrere Jahre. Vorteil dabei war, dass das ganze Kestfrei war.
Antworten
Mofo:

@ himself81

28.08.19 14:58
Im Prinzip alles richtig. - auf dem Papier.

Nur die Dividendenzahlungen sollten halt im Summe größer sein als die Zinslast. :-)... Und ist es so sicher, dass ein expandierendes Unternehmen auf lange Sicht eine stabile Dividende zahlt ??

Wie schon mal beschrieben, halte ich von so Taschenspielertricks die aus dem nichts Buchwerte generieren nicht sonderlich viel. Es muss einfach mehr Cash reinkommen als raus geht .. dann regelt sich der Rest fast wie von selbst.

Die Abgabe von gewinnbringenden Assets (in welcher Form auch immer) macht ja nur Sinn, wenn diese langsamer wachsen als die Zinsen die Schulden vergrößern. Und grade bei Pepkor ist das nicht der Fall.

Ergo: Bei Pepkor bitte nur die verlustbringenden Einheiten abstoßen. Das Große Ganze zu 100 % behalten bitte .-)  
Antworten
Helmut84:

__Dagobert:

28.08.19 15:00
Du misverstehst mich. Die Schulden und Zinsen wird Steinhoff immer bezahlen. Im absoluten Notfall kommt es halt zu einem Deb Equity Swap.

Für uns geht es aber darum Kapitalmaßnahmen zu vermeiden. Und schau dir bitte meine Rechnung an und glaubst du, dass Steinhoff es nach IPO von Pepkor Europe es ohne Kapitalmaßnahmen schaffen kann? Wenn ja bitte mir aufzeigen wie.

Was mir halt nicht gefällt, dass viele Maßnahmen wie auch IPO von Pepkor Europe immer mehr den Eindruck erwecken, dass sich die Gläubiger irgendwann den Großteil der Firma schnappen. Für die Gläubiger wäre das der best case für uns Aktionäre halt nicht. Wenn ich Gläubiger wäre dann hätte ich am liebsten danach die Kontrolle über Pepkor und Pepkor Europe.  
Antworten
Halle86:

@helmut

3
28.08.19 15:06
Und der südafrikanische Staat und das hochbezahlte Management schaut zu, wie aus Steinhoff nur eine wehrlose Hülle wird. Glaube ich kaum ..
Antworten
Halle86:

Wertlose

28.08.19 15:06
Antworten
__Dagobert:

@helmut

6
28.08.19 15:13
Ich will keinen IPO beurteilen, da ich diesen eher als Schreckensgespenst ansehe. Damit will man den klagenden Aktionären vor Augen führen, was passiert, wenn es zu keiner Einigung kommt. Aber selbst wenn man einen IPO machen sollte, dann wäre das zu Zahlen, die mit euren 4 MRD€ nichts zu tun haben, denn dann geht es sich, wie sicherlich ziemlich realistisch vorrechnest, nicht aus.
Wenn wir davon ausgehen, dass Pepkor mit seinem Wachstum einen Großteil der Zinsen alleine stemmt, warum sollte das Teil dann zu einem Wert geipoed werden, bei dem sich die Rechnung nicht mehr ausgeht.
Antworten
taube16:

@Halle

28.08.19 15:30
Was hat denn (mittlerweile) der Staat SA noch großartig mit SNH am Hut? Da sitzt legedlich nur noch die Firmenzentrale?!  
Antworten
fuXa:

@brätscherr

2
28.08.19 15:30
wie kommt man bitte auf einen "einstandkurs" von 0,033??
Antworten
STElNHOFF:

fuxa

28.08.19 15:44
mit Photoshop
Antworten
Taylor1:

brätcher darf auchmal träumen

28.08.19 15:46
so viel aktien zubesitzen.
Antworten
STElNHOFF:

Taylor

2
28.08.19 15:49
es müsste heißen "darf ich mit Dir mitträumen"
Antworten
Tradernumber.:

Es ist schon bemerkenswert,

2
28.08.19 15:55
wie leichtgläubig hier einige sind. Ob für diese Gutgläubigen das Haufischbecken Börse wirklich das richtige Anlagemedium ist, ich weiß es nicht...;-)
Antworten
PolyManis:

