Mitgliedschaft. Ich denke es ist eine relativ einfacher Rechnung. Wenn die Kurse fallen auf Grund des Bilanzbetruges, kommen Stop Loss und die verstärken den Fall noch. Da Steinhoff im MDAX ist kann man davon ausgehen, dass die Aktie in vielen Fonds-Depots, Index-Fonds und bei Vermögensverwaltern ist. Wenn dann noch eine Moody's Herabstufung gleich bis auf Ramsch (7.12.) kommt, müssen einige Fonds verkaufen und der Kurssturz verstärkt sich weiter. Dann kommen noch 98,4Mio Aktien welche auch Zwangsverkauft werden, einfach in den Markt hinein. Jetzt ist die Verunsicherung komplett. Aber man muss auch mal überlegen wie viele Aktien hier auf Xetra in den letzten
nur Tagen gehandelt wurden.
15.12.17 45.443.524
14.12.17 47.368.056
13.12.17 73.749.688
12.12.17 90.554.152
11.12.17 90.852.640
08.12.17 144.025.680 (98Mio verkauf?) Kurs: 0,646 - 0,35
07.12.17 156.041.648 (Moody's) Kurs: 0,918 - 0,595
06.12.17 201.656.960 (Rücktritt) Kurs: 1,447 - 0,85
05.12.17 24.702.872 (Bilanzunsicherheit) 3,119 - 2,769
04.12.17 23.136.040 (Bilanz Verschiebung) 3,182 - 3,065
01.12.17 7.389.851 (normal) 3,441 - 3,363
30.11.17 7.499.865 3,53 - 3,453
Sicher auch zu einem großen Teil von Zockern schnell rein und wieder raus. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr viel wenn man den Kursverfall betrachtet, die Zwangsverkäufe und das 4,3 Mrd Aktien im Umlauf sind. Die 98Mio werden sich über den 8-12 hingezogen haben, da der Durchschnittskurs bei 0,49.. lag und damit immer für weiteren Druck auf die Aktie gesorgt.
Also keiner von den "Großen" wird verkauft haben dafür sind die Umsätze zu niedrig. Aber der Druck durch Fonds (welche vielleicht verkaufen müssen) könnte noch einige Tage anhalten, aber dann ... Wenn dann noch klar wird einige Wertberichtigungen notwendig werden, aber es keine Existenzbedrohung gibt, sollte schnell wieder die 3€ erreicht werden. Der Kurs ist ja schließlich nicht ohne Grund schon von über 5€ auf 3€ gefallen. Nur meine Meinung, die Zeit wird es zeigen.