Stärken und Schwächen der US-Wirtschaft

Beiträge: 2
Zugriffe: 272 / Heute: 1
Happy End:

Stärken und Schwächen der US-Wirtschaft

 
19.11.02 11:36

Stärken


Demografie: Dank hoher Geburtenraten und massiver Zuwanderung wächst die US-Bevölkerung. Ein fundamentaler Vorteil gegenüber Europa und Japan.

Elite: Ein paar dutzend Top-Unis ziehen die klügsten Köpfe der Welt an.

Hightech: IT, Internet, Biotech, Pharma - die Mischung aus Bildungselite und hoch entwickelten Kapitalmärkten ermöglicht die rasche Umsetzung neuen Wissens.

Arbeitsmärkte: Extrem flexibel wandern Amerikaner zwischen Branchen und Regionen - entsprechend den ökonomischen Erfordernissen.

Kapitalmärkte: Allein ihrer Größe wegen locken die US-Finanzmärkte Kapital vom ganzen Globus an, das der Wirtschaft zur Verfügung steht.

Weltgeld Dollar: Die Welt nutzt den Dollar als Ausweich- und Reservewährung. Der Dollar-Export ermöglicht den USA, auf Dauer Leistungsbilanzdefizite zu finanzieren - allerdings nicht in heutiger Höhe.

Schwächen


Geringe Ersparnis: Die Amerikaner leben über ihre Verhältnisse. Von 100 Dollar Nettoeinkommen sparen sie nur 3 bis 4 Dollar. Weil die Sparquote steigen muss, wird der Konsum sinken, die Konjunktur schwächt sich ab.

Auslandsverschuldung: Ihren Konsum finanzieren die Amerikaner zum Teil durch den Import von Kapital. Sinkt das Vertrauen der Investoren in die US-Ökonomie, ist der heutige Lebensstandard nicht mehr zu finanzieren.

Löchrige Infrastruktur: Strom-, Daten-, Straßen- und Schienennetze sind, verglichen mit Westeuropa, nicht gut ausgebaut. Eine Bremse für Produktivitätssteigerungen.

Umweltzerstörung: Um einen Dollar zu erwirtschaften, stoßen die USA 0,63 Kilogramm CO2 aus, Europäer nur halb so viel. Der Klimawandel wird auch von Amerika ein Umsteuern erzwingen - zu hohen Kosten.
Slater:

Fehlt bei den Schwächen

 
19.11.02 11:38
nicht George Dabbeljuh
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--