FUSIONSPLÄNE DEMENTIERT
Berlusconis Mediaset steigt bei ProSiebenSat.1 ein
29. Mai 2019
Die Führung von ProSiebenSat.1 hat eine Fusion mit der italienischem Privatfernseh-Konzern
Mediaset stets abgelehnt. Nun kaufen sich die Italiener ein Aktienpaket von fast zehn Prozent
und betonen freundliche Absichten.
Die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi kontrollierte Mediaset stellt bei
ProSiebenSat.1 einen Fuß in die Tür. Der italienische Privatfernseh-Konzern will mit seinem
Einstieg bei den Deutschen seine Idee einer europaweiten Fernseh-Allianz durchsetzen.
Mediaset meldete am Mittwoch, sie habe eine Beteiligung von 9,6 Prozent an
ProSiebenSat.1 gekauft. Das Aktienpaket, mit dem Mediaset zum größten strategischen
Anteilseigner der deutschen Senderkette aufsteigt, war zum Schlusskurs vom Dienstag rund
330 Millionen Euro wert. In Branchen- und Finanzkreisen hieß es, der Einstieg sei noch
nicht der letzte Schritt.
Sein Stellvertreter Conrad Albert wurde noch deutlicher: Wenn ich auf die harten Fakten schaue
und mir die Bilanz von Mediaset anschaue, weiß ich, dass eine Übernahme völlig illusorisch ist.
Operativ steht Mediaset schlechter da als die Kette aus ProSieben, Sat.1 und Kabel 1.
www.wiwo.de/unternehmen/it/...rosiebensat-1-ein/24402596.html
Ad-Hoc :
Betreff:ProSiebenSat.1 Media SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der
europaweiten VerbreitungAngaben zum EmittentenName:ProSiebenSat.1 Media SE
Entity Identifier (LEI):529900NY0WWQUKOMWQ37
Grund der Mitteilung: Erwerb bzw. Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
Angaben zum Mitteilungspflichtigen: Silvio Berlusconi 1936-09-29
Namen der Aktionäre: Mediaset S.p.A.
Datum der Schwellenberührung:2019-11-05
Gesamtstimmrechtsanteile
Neu 5,58 %
Letzte Mitteilung 7,46 %
www.unternehmensregister.de/ureg/...wDocument&id=24622909
Da hatte ich doch gedacht Bunga Bunga wäre nur von KKR 2020/21 abgezockt worden.
Wie man im Beitrag vom Mai/2019 lesen kann verfügte Bunga Bunga zu dieser Zeit
über 9,7 % der Pro7 Aktien.
In der Stimmrechtsmitteilung aus dem Bundesanzeiger vom 05.11.2019 hatte
Bunga Bunga über 4 % (ca. 10 Mio. Aktien) weniger Aktien von Pro7.
Das erklärt vielleicht die schwachen Zahlen von Bunga Bunga,s Mediaset Spanien,
Mediaset Italien und MFE aus den Jahren 2020 und 2021.