Ehrliche Worte
Garion s Schätzliste hatte ja gezeigt,wie weit die Kursprognosen der Anleger bzw. Foristen von der Realität entfernt ist.
Schätzkonsens für den 2.7. war irgendwo bei 30 cent und der Kurs stand bei betreffendem Zeitpunkt bei 8,5
Und alle Anleger und Longies,die permanent mit irrationalen Prognosen um sich werfen,tragen in der Regel nichts dazu bei,dass der Kurs steigt.Die sind schon investiert und sind in diesem Zusammenhang "Potentielle Verkäufer".
Jüngstes Bsp Sharedeals hat genau bis Montag gepusht und dann nix mehr.Klar dass die Dienstag raus sind.Oder hier im Forum Aktienflüsterin und andere
Gurkenheini schätzt 2 Euro und verkauft dann bei nächsten kleinerem Up bei 11 cent....völlig normal.
Was will ich damit sagen
Problem für den Kurs sind nicht die sogannten "Basher" die immer wieder auf Risiken hinweisen,aber durch ihr Tun nichts kursrelevantes beeinflussen können,sondern die Longies,die immer auch potentielle Verkäufer sind...und keiner kündigt das hier vorher an!
Ich halte mich gern an die Realisten wie Helmut,der am Abend der Zahlen u.a. schrieb...
"Bitte nicht vergessen, das EK was den Aktionären zuzurechnen ist beträgt EUR 2,4 Mrd. Das restliche EK gehört z.B. den Minderheitsaktionären an STAR da ja STAR vollkonsolidiert wird. Man darf hier auch nicht vergessen, dass der STAR Teil viel profitabler ist als der Teil ohne STAR. Steinhoff auf STAR aber keinen direkten Zugriff hat. Das EK je Aktie beträgt EUR 0,58. Dieses wird aber bis die Restrukturierung abgeschlossen ist noch stark sinken. Also diesen Wert niemals als Potential der Aktie ansetzen. Das EK im Vorjahr war nur als Vergleich mehr als doppelt so hoch.
Steinhoff kann und wird meines Erachtens überleben. Man muss bitte nur realistisch bleiben. Kurse über 0,20 Euro in der Aktie sind ohne ein großes Weihnachtswunder nicht realistisch. Ein solches Weihnachtswunder könnte aber ein Turnaround bei Mattress Firm sein."
Abzüglich der Risiken um die Klagen sieht Helmut einen fairen Wert von 0,16
Da Werte in dieser Risikoklasse immer mit einem erheblichem Abschlag gehandelt werden bin ich wieder bei Dir H731400...der Kurs hat insofern meistens recht.
Und du hast auch damit recht,dass eine Einigung für ein weiteres Up sorgen könnte,allerdings haben auch dann wieder ganz viele "Anleger" ihren Finger auf dem "Verkaufsknopf".
In diesem Sinne ein schönes Wochenende