Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 16 17 18 20 21 22 ...

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Beiträge: 565
Zugriffe: 161.416 / Heute: 81
Sono Group NV 0,036 $ +2,86% Perf. seit Threadbeginn:   -99,90%
 
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY remai
remai:

Sono Group - Finanzierungsstrategie - @Dividendius

 
06.02.23 10:20

Auch ich bin alles andere als begeistert von der Finanzierungsstrategie und der Publikation. Aus meiner Sicht sind große Teile des Finanzierungskonzepts illusorisch und meiner Meinung nach ist „Milchmädchenrechnung“ dafür noch eine harmlose Bezeichnung, ebenso wie „Träumer“ für die Unternehmensgründer. Ich frage mich, welch unqualifizierte Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer etc. da mit am Werk sind.

Du hast in #450 so viele Themen angesprochen, dass ich nicht auf alle eingehen kann, ohne hier den Zeit- und Textrahmen zu sprengen. Vielleicht willst du gesonderte Fragen stellen.

Sonos Patente sind als – materiell werthaltige - Sicherheit für eine Bankfinanzierung nicht geeignet, ihre Maschinen und Maschinenanlagen auch nicht. Es gibt mehrere Gründe dafür.

Bezüglich Sicherheiten- und Finanzierungsmöglichkeiten überhaupt kenne ich aber auch das nachstehend skizzierte Problem.

Ich einem der EU-Mitgliedsstaaten besteht die im Folgenden beschriebene Gesetzeslage und ich gehe davon aus, dass diese Rechtssituation in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten ident oder nahezu ident ist:

Es bestehen gesetzliche Regelungen, wann in welcher kritischen Phase des Unternehmens (bei welchen Zahlen, Ratingstufen etc.) eine Bank dieser Firma überhaupt noch eine neue Finanzierung gewähren darf, ob sie dazu Vermögenswerte der Firma als Sicherheit nehmen darf oder nicht etc.

Es geht bei der Sicherheiten-Hereinnahme um das Thema Gläubigerbevorzugung und bei der Finanzierungsgewährung selbst darum, dass, wenn der neue/zusätzliche Kredit gewährt wird, die Firma damit länger am Leben erhalten wird, sie in dieser Zeit weitere Verluste erwirtschaftet und damit in dieser Zeit weitere = zusätzliche Gläubigerschädigung erfolgt. Im Insolvenzfall der Firma können sich für die Bank, die sich nicht an diese Gesetze hält, u.a. folgende Probleme auftun: Ihre Sicherheiten werden im Insolvenzverfahren strittig gemacht, sie hat den Forderungsausfall, sie muss für Schäden anderer Gläubiger aufkommen.

Vielen potentiellen Sono-Financiers sind deshalb nun vermutlich die Hände gebunden. Für Sono ist die Mittelaufbringung jetzt bestimmt sehr, sehr schwer.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

Was soll denn Sonomotors

2
06.02.23 11:28
Was soll denn Sonomotors und vor allem die Gründer konkret Anderes tun als ins Risiko zu gehen und Hoffnung zu streuen?

Vielleicht hätte man in der Vergangenheit einige Entscheidungen anders treffen sollen, doch Hätte Hätte Fahrradkette, man trifft nunmal auch Fehlentscheidungen und damit sind die Gründer von Sonomotors kein Einzelfall, sondern eher die Regel, wenn man sich die vielen Fehlentscheidungen größerer Unternehmen anschaut.

Der Unterschied zu einem StartUp und größeren Unternehmen ist, dass ein größeres Unternehmen sehr viel mehr Möglichkeiten hat, die Kurve wieder zu bekommen, u.a. in Krisenzeiten auch auf öffentliche Hilfsgelder zurückgreifen kann.

Ein StartUp wie Sonomotors kann das nicht und muss letztendlich vom Hand in den Mund leben, täglich wieder neue Gelder auftreiben und kann eben nicht auf Reserven, Hilfsgelder oder bestehende Investorennetzwerke zurückgreifen. Aber auch das ist nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall, dass StartUps am Rande der finanziellen Machbarkeit operieren, erst recht wenn sie durch eine Coronakrise sowie Material- und Energiekrise müssen, sich die Preise am Markt plötzlich verdoppeln oder Verdreifachen und Investoren in solchen Zeiten erfahrungsgemäß eher zurückhaltend agieren.

