Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 24 25 26 27 28 30

Space Exploration Technologies Corp

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH4ADH6 , DE000VY1YWV2 , DE000VY2W8E7 , DE000VH33X26 , DE000VK53U29 , DE000BD3D5S1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 224.759 / Heute: 1.954
Space Exploration. 126,34 € -0,43% Perf. seit Threadbeginn:   -9,36%

Obuya:

Starship eine Fehlkonstruktion?

2
01.09.26 15:37
Es gibt da so ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen, dass das Starship jemals wirtschaftlich wird.

1.) Basisfunktionalität
Der Sinn einer Rakete ist es möglichst viel Nutzlast in einen Erdorbit zu transportieren. Das Starship hat es, Stand jetzt noch nicht einmal in einen Orbit geschafft, bei den Hüpfern in den Suborbit hatte man zudem sehr wahrscheinlich keine nennenswerten Nutzlasten dabei. Man hat es nach 13! Starts noch nicht mal geschafft die absoluten Basics einer Rakete zu demonstrieren.

2.) Der Booster
Bei den Boostern ist die Falcon 9, Stand jetzt, die absolute Benchmark. Der Booster der Falcon 9 kann ohne viel Wartung wiederverwendet werden. Beim Starship hat man zwar gezeigt, dass man den Booster sicher landen kann, aber man ist, warum auch immer, wieder dazu übergegangen die Booster, anstatt zu landen, lieber im Ozean zu versenken. Warum? Keine Ahnung! Stand jetzt ist man auf jeden Fall noch weit davon entfernt das Niveau des Falcon 9 Boosters zu erreichen.

3.) Die Oberstufe
Die von SpaceX kommunizierte Verbesserung zu Falcon 9 war ja immer, dass man beim Starship auch die Oberstufe wieder verwenden kann. Bis jetzt hat man es allerdings noch nie geschafft, die Oberstufe sicher zu landen, von einem erneuten Start mal ganz zu schweigen. Das man den Hitzeschild ohne große Reparaturen wiederverwenden kann, fällt mir im Augenblick auch schwer zu glauben.

4.) Die Triebwerke

Die neuen Raptortriebwerke sind sehr leistungsstark, aber auch sehr Komplex (Vollstromverbrennung) Allein die Zündung der Triebwerke ist so komplex, dass man sich hier Null Fehler erlauben darf. Hier gab es ja bei den ersten Flügen auch immer wieder Probleme mit einzelnen Triebwerken die nicht gezündet haben. Das sind keine Kinderkrankheiten, sondern ist der enormen Komplexität geschuldet. Selbst wenn man dies beim Start in den Griff bekommt, sowohl beim Bosster als auch bei der Oberstufe müssen die Triebwerke mehrmals wieder gezündet werden. Das ist nochmal eine ganz neue Baustelle. Das man die Triebwerke für weitere Flüge wieder verwenden möchte, ist nochmal eine neue Baustelle.

5.) Der Hitzeschild
die Probleme mit einem wiederverwendbarem Hitzeschild konnte man schon beim Spaceshutle beobachten. Der Hitzeschild war groß und zu schwer. Das Starship ist größer und schwerer. Das zweite Problem waren aufwendige Reparaturen durch Mikrometerioden. Warum das bei Starship jetzt kein Problem mehr darstellen sollte, erschließt sich mir nicht.

6.) Die Startkosten
Elmo Murks fabuliert etwas von 100$ pro kg Payload. Er fabuliert auch von 100Tonnen Payload insgesamt. Das wären pro Start des Starships gerade einmal 10Mio was ein Start kosten dürfte. Realistisch? Bezweifle ich irgendwie  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +73,22%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +42,79%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +40,70%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

cvr info:

Das sind alles vernünfige Überlegungen

01.09.26 19:27
Starship eine Fehlkonstruktion?
Es gibt da so ein paar Punkte, die mich zweifeln lassen, dass das Starship jemals wirtschaftlich wird.

1.) Basisfunktionalität
Der Sinn einer Rakete ist es möglichst viel Nutzlast in einen Erdorbit zu transportieren. Das Starship hat es, Stand jetzt noch nicht einmal in einen Orbit geschafft, bei den Hüpfern in den Suborbit hatte man zudem sehr wahrscheinlich keine nennenswerten Nutzlasten dabei. Man hat es nach 13! Starts noch nicht mal geschafft die absoluten Basics einer Rakete zu demonstrieren.

