Guten Morgen erstmal!
Daß VEB Fragen stellt, kann ich (ganz weit) am Rande ein Stück nachvollziehen. Der Zeitpunkt allerdings ist eindeutig suboptimal (OK, es gibt dafür keinen wirklich guten Zeitpunkt...;-) ) Die können sich offensichtlich auch nicht erklären, daß keiner des aktuellen Managements niemals irgendwas von Joostes Aktionen mitgekriegt haben soll. Es liest sich, als wollten die von PwC wissen, ob denn in die Richtung nicht mal irgendwelche Namen und Fakten an die Oberfläche gespült werden, damit sie endlich mal was (und wen) Greifbares haben. Steinhoff's Management wird sich hüten. Man wird eher auf "laufende Ermittlungen" verweisen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sage ich mir "richtig so!". PwC wird meiner Einschätzung nach eher ermitteln, wie was wohin und wann gelaufen ist, um der Aufarbeitung und der Fortführung des Unternehmens zu dienen. Es geht um Zahlen, Daten, Fakten, weniger um Namen. Wenn Wasser aus der angebohrten Leitung schießt, löse ich zunächst das Problem und diskutiere nicht, wer die Leitung angebohrt hat. Wer da personell/namentlich im Einzelnen in der (Mit-)Verantwortung steht oder stand, ist aus meiner Sicht dann auch erstmal zweitrangig oder gar ein Abfallprodukt, welches in erster Linie die Beweisakten der HAWKS füllen mag (was immer die tun wollen oder werden).
Das Ganze sieht natürlich nach wie vor etwas unglücklich aus und man könnte den Eindruck haben, daß wirklich neue Besen besser kehren würden, aber angesichts des bislang Erreichten, was in Teilen so nicht zu erwarten war, halte ich es für unklug, nun wieder Schwelbrände zu legen. Cui bono? frage ich mich da aktuell. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht der Dinge wird es mandatorisch sein, auch diese Fragen zu klären. Dies auch unabhängig einer möglichen Erfolgsstory oder einer zumindest glimpflich verlaufenden Situation. Compliance und Transparancy sind wichtige Eckpfeiler, aber in Schönheit sterben hilft selten. Hier zählt für mich im Rahmen der Aufklärung und der Verantwortlichkeit von Personen "aufgeschoben ist nicht aufgehoben!". Insoweit kann ich das aktuelle Bellen von VEB nur äußerst bedingt zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen. Gerade jetzt -und der Zustand des Gesamtkonstrukts ist vielleicht fragiler denn je, denn man nähert sich einer sehr entscheidenden Phase mit weitreichenden Konsequenzen- sollte man den Ball flach halten. Ich kann da aber mit meiner Einschätzung auch völlig daneben liegen.