Start frei für die FERRARI-Aktie

Zugriffe: 586 / Heute: 1
Happy End:

Start frei für die FERRARI-Aktie

18.03.02 14:54
Es sieht gut aus für Ferrari. Zwar erreichte Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher beim gestrigen Rennen nur Platz drei. Dem Image der Marke tut das aber keinen Abbruch. Um mehr Kapital aus dem Mythos Ferrari zu schlagen, plant Chef Luca di Montezemolo jetzt den Gang an die Börse.

Start frei für die FERRARI-Aktie 611611
Siegessicher: Schumacher im Formel-1-Boliden,
Ferrari-Chef Luca di Montezemolo (rechts)

Sepang - Diese Aktie muss auf rotem Papier gedruckt werden: Am Rande des Formel-1-Rennens in Malaysia kündigte Ferrari-Chef Montezemolo gegenüber der "Financial Times" ("FT") einen Börsengang seines Unternehmens an. "Noch ist keine Entscheidung gefallen. Aber wenn ich unserem Hauptaktionär eine Empfehlung geben darf: Er sollte sich ernsthaft Gedanken über einen Börsengang zu machen", zitiert ihn die "FT". Hauptaktionär von Ferrari ist mit einem Anteil von 90 Prozent der italienische Autokonzern Fiat , die restlichen zehn Prozent besitzt Piero Lardi-Ferrari, Sohn des Firmengründers Enzo Ferrari.

Ferrari-Hotel in Las Vegas geplant

Das frische Geld aus dem Börsengang will Chairman Montezemolo in den Ausbau der vor vier Jahren übernommenen Marke Maserati und in den Entertainment-Sektor der Sportwagen- und Rennmarke investieren, dazu gehört auch das Projekt eines Ferrari-Themenparks. Außerdem soll der Verkauf der Edel-Sportwagen durch neue "Flagship-Stores" angekurbelt werden, von denen der erste am Firmensitz in Maranello in dieser Woche eröffnet werden soll.      

Hier werden nicht nur Autos, sondern auch Bekleidung und andere Luxusgüter mit dem Ferrari-Brand angeboten. Geplant sind neue Niederlassungen in New York, London, Paris, Tokio, Hong Kong und in einer deutschen Stadt - welche, ist noch nicht beschlossen. Aus Unternehmenskreisen verlautet, dass das Ferrari-Hauptgeschäft "sehr wahrscheinlich" in Berlin angesiedelt wird.

In Las Vegas schließlich könnte das erste Ferrari-Hotel entstehen - Pläne von Architekten und Betreiber-Konsortien liegen bereits vor.

Ferrari

Laut "FT" ist der Fiat-Konzern der Idee vom Börsengang nicht abgeneigt - das er noch in diesem Jahr gelänge, sei allerdings unwahrscheinlich. Unter anderem könnte das Initial Public Offering (IPO) helfen, den Schuldenstand bei Fiat von derzeit sechs Milliarden Euro zu senken. Dazu müsse allerdings vorher eine Vereinbarung getroffen werden, wie die IPO-Erträge unter Fiat und Ferrari aufgeteilt würden.

Maserati-Absatz soll in Deutschland stark steigen

Maserati

Ferrari selbst dagegen hat im vergangenen Jahr Rekordgewinne eingefahren, wie Montezemolo vor wenigen Tagen berichete: Der Umsatz kletterte um 17 Prozent und überstieg erstmals in der Firmengeschichte die Grenze von einer Milliarde Euro (1,042 Milliarden). Der operative Gewinn schoss um 36 Prozent auf 62 Millionen Euro - trotz eines 30-Millionen-Verlusts mit der Maserati-Sparte und Investitionen von 124 Millionen Euro (2000: 52 Millionen).

1767 neue Maseratis und 4.256 Ferraris kamen im vergangenen Jahr auf den Weltmarkt, 1.220 Autos wurden trotz der Wirtschaftsflaute allein in den USA verkauft.

Während Montezemolo betonte, dass der Absatz der Ferrari-Fahrzeuge auch künftig kontingentiert sein wird, um die Exklusivität zu sichern, werden Maseratis künftig mit steigenden Stückzahlen produziert. "Mittelfristig planen wir, weltweit 10.000 Maseratis pro Jahr zu verkaufen", sagte Ferrari-Sprecherin Bettina Lüttgen gegenüber manager-magazin.de. Bereits in diesem Jahr soll der weltweite Absatz von 2000 auf 3500 Fahrzeuge steigen. Erstmals seit 15 Jahren wird jetzt auch der US-Markt wieder mit Maseratis beliefert.

