Anzeige
Meldung des Tages: Von der Entdeckung zu 1,7 Mrd. US-Dollar: Das SilverCrest-Playbook! Geht Pacifica Silver einen ähnlichen Weg?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7171  7172  7174  7175  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.088.463 / Heute: 12.704
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

DerFuchs123:

Zum Video

11
15.05.19 13:14

Keine Frage, das Video ist positiv für die in SNH Investierten, also ersuche ich höflich, nachstehendes nicht falsch zu verstehen.

Tatsächlich werden in dem Video keinerlei "Offenbarungen" verkündet, welche nicht ohnehin schon einige Male hier im Forum angesprochen wurden, wie jüngste Veröffentlichungen in "moneyweb" und "pressrelation.de".

Ebenso wurden schon des Öfteren Vergleiche zu Bayer, Tesla und dergleichen angestellt.

Was mich jedoch etwas an der Börsenkompetenz dieses Mannes zweifeln lässt, ist der Umstand, dass er vermeint, dass vorliegend PwC mit der Sanierung von SNH befasst sein soll.

"PricewaterhouseCoopers International" ist ein globales Netzwerk rechtlich selbständiger und unabhängiger Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmens- bzw. Managementberatung.

Nach meinem Kenntnisstand hat PwC  die forensische Bilanzprüfung vorgenommen und darüber einen Bericht verfasst.
Dass PwC von SNH auch in Bezug auf die Unternehmenssanierung engagiert worden wäre, konnte ich noch nirgends lesen (aber vielleicht ist mir diesbezüglich irgendetwas entgangen).

Die jüngste (sehr positive) diesbezügliche Meldung lautete, dass es SNH gelungen ist, einen führenden Mitarbeiter von PwC "abzuwerben" und zu engagieren.

Das Argument, wonach es sich PwC aufgrund seiner internationalen Reputation gar nicht leisten könne, dass die Sanierung bei SNH nicht erfolgreich abgeschlossen wird, ist meines Erachtens in dieser Form und Pauschalität daher nicht zutreffend.

Dies nur zum Zwecke der Objektivität, denn ich bin hier "stramm" investiert.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +74,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,00%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,97%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Thisismylife:

Interessante Beteiligung

3
15.05.19 13:23
In der neuen 2017 Bilanz steht auch die BUD Group (früher IEP) mit damaligem Kauf von 132Mio.

In der 1/2 Jahresbilanz 2018 steht unter dem alten Namen IEP  für 2018 (205MIO) / Restatet March 2017(192MIO) und 30.Sept 2017 (178MIO)

Somit eine schöne Steigerung vom Kauf. Da hat der alte Jooste ja mal was richtig gemacht ;).

Was ich auch herausfand, war die 1/2 Jahreszahlen spiegeln nur den Wert der Firma. Es ist nicht der Umsatz und diese Investments sind eher wie PSG / KAP anzusehen.

Da schon PSG / KAP Showroomprive bereits verkauft sind ist nur noch der BUD Group und Cofel SAS noch offen und ich vermute die werden auch bald verkauft, sollte sich jemand melden.
BUD Group - 208Mio
Cofel SAS - 26Mio

www.euwid-moebel.de/news/moebelindustrie/...-uebernehmen.html

Werksschließung im DEZ 2018
www.plasteurope.com/news/COFEL_t241287/
Antworten
STElNHOFF:

Klagen

15.05.19 13:26
werden letztendlich in "Einzelfall-Vergleichen" enden, so vermute ich. Wer wann wo gekauft, verkauft, nachgekauft, oder bis heute gehalten hat, wird eine oder mehrere Rolle spielen.
Man kann wahrscheinlich auch nicht ausschließen, daß jemand, durch die enorme psychische Belastung wegen dess Steinhoff-Invests, an Krebs erkrankt ist.
Antworten
RDA84:

Der

15.05.19 13:31
Markt ist extrem ruhig heute was Steinhoff angeht. Kaum große Volumen. Sowieso geringes Handelsvolumen.

