Bei mir ist es gleich 15:00 Uhr. Bin z.Z. auf Koh Chang in Thailand an der Grenze zu Kambodscha. Habe bei sehr heißem und herrlichem Wetter eine ideale preiswerte Unterkunft am Meer, so dass zu jeder Zeit eine Abkühlung möglich ist. Wenn man denn bei mehr als 30 Grad Wassertemperatur von Abkühlung sprechen kann. Aber die Abkühlung ist nicht nur gut wegen der Hitze, sondern auch vom Lesen im Forum und schauen auf den Kurs.
Leider sind sehr viele Mitteilungen im Forum, was Steinhoff angeht, nicht lesenswert. Es gibt diese negativen und nichtssagenden Äußerungen in Hülle und Fülle. Aber antwortet nicht immer auf dieses geistlose Geschreibe. Wenn ihr schon antwortetet begebt euch nicht auf deren Stufe, bleibt sachlich und werdet nicht ausfallend. Nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn. Sie sind es nicht Wert. Nehmt euch ein Beispiel an Dirty Jack, er geht auf dieses Geschreibsel gar nicht ein oder antwortet wieder mit einer super Information für uns alle.
Jetzt warum ich heute Schreibe:
PwC Kosten, natürlich kenne ich die Höhe nicht, aber mal als Ansatz:
1 Arbeitskraft Arbeit bei 8 Std täglich 160 -184 Std monatlich (je nach Anzahl der Arbeitstage (20-23) im Monat)
Gehen wir mal von 180 Std monatlich aus = 2.160 Std im Jahr. (Habe keinen Urlaub, Feiertag, Krankheit rausgerechnet), so dass es eher weniger, so um 1. 700 – 1. 800 Std, im Jahr sind. Aber gehen wir lieber von der höheren Stundenzahl bei der Berechnung aus.
Ich kenne nicht den Stundensatz von PwC und vermutlich ist die Bezahlung auch nicht über Stundensatz vereinbart, aber irgendwo muss man ja ansetzen. Ich gehe mal von einem Durchschnittsstundensatz von 150,-€ aus. Es sind nicht nur hochqualifizierte Mitarbeiter von PwC bei der Aufarbeitung von Steinhoff tätig oder tätig gewesen sondern auch „nur“ qualifizierte Mitarbeiter (nicht abwertend gemeint) So ergibt sich für mich folgende Durchschnittsberechnung für 1 Jahr:
1 Arbeitskraft = 2.160 Arbeitsstd. Im Jahr X 150,- € = 324.000,- €
100 Arbeitskräfte = 216.00 Arbeitsstd. Im Jahr X 150,- € = 32.400.000,- €
Bei dieser Berechnung gehe ich davon aus, dass 100 Mitarbeiter von PWC ein Jahr ununterbrochen für Steinhoff tätig waren. Jeder kann für sich ausrechen ob es ein längerer Zeitraum war oder ob mehr oder weniger Mitarbeiter von PwC für Steinhoff im Schnitt tätig waren. Natürlich sind dies nicht alle Kosten die an PwC zu zahlen sind Abschlüsse, Beratungen usw. werden mit Sicherheit extra vergütet. Dazu kommt natürlich, das noch andere Unternehmen und Anwaltskanzleien tätig waren. Gerade Anwälte werden ja anders z.B. nach Streithöhe (Gebührenverordnung) bezahlt. Aber insgesamt 800 Millionen wie hier vermutet werden halte ich als deutlich zu hoch. Ich hoffe ich werde nicht eines besseren belehrt. Wir werden es sehen.
Ich denke es wird heute ein langer Tag. Sehe aber das Ganze heute gelassen entgegen. Wir haben keinen Einfluss auf den Kurs heute auch nicht vorher gehabt und auch nicht nachher. Den Kurs beeinflussen Andere, ob nach oben oder unten. Ich glaube bei Steinhoff an die Zukunft und dass die Aktie es mir ermöglicht demnächst meine Reisen mit etwas mehr Luxus auszustatten, ohne abzuheben, dazu neige ich nicht.
Ich bin auf alles heute vorbereitet.
1.§Kurs steigt deutlich (mehr als 10 %) großes Lächeln, gut essen am Strand, dann Massage
2.§Kurs steigt etwas (2- 4 %) Lächeln, essen gehen, Massage am Strand geniessen
3.§Kurs verändert sich kaum. Augen verdrehen, essen Zuhause, Massage am Strand
4.§Kurs fällt ( 2- 4 %) traurig und mit Sicherheit Abkühlung im Meer
5.§Kurs fällt deutlich (mehr als 10 %) das Ganze mit einem lachenden und weinenden Auge sehen. Für den Fall liegt noch eine Kauforder unter 0,08 € von mir vor. Hoffe aber für uns alle sie kommt nicht zur Ausführung und wir haben heute Abend, bei mir schon morgen früh, ein großes Lächeln im Gesicht. Sollte ich eine große Abkühlung brauchen werde ich in der Nacht, wie so oft, im Meer schwimmen.
Bleibt locker wir ändern es nicht. Ich glaube an Steinhoff und das neue Management
Der Traeveller