Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.613 / Heute: 4
CPU SOFTWARE. kein aktueller Kurs verfügbar

Luki2:

Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU

18.12.01 22:21
Quelle: www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.01-010/

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Softwareunternehmen CPU

Erstmals ist nach Angaben von Aktionärsschützern wegen des Verdachts des Insiderhandels auch ein Analyst ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Der ehemalige Beschäftigte der Bayerischen Landesbank soll im ersten Halbjahr 2000 dazu beigetragen haben, den Aktienkurs des am Neuen Markt notierten Softwareunternehmens CPU manipuliert zu haben, berichtete die Augsburger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Dadurch sollten millionenschwere Aktienpakete möglichst Gewinn bringend verkauft werden. Auch gegen ein ehemaliges CPU-Vorstandsmitglied, dessen Ehefrau sowie drei Führungskräfte werde ermittelt.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen sei am Dienstag bei Durchsuchungen von bundesweit 26 Häusern umfangreiches Beweismaterial sicher gestellt worden. Nach Angaben der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) wurde damit erstmals ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das sich auch gegen einen Analysten richtet. "Ich hatte mir schon lange gewünscht, dass Analysten verantwortlich gemacht werden", sagte die DSW-Landesvorsitzende in Bayern, Daniela Bergdolt. Bei der Bayerischen Landesbank war am Dienstag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Augsburger Staatsanwaltschaft wirft den Verdächtigten vor, im ersten Halbjahr 2000 verschiedene "kursstützende Maßnahmen" ergriffen zu haben. Unter anderem sollen sie an einer Analyse mit einem überhöhten Kursziel und einer Kaufempfehlung beteiligt gewesen sein. Anschließend soll die Ehefrau des Ex-Vorstandes Aktien zum Börsenwert von rund 30 Millionen Euro verkauft haben. Allerdings hätten sie bereits damals von internen Problemen des Unternehmens gewusst, die massive Kursverluste nach sich ziehen würden. Im vergangenen Jahr hatte CPU bei einem Umsatz von 20,2 Millionen Mark (10,3 Millionen Euro) einen Verlust von 37,6 Millionen Mark eingefahren. CPU musste bereits früher wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen für Ad-hoc-Meldungen eine Geldsrafe bezahlen. (dpa) / (jk/c't)

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Egozentriker:

LOOOL

18.12.01 22:26
Und ich les natürlich sofort wieder "CDU".
Wird Zeit für ne Brille....
Antworten
Luki2:

ha ha ha :-)))) o.T.

18.12.01 22:27
Antworten
vega2000:

Augsburg ?

18.12.01 22:29
Das war DK, -jede Wette, hahahahahaha
Antworten
prom:

Ungewöhnlich

18.12.01 22:54
Sein letztes Posting:

40. stimmt . daß ich täglich hier bin, sagt doch viel? o.T.

DarkKnight  18.12.01 01:39

http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=94216&jump=514402&0  
Antworten
Happy End:

Die Festnahme

18.12.01 23:22
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515861
Antworten
Happy End:

das Beweismaterial

19.12.01 00:02
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515895
Antworten
Egozentriker:

Hehe Happy....

19.12.01 00:05
Da haste jetz aber lange jesucht wa ?
Antworten
Happy End:

die Zeugin

19.12.01 00:12
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515905
Antworten
Luki2:

die Spurrensuche

19.12.01 00:25
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515922
Antworten
Happy End:

die Polizeiführung im Fall "CPU"

19.12.01 00:35
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515932dominalist.com/gall/alexandra/alex4.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Happy End:

der Eingang zum Gefängnis

19.12.01 00:42
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515938
Antworten
Happy End:

das Verhör des Vorstandsvorsitzenden der CPU

19.12.01 00:47
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515944
Antworten
Happy End:

danach geht es richtig zur Sache

19.12.01 00:52
Staatsanwaltschaft ermittelt bei CPU 515949www.anjollie.com/Welcome/Application/...Bug_85__for__Original" style="max-width:560px" >
Antworten
Happy End:

Darkknight hat

19.12.01 16:00
jetzt keine Zeit mehr zum Posten

hihi
Antworten
Depothalbierer:

Meine absolute Lieblingsaktie, gerade im Nov.