@Trader

28.08.19 16:03
Genau wie die Diskussion gestern, dass ein reiner ReSplit für die Altaktionäre ein Tritt in den Hintern und sehr schlecht wäre... ;-)
Antworten
BobbyTH:

oha, noch immer

28.08.19 16:04
Thema KE? Naja, wenn's Spaß macht dann weiter damit.
Persönlich würde ich nicht zu weit in  die Zukunft schauen, es gibt ja noch genügend Situationen in der Gegenwart.  
Antworten
PolyManis:

@Bobby

28.08.19 16:08
Falls das auf mich bezogen war:
Es geht um einen Re-Split um den Pennystock zu verlassen; nicht um eine KE.
Antworten
studichaot:

Pepco Expansion in Polen

3
28.08.19 16:26
Neue Filialen im Solaris Center in Oppeln. Unter ihnen sind Hebe, Pepco und Toshiba.

Ebenfalls auf der -1-Ebene befindet sich der zweite der neuen Filialen, der bisher nicht in der Solaris-Galerie war. Das ist Pepco, die Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Industriegüter für den täglichen Gebrauch anbietet.

Quelle: nto.pl/...wsrod-nich-hebe-pepco-i-tous-zdjecia/ar/c3-14378033
Antworten
Handelstage:

Kein Zock

28.08.19 16:29
auf die Zahlen und die HV??? außerdem kein Volumen.
Naja, finde ich schon merkwürdig.
Kein Interesse? Vorsicht?
Antworten
Taylor1:

HV wird nicht verschoben

28.08.19 16:33
ist ja schonmal was positives!.
Morgen wissen wir mehr,
Weiß einer welche uhrzeit?
Antworten
trttl:

Jeder halbwegs vernünftige Mensch,

28.08.19 16:34
der sich anschaut was bei den letzten Events mit dem Kurs passiert ist, wird sich hüten, hier auf ein Event zu zocken.
Antworten
Taylor1:

sind ja Zocker

28.08.19 16:39
was hat Zocken mit vernunft zutun,
Antworten
Sealchen:

Betrachtungen

2
28.08.19 16:45
Ihr zeigt alle schöne Planspiele auf und betrachtet das ganze jedoch immernoch viel zu persönlich.
Die Gläubiger sind keine Privatleute, da gehts ums Geschäft und dieses Geschäft wird kaum darauf abzielen die Firma zu übernehmen und selbst Möbel/Konsumgüter Retailer zu werden.

Das ist doch Schmarrn, die verdienen Geld mit dem Kredithandel und werden hier kaum großangelegte Retail Manager werden!

Zudem immer dran denken, die Gläubiger haben immer und immer mehr ein Interesse daran, dass hier Geld verdient wird. Dies kann nur gut für uns sein, wie dann im Endeffekt die Lösung der SNH Aktie ist wissen wir nicht!
Wir müssen darauf Vertrauen, dass das Management uns die wertlose Aktie nicht weiter um die Ohren fliegen lässt indem wir hier mit tötlichen Kapitalmaßnahmen belastet werden.
Erste Anzeichen für ein Interesse an der Aktie könnten ab nächster Woche vielleicht Insiderkäufe sein... ansonsten bleibt uns nichts anderes übrig, die könnten in jedem Fall nur um EK zu beschaffen die Aktie verwässern ohne Ende... das geht auch mit Pepkor EU!
Antworten
Sanjo:

Polymanis

2
28.08.19 16:45
Der Tritt in den Hintern, mit Verlaub ein Arschtritt denn durch den diskutierten Splitt geht jegliche Kursphantasie verloren, oder glaubst du etwas ein Stück für 7 Euro koste dann bald 14. .Dann aber eher 3. Füße still halten und zusehen ihr könnt eh nichts ändern außer ihr kommt nach Amsterdam. Entweder drin und daran glauben oder raus und was weiß ich machen ...
Long  
Antworten
marusch:

Kurs

28.08.19 16:46
seit 3 Tagen wie festgenagelt, na da bin ich mal gespannt auf die nächsten 2 Tage.
Antworten
Sanjo:

Marusch

2
28.08.19 16:48
Zumindest kann man sich den Spruch sparen „ war schon alles eingepreist „  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 8158  8159  8161  8162  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--