Handelsschätzungen und EBITDA für das Jahr 2019
seekingalpha.com/article/...analysis-back-comeback-trail?dr=1
Die von SJ Oberholster erstellte geschätzte Umsatz-Tabelle für 2019 unter Bezugnahme auf die folgenden Publikationen von Steinhoff: UNAUDITED QUARTERLY UPDATE für die drei Monate bis zum 31. Dezember 2017, UNAUDITED HALBJAHRESERGEBNISSE für die sechs Monate bis zum 31. März 2018, UNAUDITED QUARTERLY UPDATE für die neun Monate bis zum 30. Juni 2018, die veröffentlichten Jahresergebnisse 2018 der Pepkor Holdings Ltd und die für Pepkor Europe zusammen mit Poundland veröffentlichten Jahresergebnisse.
Er sagt dazu weiter:
«Der erste Schritt besteht darin, das Handelsergebnis und das EBITDA für 2018 aus den verfügbaren Informationen zu erstellen, die nahezu vollständig sind und für das letzte Quartal geschätzt werden, in dem die Handelsergebnisse nicht erfasster und nicht börsennotierter Divisionen/Tochtergesellschaften erzielt wurden. Auf der Grundlage dieser Informationen kann man auf detaillierter Basis fundierte Schätzungen der erwarteten Ergebnisse für 2019 und 2020 vornehmen, indem man die Mikrotrends, die Auswirkungen der Umstrukturierung und das mikro- und makroökonomische Umfeld jedes einzelnen Unternehmens analysiert. Es ist auch ratsam, die Bewertung als Szenarien zu gestalten, da die Art der Schätzungen gegeben ist. Ich habe mich entschieden, die erwarteten EBITDA-Ergebnisse als "konservativ" mit einem "positiven" und "negativen" Szenario für die Jahre 2019 und 2020 darzustellen.
Geschätztes Handelsergebnis und EBITDA der Steinhoff International N.V. für das Geschäftsjahr zum September 2019.»
Meine Gedanken dazu:
Wenn man die Schätzungen von Oberholster zugrunde legt und davon ausgeht, dass der Journalist sauber recherchiert hat, ergibt sich nach seinen Angaben ein EBITDA pro Aktie von 0,24 € (konservative Schätzung).
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV== Kurs geteilt durch Gewinn=0,107€ geteilt durch 0,24= = 0,4458.
Daran kenn man schon erkennen, wie außerirdisch niedrig die Aktie derzeit von Steinhoff bewertet ist. Für das Geschäftsjahr sieht es noch besser aus und vor allem dann, wenn man nicht die konservativen sondern die positiven Schätzungen zugrunde legt.
Wenn jemand aus dem Forum zu anderen Ergebnissen kommt, wäre ich sehr dankbar.