Während der Verkauf von Ferraris in Deutschland auf etwa 600 Fahrzeuge beschränkt bleiben soll (2001: 611 Stück), sollen die Zulassungszahlen für Maseratis kräftig in die Höhe geschraubt werden: "Wir wollen uns von 338 Stück im Vorjahr auf 550 in diesem Jahr steigern", erklärt Ferrari-Sprecherin Lüttgen. Einen Schub soll dabei auch der neue Maserati Spider auslösen - er verkaufte sich allein von Oktober bis Dezember 2001 mehr als hundertmal.

Am 13. April ist zudem der Deutschlandstart des neuen Modells vom 3200 GT vorgesehen. Der Vorgänger ist seit vergangenem September in Deutschland ausgelaufen. In 2003 wird ein weiteres neues Modell, der Maserati Quattro Porte, erwartet.

Gruß
Happy End
mm.de

Twinson_99:

@ happy, nett, aber die Aktie gibts noch nicht...

18.03.02 14:56
daher würde ich soetwas gerne im Tagesthread lesen...

Fängst Du morgen damit an?

mfg

Twinson
Happy End:

Vielleicht könntest Du noch mal kurz umreißen,

18.03.02 15:00
welche Postings in den Tages-Thread sollen, und welche News ich außerhalb dieses Threads posten darf. Würde mir echt weiterhelfen!

Gruß
Happy End
Happy End:

Twinson? o.T.

18.03.02 15:10
Twinson_99:

@ Happy - muss zwischen dem Posten auch noch

18.03.02 15:30
arbeiten...

Ich will Dir hier nichts vorschreiben:

Aber würde mich freuen im Tagesthread folgende Infos zu lesen:

Politik
Allg. Wirtschaft
Infos nicht notierter Gesellschaften (z.B. Fer. von gerade)
Interessante Quellen (für z.B. Tradingsoftware)
Lustiges für Zwischendurch...

Kursrelevante Daten in einem Einzelthread (z.B. Coca Cola, mit Chart und evtl. Kursveränderung auf die Nachricht)

So weit so gut,

hoffe nicht allzusehr mit dem Zeigefinger gewunken zu haben...

mfg

Twinson

BizzBabe:

Noch viel besser: Ferrari Film Fonds

18.03.02 15:43
Mir wurde vor einiger Zeit die Beteiligung an einem geschlossenen Fonds angeboten, der die Verfilmung des Lebens von Emzo Ferrari finanziert. Mindesteinlage 500 000 EUR. Wenn jemand Interesse hat: Mail an mich, eich reiche die Unterlagen gern weiter.

Gruß B.  
Willi1:

Fiat

18.03.02 15:55
Ferraris und Maseratis hat der bestimmt nicht geschrieben. Mir dreht sich der Magen um.

Bis denn
Happy End:

@Twinson: Und wie soll ich den Thread nennen?

18.03.02 17:56
Hast Du einen griffigen Vorschlag?
Twinson_99:

Happies Daily News Thread per xx.xx.20xx

19.03.02 08:09
Würde nochmal nen link auf meine Abstimmung reinlegen, damit 3. auch nachvollziehen können, warum Du das machst...

PS Guten Morgen
Pichel:

Fiat weist Forderung nach Ferrari-Börsengang zurüc

19.03.02 13:17
Fiat weist Forderung nach Ferrari-Börsengang zurück
Mailand (vwd) - Die Fiat SpA, Turin, plant eigenen Angaben zufolge derzeit keinen Börsengang ihrer Luxusautomobil-Tochter Ferrari SpA, Maranello. Mit dieser Klarstellung reagierte der italienische Fahrzeughersteller auf ein Interview des Ferrari-CEO Luca di Montezemolo in der "Financial Times" (FT, Montagausgabe), zur Finanzierung des Unternehmenswachstums bevorzuge er einen Börsengang seines Unternehmens. Fiat ist mit 90 Prozent an Ferrari beteiligt. Italienische Zeitungen schätzen den Marktwert von Ferrari auf eine Mrd bis 2,5 Mrd EUR.

vwd/DJ/19.3.2002/

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--