Hans Bernecker: Spannung steigt, Dow Jones über 9.000?
Mails/Nachrichten vom 15.01.2003, Bernecker & Cie.
--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
die Spannung steigt und schafft der Dow Jones noch vor dem politischen Datum in New York den Sprung über 9.000? Das wäre ein entscheidendes Signal. Schauen Sie sich den Sachverhalt von 1990/91 an, den ich in der nächsten AB zeige. Das Beste daran ist die große Vorsicht. Alle Kurse steigen in kleinen Schritten und es gibt keine Euphorie. Damit ist eine zu frühe überkaufte Marktlage vermieden.
Ich hoffe sehr, daß Sie richtig aufgestellt sind, wie es im Jargon der Manager heißt. Die Basisanalysen für die relevanten Titel habe ich seit Oktober in der AB eingehend vorgetragen. Die bisherige Ernte ist nicht schlecht, siehe weiter unten.
Herzlichen Dank für die große Zustimmung, die ich zur Entscheidung feststelle, den Ticker als AB Daily noch konkreter und taktisch geschickter jeden Tag ins Internet zu stellen. Das geschieht ab Montag. Um keine Lücke aufkommen zu lassen, bitte umgehend bei Firstgate registrieren. Dies ist kostenlos und völlig unkompliziert. (Bei Fragen zur Registrierung: 0221 26 01 190) Ohnehin wissen Sie: Die AB Daily ist jedem zugänglich und Sie sind völlig frei in der Entscheidung, ihn zu lesen. Was das bedeutet, ergibt sich daraus:
Die Telekommunikation ist das Paradebeispiel. Kaufen, wenn die anderen zum Verkaufen raten und mit 50 % und mehr vorn liegen, wenn die anderen sich mühevoll zu drehen beginnen. Gestern waren die Ausrüster dran:
ALCATEL war im Brief Nr. 43/02 für mich ein Sanierungs-, aber kein Pleitekandidat. Mit ausführlicher Begründung und persönlicher Recherche in Paris. Das war bei 4 -4,50 E. und inzwischen sind es 6,50 E. oder + 50 %, und Sie haben mehr als 30 Mal im Ticker dazu die Ergänzungen gelesen. Nr. 2 ist ERICSSON. Ebenfalls im Brief Nr. 43 bei 0,67 E., inzwischen knapp 1 E. und ebenfalls rund 50 % plus mit gleicher Begleitung im Ticker. Die Amis haben es vorgemacht, siehe LUCENT, NORTEL und CORNING.
Alle sind noch ein Kauf, aber mit taktischem Fingerspitzengefühl der technischen Einschätzung, wozu der Ticker da ist.
Das ist nur ein Vorgeschmack auf einen weiteren Meinungswechsel, der sich nun auch für die großen Telekomtitel bis hin zu den Wireless-Aktien immer deutlicher abzeichnet. Sogar FRANCE TELECOM wird plötzlich von CSFB hochgestuft, nachdem die gleiche Adresse vor weniger als acht Wochen noch zum Verkauf riet. Wann haben Sie investiert und unter welchen Vorzeichen? In der nächsten AB gebe ich den Anstoß für die Töchter. Lesen Sie S. 5 der nächsten AB. Dann läuft es ebenso wie bei den anderen: Erster Einstieg, und anschließend muß nachdisponiert werden.
New York stand gestern unter INTEL-Kuratel. Am Ende kam nach Börsenschluß heraus, was ich am vergangenen Wochenende skizziert hatte: Verdoppelter Gewinn je Aktie und vorsichtig optimistischer Ausblick, worauf sich INTEL aber nicht festlegen möchte. Das braucht es auch gar nicht. Die langfristigen Trends im Chipzyklus hatte ich Ihnen in der AB zum Jahresende skizziert. Jetzt kommt es nur noch auf die Auswahl der wichtigsten Aktien an. INTEL ist die Nr. 1 und hat ein Ziel bis etwa 22/23 $ oder gut 20 - 25 %. Doch welcher Titel bringt das Doppelte und mehr? Das lesen Sie in der nächsten AB.
Schauen Sie auf die Kausalkette dieser Zusammenhänge. Und zwar von Telekom über Equipment, Chips bis Software. Dann landen Sie bei den Internetspekulationen, wofür ich einen weiteren Baustein in der nächsten AB vorstelle. Bitte auch die letzte anschauen mit dem Branchentrend für Wireless-Titel. Hier besteht Handlungsbedarf. AT+T WIRELESS bereits + 120 %, SPRINT PCS gestern über 5 $ und somit 200 % über Tief. WESTERN WIRELESS tut sich noch etwas schwer, gestern noch 7,77 $ mit nächstem Ziel um 10,50/11 $. Nebenbei: PALM übersprang gestern 18 $. Im laufenden Quartal gibt es zwar keinen Gewinn, aber insgesamt wird in diesem Jahr schwarz geschrieben. Bitte aufmerksam verfolgen. BROCADE erreichte gestern 5,82 $ nach Tief bei 4,05 $ vor zehn Tagen und meinen verschiedenen Hinweisen.