Kommt heute noch was ?! Sieht zumindest so aus.  
Antworten
gangsta:

@Cognoid: Klagen in anderen Ländern unzulässig?!

5
15.05.19 13:38

Das würde ja bedeuten, dass VEB und Co. raus wären. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Grundsätzlich unterscheide ich die Sammelklagen gegen Steinhoff NV in Frankfurt und Amsterdam von denen gegen SIHPL in SA (Vorgänger von Steinhoff NV, also noch vor dem Börsengang in Frankfurt), ungeachtet der Klageaussichten in SA.

Das Gericht in Frankfurt hält sich einerseits für zuständig, weil der Handlungs- und Erfolgsort Frankfurt am Main sei. Andererseits stellt das Amsterdamer Gericht in seiner Urteilsbegründung u.a. fest, dass die Zuständigkeit des niederländischen Gerichts keine Rolle spielt und internationale Anleger, die nicht in Deutschland ansässig sind, ihren Entschädigungsanspruch gegen Steinhoff in NL geltend machen können, da der Hauptsitz von Steinhoff NV in NL ist. Es wird allerdings an einer anderen Stelle etwas relativiert und doch noch  auf die Entscheidung des Gerichts in FFM gewartet.

Auszug aus dem Gerichtsurteil:
4.12

[…] Aus dieser Rechtsprechung des EuGH ergibt sich, dass, wenn der Ort, an dem das Ereignis eingetreten ist, und der Ort, an dem der Schaden durch dieses Ereignis verursacht wurde, nicht übereinstimmen, der Ort, an dem das schädliche Ereignis eingetreten ist, sowohl den Ort umfasst, an dem das schadensverursachende Ereignis in einem Mitgliedstaat eingetreten ist (das Handlungsort"), als auch den Ort, an dem der Schaden in einem anderen Mitgliedstaat eingetreten ist (das Erfolgsort"). Aus der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über reine Vermögensschäden und den Erfolgsort […]folgt, dass - sofern keine anderen besonderen Umstände vorliegen - das Entstehen eines reinen finanziellen Schadens auf dem Bankkonto des (angeblich) geschädigten Anlegers nicht die Zuständigkeit des Gerichts des Landes des Bankkontos begründet. Dies bedeutet, dass für (internationale) Anleger, die wegen ihrer Rolle bei der Entwicklung des Aktienkurses in Deutschland Schadenersatzklage gegen[Beklagte] erheben wollen, möglicherweise nicht genügend Hinweise auf die Zuständigkeit des deutschen Gerichts bestehen.

4.13.
Die vorstehenden Einschränkungen gelten in diesem VEB-Verfahren gegen[Beklagte] nicht. Der VEB hat diese Sammelklage im Namen aller Aktionäre erhoben, die durch das Verhalten des[Beklagten] möglicherweise benachteiligt wurden. Das Urteil im Ausgangsverfahren gilt für alle Aktionäre, es sei denn, ein Aktionär macht von der Opt-out-Option Gebrauch und erklärt, dass er sich nicht daran gebunden fühlt. Grundsätzlich spielt die Zuständigkeit des niederländischen Gerichts keine Rolle, da Steinhoff in den Niederlanden niedergelassen ist. Kläger, die nicht in Deutschland ansässig sind und/oder ein Bankkonto im Ausland haben, können daher ihren Entschädigungsanspruch gegen Steinhoff wegen seiner Niederlassung bei diesem Gericht geltend machen.

