@PaWe, erst mal hat gestern die Credit Suisse der AMS Aktie einen double upgrade verpasst - von underperform auf outperform. Das passiert schon recht selten und sollte die Aktie am Montag stützen. Dazu kamen von Apple solide Aussagen und die Apple Aktie war gestern stabil. Also die -22% am Montag, die Du oben erwähnst, sehe ich definitiv nicht kommen.
Zum Thema LV-Verbot in Europa hatte ich im WDI-Forum vor einer Woche geschrieben. Seit Beginn des LV Verbots in ITA, ESP, BEL, AUT, etc. hat der DAX (Deutschland ohne LV Verbot) diese anderen europäischen Märkte mit LV-Verbot um rund 8% outperformed. Ich sehe daher nicht, dass solche Länder wie Deutschland oder Schweiz nachziehen, weil das Zahlenwerk das nicht hergibt. Und zu Deiner Frage Jack: mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Shorten in der Schweiz weiterhin möglich sein müsste. Ein Hedge Funds aus London shortet eine in der Schweiz notierte Aktie - wieso sollte es dann eine Rolle spielen, dass der Sitz des Unternehmens in Österreich ist?