Wir sollten nicht davon ausgehen, daß die GuV angepaßt wird, denn bisher hieß es immer nur: Die Bilanzen sind falsch. Deshalb ist für mich das große Thema das Debt-Restructuring. Die Frage ist, ob der durchschnittliche Anleihezinssatz von 5 % gehalten werden kann. Was mich positiv stimmt ist die Tatsache, daß AlixPartners an diesem Thema arbeitet und gleichzeitig ein Spezialist für dieses Thema eingestellt werden soll. Wenn bis zuletzt der faire Wert der Aktie bei irgendwo 4 - 6 € avisiert wurde, dann liegt die Wahrheit wohl deutlich drunter. Ich glaube aber nicht, daß die Aktie bei 50 Cents richtig bewertet ist.
Die Tatsache, daß Steinhoff neben Volkswagen in den letzten Wochen die meistgehandelte Aktie war macht vieles klar. Es tummeln sich hier Zocker, die im Lotterieladen besser aufgehoben wären. Denn die Tatsache, daß die EZB ihre Anleihen verkauft ist doch einzig dem Grund geschuldet, daß dies satzungskonform ist und sich Draghi wegen einer relativen Miniinvestition und irgendwelcher Miniverluste sicherlich keine unangenehmen Fragen stellen will. Es gibt doch eine Horde von Eurogegnern die nur darauf warten ihn schlecht zu machen. Der Absturz gestern war deshalb in seinem Ausmaß und Grund absurd und nichts anderes als eine Kaufgelegenheit. Diese wird von den Profis sicherlich genutzt werden. Schauen wir einmal. Heute früh könnten sich einige zittrige Zocker aber durchaus noch von ihren Stücken trennen.