4.14.
Daraus folgt, dass es keine Kohärenz im Sinne von Artikel 30 Brüssel I bis-Vo gibt, da es keine Situation gibt, in der verschiedene Gerichte unvereinbare Entscheidungen über dieselbe Handlung treffen könnten[…] Es liegt nicht im Interesse der Kläger - für die die Musterentscheidung im einzuführenden KapMug-Verfahren nicht gelten wird -, dass die Bearbeitung dieses Falles verschoben wird. Das Landgericht hat noch nicht über seine Zuständigkeit im Verfahren[Anlegername] entschieden und darüber, ob sich das Verfahren[Anlegername] für ein KapMug-Verfahren eignet. Darüber hinaus ist ungewiss, ob es zu einer tatsächlichen Verweisung aus dem Verfahren[Name des Anlegers] (und mindestens neun weiteren ähnlichen Verfahren) an das Oberlandesgericht kommen wird. […] Es ist daher auch unklar, ob eine Musterentscheidung in einem KapMug-Verfahren innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erwarten ist. Auch aus diesem Grund wird das Gericht die Hauptklage erst nach der Entscheidung über das deutsche Verfahren weiterverfolgen.

Quelle: uitspraken.rechtspraak.nl/...MS:2018:6840&showbutton=true

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Falls letztendlich VEB wegen der Zuständigkeit raus sein sollte, stelle ich mich auf einen sehr, sehr  langen kostspieligen Prozess ein. Denn dann erwarte ich keinen Vergleich in absehbarer Zeit.

Sollten dennoch die Sammelklagen durch Global- und/oder Einzel-Vergleiche beendet werden, dann wissen wir wenigstens, worauf sich Steinhoff und die Gläubiger diesbezüglich verständigt haben. Die Grundsätze hinsichtlich der Finanzierung und Implementierung von Vergleichen sind ja bekannt und in den CVA-Dokumenten festgehalten.

Leider habe ich aktuell nicht ausreichend Zeit, um an tollen Diskussionen teilzunehmen.
Aber hin und wieder werde ich versuchen, meinen Senf dazu zu geben.
Antworten
Trash:

15.05.19 13:45
Was also grundsätzlich heisst: Kläger müssen der Logik zufolge die Verluste realisiert haben.  Bin kein Rechtsexperte in dem speziellen Fall, aber hier stellt sich grundsätzlich die zusätzliche Frage: Ist man dann nicht selbst Erzeuger des beklagten Schadens, wenn man eine Verkaufsentscheidung trifft ? Wie gesagt ich rede hier nicht von einem Autokauf , sondern von Aktiengeschäften, die nunmal spekulativ sind.
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
Antworten
Proty1:

@DerFuchs123 CRO

15.05.19 13:46
Ja, du hast recht. PwC war mit der forensischen Untersuchung betreut.

Wie aus dem Bericht 2017 sowie etwaigen Meldungen zu entnehmen ist, wurde als CRO (Chief Restructuring Officer) Richard Heis engagiert.

www.handelsblatt.com/unternehmen/...-Sg9SkdUce3e5jbuuCXHJ-ap2
Antworten
gangsta:

kurzer Nachtrag

4
15.05.19 13:50
Die Grundsätze hinsichtlich der Finanzierung und Implementierung von Vergleichen (Global und/oder Einzelfall)

1. Finanzierung der Vergleiche
- durch Ausgabe neuer Aktien von SIHNV und/oder Barmittel aus der Kapitalerhöhung
- durch die Gläubiger erlaubte neue nachrangige Schuldenaufnahme und/oder Barmittel aus dieser
  nachrangigen Schulden
- abgesehen von Kapitalerhöhung und neuer nachrangigen Schulden durch Barmittel in einem
  Gesamtbetrag von höchstens 30 Millionen Euro, sofern diese verfügbar und nicht für andere Zwecke
  gebunden sind
- durch andere Vermögenswerte, die Steinhoff zur Verfügung stehen

Implementierung
- Die Vergleiche/Vereinbarungen/Prozesse können durchgeführt werden, die nicht die Forderungen der
 Gläubiger gefährden ( the NV Contingent Payment Undertakings)
- Forderungen, die SIHNV gegen Dritte im Zusammenhang mit den zu begleichenden Forderungen der
 Gruppe haben kann, können in jedem Fall abgetreten, freigegeben, aufgeschoben und/oder
 nachrangig behandelt werden, soweit dies gesetzlich zulässig ist;