2.) Der Booster
Bei den Boostern ist die Falcon 9, Stand jetzt, die absolute Benchmark. Der Booster der Falcon 9 kann ohne viel Wartung wiederverwendet werden. Beim Starship hat man zwar gezeigt, dass man den Booster sicher landen kann, aber man ist, warum auch immer, wieder dazu übergegangen die Booster, anstatt zu landen, lieber im Ozean zu versenken. Warum? Keine Ahnung! Stand jetzt ist man auf jeden Fall noch weit davon entfernt das Niveau des Falcon 9 Boosters zu erreichen.

3.) Die Oberstufe
Die von SpaceX kommunizierte Verbesserung zu Falcon 9 war ja immer, dass man beim Starship auch die Oberstufe wieder verwenden kann. Bis jetzt hat man es allerdings noch nie geschafft, die Oberstufe sicher zu landen, von einem erneuten Start mal ganz zu schweigen. Das man den Hitzeschild ohne große Reparaturen wiederverwenden kann, fällt mir im Augenblick auch schwer zu glauben.

4.) Die Triebwerke
Die neuen Raptortriebwerke sind sehr leistungsstark, aber auch sehr Komplex (Vollstromverbrennung) Allein die Zündung der Triebwerke ist so komplex, dass man sich hier Null Fehler erlauben darf. Hier gab es ja bei den ersten Flügen auch immer wieder Probleme mit einzelnen Triebwerken die nicht gezündet haben. Das sind keine Kinderkrankheiten, sondern ist der enormen Komplexität geschuldet. Selbst wenn man dies beim Start in den Griff bekommt, sowohl beim Bosster als auch bei der Oberstufe müssen die Triebwerke mehrmals wieder gezündet werden. Das ist nochmal eine ganz neue Baustelle. Das man die Triebwerke für weitere Flüge wieder verwenden möchte, ist nochmal eine neue Baustelle.

5.) Der Hitzeschild
die Probleme mit einem wiederverwendbarem Hitzeschild konnte man schon beim Spaceshutle beobachten. Der Hitzeschild war groß und zu schwer. Das Starship ist größer und schwerer. Das zweite Problem waren aufwendige Reparaturen durch Mikrometerioden. Warum das bei Starship jetzt kein Problem mehr darstellen sollte, erschließt sich mir nicht.

6.) Die Startkosten
Elmo Murks fabuliert etwas von 100$ pro kg Payload. Er fabuliert auch von 100Tonnen Payload insgesamt. Das wären pro Start des Starships gerade einmal 10Mio was ein Start kosten dürfte. Realistisch? Bezweifle ich irgendwie  
Obuya, 01.09.26 15:37
aber die Musk-Jünger scheinen das auszublenden. Der Kurs ist in einer Höhe, als würden jetzt schon täglich Dutzende Starships zu Mond und Mars fliegen.  
Antworten
cvr info:

Inzwischen ist der Schein ausknockt

01.09.26 19:33
zwischendrin war´s ganz schön knapp
aber letztlich bin ich mit 22 % plus rausgegangen :-)  
cvr info, 01.09.26 12:28
glücklicherweise war ich da schon nicht mehr an Bord ;-)

Ich werde vielleicht wieder auf den Schein DE000WA9B4E2 zurückgreifen, der hat mir vor nicht ganz 2 Wochen immerhin 82,6% Gewinn in die Kasse gespült. Aber zuerst muß ich den Kurs noch ein wenig länger beobachten, um den irrationalen Anstieg besser einordnen zu können ....
Antworten
Highländer49:

SpaceX

02.09.26 17:48
Der Börsenjahrgang 2026 bringt einen ungewöhnlichen Wettstreit hervor: Mit SpaceX und Anthropic drängen zwei Technologieunternehmen mit Bewertungen im Billionen-Dollar-Bereich an den Kapitalmarkt. Während SpaceX bereits den Sprung aufs Parkett geschafft hat, bereitet Anthropic seinen für Herbst erwarteten Börsengang vor – und könnte dabei sogar den bisherigen IPO-Rekord des Raumfahrtunternehmens übertreffen.
www.finanznachrichten.de/...-ein-duell-um-die-zukunft-486.htm
Antworten
Joakim8:

Hängt Aschenbrenner nicht auch milliardenschwer

03.09.26 16:09
in Anthropic mit drin, Highländer?  Hat er nicht gerade mit Situational Awareness   das Geld seiner Anleger buchstäblich zu Asche verbrannt? Michael Mross spricht von 36 Milliarden Dollar. (Ja ich weiß, es is nich wech, es is nur woanders).
Ich laß meine Finger davon, bei Space  bin ich schon dabei und kauf nach..
Antworten
cvr info:

SpaceX hat wieder etwas Fallhöhe erreicht

03.09.26 17:56
da zocke ich mit dem o.g. Schein ein wenig ;-) Meinen vorigen Gewinn habe ich eben wieder eingesetzt.

