Ich bin zwar ohnehin nicht davon ausgegangen, dass der Kurs nach den Zahlen von 2017 massiv steigt, aber dass ein solcher Kursrutsch erfolgt, hätte ich auch nicht gedacht.
Das könnte meiner Meinung nach einer der folgenden Gründe haben (oder eine Mischung daraus):
- Shortis geben gerade ziemlich Gas, damit sich die Privatanleger ins Höschen machen und aussteigen
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt jemand die PDF komplett bis ins Detail gelesen, verstanden, analysiert und seine Prognose erstellt hat. Auch die Großen nehmen sich Zeit für so etwas.
- Logischerweise Gewinnmitnahmen der Cent-Zocker
- "Buy the rumor, sell the fact"
- "self fulfilling prophecy": Da es bisher immer zuerst hoch und dann wieder massiv runterging, wird mittlerweile darauf vertraut und entsprechend gehandelt.
- Die Erwartungshaltung war mal wieder von vielen viel zu hoch. Es wird eine lange Zeit dauern, bis sich der Kurs hier wieder in höheren Bereichen stabilisiert hat. Sagt endlich mal dem 1 Euro für 2019 adé. Seid froh, wenn ihr den in den nächsten 5 Jahren wieder habt.
Jetzt erstmal die Ignorsliste füllen und dann auf die 2018er warten.