Warum es keinen günstigeren Bankkredit für Steinhoff gibt.
Haben wir uns schon mal gefragt, warum keine Bank, die nicht Gläuber von Steinhoff sind, Steinhoff keinen günstigeren Kredit gibt. Nehmen wir mal an, Steinhoff hat sich wirklich um einen günstigeren Kredit bemüht. Meine persönliche Meinung ist, haben sie nicht.
Begründung: Welche Bank sollte Zeit aufbringen und Personal dafür einsetzen. Banken sind nicht die Wohlfahrt und wollen wie die Gläubiger Geld verdienen. Was passiert wenn eine Bank durchrechnet und zum Ergebnis kommt, wir können einen Kredit für 7 oder 8 % anbieten. Die Gläubiger haben vorrecht bei gleichen Bedingungen. Also kommt für die Bank das Geschäft nicht zustande, da die Gläubiger es dann für den gleichen Zinssatz tun würden. Da solch eine Kreditvergabe nicht mal eben beim Kaffeetrinken ausgearbeitet und vergeben wird, hätte die Bank viel Zeit und Personal geopfert, obwohl die Bank weis, dass die Gläuber immer vorrecht haben und es ebenfalls akzeptieren würden solange es noch lukrativ für die Gläubiger erscheint. Also müßte die Bank soweit mit den Zinsen runtergehen, bis es für die Gläubiger nicht mehr lukrativ ist. Und jetzt kommt es, dann ist es für die Bank ebenfalls nicht mehr lukrativ. Das weis Steinhoff auch und somit ist meine Meinung, Steinhoff hat sich vermutlich garnicht ernsthaft bemüht oder sie sind bei allen Banken abgeblitzt. Die Gläubiger habe diese Vereinbarung mit Steinhoff getroffen um sicher zu gehen, dass keiner ihnen die Butter vom Brot nimmt.
Zu mir ja ich schreibe nicht oft, lese fast nur mit, weil vieles verstehe ich nicht. Danke an alle die hier im Forum oder per Video qualitatives beitragen.
Ich bin weiterhin investiert und habe auch meinen nicht so kleinen Aktienanteil nicht veringert. Lediglich durch an und Verkauf seid dem 15.12.2022 meinen Verlusttopf aufgefüllt. Ich werde abwarten was da noch kommt an Infos bevor ich mich entscheide was ich mache.
Grüße aus meinem Basislager von Koh Chang Thailand