Ich kann dann nur mit dem Kopf schütteln, wenn hier manch Meckertante denkt, erst investieren zu müssen, wenn Sonomotors Autos ausliefert und Gewinne erwirtschaftet.
Zweifellos ist es legitim es so zu tun, doch so funktioniert das mit den Aktiengesellschaften nicht. Würde jeder Investor so handeln, gäbe es für ein Unternehmen keinen Sinn, Aktien auszugeben. Ein Produkt würde nie die Marktreife erreichen, weil kein Investor bereit ist in Vorleistung zu gehen und Risiken zu tragen.

Am Ende sind es bzw. braucht es eben aber genau diese Pioniere, welche in Vorleistung gehen, das Risiko eingehen, damit ein Produkt die Marktreife erreichen und der "Sicherheitsinvestor" teilhaben kann.

Genau diese Pioniere gibt es in diesem Zeiten zu wenig, erst recht in Deutschland, in dem traditionell der Risikoanleger eine seltene Erscheinung ist. Gäbe es diese RIsikoinvestoren, gäbe es kein Finanzierungsproblem, würde der Sion wie geplant auf die Straße kommen und es dieses ganze "Marketing" nicht brauchen.

Für Sonomotors gibt es meiner Meinung nach nur den Weg der extrinsischen und intrinsischen Motivation um Investoren anzulocken?

D.h. entweder man spricht die Gier des Menschen an und zeichnet optimistische Szenarien oder man versucht es über Energiewende, Klimawandel, Gutes Tun, Nachhaltigkeit, etc.

Sonomotors hat sich wohl vor allem für Letzteres entschieden. Was bleibt Sonomotors denn auch Anderes übrig?

Wenn das Alles Milchmädchenrechnung ist, dann macht doch einfach mal eine eigene und vor allem konkrete Rechnung auf. Ich denke, dass Sonomotors sicherlich Dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag wären, statt zu meckern und es scheinbar besser zu wissen.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#453

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

remai ...

 
06.02.23 20:59
ich bin dir Dankbar für deine Expertise, doch was mich generell in diesem Thread stört ist diese notorische Meckerei und Schlechtmacherei von Sonomotors und der Gründer ohne echte konkrete Vorschläge, wie Sonomotors es besser machen könnte ( unter den Umständen ).
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

@ Tony Ford & @remai /Finanzierungsstrategiepapier

 
07.02.23 02:26
Danke, Tony Ford und remai für Eure Postings. Tony: ich mag "Meckereien" auch nicht. Gehöre meistens eher zu den "Positivisten".  Es ist keine Frage, dass die Unternehmensgründer in einer schwierigen Phase stecken. Es ist auch nachvollziehbar, dass große institutionelle (aber wohl auch reiche private) Investoren nicht weiteres Geld zuschießen können / wollen / dürfen, wenn Totalverlust droht. Da hat remai völlig Recht !!

Ich meine aber, dass die jüngste Publikation den Eindruck erweckt, als hätte sich einer der beiden Gründer hingesetzt und etwas zusammengefasst um zu zeigen, wieviel Geld man braucht und wofür mans ausgeben will, dass es schwierig ist, aber wir alle Hoffnung haben sollen, weil das Thema Umwelt so wichtig ist (was es ja tatsächlich ist !) und die Gründer an Ihr Konzept glauben. "Wir glauben" kommt in der Publikation mehrmals vor - und ist für große Investoren in schwierigen Phasen eher abschreckend, als einladend - fürchte ich ....  Mein Vorschlag zur Verbesserung: Solche Publikationen sollte man entweder gar nicht schreiben (war ja nicht wirklich nötig) - oder von dafür ausgebildeten Profis machen lassen. HOFFNUNG zu machen, dass den Gründern die Finanzierung gelingt, das ist für Finanzhaie nicht gerade der richtige Wurm .....

Wenn von Kapitalerhöhung die Rede ist (in der Publikation gleich 2x), dann wäre es doch wichtig zu lesen, von welchen Beträgen man da ausgeht. Ich meine nicht nur den erhoffte Erlös (mein Milchmädchenrechnungs-Vergleich deswegen weil: wie kommt der Erlös zustande, wer soll das kaufen?) Von welcher Stückzahl neuer Aktien geht man aus - oder mit welchem Ausgabepreis rechnet man ? Was spricht  dafür, dass eine KE gelingt (sprich: warum, lieber Investor, sollst Du das kaufen ?) Das wird sicherlich für alle interessant sein, die schon investiert sind, wie weit sich ihre Anteile verwässern, ob sie mitziehen müssten / sollten / wollten / können etc. Bei einem Aktienkurs von derzeit 1 USD (nachdem man schon bei 46,82 notierte), eine Kapitalerhöhung in den Raum zu stellen, ist eher selten.