Da ich jeden 3-stelligen Kurs für völlig irre halte, rechne ich mir Chancen aus noch mal ordentlich Plus zu machen. Wir werden sehen ;-)
Antworten
Hustensaftsc.:

Crv info

03.09.26 20:33
Kennst du deine Fallhöhe vom Wickeltisch?  
Antworten
micha1:

SpaceX ist gestartet!

03.09.26 20:56
1,2,3 könnte klappen
Space Exploration Technologies Corp 1525760
micha1, 21.08.26 21:04
Antworten
micha1:

Weltraumbahnhof: alle wege führen zu SpaceX

03.09.26 21:08
Ein Ausbruch über 149,34 US$ könnte den Weg bis zu 174 US$ ebnen.

Space-Boom im Anflug: Warum an SpaceX kein Weg vorbeiführt.

SpaceX hat laut Berenberg allein mehr als 15 Milliarden US-Dollar in die Starship-Entwicklung gesteckt, um die Marke von 100 US-Dollar pro Kilogramm zu erreichen. Zugleich dominiert SpaceX den Startmarkt mit einem Anteil von 80 Prozent der beförderten Masse, der nächstgrößte Anbieter kommt nur auf 6 Prozent.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...ehrt-aktien-profitieren
Antworten
cvr info:

Das ist halt der Unterschied

03.09.26 21:56
Crv info
Kennst du deine Fallhöhe vom Wickeltisch?  
Hustensaftschmuggler, 03.09.26 20:33
du pöpelst mich an, und ich mache zwischen 17:48 und 21:49 Uhr 14,5% mit dem Schein DE000WA9B4E2

Wer hat es nun besser gemacht, und wer ist der Depp ? Denk mal drüber nach ;-)
Antworten
cvr info:

was sind schon 15 Milliarden

03.09.26 21:59
Weltraumbahnhof: alle wege führen zu SpaceX
Ein Ausbruch über 149,34 US$ könnte den Weg bis zu 174 US$ ebnen.

Space-Boom im Anflug: Warum an SpaceX kein Weg vorbeiführt.

SpaceX hat laut Berenberg allein mehr als 15 Milliarden US-Dollar in die Starship-Entwicklung gesteckt, um die Marke von 100 US-Dollar pro Kilogramm zu erreichen. Zugleich dominiert SpaceX den Startmarkt mit einem Anteil von 80 Prozent der beförderten Masse, der nächstgrößte Anbieter kommt nur auf 6 Prozent.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ehrt-aktien-profitieren
micha1, 03.09.26 21:08
wenn Musk PRO JAHR !!! 3.000 Milliarden umsetzen möchte.

Wie absurd das ist, siehe #700
Antworten
Highländer49:

SpaceX

04.09.26 13:10
SpaceX-Aktie springt vor 14. Starship-Test deutlich nach oben - 2-Billionen-Marke im Blick
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rke-im-blick-00-15918213
Antworten
Highländer49:

SpaceX

04.09.26 13:27
SpaceX und Blue Origin sagen Teilnahme am Pariser Weltraumgipfel ab
www.n-tv.de/ticker/...riser-Weltraumgipfel-ab-id31267698.html
Antworten
micha1:

Bullische Chartformation.

04.09.26 16:15
Die SpaceX-Aktie zeigt eine bullische Chartformation. Ein Ausbruch über 150 USD könnte Kursziele von 225 USD eröffnen. Indexaufnahmen erhöhen die Nachfrage.

www.finanznachrichten.de/...rakete-oder-rohrkrepierer-109.htm
Antworten
cvr info:

Viel "könnte. hätte, sollte"

04.09.26 19:57
Bullische Chartformation.
Die SpaceX-Aktie zeigt eine bullische Chartformation. Ein Ausbruch über 150 USD könnte Kursziele von 225 USD eröffnen. Indexaufnahmen erhöhen die Nachfrage.

https://www.finanznachrichten.de/...rakete-oder-rohrkrepierer-109.htm
micha1, 04.09.26 16:15
und die bullische Chartformation sieht man auch nur wenn man es will.

Und die Indexaufnahmen ? Haben bisher auch nichts genützt, außer vielleicht einen totalen Absturz zu verhindern.