19.12.01 16:37
für 1,6 verkauft. Erneutes KL bei ,90 liegt.
An Happy End:
Genau so wie in Deiner Bildergeschichte wird die Untersuchung ablaufen.
Ergebnis: Verfahren eingestellt aus Mangel an beweisen.
Antworten
Happy End:

19.12.2001 CPU-Aktionäre zittern (und DK?)

19.12.01 19:12
19.12.2001  

CPU-Aktionäre zittern  

Sollte in Deutschland doch noch ein großer Insiderfall aufgedeckt werden? Die Augsburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Ex-Vorstände des Softwarehauses CPU und einen ehemaligen Analysten der Bayerischen Landesbank. Ihnen wird Insiderhandel und Kursbetrug vorgeworfen. CPU-Aktionäre blicken bang auf den Sumpf, der entdeckt werden könnte.   Stefanie Burgmaier  

Bislang liefen die Ermittlungen des Bundesaufsichtsamtes für Wertpapierhandel und der Staatsanwaltschaften wegen Insiderhandels häufig ins Leere. Von mehr als 100 Insiderverfahren, die das Aufsichtsamt zwischen 1995 und 1999 an die Staatsanwaltschaften weitergab, wurden 87 eingestellt. Bei 30 wurde eine Geldbuße verhängt. Nur in 13 Fällen erliessen die Staatsanwälte einen Strafbefehl: Die Beschuldigten mussten eine Geldstrafe zahlen und galten fortan als vorbestraft.

Diesmal gehen die Behörden gleich gegen sechs Verdächtige vor, die von Januar bis Mai 2000 den CPU-Kurs hochgehalten haben sollen. Und das, obwohl sie von negativen Firmennachrichten wußten.

Ad-Hoc kam zu spät

Der CPU-Kurs war eingebrochen, als der damalige Vorstandschef auf einer USA-Reise zwischen Tür und Angel eine Gewinnwarnung ausgesprochen hatte. Die fällige Ad-Hoc-Meldung wurde erst einen Tag später ausgegeben. Zu spät für viele kleinere Aktionäre. Das Unternehmen kostete der Verstoß ein ordentliches Bußgeld, den Vorstandschef den Job.

CPU schrammt mittlerweile am Neuen Markt haarscharf an der Penny-Stock-Grenze von einem Euro. Wenn bei den Ermittlungen weitere Unsauberkeiten ans Licht kommen, könnte der CPU-Kurs weiter unter Druck geraten.  

© 2001 sharper.de

Antworten
DarkKnight:

Aber Hallo, Sowas? meint Ihr, ich würde mich

19.12.01 22:43
mit derselben Losergeneration abgeben, zu der sowohl Ihr als auch ich gehören, wenn ich bei CPU wäre?

Nur zur Info: ich wohne zwar im gleichen Ort wie die Type ... die übrigens aktuell einen Umbau der Ex-Müller-Milch-angetrauten vorgenommen hat für schlappe 20 Mio ... das Haus ist inzwischen entkernt und neu mit Fassaden versehen (Abriß wurde nicht genehmigt, wäre ja billiger gewesen) ...aber ich gehöre doch (noch) zu denen, die sich max TDM 100 Verlust pro Jahr erlauben können. Bin mal gespannt wies da weitergeht ... fahre jeden Tag genüßlich da vorbei ...

Will heißen: bin verheiratet, sonst wäre der Verlust bei TDM 200 (Naddel-Trap)
Antworten
Linus:

ja, darki, so ist es halt..

19.12.01 22:59
kaum unter der Haube, und schon kann man sich nur noch den halben Spass leisten.

Schlimmer noch, man muss ihn sogar begruenden (sometimes) ;--)))

Gruss Linus
Antworten
Depothalbierer:

CPU bleibt auch eine meiner Lieblingsaktien.

02.01.02 13:22
Konnte nicht widerstehen und habe am 28.12 zu 1,07 gekauft.
Das mit dem insiderhandel ist doch Schnee von vorgestern!
Antworten
teleboerse:

CSU, CPU, CDU: alles ein gesoxxe o.T.

02.01.02 13:27
Antworten
Elend:

Immer auf die armen Sachsen (Soxxen) :-) o.T.

02.01.02 13:32
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CPU SOFTWAREHOUSE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  18 nordasia.com & co - warum steigt das Mistzeugs nicht (bzw. weniger als Indices?) baanbruch Mark349 25.04.21 18:49
  590 noch ist unklar, wer darunter leiden wird: Ed Venture first-henri 25.04.21 11:05
  11 NM-AG - SCHWARZE LISTE auf ARIVA HAHAHA Aktienstar 25.04.21 10:51
  25 Technologie Aktien ... Gretschi cosinus 24.04.21 23:56
  61 Ach du je, nächste Gewinnwarnung: APPLE flamingoe M.Minninger 07.04.13 17:55

--button_text--