Eine KE quasi anzukündigen und 1 Seite später zu schreiben, dass bald darauf eine weitere KE angedacht ist, das ist eigentlich noch seltener. Meine persönliche Reaktion wäre: OK, dann warte ich die erste KE ab, schau, was mit dem Kurs passiert  und beginne mich dann erst mit der zweiten KE zu beschäftigen. Dann ist's aber für Sono Motor's schon zu spät.  Mein Vorschlag zur Verbesserung: Vielleicht nur eine einzige KE zu planen bzw. in den Raum zu stellen und dafür zu schauen, dass diese umo erfolgreicher ist. Was gleich zum nächsten Verbesserungsvorschlag führt:

Wenn man eine KE anstrebt, ists wichtig, DAVOR den Kurs nach oben zu bekommen, damit auch wirklich ein Erlös hereinkommt. Man steht ja derzeit nur bei 1 USD !! Dazu muss man positive Nachrichten trommeln. Erfolgsgeschichten werden an der Börse gehandelt !! Wie die jüngste EU Förderung (auch die EU glaubt an das Sono Konzept und gibt schon mal eine Menge Geld her, das die ja auch nicht ungeprüft "herschenken"). Sono sammelt Patente in großer Zahl. Das ist tolles Kapital, was ist es wert ? Investiert man bei einer KE auch in Erlöse aus vergebenen Lizenzen zu diesen Patenten ?  Fortschritte bei den Prototypen (wie steht's mit den Crashtest's wird ADAC 100 Sterne geben - oder droht eine weitere geldfressende Baustelle ??)  Und auch: Wie stehts mit dem Solargeschäft, was wirft es ab ? Kann man - noch VOR einer KE -  darstellen, dass man derzeit recht billig durch den Kauf von Sono Motors Aktien  in ein Geschäftsfeld einsteigt, das jedenfalls profitabel ist (dazu muss man aber auch darstellen, ob dieses Geschäft verloren geht, wenn der Sono nicht gelingt und die bisherigen Kredite etc.. zurückbezahlt werden müssten) -- auf dass der Kurs steige und nur so auch "ordentlich" Geld hereinbringt. Im Strategiepapier steht dazu kaum etwas. Abgesehen von 2 KEs, die man machen will.

Eine KE so publiziert wie in dem Positionspapier, bedeutet für Investoren, dass fast 100 % neue Aktien herausgegeben werden (sonst geht sich der angegebene Betrag nicht aus). Und bei einem Ausgabekurs von derzeit 1 USD nur vergleichsweise wenig hereinbringt. Sono also dann bald darauf wieder Geld braucht. Das könnte bei der derzeitigen Informationslage sehr wahrscheinlich dazu führen, dass die Aktie, die jetzt eh nur noch 1 USD kostet, am Ende 50 Cent wert ist, bei doppelt so vielen Aktien. Darum ist die jüngste Publikation in diesem Punkt für mich eine Einladung zum Verkauf, und nicht zum Kauf.

Mein Fazit: Sono Motors braucht dringend Geld.  Darum sollten Publikationen wie diese von Leuten geschrieben werden, die ihr Handwerk verstehen. Ich meine das nicht meckernd, sonder ehrlich, weil das Sono Motors nützt ! Ich glaube an das Konzept, sonst wär ich bei all dem Risiko nicht eingestiegen.  
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY remai
remai:

Sono Group - Finanzierungsstrategie/Webseite

 
07.02.23 12:43

Im Finanzierungsstrategiepapier fehlt die Finanzplanung bzw. Mittelbedarfsrechnung für die Zeit ab Start der Sion-Serienproduktion. Dieser Start soll laut Sono im kommenden Jahr erfolgen. Ich empfehle Sono dringend, eine Finanzplanung bzw. Mittelbedarfsrechnung für einen Zeitraum bis zumindest Ende 2025 zu erstellen (falls dies noch nicht erfolgt ist) und auch in geeigneter Weise öffentlich zu machen.

