Die Gläubiger haben doch ganz klar vor, die jetzige Steinhoffaktie komplett vom Markt zu nehmen. Dafür brauchen sie 100 % der gesamten Aktien. Dies erkennt man doch schon daran, dass hier 20 % neue Aktien angeboten werden. Und nicht etwa 20 % der bestehenden Aktien.
Bei einem Aktienkurs von 9 Cent hätten die Gläubiger ca. 22,5 Cent Abfindung bezahlen müssen ( 9 mal 2,5 ).
Dies ist nicht gewollt gewesen. Dann wurde der Kurs durch diesen " Vorschlag " auf ca. 2 Cent gedrückt. Und jetzt kaufen meines Erachtens die Gläubiger ganz still und marktschonend die Aktien zu diesen Schnäppchenpreisen nach und nach auf. So eine 15 % Kurssteigerung am Tag fällt ja nicht besonders auf. Da die Gläubiger ja noch sehr viel Luft Luft nach oben haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Kursplus von ca. 15 % am Tag noch einige Tage, bzw. Wochen so weiter geht. Letztendlich könnte dieses Spiel locker bis ca. 10 Cent so weiter gehen. Das wäre immer noch günstig. Und die dann noch verbleibenden, übrig gebliebenen Aktionäre werden dann halt abgefunden. Denn nochmals, hier werden augenscheinlich ALLE !!! Aktien benötigt. Und an das Märchen, dass bei Nichtzustimmung die Aktien einfach wertlos sind ( außer bei einer nicht gewollten Insolvenz ), glaubt doch nun wirklich keiner.
N.m.M.