Was der Artikel komplett außer Acht läßt ist die völlig irre Bewertung. Das KGV kann man nicht mal ausrechnen, und auch das KUV ist jenseits aller Vernunft. Bei solchen Aktien mit Charttechnik ranzugehen, hat schon bei der Dotcom-Blase nicht funktioniert ;-)
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ARIVA.DE:

Steigt SpaceX bald doppelt so hoch?

06.09.26 13:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Space Exploration Technologies Corp" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die SpaceX-Aktie könnte laut Oppenheimer vor einer Verdopplung stehen. Vor allem ein entscheidender Vorteil im KI-Geschäft treibt die Kursfantasie.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Steigt SpaceX bald doppelt so hoch?
Antworten
Highländer49:

SpaceX

07.09.26 10:43
SpaceX baut Gießerei in Bastrop für Superlegierungs-Turbinenschaufeln, könnte Lieferzeiten bis zu 18 Monate verkürzen
https://www.ariva.de/aktien/...aut-giesserei-in-bastrop-fuer-12127803
Antworten
Highländer49:

SpaceX

07.09.26 11:04
Die SpaceX-Aktie könnte laut Oppenheimer vor einer Verdopplung stehen. Vor allem ein entscheidender Vorteil im KI-Geschäft treibt die Kursfantasie.
https://www.ariva.de/aktien/...acex-bald-doppelt-so-hoch-rsf-12124718
Antworten
micha1:

Europa fliegt weiter mit SpaceX

07.09.26 20:18
Isar Aerospace gelingt mit der Spectrum-Rakete Europas erster kommerzieller Orbitalflug. Doch der Großteil der europäischen Nutzlasten wird von Marktführer SpaceX transportiert.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...hn-europa-fliegt-spacex
Antworten
Highländer49:

SpaceX

08.09.26 11:44
Die SpaceX-Aktie konnte sich in den letzten vier Wochen deutlich von ihren Tiefststand bei 108 US$ erholen. Der Sprung über die 150 US$-Marke gelang ihr zuletzt aber nicht. Könnte diese Nachricht den Kurs von Elon Musks Raumfahrtkonzern wieder nach unten ziehen?
www.finanznachrichten.de/...aktie-wird-ihr-das-wehtun-486.htm
Antworten
cvr info:

Noch ! Im gleichen Artikel wird schon darauf

08.09.26 12:04
Europa fliegt weiter mit SpaceX
Isar Aerospace gelingt mit der Spectrum-Rakete Europas erster kommerzieller Orbitalflug. Doch der Großteil der europäischen Nutzlasten wird von Marktführer SpaceX transportiert.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...hn-europa-fliegt-spacex
micha1, 07.09.26 20:18
hingewiesen daß die Konkurrenz zunimmt. Und man kann davon ausgehen, daß die Chinesen auch noch gewaltig loslegen.  Was wird dann wohl für SpaceX übrigbleiben ? Ziemlich sicher keine 10.000 Starts pro Jahr, das sind sowieso 10-20 mal soviele wie man vernünftig annehmen kann.

3.000.000.000.000 $ Umsatz sind einfach nur ein Märchen

Antworten
meingott:

Es wird einen Konkurrenzkampf geben

08.09.26 12:15
Noch ! Im gleichen Artikel wird schon darauf
hingewiesen daß die Konkurrenz zunimmt. Und man kann davon ausgehen, daß die Chinesen auch noch gewaltig loslegen.  Was wird dann wohl für SpaceX übrigbleiben ? Ziemlich sicher keine 10.000 Starts pro Jahr, das sind sowieso 10-20 mal soviele wie man vernünftig annehmen kann.

3.000.000.000.000 $ Umsatz sind einfach nur ein Märchen

cvr info, 08.09.26 12:04
Und 3 mal darfst dann raten, wer über bleiben wird...Ami und Chinese, oder die EU?
Die Ratingargenturen im Gebäck sorgen schon für die richtige Stimmung.  
Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 24 25 26 27 28 30 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH4ADH6 , DE000VY1YWV2 , DE000VY2W8E7 , DE000VH33X26 , DE000VK53U29 , DE000BD3D5S1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Space Exploration Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 736 Space Exploration Technologies Corp Highländer49 cvr info 13:56
2 52 SpaceX Trader 1ALPHA Systema 04.08.26 11:54
  5 Space Exploration Technologies Corp ariva-host ariva-host 05.07.26 18:31
  12 Space X - IPO 2026 Chancen und Risiken FutureTrends fenfir123 01.07.26 04:55

--button_text--