Ich empfehle Sono eine Webseitenumgestaltung, wie ich sie in #333 vom 10.12.2022 skizziert habe.

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

Danke ...

 
07.02.23 13:30
das sind solch Beiträge, die ich mir wünsche, wenn man schon Kritik übt.

Eine Kapitalerhöhung halte ich unter gegebenen Umständen eigentlich für nahezu nicht durchführbar.

Ich sehe auch keine Möglichkeit, den Kurs hoch zu bekommen. Warum auch, wenn die Finanzierung unsicher erscheint?

D.h. weil Unsicherheit herrscht, sind Sonomotors mehr oder minder die Hände gebunden, weil dort wo Unsicherheit herrscht, Investoren lieber abwarten werden.

Marketingtechnisch sehe ich da Sonomotors an Grenzen angelangt, denn welche (lukrativen) Versprechungen will man den Investoren und Kunden denn machen, damit diese bereit sind, zu investieren?

Die Finanzplanung ab Serienstart, da stimme ich zu, diese sollte Sonomotors unbedingt vornehmen und publizieren.

@remai, könntest du deine Vorschläge nicht mal an Sonomotors mailen? Vor allem wenn Jemand vom Fach ist, wäre Sonomotors bestimmt dankbar für solche Hinweise.  
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

Sono KE & Guidance

 
07.02.23 20:23
ja, eine mittelfristige Giudance, das wäre in Verbindung mit einer Bedarfserhebung, gleich mit wünschenswert !!.

KE, bin da ganz bei Dir, Tony Ford, kann mir auch nicht vorstellen, das derzeit gut über die Bühne zu bringen und würde das auch NICHT empfehlen. aber im Strategiepapier wird das gleich 2 x hintereinander vorgestellt. Und das ist "Gift".

Kurs hochbringen. Ich glaube, das wäre sicherlich eines der besonders guten Signale für Investoren. Aber wenn man KE plant, wäre das - meiner Meinung nach - ein MUSS, beim derzeitigen Kurs. Ob Sono das derzeit glaubhaft darstellen kann ? Ich weiß nicht, denn ich weiß überhaupt über Sono zu wenig. Aber wie in meinem letzten Post ausgeführt, ich glaube, Sono hätte Argumente. Und wenn Sono Motors auf die Beine kommen will, dann wäre ein steigernder Kurs schon wichtig. Und, wie gesagt, sollte eine oder zwei KE's ernsthaft angedacht sein, dann ist ein höherer Kurs wirklich dringend notwendig.

Je mehr ich darüber schreibe, umso mehr  denke ich, es wäre besser gewesen, Sono Motors hätte das letzte Strategie Papier nicht publiziert. Es erweckt den Eindruck, die Leute brauchen Marketingexperten um sich herum Bei den Beträgen, die da im Raum stehen, sollte das eigentlich finanzierbar und vor allem notwendig sein.

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

wahrscheinlich ...

 
07.02.23 21:28
wird man nicht umhin kommen und den Sion zu den Akten legen müssen. Die Einstiegsbarrieren sind hier wohl leider zu hoch.  
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

Aufgabe ?

 
08.02.23 01:10
Kann von "außerhalb" niemand definitiv wissen. Das für mich stärkste Argument ist der Umstand, dass Sion Motors erst vor kurzem einen großen EU Förderbetrag in Aussicht gestellt bekommen hat. Auch wenn andere Projekte - wie hier schon geschrieben - mehr erhalten, vertraue ich (naiv ?) darauf, dass man "Einblick in Bücher und Kalkulationen" erhalten hat und nicht blind einen Millionenbetrag  verbrennen würde. Für einen Durchbruch ists weitaus zu wenig Geld. Dennoch, ein Argument allemal.

Was das Management braucht, ist  professionelles Marketing. Incl Zahlenvorlagen und glaubhafte mittel- und langfristige Ausblicke, welche alle zusammen - bei allem Risiko - die Investoren anspricht. Ich glaub, das müssten die beiden Gründer rasch umsetzen, wenn das was werden soll.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#461

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY isostar100
isostar100:

good news

 
08.02.23 10:08
kohlefaserhülle splittert nicht im crashtest. ein absolut zentraler test wurde bestanden, öffnet auch das hintertürchen, um sonos solartechnik allenfalls im patent vergeben zu können.

www.pv-magazine.de/2023/02/07/...uebersteht-erste-crashtests/
(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY 1356129
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

Crashtests

 
08.02.23 12:41
Danke, isostar100 - das sind sehr gute Nachrichten. Könnte einer der Bausteine sein, die helfen, Geld aufzutreiben. Hoffentlich teilt Sono Motors bald auch mit, wie die sonstigen Ergebnisse des Ceashtests waren (damit gleich von Anfang allfälligen Spekulationen der Wind aus den Segeln genommen wird, dass da was "sein könnte").
Auf jeden Fall sehr positiver Schritt.
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

01:10 mit welchen Mitteln ..

