Stammel-Stoibers Schleudersitz

Zugriffe: 540 / Heute: 1
flexo:

Stammel-Stoibers Schleudersitz

01.02.02 20:20
Schön wenn man gute Freunde hat. Mit einem Schuldenberg, um den der gute Leo sogar vom Bauspekulanten Schneider beneidet wird will Kirch in den Bundestagswahlkampf starten. Leo Kirch, der "Kanzlermacher"?
www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/...F-47AF-A436-58CEBE2148C2}
flexo:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss...

01.02.02 20:27
...die ein oder andere Milliarde - man muß einfach auch ein wenig dran glauben, dann klappts auch mit der Bayerischen Landesbank...
www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/...C-4645-9EAC-6780A4374D10}
flexo:

Die Lage ist "ernst", schon am 11.12.2001

01.02.02 20:33
Wie heißt die Steigerung von "ernst" in Bayern?
www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/...F-4BB7-945F-342BAF3A6A1E}
Schnorrer:

Ehe Du Dich weiter abmühst: sieh' doch einfach

01.02.02 20:45
in meinen Beiträgen 'Stoibers Leichenkeller' nach.

Ziemlich erschöpfend.
flexo:

Werden wir die Zeugen eines der größten

01.02.02 20:52
Finanzskandale der Geschichte Republik? Müßte durch die Ratings der Banken nicht längst die Vollstreckung ausgelöst worden sein?
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,180236,00.html
flexo:

Wie eine Wurst, man sieht nicht was drin ist

01.02.02 20:56
und weiß nicht genau wann sie aufplatzt, das könnte die Kanzlerfrage noch einmal spannend werden lassen. Ohne eine Implosion der Kirchgruppe allerdings wird Stoiber Kanzler. Vom Regen in die Traufe.
www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,179497,00.html
Schnorrer:

Die Kirchgruppe ist nachweislich mit

01.02.02 21:00
30 Milliarden insgesamt verschuldet. Die Banken ziehen jetzt nur die Notbremse, weil auf Jahre hinaus keine Tilgungen zu erwarten sind aufgrund des wegbrechenden Werbemarktes.

Stoiber wird es nicht treffen, obwohl die Kreditvergabeentscheidungen sicher durch seine Hände gingen.

Kirch wird sicher auch aus einem anderen Grund fallengelassen: er hat keinen Nachfolger und seine diktatorische und intransparente Unternehmensführung widersprechen den Anforderungen von BASEL 2. Die können ihm schon aus gesetzlichen Gründen kein Geld mehr geben.

Reine Marktbereinigung. Das wird einige Milliarden kosten. Vielleicht sogar die Existenz der BayLaBa. Aber die ist ohnehin schon lange überflüssig.
flexo:

Welche Bank zieht die Norbremse?

01.02.02 21:07
Ich weiß von keiner. Notbremse würde Zahlungsunfähigkeit heißen und die ist zumindest offiziell noch nicht eingetreten.
Und: was ist BASEL 2?
Schnorrer:

Hypovereinsbank auf jeden Fall.

01.02.02 21:11
Basel 2: neue Eigenkapitalrichtlinien für Banken bei Kreditvergaben. Das beinhaltet das Verbot von Mittelausreichungen, falls kein Business Plan vorhanden ist, der eine Tilgung nachweisen kann über 5 + x Jahre. Letzteres erfordert eine vernünftige Geschäftsprognose von seiten der Unternehmen sowie Offenlegung der kompletten Struktur. Ein Faktum, an dem Kirch scheitern muß.
flexo:

Kann man das irgendwo nachlesen,

01.02.02 21:11
das Kirch "nachweislich" 30 Mrd. (Euro/DM?) verschuldet ist? Weiter oben heißts´s natürlich "Notbremse"!
Schnorrer:

Re flexo: nachzulesen hier im Board. Irgendjemand

01.02.02 21:14
hat das einmal dokumentiert.

Darüber hinaus habe ich viel Zeit. Die verbringe ich gerne in anonymen Großkantinen von Banken. Da fällt man nicht auf. Sehr empfehlenswert ist die Hypovereinsbankkantine am Tucherpark in München. Exzellentes Catering zu vernünftigen Preisen.

Und das Hörrohr habe ich auch immer dabei.
flexo:

Meinst du für Kirch gilt ein Gesetz?

