Ich werfe mal wieder ein paar Spekulationszahlen in den Futtertrog und beziehe mich auf die Quellenangabe von Jef's Post
#305328.
IPO: 100%: 5Mrd
Für Steinhoff: 49% : 2,5Mrd
EBIT Steinhoff nach IPO: 360 - 400 Mio.
Schulden nach IPO: 8Mrd
Zinslast (red. Zinssatz 5%): 425 Mio
EBIT/Zinslast: 0,85 – 0,95
EBIT/Zinslast Soll: 3 - 5
Meine derzeitige, persönliche Einschätzung:
Wenn 49% des 5Mrd-IPO zur Schuldentilgung verwendet werden können, wäre eine Bedienung der Schuldenlast nachhaltig nicht leistbar.
Ein EBIT/Zinslast von 0,85 bis ,95 wäre einfach zu wenig. Dieses Verhältnis sollte m. M. im Bereich zwischen 3 -5 liegen. Das spricht auch für die Feststellung von Jef und einigen anderen Foristen, dass das IPO unbedingt mehr einbringen sollte und, dass auch ein zusätzlicher Schuldenschnitt höchstwahrscheinlich für ein Überleben der Holding notwendig würde. Davon ist aber nicht die Rede.
Das alles ist natürlich ebenso derselbe Kaffeesud, wie alle anderen Spekulationskonstrukte hier zum IPO, aber es macht mir mit Zahlen einfach mehr Spaß.
An die Anfänger, Glücksspieler und Orientierungslosen: Bitte nicht als Handlungsempfehlung für die weitere Tradingstrategien heranziehen, da möglicherweise Bullshit. Ihr habt bestimmt auch eure eigenen Berechnungen und Zahlenwerke, um euer Invest zu bewerten.
In diesem Sinne schönes WE!