16.11.2001
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Internet-Dienstleisters Cybernet AG (WKN
906623) zu meiden.
Das Unternehmen habe am heutigen Morgen Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2001 veröffentlicht. Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um magere 3,5% auf 9,9 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe das Unternehmen einen Verlust von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet.
Erfreulich habe sich nach Unternehmensangaben der Bereich Internet-Data-Center entwickelt. In diesem nach Angaben des Managements hochprofitablen Unternehmensbereich habe Cybernet die Umsatzerlöse um 85% auf 2,29 Millionen Euro steigern können. Beachtlich sei in diesem Zusammenhang, dass sich die vertraglich gesicherten wiederkehrenden Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode von 77% auf 96% des Umsatzvolumens erhöht hätten.
Die Aktie der Gesellschaft werde zur Zeit am Neuen Markt zu einem Kurs von 0,80 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen momentan mit rund 15 Millionen Euro bewertet. Nach Ansicht der Analysten von AC Research sollten sich Anleger allerdings trotz des niedrigen Kursniveaus so lange mit Käufen der Aktie zurückhalten, bis Cybernet bewiesen habe, dass das Unternehmen auch Gewinne erwirtschaften könne.
Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der Cybernet Internet Services AG zu meiden.