So, jetzt wurde unsere Diskussion zur Hauptversammlung plötzlich durch die Verschiebung der Bilanz unterbrochen.
1) Zu der Verschiebung:
Grundsätzlich ist das selbstverständlich nervig, hätte mich auch schon auf die Bilanzen gefreut. Aber sehen wir es mal so: es ist eine Verschiebung auf Raten, wir dürfen im Mai über Zahlen diskutieren (2017) und bekommen dann im Juni die nächsten Zahlen (2018). Das wird also sicher eine spannende Zeit.
Was mich jedoch positiv stimmt ist, dass der Kurs sich einigermaßen stabil hält. Das heißt für mich, dass die Börse nichts mehr von Steinhoff erwartet, sonst wäre die Reaktion weit brutaler ausgefallen. Das heißt aber auch, dass das Unternehmen nur mehr positiv überraschen kann, weil ihm ohnehin keiner noch irgendwas zutraut. Von der Übergabe des Berichts bis zu den Bilanzen hätte man knapp einen Monat Zeit gehabt ganze zwei (!) Bilanzen zu erstellen. Wenn ich mir jetzt das Unternehmen anschaue in dem ich arbeite, dann weiß ich, dass unsere Bilanzierer immer nach dem Jahresabschluss den Megastress haben und teilweise am Wochenende reinkommen, damit sich alles rechzeitig ausgeht. Jetzt stellt euch mal vor ein solches Team muss zwei Bilanzen innerhalb von einem Monat erstellen. Du Preez hat in einem Interview selbst gesagt, dass er der einzige ist, der eine Hard Copy des Berichts besitzt, der restliche Vorstand hat digital Zugriff. Das war im März, somit hat das Rechnungswesen erst spätestens zeitgleich darauf Zugriff bekommen. Da ist es klar, dass die es nicht mehr zeitlich schaffen - vor allem weil die sich jetzt wirklich keinen Fehler erlauben dürfen.
2) zur Hauptversammlung:
Ich muss sagen, dass ich überrascht war, dass meine Nachricht auf der Hauptversammlung gemeinsam aufzutreten auf soviel Zuspruch gestoßen ist. Nicht nur hier im Forum haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet, sondern mein Postfach geht über von Mails von stillen Mitlesern, die mir ihre E-Mail Adressen gegeben haben oder mich gefragt haben wie ich am besten zu erreichen bin. Ich hatte das (zugegeben) persönlich etwas unterschätzt, aber es scheint als wären wir kleinen Fische mehr als wir selbst glauben. :-)
Darum denke ich, dass es wirklich Sinn machen würde, wenn wir uns besser vernetzen. Derzeit halten hier die großen Haie um die 100 Mio. Stück, nach den Nachrichten die ich in den ersten zwei Stunden seit meinem Aufruf erhalten habe glaube ich, dass wir da zusammen vielleicht garnicht so klein sind. Ich muss mir jetzt mal einen Überblick verschaffen und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, wenn ich euch jetzt noch nicht allen geantwortet habe.
Ich habe in der Mittagspause mit Kollegen gesprochen die auch investiert sind und einen Freund angerufen, der auch eine größere Anzahl an Shares hält. Haben uns jetzt entschlossen eine Facebookgruppe zu gründen wo wir uns austauschen und besser für die HV organisieren können. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und so eine Gruppe erstellen und euch nächste Woche mal über den Stand der Dinge informieren.
Danke an alle Nachrichten, ob Mail oder hier im Zuge der Diskussion! - ich werde mich wie gesagt nächste Woche melden und euch ein Update zukommen lassen.
Bis dahin Kopf hoch und LOOOONG! ;-)