Auszug aus SEAG-CVA-Proposal: Annex 23, PDF-Seite 281-283
Antworten
Schokoriegel:

und wenn heute keine Verlängerungsmeldung

15.05.19 13:54
kommt? ist die dann automatisch nicht erfolgt, oder wird das eventuell gar nicht gemeldet?
Antworten
Aktien_Neuling:

Ich habe Null Ahnung...

15.05.19 13:58
aber ich denke egal über was Sie sich einigen.
Entscheidend wird der 18.06.19 sein...
Antworten
Aktien_Neuling:

Computergesteuert

15.05.19 14:00
Man kann es jeden Tag gut beobachten, wie diverse Computer (Maschinen) an der Börse auf die Bremse treten.  Jeder wartet auf verlässliche Zahlen!
Dann wird der Hebel der Computer entweder nach "oben", oder nach "unten" gezogen...
Antworten
Aktien_Neuling:

0,0971

15.05.19 14:07
So konstant gleich über lange Zeit kann niemals ein Aktienkurs sein...
Wie das Bsp. 0,0971...
Ab 14 Uhr war genau wie morgens 9 Uhr  war immer die meiste Bewegung im Kurs...
Antworten
Proty1:

@Schokoriegel

4
15.05.19 14:10
Nach meinem Verständnis gibt es 4 Optionen:

1. Man verlängert das Abkommen bis nach den Zahlen 2018 (der bisherige Aufschub war auch dafür gedacht, dass Steinhoff die Berichte 2017 und 2018 vollendet, was für den 2018er Bericht ja noch nicht zutrifft). Hier dürfte es eine Meldung geben.

2. Man verlängert das Abkommen nicht und nimmt das Verfahren wieder auf. Evtl. keine News bis etwas passiert, da hier ja lediglich das Abkommen ausläuft.

3. Man verlängert das Abkommen nicht und versucht sich zu vergleichen. Evtl. keine News, da auch hier lediglich das Abkommen ausläuft und die Parteien in der Zukunft aktiv werden müssen.

4. Es passiert erstmal nichts, da weder verlängert wurde noch eine sofortige Aktion beschlossen wurde (Vergleich, Verfahrensfortführung)

"After the suspension, VEB / European Investors and Steinhoff are free to continue the legal proceedings or to reach a settlement for victims affected by negotiations."

www.veb.net/artikel/06901/...n-steinhoff-verlengen-standstill
Antworten
alpharider:

Schönheit

2
15.05.19 14:17
Das schöne bei dieser Aktie ist ja, dass es jede Woche ein neues Thema gibt über das sich die Leute hier die Köpfe heiß-debattieren können, und am Ende sind alle so schlau wie vorher.

Ein wenig werde ich es auch vermissen wenn ich raus bin.
Antworten
Aktien_Neuling:

Systematisch

15.05.19 14:17
Der Kurs wird automatisch computergesteuert systematisch nach unten gedrück, so dass es bei einer etwas guten Nachrichten dann von wahrscheinlich 8 oder 9 Cent bis max. 10 cend steigen kann... mehr nicht...
Antworten
Taylor1:

jetzt darf VEB bloß keine

15.05.19 14:20
haufen machen,sonnst sackt der Kurs ab...aufwiedersehen..
Antworten
Drohnröschen:

Taylor

15.05.19 14:29
hä?
Antworten
Taylor1:

Dröhnche was ist los?