01.02.02 21:18
Ich halte für möglich, das Kirch "BASEL 2" praktisch nicht kratzt. Gesetze sind für die Masse, für Personen wie Kirch gelten keine üblichen Richtlinien.
Für die Banken ist nur folgende Frage interessant: Wie können wir unser Geld herausziehen OHNE ein politisches und wirtschaftliches Erdbeben zu verursachen. Alle o.g. Artikel und die Formulierungen von "Insidern" (wenn sie denn stimmen) lassen den Schluß zu, das Kirch an sich zahlungsunfähig ist. Nur durch Tauschgeschäfte wird seine SPEKULATION auf Medien und Content noch am Leben erhalten.
Schnorrer:

Im Prinzip hast Du recht, flexo. Aber Kirch ist

01.02.02 21:22
wirklich zu alt. Wenn der plötzlich in die ewigen Jagdgründe gerufen wird, zerfällt das Imperium ohnehin mit weitaus größerem Getöse. Das denkt zumindest der schnorrer.
flexo:

Als Schnorrer

01.02.02 21:24
und unterwegs in der Bankenlandschaft müsstest du dich doch auskennen: Wollen wir beide die Kirch Gruppe für einen Euro übernehmen? Ich würde mich mit 49 cent beteiligen?
Don´taskme:

papa warum hast du so grosse Hände? o.T.

01.02.02 21:33
Schnorrer:

Wieviel Zeit gebt Ihr dem Kirch noch? o.T.

02.02.02 15:08
flexo:

Die Frage ist:

02.02.02 19:44
Vor oder nach der Bundestagswahl?
flexo:

Murdoch befürchtet baldige Insolvenz Kirchs

02.02.02 22:13
Nachzulesen in der FTD. Gerade in diesen Tagen scheint sich zu entscheiden, wohin die Reise geht. Fällt die Kanzlerschaft von Kirch aus?
www.ftd.de/tm/me/FTDCS3FZ6XC.html?nv=hptn
Schnorrer:

Hier: Daran wird auch Kirch krepieren. Basel 2.

03.02.02 21:10
Sonntag 3. Februar 2002, 17:45 Uhr

Experten: Mittelstand vor neuer Pleitenwelle

Berlin (dpa) - Dem deutschen Mittelstand droht nach Expertenmeinung wegen knapperer Kreditlinien bei den Banken eine neue Pleitewelle. Angesichts der schwachen Konjunktur und strengeren Risikomanagements verwehrten Kreditinstitute zunehmend Kredite oder erhöhten die Zinsen, schreibt die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf Manager aus dem Kreditgewerbe. Gerade bei Unternehmen mit niedrigen Umsätzen und wenig Eigenkapital mache sich Alarmstimmung breit.

«Wenn sich die Lage nicht entspannt, steht dem Mittelstand in der Tat eine Pleitewelle ins Haus», zitiert die WamS das DZ Bank- Vorstandsmitglied Friedrich-Leopold von Stechow. Vor allem in Ostdeutschland habe sich die Situation dramatisch verschlechtert.

Nach einer Studie der Universität Hamburg klagt der WamS zufolge inzwischen jedes vierte Unternehmen über die rigide Kreditvergabe. «Als Ursache werde häufig eine EU-Verordnung genannt, nach der Firmenkunden der Banken mit niedriger Bonität und wenig Eigenkapital höhere Risikoprämien leisten müssen - oder gar nicht mehr bedient werden.»

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller betrachte es dagegen als Aufgabe des privaten Bankensystems, im Interesse der Allgemeinheit die Finanzierung des Mittelstandes zu sichern. «Wer jetzt schon mit der EU argumentiert, argumentiert unredlich, denn die Bestimmungen können frühestens 2006 in Kraft treten.»

Mit drohenden Pleiten in der Kundschaft dürften indes vor allem die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen Probleme bekommen. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dietrich Hoppenstedt, sieht den Mittelstand in einer schwierigen Lage. Fast ein Drittel der Betriebe arbeite ohne jeden Gewinn, so Hoppenstedt. Mehr als die Hälfte der Mittelständler mit einem Jahresumsatz von bis zu fünf Millionen Euro besitze kein Eigenkapital. Immer mehr Mittelständler suchten in dieser Lage die Sparkasse als sicheren Hafen.
flexo:

Klartext im "Fall" Kirch

05.02.02 00:49
"Auch der größte Kreditgeber, die Bayerische Landesbank, will Kirch keine weiteren Kredite mehr geben. Das erfuhr die FTD aus Bankenkreisen. Das Gesamtvolumen der Kredite der BayernLB für Kirch sei etwas  geringer als die bisher oft genannten 2,2 Mrd. Euro, sagte ein Sprecher der Bank auf Anfrage. Gerüchte, wonach die Kredite der BayernLB an Kirch nur teilweise abgesichert sind und nur auf Intervention der bayerischen Landesregierung gewährt wurden, werfen auch einen Schatten auf die Kanzlerkandidatur des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber."

www.ftd.de/tm/me/FTDJR8OW9XC.html?nv=hptn
Schnorrer:

Da sagt der Jo-man nur noch: Jo man, wird Zeit

05.02.02 00:54
für die bittere Wahrheit.

Der arme Leo. Wie soll man 30 Milliarden Schulden mit 630 DM-Jobs reinkriegen? Soviele Kinder schafft nicht einmal der Julio Iglesias heran?

Der Arme.
Schnorrer:

Jo, und Edmund kämpft intern um "Profil" heute o.T.

16.04.02 21:50
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--