 
08.02.23 14:46
wollte Sonomotors professionelles Marketing bezahlen?

Wie will man das den Investoren erklären, dass man Millionen für Marketing verbrät, während man um jede Million kämpfen muss?

Und allein professionelles Marketing verändert doch rein gar nichts an der finanziellen Situation, sondern stellt die Situation nur entsprechend "schöner" dar?

Sind wir doch mal ehrlich, im Prinzip interessiert den Investor, der nicht aus Überzeugung in ein Projekt investiert, nur der Profit, den er machen kann. Da kann man noch so gutes Marketing betreiben, Sonomotors ist und wird kein zweites Tesla sein bzw. werden, da wird man nicht den großen Profit machen können.

Sonomotors wird auf solche Investorengruppen keinen Eindruck schinden können.

Was aber sicherlich von Nöten wäre, wäre die Finanzplanung nachdem man die Serienreife erreicht hat, d.h. wie geht es danach weiter, wenn der Sion in Serie gehen kann. Das ist ein Punkt, der vielleicht den einen oder anderen mittel- und langfristig  orientierten Investor abhält.
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

@Tony Ford

 
09.02.23 03:51
Sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine kein Marketing im Sinne von das Auto bewerben mit Plakaten und Werbespots etc.. damit sich viele Käufer des SONO finden, das würde natürlich sehr viel Geld kosten und derzeit keinen Sinn machen, da es das Auto ja noch gar nicht zu kaufen gibt. Unter Marketing hab ich gemeint, dass man das Unternehmen mehr bewerben muss, auf dass die Entwicklung "gekauft wird" = aus Sicht der Investoren die zukünftigen Gewinne (sei das nun in Form steigender Kurse oder gar von Dividenden (in so etwa 10 jahren ...)).  

Auf KEINEN FALL geht es mir darum, die momentane Situation "schöner" darzustellen, sondern darum, jene Punkte herauszuarbeiten, die Investoren positiv interessieren (samt korrekter Darstellung der momentanten finanziellen Situation). Eine (eigentlich 2) geplante Kapitalerhöhung beim derzeitigen Kurs von (nun schon weniger als) 1 USD, interessiert die Investoren ! Wenngleich im negativen Sinne, wenn man sich den Börsenkurs seit Veröffentlichung der Publikation ansieht. Das hätte man besser nicht publiziert - umso weniger, als das ja aktuell noch gar nicht umgesetzt wird (oder ??) Ich bin ziemlich sicher, Profis hätten eine solche Ankündigung derzeit nicht veröffentlicht. Klar, dass Profis was kosten, aber wohl kaum Millionen.  Und wenn ihre Arbeit dazu führt, dass Sono doch noch die nächste Stufe der Finanzierung schafft, na, dann sind die ihr Geld ja auch wert. Genauso wie die anderen Fachleute, die an der technischen Entwicklung des Sono arbeiten......

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

@Dividendius dem stimme ...

 
09.02.23 10:43
ich zu, auch ich würde mir das wünschen. Danke für die Erläuterungen.  
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY oli25
oli25:

sion

2
10.02.23 10:06
Ich hatte die Möglichkeit gestern mir mal den sion live anzusehen.
Dieses Auto MUSS auf die Straße.  Und zwar so schnell wie möglich. top funktional und für den Preis echt ne wucht. gefällt mir auch optisch,  auch wenn das zweitrangig ist für mich.
Ich persönlich bin von dem Konzept absolut überzeugt.  Der Rest wird hoffentlich.  Es wäre den Machern wirklich zu wünschen.  
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

@oli25

 
10.02.23 13:07
super. Gabs Infos über Reichweite, Ladeverluste (die haben die ja alle, ist normal aber ein Kostenfaktor) und Energieverbrauch ? Wäre cool, wenn man da im Sptzenfeld läge.
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY oli25
oli25:

