Wenn man heute auf die Kurse von Pepco und Pepkor schaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die SdK den Antrag auf Sonderprüfung eingereicht hat. Beide Aktien stehen heute morgen unter Druck und verlieren ca. 1,8%, Pepkor sogar nach einem vorherigen Kursabrutsch von damit insgesamt fast 10%. Wer jetzt böse Mächte dahinter vermutet, dem kann ich zumindest nicht widersprechen, denn Aktien haben unsere Gegenspieler genug. Auch die Haltefristen für die jüngst erworbenen Anteile sind nur Tarnung, denn die Aktien, die sie schon vorher besaßen fallen da natürlich nicht drunter. Im Gegenteil, die neuen und aktuell noch gesperrten Anteile verhindern, dass man die Meldeschwelle von 3% unterschreitet.
Und wir? Sollen wir uns dieses perfide Spiel jetzt von der Seitenlinie anschauen und uns hier im Forum über die bösen Hedgefonds beklagen, oder können wir etwas dagegen unternehmen? Der Gegner ist natürlich sehr stark und hat nach meiner Schätzung ca. 3 - 4 % des Aktienbestandes bei Pepco und Pepkor, die er zum Preisdrücken billig auf den Markt schmeissen kann.
Die kommenden 2 Wochen sind entscheidend. Innerhalb dieses Zeitraums werden die holländischen Finanzberater SMAN Business Value die Kurse der beiden Hauptaktienpakete Pepco und Pepkor in ihre Kalkulation einbeziehen. Zwar werden sie vermutlich nicht einen aktuellen Tageskurs heranziehen, sondern eher einen Durchschnittswert über einen bestimmten Zeitraum. Aber auch hier können wir Einfluss nehmen.
Also werde ich, da ich im Moment kein freies Kapital habe, meine "langweiligen" Aktien (Deutsche Bank, E.ON, Grand City Properties, etc.) heute verkaufen und die ca. 60.000 € ungefähr gleichgewichtet in diese beiden Aktien packen. Bei den aktuellen Handelsvolumina dieser beiden Titel wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber mein Risiko ist doch sehr gering. Weder werden meine Langeweiler in den kommenden beiden Wochen ein Kursfeuerwerk hinlegen, noch werden Pepco und Pepkor abstürzen. Wenn alles gut läuft entscheide ich dann in zwei Wochen, ob ich alles wieder zurück abwickle, oder es sogar so lasse.
Bei Steinhoff bin ich ähnlich verfahren wie Höllie. Durch zwei weitere Käufe stehe ich jetzt bei 2 M Aktien und habe meinen Durchschnitts-EK auf 0,04228 € gedrückt.