Wenn wir in die Vergangenheit schauen, dann haben wir lt. PWC Bericht ca 6,5 Mrd € abzuschreiben.
Den deutschen Gesellschaften in Westerstede sitzt die STA im Nacken, aber bisher keine offiziellen Ergebnisse.
Was ist eigentlich mit den Cashpoolingunternehmen in Österreich???
Österreichische Verwaltung- und Finanzierungsgesellschaften mit ihren letzten Bilanzen, auf deren Basis das LUA und alle weiteren Restrukturierungsmaßnahmen basieren:
Stand 30.09.20216, seit dem auch keine weiteren Bilanzierungen:
Steinhoff Finanz Holding GmbH (SFHG): 5.892.892.454,20 €
Steinhoff Möbel Holding Alpha GmbH: 5.277.581.581,45 €
Steinhoff Europe AG (SEAG): 10.703.380.349,29 €
Genesis Investment Holding GmbH: 6.342.976.453,04 €
Steinhoff Global Investments GmbH: 2.083.741.955,98 €
Steinhoff Retail GmbH: 2.488.884.461,19 €
Steinhoff Holding Beta GmbH: 1.356.601.426,00 €
AIH Investment Holding AG: 2.312.978.694,33 €
Die Bilanzsummen sind nicht gerade mickrig, gerade über diese Firmen lief das Cashpooling.
Bisher ist mir leider nicht bekannt, ob es in Österreich Ermittlungen wegen Bilanzfälschung o.ä. gibt.
In Deutschland fiel die STA 2015 in Westerstede ein und beißt sich seit dem die Zähne an den dortigen Firmen aus.
Aber die Steinhoffprominenz in Österreich scheint bisher davon verschont zu sein.
Gerade bei diesen Bilanzsummen hätte doch mal ein Anfangsverdacht bestehen können?
Oder besteht hier gar kein Anfangsverdacht?
Dass diese Firmen bis auf SFHG und SEAG zur Schuldenfinanzierung im Rahmen der CVA Verträge (English Security Agreement) herangezogen und wahrscheinlich letztendlich aufgelöst werden, davon gehe ich mal aus.
Sie passen nicht mehr in die neue Firmenstruktur.
Anteile an ihnen, wie z.B. an Genesis oder Möbel sind verpfändet/sicherungsübereignet.
Hat der PWC-Bericht, Teil 2, hier noch weitere Aussagen parat?
Fragen über Fragen, nur die Inaktivität der AT-Behörden bei diesen riesigen Bilanzsummen und dem allgemeinen Wissen, dass Steinhoff in einem Bilanzskandal steckt, ohne bisher die österreichischen Gesellschaften mit einzubeziehen, macht mich ein wenig skeptisch!