@divi

 
10.02.23 15:22
gab's sicherlich, habe ich aber nicht darauf geachtet.
sicherlich kein Problem die Daten im Netz zu bekommen.
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY oli25
oli25:

gleich auf n-tv

 
12.02.23 08:49
ein Bericht über den sion
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY TMari_73
TMari_73:

Bericht über Sono Motors konnt heute nochmal

 
12.02.23 15:57
um 17:15 im PS - Automagazin auf N-TV

" - Die bewegte Geschichte des Solarauto-Startups Sono Motors"

Auch das neue "Werbevideo" von Sono Motors das am Freitag per Newsletter kam (auch in sonomotors-homepage) könnte für manchen interessant sein:
".../wir-alle-fur-den-sion/"
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

@Dividendius deine Worte wurden erhört ...

 
13.02.23 09:40
deine Fragen werden ganz oben auf der Webseite beantwortet ;-)

Zitat:
"Und es ist ein Symbol mit so viel Potenzial. Ganz konkret: Durchschnittlich 5.800 Kilometer Solar-Reichweite pro Jahr, das sind etwa 16 Kilometer pro Tag – so klimafreundlich wie für ein Auto nur irgend möglich und, vor allem, umsonst. Keine Spritkosten, keine Stromkosten.

   Reichweite bis zu 305 km
   Solar-Reichweite durchschnittlich 112 km/Woche
"

und etwas weiter unten

Zitat:
"    Batteriekapazität (54 kWh) 10-mal größer als ein herkömmlicher Heimspeicher
   Vollständiges Aufladen des Sion durch die Sono Wallbox in bis zu 5 Stunden
   Effizientes Laden des Sion: 80 % in 35 Minuten
"

Quelle:
sonomotors.com/de/


Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Dividendius
Dividendius:

@Tony Ford

 
13.02.23 18:12
Leider nicht ganz erhört.... was mich interessiert, ist:

1. wie groß ist der Ladeverlust beim Aufladen. Das hat jedes Elekrtoauto, aber in unterschiedluchem Ausmaß. Konseqenz: Energie geht ungenutzt beim Ladeprozess verloren - ist aber ein Kostenfaktor, weil man diesen "getankten" Strom auch bezahlen muss.

2. Wieviel Strom verbraucht der Sion auf 100 Km  vorzugsweise mit und ohne Sonnenenergiezuladung (die ist ja bei einer längeren Fahrt rasch aufgebraucht). Ähnlich wie bei Verbrennern ist es ein Kostenfaktor, wieviel Strom ich kaufen (tanken) muss, um z B  100 km zurückzulegen.

Insoweit ichs nicht übersehen habe, steht da auf der Homepage nichts darüber. Wäre aber ein Verkaufspunkt, wenn der Sion da besser liegt als die Konkurrenz...
Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY Tony Ford
Tony Ford:

...

 
13.02.23 18:35
Reichweite bis zu 305km / 54kWh ( Kapazität des Akkus ) = 17.7kWh / 100km

Link zum Informationsblatt:

Aufladezeit 12.5h bei SchuKo mit 3.7kW zu 80% der Kapazität.  

80% entsprechen 43.2 kWh

12.5h * 3.7kW = 46.25 kWh

Die Ladeverluste betragen also grob 3kWh je Ladung oder 7%

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY TMari_73
TMari_73:

Hier ein neuer im Forum

2
13.02.23 21:36

Hallo zusammen, habe mich jetzt endlich durchgerungen mich hier anzumelden und meine Gründe für 'pro Sion' mal Kund zu tun...

Ich bin kein Finanzier und kein Finanzexperte - nur 'kleiner' Arbeiter...


Habe durch einen Fernsehbericht im Herbst 2017 bei Galileo-TV das erste Mal vom Sion gehört und war vom Konzept von Anfang an begeistert, so dass ich den Sion bereits im Dez. 2017 bestellt habe (#24xx) und 50% vom damaligen Preis angezahlt habe.
Damaliger Liefertermin war Ende 2019.
Dass es so lange dauert hätte keiner gedacht...
Aus finanzieller Sicht ist es natürlich sinnvoller das 'Projekt' einzustampfen - aber...