15.05.19 14:31
Antworten
Manro123:

Sh macht es aber auch immer spannend

2
15.05.19 14:32
man wartet auf die News immer und dann kommen sie kurz vor 0 Uhr :) Hoffentlich bleibt uns das erspart...  
Antworten
Drohnröschen:

Taylor

15.05.19 14:32
versteh dein posting nicht ...  
Antworten
Drohnröschen:

ich bin müde

3
15.05.19 14:33
völlig sinnlos früh aufgestanden, wegen der 100%igen News um 6...  
Antworten
Taylor1:

jaa eben VEB de

15.05.19 14:42
ich warte auf die Neuigkeiten?
Antworten
Xarope:

SH: Gestern Frage ja jemand nach vergleichbaren

15.05.19 14:48
Fällen.
Bei mir läuft grad sowas ähnliches mit Vereit

www.bloomberg.com/press-releases/...h-additional-shareholders

Dort gabs vor kurzem eine Beilegung für Aktionäre die sich nicht an der Klage in US beteiligen wollen.
Da steht auch:
---
Pursuant to the terms of the Settlement Agreements, the parties have agreed that the Settling Shareholders will release all claims related to the purchase or sale of the Company's securities during the period at issue in the Class Action and the Company will make payments to the Settling Shareholders totaling approximately $12.2 million in connection with the settlement and release of the claims.
---
Sprich die Shares müssen nicht verkauft sein.
Und wie man sieht es kann/wird unterschiedliche Vereinbarungen geben.

Hier wird übrigens für die Jahre 2014/2015 gestritten.
Und es gibt immer noch nicht überall ne Einigung.
Antworten
stksat|229185.:

Vergleich mit Klägern hoffentlich von Bilanz 2019

23
15.05.19 14:59

Ich hoffe, dass man sich mit den Klägern noch vor 30.09.2019 einigen kann, damit man die dadurch entstehenden Kosten noch in die Bilanz 2019 reinpacken kann und dann einen wirklich sauberen Schnitt hat, um sich auf das Geschäft 2020 zu konzentrieren.

Wenn das Management das noch hinbekommt, dann wird die Entwicklung von Jahr zu Jahr positiver, damit man die Zinslast stemmen und die Schulden tilgen kann. Hab das mal für mich so ein bisschen aufgelistet, was neben der Schuldentilgung positive oder negative Effekte auf Steinhoff hat:

2017

negativ:
- Abschreibungen

...dadurch rund 4 Mrd. Verlust

2018

negativ:
- Sonderkosten aufgrund des Bilanzskandals ab Dezember 2017 bis September 2018
- schwächere operative Performace als 2017 (Mattress, ERM,..)

positiv:
- keine zusätzlichen Abschreibungen

...da sich der Skandal hier neben den Abschreibungen auswirkt vermutlich nur ein kleiner Gewinn oder kleiner Verlust (also schwarze Null).

2019

negativ:
- Sonderkosten aufgrund des Bilanzskandals Oktober 2018 bis September 2019 (Mit März abnehmend, da die Untersuchung abgeschlossen wurde)
- Einmalkosten durch Vergleich mit den Gläubigern (hoffentlich noch vor Ende September 2019!)

positiv:
- viel bessere operative Performance von so ziemlich allen Beteiligungen (rund +50% allein bei Pepkor!)

...deutlicher Gewinn, jedoch noch geschmälert durch einmalige Belastungen

2020

positiv:
- (voraussichtlich) gute operative Performance
- keine Sonderkosten, da der Bilanzskandal vollständig aufgearbeitet ist

...deutlicher Gewinn, diesmal auch ohne einmalige Belastungen.

Hoffen wir also, dass die Altaktionäre bald erkennen, dass sie sich mit diesen Klagedrohungen und dem vor sich hinschieben der Klagen nur selbst ins Knie schießen!

Antworten
Trash:

15.05.19 15:02
Ok, also halten die noch. Vermutlich lässt man bei den Bewertungen aber nicht ausser Acht, dass im Grunde mit Halten der Position im Grunde "nur ein Buch-Schaden" entstanden ist.

100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7171  7172  7174  7175  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.314 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Paxi 10:28
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--