Frankfurt ist weiterhin die schlechteste Börse Europas. Kein Chart sieht schlechter aus. Der Beste ist übrigens der spanische. Der DAX ist erst ab 3.400 offen. Bis dahin fehlen 10 %. Nur zwei Aktien liegen über der 200-Tagelinie und der VDAX pendelt um 39/40. Das bedeutet: In New York ist einfach mehr los, siehe oben. Wir laufen hinterher, aber Sie verdienen dennoch Geld: Lassen Sie bei DT. TELEKOM nicht locker, auch wenn ich Ihnen damit auf den Wecker falle. Ziel Nr. 1 sind vorerst 19 bis max. 20 E. Auch das wären die berühmten 100 % gegenüber dem Tief. Nutzen Sie aber die Möglichkeit, europäisch zu operieren, siehe oben: ALCATEL, ERICSSON etc.
Kurz zum Marktbild: New York gestern mit erneut verbesserter Technik sowohl bei A/D und new highs/new lows. Ich warte also auf den Break bei 9.000 im Dow Jones. In Frankfurt gingen von 713 gehandelten Titeln 353 mit höheren und 293 mit tieferen Kursen aus dem Markt. Umsatzspitze brachte erneut DT. TELEKOM mit 39 Mio Stück, gefolgt von INFINEON mit 9,8 Mio. Dazu lesen Sie die nächste AB.
Paris gehörte gestern meinen Aktien. Fast lustig: ALCATEL Nr. 1, FRANCE TELECOM Nr. 2, ORANGE Nr. 3, VIVENDI Nr. 4 und AXA Nr. 5. Allesamt ein weiterer Kauf. Die letzten AB’s müssen Sie dazu noch in die Hand nehmen. Ich lege Wert darauf, daß Sie wissen, was Sie warum tun.
Die Termine: Heute sind am wichtigsten die Zahlen von YAHOO, APPLE und BANK OF AMERICA. In den Erzeugerpreisen und Lagerbeständen steckt keine neue Erkenntnis, ebensowenig im Beige Book der FED. Interessant jedoch: J.P. Morgan ist wohl die erste Großbank, die ihre Konjunkturmeinung dreht. Das wurde mir gestern aus New York am Telefon signalisiert. Schauen Sie sich dazu den Chart in der letzten AB an. Die Ergänzung bezüglich des Arbeitsmarktes lesen Sie in der nächsten AB.
Letzte Meldung: KPN, der Pleitekandidat der europäischen Telekomszene, wird plötzlich von der Dt. Bank entdeckt. Von 4,20 bis 7,10 E. in den letzten Wochen schon gestiegen, aber immer noch eine interessante Möglichkeit.
Das wär’s für heute, bis morgen. Und wie lautete mein Wochenspruch in der letzten AB? „Klugheit ist geeignet zu bewahren, doch nur die Kühnheit schafft den Erfolg“. Setzen Sie dies bitte um.
In eigener Sache: Ab Montag dem 20.1.2003 wird aus diesem Ticker fortan die „AB-Daily“. Dieser tägliche Dienst wird in Zukunft eine optionale Ergänzung zu meiner wöchentlich erscheinenden „Actien-Börse“ darstellen. Mein Ziel: Indem ich Sie täglich informiere, baue ich jetzt eine zeitnahe Brücke zwischen der wöchentlichen Analyse in der „Actien-Börse“ und dem täglichen Geschehen an den Weltbörsen. Damit gewinne ich an Aktualität und Sie profitieren von zeitnaher Berichterstattung.
Die „AB-Daily“ wird ausschließlich hier auf unserer Homepage veröffentlicht und ist im Einzelabruf kostenpflichtig. Die jeweils einmalige Abrufgebühr wird 88 Cents/Tag inkl. MwSt. betragen. Mit dem Einzelabruf können Sie flexibel je nach Bedarf Zugriff nehmen. Die "AB-Daily" kann nicht im Abonnement bezogen werden. Wie erfolgt die Berechnung?
Die Zahlung erfolgt über ein mittlerweile im Internet gängiges Verfahren via FIRSTGATE. Weitere
Informationen dazu finden Sie hier. Wenn Sie sich direkt registrieren wollen, klicken Sie bitte hier.
Das FIRSTGATE-Service-Team steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne unter 02 21 / 26 011 90 oder unter service@firstgate.de zur Verfügung.
Herzlichst Ihr
Hans A. Bernecker
--------------------------------------------------
Served by sonne02.bern-stein.de on 15.1.2003 10:39:09 for 80.129.71.251
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de