Der Sion passt 100% für meine Anforderungen für mich als "Landei-Pendler":
Strecke ca.30km (60 km/Tag) - steht 9-10h auf Firmenparklatz und produziert dann im Durchschnitt die Hälfte des für den Rückwege benötigten Stroms... Somit müsste ich nur 1x pro Woche 'nachladen' - an meiner PV-Anlage
(und wer sich aufregt, dass es im Winter (Regentage) nicht mehr als 4 km/Tag sein können, der hat das Prinzip von PV-Anlagen nicht verstanden) - aber jeder km zählt und sind keine 'Peanuts'

Für mich relevanten Vorteile:

- Bezahlbar - kein 'Luxusauto' - hat aber dennoch einen angenehmen Fahrkomfort (Habe auch bereit in GG den SION (erster Prototyp) gesehen gefahren)

- Nachhaltig in der Produktion, Ersatzeile (kein teures einfliegen der Ersatzteile z.B. aus den USA), offenes Werkstattbuch... usw.

- PV-Anlage on Board

- BiDirektionales  Laden - kann als zusätzlicher Speicher meiner PV-Anlage genutzt werden (zumindest am Wochenende, wenn Tagsüber an der Wallbox angeschlossen)

- "fahrendes Notstromaggregat" - für Camping, Wald- und Gartengeräte, uvm.

Carsharing und Mitfahrgelegenheit ist für mich nebensächlich, da ich das Auto täglich benötige (Pendler) - und auf dem Land (und Firmenparkplatz) auch wenig Möglichkeiten eines Ersatzfahrzeuges gibt... Carsharing ist eher was für Furparks von Firmen und Kommunen...

Bei der Kampanie #STAYSION (Ende 2019) habe ich auch aufgestockt. Damals war ja die Zusammenarbeit mit dem damaligen Investor von Sonomotors beendet worden.


s.h. auch siondriver.de/eine-entscheidung/

Zitat daraus:
"Im Laufe des Prozesses und in zahlreichen Verhandlungen mit internationalen Investoren haben wir immer wieder feststellen müssen, dass sich die Ziele und Erwartungen der Investoren nicht mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen:"
und
"Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. Und für die Werte unseres Unternehmens. Wir wollen weiterführen, wofür wir angetreten sind."
Zitat Ende


Die Gründer kommen bei mir ehrlich und bodenständig rüber. Deshalb habe ich bei der jetzigen Kampanie #SAVESION auch meine Zustimmung zur Vollzahlung gegeben. Auch habe ich für meinen 16 jährigen Sohn einen 2. SION bestellt und Zahlungszusage in 3 Raten gegeben....

Ich finde auch, dass der SION auf die Straße MUSS,
Ist die Kampanie nicht erfolgreich, wird kein Geld fließen (bis dahin kein Risiko - danach weniger Risiko, da nach "Meilensteine")
... Und bei Auslieferung muss man eh das Auto bezahlen - warum nicht jezt und den SION damit 'retten'!? - Vorkasse hat eben ein Risiko....

- kann auch andere liegengebliebene E-Autos (leere Batterie) zur nächsten Ladesäule verhelfen (früher war man froh, wenn jemand mit einem ReserveKanister Sprit anhielt) - Künftig wird man froh sein, wenn ein SION anhält der einem 'Saft' geben kann....

- Wenn SION 'auf Eis' gelegt wird, ist vermutlich auch meine Anzahlung (zum Teil) weg - keine Ahnung was mit der Anzahlung passiert... - und die Aktien gehen noch mehr in den Keller...
- Kommt SION auf die Straße, werden vermutlich die Aktien wieder mehr Wert sein.... win-win


Vermutlich werde ich auch meine 3k Sono-Aktien mit 70% Verlust verkaufen und den Restbetrag an SONO spenden. - Wenn der Aktienkurs noch weiter nach unten geht, wäre das Geld auch weg...


Und noch was:

wenn nur 2000 Personen aus Deutschland/Europa einen SION bestellen und zur Vollzahlung sich bereit erklären, braucht Sono Motors keine teure KE, kein neuer Investor 'kein Ausverkauf'/"Daumenschrauben" von Sono Motors - ... und es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen den SION auf die Straße zu bringen.


Keine Kauf- und Handlungsempfehlungen - nur meine Meinung


Seite: Übersicht ... 16 17 18 20 21 22 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Sono Group NV Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 564 Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY oli25 Klaus_Cleber 01.03.24 13:52
  3 Sono Motors: Könnte wirklich gut skalieren! Fred Forward NoTax 18.11.22 06:02

--button_text--