Keine Rede von "keinen Schulden" - aber in der Vergangenheit wurde neue Schulden gemacht um alte zu bedienen. Das wäre jetzt auch möglich, aber im Moment wird niemand mehr bei DEM Rating das SH derzeit hat niedrige Zinsen verlangen, ganz im Gegenteil.
So nebenbei: Ich bin seit zig Jahren Unternehmer mit einigen Mitarbeitern, habe früher mal irgendwann beschlossen, ohne Bankkapital auszukommen. Und welch Wunder, es geht. Ich hab nicht einmal einen Kontokorrentrahmen eingerichtet, ich schau immer, ausreichend im Plus zu sein. Die Bank hat seit Jahren keine Bilanz mehr von mir gesehen. Die Bankspesen am Konto sind in der Bilanz von vielen Tausend Euro auf ein paar Euro zurückgegangen. Dafür landet jetzt auf meinem Konto mehr Geld. Und wen meine Firma (IT) einmal für ein großes Projekt viel Geld für Vorfinanzierungen braucht, dann gibts ein Gesellschafterdarlehen von mir.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie super das Gefühl ist, nicht von Geldgebern abhägig zu sein.
Das wird SH nie schaffen, aber dennoch kann man schauen, sowenig Zinsen als möglich abführen zu müssen.