So kommen wir zu meiner Einschätzung warum die Aktie von Pro7 die letzten Tage auch gegen
den Trend gefallen ist. Vor allem auch vor dem Hintergrund das wir jetzt schon 4 Tage in Folge
sehen das die LV,s bis zu einer Million Aktien im Markt auch mit kräftigen Verlust aufgekauft haben.
Aus meiner Sicht kann es nur Sinn machen wenn Mediaset diese Aktien in den Markt gibt um damit
die LV,s die für Mediaset arbeiten glattzustellen.
Das wiederum bedeutet das Mediaset einen Teil seiner Aktien die sie ab 14,00 - 15,00 gekauft haben
nun zu einem Preis von 11,00, 11,50 verkauft. Für die LV,s macht ein Kauf mit einem Verlust von gut 2,00
auch nur Sinn wenn sie Ihren Verlust nicht selbst tragen, sondern im Auftrag von Mediaset oder CS handeln.
Der Hintergrund dürfte dieser Termin von Mediaset sein:
Option für Wertpapierleihe 19.11.2020 jederzeit, unter bestimmten Bedingungen
Physisch bei Ausübung der Option 9462000 4,06 %
https://www.ariva.de/news/...santeile-prosiebensat-1-media-se-8510132Einige LV,s haben wohl von Bunga Bunga große Stückzahlen an Aktien von Pro7 erhalten um damit
den Kurs zu drücken. Nun müssen Sie am 19.11.2020 diese Aktien an Mediaset zurück geben.
Ich nehme nicht an das CMI oder KKR oder auch andere Aktionäre bereit sind den LV,s hier
eine Hilfestellung anbieten wollen.
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen hat sich Berlusconi kräftigst " verzockt ".
Wenn Bunga Bunga seine 9% zu 15,00 gekauft hat, was man in der Ad-Hoc nachlesen kann,
danach gut 4% von den LV,s zu Kursen von ca. 9,00 verkaufen gelassen hat fällt ein Verlust
von 5-6,00 je Aktie an. Wir reden hier nicht mehr von einem Buchverlust sondern von einem
realen Verlust, der dann auch 2020 in der Bilanz der Mediaset verbucht werden muss.
Bei gut 10 Mio. Aktien sind das dann 50-60 Mio. was sie wohl vor allem der KKR zu verdanken haben.
Wie weit ein Verkauf von 4% über die Börse aus dem Mediaset Depot reichen ist noch eine andere
Frage, da wir an der Börse auch noch andere Marktteilnehmer haben.
Neben CMI und KKR könnte auch noch die Norgesbank aktiv werden.
Die Norgesbank hält z.Z. gut 2,7% an Pro7, hat aber auch noch Scheine zum Kauf von bis zu 2% mit
einer Laufzeit bis November 2020.