Am 16.02.22 hat Roblox in der Spitze über 20% an Börsenwert verloren. Aktuell ist das Unternehmen mit 35 Milliarden Dollar bei einem Buchwert von ca. 4,5 Milliarden USD bewertet - also recht teuer. Der Markt strafte Roblox aufgrund verfehlter Erwartungen ab:
- Neuaccounts und Bookings blieben hinter den Erwartungen zurück - das Kundenwachstum schwächt sich ab
Begründet wurde das langsamere Wachstum mit dem Rückgang der Corona-Einschränkungen, worauf die Kids ihre Konsolen weglegen und sich wieder anderen Hobbys zuwenden. Roblox als Wachstumsunternehmen steckt nach wie vor enorm viel Geld in Forschung, Entwicklung, Serverinfrastruktur und derer Sicherheit. Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Verlust von guten 500 Millionen USD eingefahren, das entspricht 0,94 USD je Aktie. Das ist zwar weit weniger als die 1,39 USD Verlust des Jahres 2020 - erwartet wurde allerdings ein geringerer Verlust. Ist Roblox langfristig dennoch ein Kauf?
Schauen wir heute gezielt nur auf zwei Bewertungskategorien - das Nutzerwachstum und -verhalten sowie den Float:
Nutzer: die Anzahl wächst weiter und die Kids lieben die Roblox-Games und virtuelle Welten. Roblox macht rasante Fortschritte in der Darstellung von realistischen und immersiven 3D-Welten, die den Gesetzen der Physik gehorchen. Besonders die Tycoon-Spiele (Restaurant-Tycoon) ziehen die jungen Nutzer in ihren Bann und verleiten dazu, deren Taschengeld in Robux zu tauschen, um sich bessere Features zu kaufen.
Der Float: In der Bilanz mit Buchwert von 4,5 Milliarden USD stecken auf der Aktivseite 3 Milliarden Dollar an Cash und Cashäquivalenten.
Dieses Geld kommt aus verkauften Robux, die die Spieler nach und nach in programmierte Features umtauschen.
Um den wahren Wert dieses Floats zu bemessen, stellen sich folgende Fragen:
Wie und wann werden die Robux gekauft und bezahlt? Welche Packages gibt es? Gibt es Rabattstaffeln, um zum Kauf großer Pakete zu animieren - das wäre ideal für Roblox, da der Spieler dann echte Dollar einzahlt (Kreditkarte, Geschenkgutscheine) und eine so große Anzahl an virtuellen Robux bekommt, die er nicht auf einmal ausgibt.
Daraus resultiert die Frage: wann bekommt der Entwickler des gekauften Features seine Bezahlung und wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen Einzahlung des Spielers und Auszahlung an den Programmierer - wie lang bleibt das geborgte Geld also in Roblox Bilanz?
Was passiert mit dem Cash? Wie verwendet es Roblox kurzfristig und was wird damit geschehen, wenn die Fed 2022 voraussichtlich viermal den Leitzins erhöht.
Zwischenfazit: Roblox Bilanz strotzt vor günstigem Float, was ein echter Cashtreiber werden kann, wenn die Fed die Zinsen erhöht.
Roblox steckt in der Tech- und Netflixfalle: der Abverkauf der Techwerte reißt Roblox mit nach unten. Dieser Effekt wird noch verstärkt, da das rasante Wachstum der letzten Jahre sich abschwächt und die übersteigerten Erwartungen der Wallstreet enttäuscht hat.
Jedoch könnte es sich lohnen, dabei zu bleiben oder jetzt den Dip zu kaufen - Roblox hat ein faszinierendes Geschäftsmodell und einen enormen Float in der Bilanz verankert.
Der Markt erklärt die Welt - wikifolio - wfneue20er